Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rouven1 schrieb:

      afaik wars doch irgendein Abendstudium
      versteh btw. nicht wie easy man den Bachelor/master bei sowas hinterhergeworfen bekommt, mein Vater hat nen master in non-profit managment gemacht mit insgesamt 66 Kurstagen (kein Bachelor vorher). Lernaufwand war schon da, aber im Vergleich zu meinem Studium ultra lächerlich.
      lel, wusste nicht dass das so easy ist, daher auch meine Frage an adlermacht1936. danke rouven1 :)
      Spoiler anzeigen
      andererseits dann mega braindead, wenn er das mit richtigen Studiengängen vergleicht :)
    • Rouven1 schrieb:

      afaik wars doch irgendein Abendstudium
      versteh btw. nicht wie easy man den Bachelor/master bei sowas hinterhergeworfen bekommt, mein Vater hat nen master in non-profit managment gemacht mit insgesamt 66 Kurstagen (kein Bachelor vorher). Lernaufwand war schon da, aber im Vergleich zu meinem Studium ultra lächerlich.

      gibt hier gravierende qualitative Unterschiede, wo man sehr genau aufpassen muss. Bei manchen gibts dann irgendwelche Zertifikate aus dem Ausland etc. Gerade wenn dort angegeben wird, dass man direkt ohne Bachelor und Co einen Master machen kann, sollte man aufpassen.

      Edit: Mein Studiumgang ist mit so einem Beispiel nicht vergleichbar. Ich hatte mehr Stoff als mancher an einer Vollzeit Uni.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mich regt das arrogante von egales gerade einfach irgendwie auf :(

      Ich verstehe nicht wie man so darauf beharren kann das sein Abendstudium gleichwertig mit einem normalen Studium von mehreren Jahren ist und dazu noch mehr Stoff beinhaltet als manche Unistudienfächer.
      Ich kanns nicht vergleichen ich bin bis jetzt nur dummer Arbeiter aber gerade wenn ich sehe, was ein Holztechniker teilweise für Sachen mitkalkulieren muss, muss ich doch manchmal etwas länger überlegen wieso er es denn überhaupt braucht. Habe eigentlich vor den meisten Absolventen eines Studiums Respekt aber auch nur so lange, wie sie sich nicht ins lächerliche hochsteigern.
    • shrodo schrieb:

      naja war überspitzt formuliert, etwa 8h inklusive pause hatte ich gemeint. aber die wochenanzahl kommt schon hin. geht natürlich nur wenn nichts davor ist, aber z.B. die erste Prüfung im semester kann man zeitlich schon so angehen. danach lernst halt so lange wie du zeit hast.


      für dich beinhaltet "8h inklusive pause" ja auch 3 stunden auf ds zu posten dass du grad keine motivation hast :thumbup:

      und busfahrer gut mad weil keiner seinen witzstudiengang ernst nimmt 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

    • Grimmi schrieb:

      Ich verstehe nicht wie man so darauf beharren kann das sein Abendstudium gleichwertig mit einem normalen Studium von mehreren Jahren ist und dazu noch mehr Stoff beinhaltet als manche Unistudienfächer.

      Schön den Standpunkt drehen. Bis jetzt habe ich nur einen Satz von mir gegeben was das betrifft. Aber stimmt ich beharre total darauf und kein anderer hatet....

      Auch zweifel ich stark daran, dass du weißt wie ein Abendstudium läuft, wenn du extra betonst von einem normalen Studium von mehreren Jahren. Wie lang meinst du geht ein Abendstudium? 2-3 Abende und cheesy? Ein anerkanntes Abendstudium geht länger als ein normales Studium. 4 Jahre für einen Bachelor sind standard, wenn alles perfekt läuft. Gerne auch mal länger. Ein vergleichbares Vollzeitstudium geht "nur" 3 Jahre. Deshalb verstehe ich nicht warum du es extra betonst, weil ein Abendstudium in der Regel länger geht.

