Der -Was mich aufregt- Thread

• es ist mir halt auf einer persönlichen ebene komplett scheiß egal, ob jemand fett, abgemagert oder adonis ist. damit auch ein gruß an hi2u. wenn du dich ungesund ernähren willst, gönn dir. jedem das seine.
      mir geht es in erster linie um die message, die wir als gesellschaft und in erster linie die medien, senden, besonders an die leichter beeinflussbaren unter uns. body acceptance, HAES (health at every size) und dieser ganze bullshit sind ein viel komfortabler ausweg, als sich wirklich mit seinem ungesunden lebensstil auseinander zu setzen und daran etwas zu ändern. so lange jeder fetti gesagt bekommt, dass er perfekt ist wie er ist (xD), wird dieser auch nichts an sich ändern und die menschheit wird früher oder später an einem kollektiven fett-verursachten herzinfarkt zugrunde gehen.
    • Ich finde gesundes Leben wird viel zu sehr an der Figur festgemacht. Wenn jemand ein Lauch ist und den ganzen Tag nur im Zimmer hockt und sich von Junkfood ernährt, dazu noch raucht und säuft dann lebt der sicherlich ungesünder als jemand, der 15 Kilo "zu viel" auf den Rippen hat, aber regelmäßig Sport macht und gesundes Essen futtert (davon aber viel, sonst geht das ja nich)

Klar das sind Extrembeispiele aber man sollte das nicht immer in dünn=gesund, dick=ungesund unterteilen, es gibt viele Graustufen dazwischen und allein von der Figur kann man nicht auf gesunden oder ungesunden Lebensstil schließen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Luke LaLonde schrieb:

mir geht es in erster linie um die message, die wir als gesellschaft und in erster linie die medien, senden, besonders an die leichter beeinflussbaren unter uns.

Die Message im Moment ist sei schlank um jeden Preis, sonst bist du nichts wert. Von gesunder Ernährung kommt bei den leichter beeinflussbaren (aka den Teeniegirls) nichts an.

Sehe echt nicht, wo du dir einbildest, dass der Mainstream Adipösen suggeriert, dass es vollkommen ok ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

mir geht es in erster linie um die message, die wir als gesellschaft und in erster linie die medien, senden, besonders an die leichter beeinflussbaren unter uns.

Die Message im Moment ist sei schlank um jeden Preis, sonst bist du nichts wert. Von gesunder Ernährung kommt bei den leichter beeinflussbaren (aka den Teeniegirls) nichts an.

Sehe echt nicht, wo du dir einbildest, dass der Mainstream Adipösen suggeriert, dass es vollkommen ok ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Es gibt seit 15 jahren oder so 24/7 irgendwelche von ihm beschriebenen Kampagnen. In vielen Länderen wird die INFRASTRUKTUR auf fette Menschen angepasst (Aufzüge und Rolltreppen statt normale Treppen). Er hat durchaus nicht unrecht.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Rolltreppen werden in erster Linie gebaut um Leute schneller nach oben/unten zu befördern und auch Aufzüge sind deutlich schneller als Treppen steigen.
      Keine Frage das fördert natürlich die Bequemlichkeit und kommt faulen Menschen gelegen, ist aber keine Anpassung an fette Menschen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Barrierefreiheit ist aber wieder ein ganz anderes Thema, das ja nicht nur wegen Übergewichtigen verfolgt wird, sondern weil man jedem die Möglichkeit der Teilnahme an der Gesellschaft bieten will.

Klar gibt es Kampagnen. Aber die setzen sich weder dafür ein, dass man sich pausenlos vollstopft, noch dass es ok ist an Fettleibigkeit zu verrecken. Contro Magerwahn ist nicht gleich Pro Adipositas. Wenn man den Eindruck hat die Kampagnen hätten so ein Ziel, hat man wohl zu viel Blogs von Fanatikern gelesen. Ich empfehle ein paar SizeZero Foren zu besuchen um den Effekt zu neutralisieren.
      It is only the beginning
    • Genauso ging es aber bei der im Artilel erwähnten Kampagne auch nicht um pro Magerwahn oder ähnliches. Niemand bestreitet dass ein gegenteiliger Trend nicht genauso schädlich ist.
    • Zagdil schrieb:

Das im Artikel ist keine Kampagne, sondern eine Werbung. Ein Werbebild also, das viele verantwortlich für gestörtes Körperbewusstsein sehen.

Auch in der Werbung spricht man von Kampagnen. Und wer den im Bild gezeigten Körper für ein gestörtes Ideal hält sollte sich meiner Meinugn nach mal über seine Perspektive Gedanken machen, aber gut.
    • Bin zwar figuratively 2,5 lubipos, hänge aber trotzdem 90 % der Forenmember hier aufm Rad und 99,9 % aufm Armrad ab. Würde zwar literally nach 1km joggen sterben, sehe das aber nicht wirklich als Negativmerkmal an. Ist wie eigentlich alles Trainingssache.

PS: Meine Krankenkasse würde mich als guten Kunden bezeichnen. In fünf Jahren fünfstellige Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 2x Antibiotika und einen Urintest. In zehn Jahren habe ich meinen Diabetis vorfinanziert.
      Ab aufs Velo:

• Oster hat nen Punkt bei den Lauch, die sich ganz und gar nicht gesund ernähren. Davon gibt es viele, eben aus einfachen Gründen. Einer sine die Kosten. Heute erst hat ein Dozent mal angemerkt, wie bedenklich es ist, jeden Tag beim Essen sparen zu wollen, um sich alle 2 Jahre ein Mobiltelefon für 600 Euro zu gönnen.
      Haben doch damals ein paar Unserer darüber diskutiert, wie wenig sie fürs Essen ausgeben können. Die Kehrseite bekommt man wohlmöglich ab 30.

Bei den Übergewichtig, die sich gesund ernähren ist das jedoch sehr weit hergeholt. Man kommt nicht in eine bestimmte Gewichtsklasse, wenn nicht irgendwas "falsch" läuft. Und am ehesten ist der Grund die falsche Ernährung, die einem antrainiert oder aufgezwungen wird. Da kann man auch mit Sport nicht so viel machen, wie man gerne hofft.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Das gezeigte Bild ist nicht gestört, da geb ich dir Recht. Ich verstehe auch, dass man sich über die Gegenreaktion und militante HAES-Aktivisten aufregt. Solche Leute gehen jedem auf die Nerven. Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass das ganze nicht von ungefähr kommt.

Ich sehe ein, dass es viele Leute problematisch finden, wenn so ein Bild in Kombination mit dem Slogan man müsse so aussehen um an den Strand zu gehen, eine Selbsterwartungshaltung schaffen, der viele Leute nicht genügen können, selbst wenn sie es wollten. Kannst du das zumindest nachvollziehen?
      It is only the beginning

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer schrieb:

Habe heute für mein selbst gekochtetes Mittagessen 6€ bezahlt. Das finde ich schon happig für eine Person

Das ist halt das traurige, selber Kochen ist oft teurer als kaufen. Wird besser wenn man für mehrere Leute kocht. Alternativ einfach grössere Portionen und abpacken oder so.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Koche im Schnitt mit sowas wie: Hack/Pute, Reis/Nudeln/Wraps, Random Gemüse + ggf Kokosmilch oder sowas. Lande bei 5-6€ und habe davon zwei sehr große oder drei mittlere Portionen. Schon bei zwei Portionen fällt mir kein gleichwertiger Fastfoodkram ein. Subway noch am ehesten, schmeckt aber nicht wirklich und kostet pro Portion ~5€. Döner hier 4€.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 9

9 Besucher