Das verstehe ich klar, aus rein wirtschaftlicher Perspektive stimme ich da voll zu. Nun können solche Dinge aber auch politisch o.ä. genutzt werden. Und ich sag Mal so, sowohl durch Tanzvideos als auch durch das Lernen von Dingen wird der Explorationstrieb des Menschen bedient, die genannten metrics dürften sich da nicht groß unterscheiden. Nun wird man vom Tanzen sportlicher, aber eben nicht schlauer. Kann auch einfach an dem kulturellen Hintergrund liegen, dass in China oder anderen Kulturen die Kinder auch ohne TikTok etwas intensiver zum Lernen von diesen wirtschaftlich nutzbaren Wissen angehalten werden und bei uns eher die freie Persönlichkeitsentfaltung im Fokus vieler Pädagogen steht. Es können aber eben auch gezielt Inhalte ausgewählt werden, die "hashtags" aka Merkmale/Variablen die der Content hat sind ja gigantisch, bei Netflix z.B. wurden ja Mal einige "Hidden categories" veröffentlicht oder geleakt (bevor mir jemand den Aluhut wegen solcher Worte aufsetzt: ich rede hier nur von detaillierteren Genrebeschreibungen als sie dem Nutzer angezeigt werden. Unter Dokumentation also z.B. Naturdokus -> Weltraum Dokus -> Planetendokus/Sternedokus/Aliendokus und so weiter und so fort). Und wenn der Algorithmus nicht öffentlich ist, ist es schlichtweg nicht zu beweisen was stimmt. Ich finde die Variante des kulturellen Hintergrunds z.B. sehr plausibel. In (für uns) nie dagewesenen Kriegszeiten aber alleine das Sprechen über solche Eventualitäten zu versuchen zu unterbinden (nicht dass ich das jetzt bei dir gesehen habe @devilchen, im Gegenteil, wir diskutieren ja gerade) ist für mich nur ein Zeichen von Angst. Genauso übrigens wie das formulieren solcher Theorien, den Leuten dann aber noch in die Eier zu treten und (auch implizit) zu sagen, dass sie dumm oder verrückt sind ist in meinen Augen sehr ungünstig, denn es verursacht nur andere Probleme aber löst keins. (Auch hier wieder No offense, hab mich hier jetzt nicht von angegriffen gefühlt aber in der Vergangenheit schon mehrmals. Zum Beispiel als ich zu Beginn der Pandemie geachwurbelt habe dass danach ein Krieg kommt.)
„Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
Axel von Ambesser
Axel von Ambesser