      Ein Abendstudium beträgt etwa 20 Unterrichtseinheiten die Woche. Das ist natürlich erstmal nur etwa die Hälfte von einem Vollzeitstudium. Deshalb müsste es ja eigentlich 6 Jahre betragen statt 4 Jahre. Richtig? Nur der Unterschied ist, dass es bei einem Abendstudium keinen Praxisteil mit Praktikum XYZ und jenes gibt. Diese Praxiserfahrung wird vorrausgesetzt durch die tägliche Arbeit. Hier kann man also einige Stunden abziehen, die nicht thematisiert werden. Auch viele Sachen aus der Ausbildung werden vorrausgesetzt, die in der normalen Vollzeituni thematisiert werden müssen, weil ein Abiturient den Stoff nie gelernt hat. Jetzt der letzte Faktor. Es gibt keine ewigen Semesterferien. Du musst durchpauken, weil du auch dafür bezahlst jeden Monat. Es gibt einen Bruchteil an Ferien im Vergleich zu einem Vollzeitstudium. Jetzt kommt man bestimmt immer noch nicht auf die gleiche Summe wie im Vollzeitstudium oder doch? Hier ist halt die Frage wie gut ist die Uni. Ich sagte MANCHE Unis haben weniger Stoff thematisiert. Es gibt halt solche und solche.

      Ich sagte nie, dass mein Abenstudium viel geiler und viel besser ist als irgendetwas anderes. Hier verwechselt du mich vielleicht? Ich sage nur, man kann ein Abendstudium ruhig mit einem Vollzeitstudium vergleichen. Sicherlich nicht mit harvard und anderen deutschen Eliteunis, aber als scheise lasse ich es nicht darstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagle, darf man wissen, als was du jetzt arbeitest und was dein Aufgabengebiet ist?

      Kann mich nur erinnern, dass du früher immer Ordner sortieren durftest, was natürlich nicht so dufte war (hast ja selber mal gesagt und war ja auch der Grund, warum du dich weitergebildet hast). Würde mich mal interessieren ob sich an deiner Arbeitssituation etwas gebessert hat.

      Btw. finde ich das ganze Hin- und Her, welcher Studiengang anstrengender ist blabla etwas überflüssig.
      Solange ein Mensch gewillt ist, sich ständig weiterzubilden und seine Arbeit/Studium gut macht und somit einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellt, hat er genausoviel Respekt verdient, als einer, der den absoluten 1,0er Elitestudiengang hinlegt. Also habt euch mal wieder alle lieb und bedenkt, dass es Menschen gibt, die nicht eure Einstellungen teilen oder den selben Bildungsweg gehen. Solange im Endeffekt jeder sein Ziel erreicht ist doch alles super. :love:

      MfG Peacemaker
    • Das ein Abendstudium tatsächlich so lange geht wusste ich ganz ehrlich nicht. Und übrigens finde ich es auch echt top wie man es schafft zu arbeiten und zusätzlich Abends zu studieren, keine Frage.
      Ich habe außerdem niemals behauptet dein Abendstudium wäre scheiße und wenn doch kannst du mir das gerne per Pm zeigen weil der Thread gerade ein wenig abused wird.
      Mit dem letzten Satz geht es mir hauptsächlich darum das du dich hier so aufführst als wärst du der Allwissende und das kotzt mich und einige andere einfach an :)


      Naja btt Ich muss einige Überweisungen machen (Lan, Silvester ) und ausgerechnet heute wenn ich nach der Arbeit gleich zur Bank fahre ist der Tag an dem der Nachmittag frei ist :thumbdown:
    • NOSS schrieb:

      Kann mich nur erinnern, dass du früher immer Ordner sortieren durftest, was natürlich nicht so dufte war (hast ja selber mal gesagt und war ja auch der Grund, warum du dich weitergebildet hast). Würde mich mal interessieren ob sich an deiner Arbeitssituation etwas gebessert hat.

      wat das musste ich nie^^ nicht mal in der ausbildung. klar gehört zum alltag dazu, aber das ist ja wohl standard bei einem kaufmännischen job, dass man aufträge abheftet :Y
      Eigentlich habe ich eine sehr anspruchsvolle aufgabe nach der ausbildung bekommen.

