Kenn Freunde meiner Eltern, die nur wegen Bafög studieren konnten und die haben das alle easy zurückgezahlt (haben aber auch nicht Philosophie studiert). Find Bafög fast das sozialste, was der Staat tut (natürlich nicht ohne Eigennutz), gerade wenn man das mal mit studieren in anderen Ländern vergleicht, wo sich Leute _wirklich_ verschulden auf hundertausende Euros.
Der -Was mich aufregt- Thread
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Für ne normale Doktorandenstelle, ja. Es gibt aber vielfältige Möglichkeiten für Promotionsstipendien, vor allem auch für Naturwissenschaften.
Kann nur von meinen WiWi Bekannten reden, aber die bekommen alle Stipendien von der Uni + Geld für eventuelle HiWi Arbeiten die sie übernehmen. Die kommen schon so auf 1,5k-2k im Monat. Dann gibts natürlich noch die Schweizer, die so auf 4k im Monat kommen, aber davon reden wir ja nicht. -
Bighead schrieb:
Kenn Freunde meiner Eltern, die nur wegen Bafög studieren konnten und die haben das alle easy zurückgezahlt (haben aber auch nicht Philosophie studiert). Find Bafög fast das sozialste, was der Staat tut (natürlich nicht ohne Eigennutz), gerade wenn man das mal mit studieren in anderen Ländern vergleicht, wo sich Leute _wirklich_ verschulden auf hundertausende Euros.Responsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
Grimm schrieb:
greystar_ schrieb:
Grimm schrieb:
Seit meinem Roller Unfall letzten Sommer schlafen mein kleiner Finger und der Ringfinger an meiner linken Hand manchmal ziemlich random ein
hat wohl dein Nervus Ulnaris was abbekommen bzw wurde/wird gequetscht (hab ihn dir mal hier nachgezeichnet, Nerv gelb, Arterien rot: i.imgur.com/aXJpH10.png)
würde ich mal beim arzt checken lassen falls nicht schon geschehen
Danke für den Post, bin mir ziemlich sicher, dass der Nerv da was abbekommen hat.
Ich frag mich nur grade, was mein Arzt da machen soll, kann ja dann eigentlich nur operiert werden, oder?
Spoiler anzeigen Hier mal n Foto direkt nachm Unfall, man konnte da ganz gut auf den Knochen gucken
was und ob man in diesem fall was macht, kann und will ich nicht sagen. ich würde es aber auf jeden fall beim arzt abklären lassen.Spoiler anzeigen der N. ulnaris läuft ja im sulcus nervi ulnaris am ellenbogen kurz oberflächlich (ugs. "Musikantenknochen", man kann den Nerv auch tasten und bisschen rumschieben, wenn man draufdrückt typische Musikantenknochensymptomatik/Kribbelln/Schmerz im Arm) bevor er wieder in die tiefe zieht. Deine Verletzung laut dem Bild ist überhaupt nicht weit davon entfernt -
-
Ich habe im Freundeskreis 3 Doktoranden, einer ist "normaler" Doktorand und kriegt 850€, zwei sind Stipendiaten (einer DFG, einer Rosa-Luxemburg-Stiftung). Die sind laut eigener Aussage beide gerade so vierstellig.we do not sow
-
roflgrins schrieb:
Ein gewisser insektenkonsumierender Musel hat meine Waifu verscheucht
und die heuschrecke damals war das letzte insekt was ich bisher gegessen habe -
Schlimm genug, dass das nicht das erste war
-
Geht ne Haus kaufen? Hat man auch erstmal 100k Schulden. Der Unterschied ist, ob die Schulden etwas Sinnvolles finanzieren (Kapital wie Haus und ja, auch Bildung) oder zum Pokern verwendet werden.
Hoert mal bitte auf, hoehere Bildung als Grundrecht oder so anzusehen, dass bitte die Allgemeinheit komplett durchzufinanzieren hat, damit man selbst nachher das Cash stacken kann. Ist mMn die falsche Mentalitaet. -
Der_Busfahrer. schrieb:
Schlimm genug, dass das nicht das erste war
stop engstirnig, schau mal über den tellerrand hinaus, woanders essen die leute sowas als delikatessen und ekeln sich darüber dass wir verdorbene milch (käse) essen. nicht dass ich das gut finde, aber ich denke ich habe meinen punkt gemacht -
btw kann man auch cash stacken, wenn man nicht studiert hat
ausserdem ist ein studium nicht der garant für nen hohen verdienst. -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Ist auch nicht pauschal richtig imo. Industrie-/Bankkaufmann mit vernünftiger Karriere anschließend sticht sicher den ein oder anderen mit nem Master in Slawistik und altrömischer Geschichte aus. Mag im Durchschnitt trotzdem richtig sein und man kann ja nicht einseitig bestimmte Studiengänge finanzieren, aber stimmt nicht per se.we do not sow
-
Naja könnte man schon...
-
Klar, könnte man. Ob der volkswirtschaftliche Gewinn dadurch größer ist als der Verlust durch sozialen Unfrieden, gesellschaftliche Debatte (...) sei mal dahingestellt. Gesellschaftlich mehrheitsfähig ist es wohl kaum, und über das wünschenswert würden wir uns wohl auch kaum einig werdenwe do not sow
-
Jo ich weiß auch nicht obs ne gute Idee wäre. Finde eine gewisse humanistische Bildung sollte schon noch in der Gesellschaft vorhanden sein, sonst werden wir zu Durchschnittsamerikanern...
-
devilchen schrieb:
Jo ich weiß auch nicht obs ne gute Idee wäre. Finde eine gewisse humanistische Bildung sollte schon noch in der Gesellschaft vorhanden sein, sonst werden wir zu Durchschnittsamerikanernshrodos... -
Südländer schrieb:
Zahlst ja auch überproportional viele Steuern im Vergleich zu Geringverdienern im Nachhinein. Dadurch finanzierst du dann die nächste Generation Studenten.
q0ry schrieb:
btw kann man auch cash stacken, wenn man nicht studiert hat
Nur dass Studenten nicht nur von ehemaligen Studenten finanziert werden, sondern auch von anderen, die nie eine Uni von innen gesehen haben. Verursachungsgerecht ist das nicht. -
Das Sozialsystem ist auch nicht "Verursachungsgerecht".
-
Aber sie hätten die Möglichkeit dazu gehabt. Die haben sie nur deswegen, weil der ganze Kram umsonst ist und von allen finanziert wird.
-
Benutzer online 14
14 Besucher