      Manch anderer arbeitet als Assistent und ich konnte in der Auftragsabwicklung anfangen, wo man ziemlich viel mit sap und co arbeiten muss und halt auch viel verantwortung hat mit einkauf,exporte, rechnungen und co. Der Einzige Punkt was du meinst, war meine Kritik an den Job, als ich meinte dass es jetzt nach 4 Jahren keine Herausforderung mehr ist. Ich weiß alles und nun ist es standard geworden. Bin aber auch nach studium direkt aufgestiegen zum teamleiter - somit bin ich erstmal zufrieden. Sieht aber so aus, dass ich Anfang des Jahres komplett die Abteilung wechsel und in die Technik wandere ins Produktmanagement. Hier wird wohl jemand gesucht. Hier fehlt mir viel technisches know how, aber das wird schon ;-) Produktmanagent wäre ne große neue Herausforderung und noch mehr Knete ;)

      ist es mir im prinzip auch egal wie schwer es war oder nicht. studium macht sich bis jetzt aufjedenfall bezahlt, und das ist was zählt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Cloud schrieb:

      NOSS schrieb:

      und somit einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellt

      Wenn ich sowas lese (soll keine Wertung sein) vermisse ich Patron ganz doll :( :( :thumbdown: .
      Regt mich nicht direkt auf, aber trauer ist immerhin schon mal ne Topic Annäherung :fine:


      Ok, sorry, die letzten Tage habe ich 2 Bücher über Utilitarismus gelesen, vielleicht habe ich es desswegen so runtergebrochen.

      Nochmal kurz deutlicher:
      Ich finde ein Vollzeitstudent/Studienabsolventen, sollte kein Elitedenken oder Arroganz gegenüber normalen Arbeitern/nicht gleichqualifizierte Menschen an den Tag legen.
      Diese Menschen erfüllen die ihnen zugetragene Aufgabe, leisten ihren Dienst in der Gesellschaft und wenn sie dann auch noch dazu bereit sind sich neben der Arbeit weiter-/fortzubilden, dann ist das in meinen Augen eher mit Respekt zu belohnen als von Oben herab auf sie zu schauen, nur weil sie keinen Masterabschluss haben. Was aber auch nicht heisst, dass jemand mit Diplom nicht stolz auf sich sein darf/kann/whatever, es geht mir nur um das Verhalten anderen Menschen gegenüber.

      So besser verständlich? :)


      und nächstes mal nicht eine einzelne Aussage aus dem Kontext reissen, danke ;)
    • Hö? Das in der Klammer war durchaus ernst gemeint.
      Wollte damit lediglich ausdrücken dass Patron sowas niemals geschrieben hätte.
      "Mehrwert für die Gesellschaft", klingt zu stark nach diesem standardisiertem Schule - Arbeit - Tod Lebensprinzip das vielen Leuten, aber allen voran natürlich Patron missfallen würde.
      Klassisches Zahnrad eben.
      Das hat mich lediglich an ihn erinnert :love: .

      So besser verständlich? :)


      Muss jetzt mal los, RoflG wartet bestimmt schon :cursing: .
    • RTC schrieb:

      Spoiler anzeigen

      shrodo schrieb:

      naja war überspitzt formuliert, etwa 8h inklusive pause hatte ich gemeint. aber die wochenanzahl kommt schon hin. geht natürlich nur wenn nichts davor ist, aber z.B. die erste Prüfung im semester kann man zeitlich schon so angehen. danach lernst halt so lange wie du zeit hast.


      für dich beinhaltet "8h inklusive pause" ja auch 3 stunden auf ds zu posten dass du grad keine motivation hast :thumbup:


      und busfahrer gut mad weil keiner seinen witzstudiengang ernst nimmt 8o


      Eigentlich bin ich nur ein wenig mett, weil hier wieder so eine sinnlose Diskussion aufgemacht wurde, welches Studium nun wertiger sei. Das ist nämlich sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung völlig Banane.

      Spoiler anzeigen
      Außer BWL
      Spoiler anzeigen
      Ankreuzen dies das


      Und nun :backtotopic:
    • Benutzer online 6

      6 Besucher