Der -Was mich aufregt- Thread

    • LerYy schrieb:

      sag beim nächsten mal bismillah und spuck (leicht) drei mal während dem liegen links auf deine Seite. Dämonen waren bei dir Bruder.
      kurze Frage:
      Meine Schwester verfasst gerade ihre Bachelor- Arbeit. Titel: "Transkulturelle Konzepte psychischer Gesundheit und Krankheit - praktische Implikationen für die psychotherapeutische Flüchtlingsarbeit"
      Handelt es sich bei dem was du beschreibst um ein Ritual, dass unabdingbar für einen ruhigen Schlaf ist, d.h. dass die Folge von Missachtung dieses Rituals ein schlechter Traum ist?

      Ist unter Moslems die Existenz von den "Djinnen" und dem "bösen Blick" irgendwie strittig?
      Und wenn nicht, wird es als eine Erklärung für bsp. einen Albtraum verwendet?

      geht eigentlich an alle, die was wissen. Interessiert mich brennend!
      i'm in love with the doto
    • feffa schrieb:

      Handelt es sich bei dem was du beschreibst um ein Ritual, dass unabdingbar für einen ruhigen Schlaf ist, d.h. dass die Folge von Missachtung dieses Rituals ein schlechter Traum ist?
      Es ist aus einer Überlieferung, des Porpheten Muhammed sallallahu aleyhi ve sellem, dass wenn man eine Alptraum hatte, nachdem aufwachen bismillah (Im Namen Allahs) sagen sollen (kann auch die lange Version sagen) und dann drei mal leicht (keine dicken Eumel) auf die linke Seite spucken soll. Der Dämon (Teufel) bösartiger Menschen hassender Djinn wird dann davon getroffen, wodurch er Verbrennungen erleidet im idealsten Fall und verschwindet (Weihwasser effekt -> Speichel + im namen Allahs). Es gibt hierzu auch Interessante Bilder aus dem Mitelalter wo Dämonen einen Umklammern während man schläft (sie liegen auf der linken Seite in vielen Abbildungen). Fand die Bilder ziemlich interessant.

      Dieses Wissen natürlich auch nur wenige Muslime. Damit man im Schlaf geschützt ist liest man Ayetul kursi (Ein Satz aus dem Qur'an) vor dem schlafen, dann kommt ein Engel und beschützt dich die ganze Nacht so Allah will. Der Prophet sallallahu aleyhi ve sellem hat auch vor dem schlafen 3x Gul huvallahu ahad und 1x die Surah Fatiha gelesen indem er es seine zwei Hände reingesprochen hat (beide Hände vor den Mund mit der Innenfläche, nicht den Mund zu halten) und dann diese an seinen ganzen Körper eingerieben hat (wie ein Schutzfilm).

      Im Islam ist es unumstritten, dass Djinns und der böse Blick existieren, da dies fester Bestandteil des Glaubens sind.

      Es gibt drei Arten von Träumen (gute -> Geschenk von Allah, (man sieht was aus Jannah, schöne Zukunft wird einem gezeigt man sieht Propheten und redet mit ihnen), neutrale (Sachen über den Tag die das Gehirn verarbeitet und dadurch Bildsequenzen entstehen) und schlechte (von Dämonen). Man merkt es, wenn man nachden aufwachen immernoch eine tiefe furch spürt, dass es ein Alptraum war, genauso beim guten, eine tiefe innere zufriedenheit und Freude.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LerYy ()

    • Was allerdings unterschiedlich ist, ist die Herangehensweise an die Thematik. Gibt solche die glauben dass der böse Blick quasi wie Magie ist und negativen Einfluss auf die Psyche des anderen hat, und jene die es rational betrachten und die Warnung vor dem bösen Blick anders verstehen, zum Beispiel als Warnung davor nicht gegen jemanden Groll zu hegen weil eine grundsätzlich negative Einstellung unterbewusst zu Schaden beim Gegenüber führen kann. Bin aber kein Experte in dem Thema.


      Wenn dich das Thema interessiert oder deine Schwester Quellen haben will (bzw was dazu lesen will) würde ich bei islamischen Philosophen/Universalgelehrten des goldenen islamischen Zeitalters suchen (am besten jenen die auch im Westen bekannt sind, Einfluss hatten und deren Namen man verwestlicht finden kann)

      en.wikipedia.org/wiki/Avicenna#Psychology

      en.wikipedia.org/wiki/Muhammad_ibn_Zakariya_al-Razi

      Ist natürlich die Frage wie viel davon heutzutage im kulturellen Verständnis von psychischer Gesundheit zu finden ist, aber ich würde mal behaupten dass das zur Gänze von der Bildung abhängt, weil ungeachtet der Religiosität (wobei mangelnde Religiosität sicherlich eine Rolle spielen würde) gebildete Muslime auch nicht Dämonen in psychischen Problemen sehen wenn sie nicht gerade absolute Fundamentalisten sind.
    • Manche psyschiche Erkrankungen sind rein Dämonischer Natur (einnistung im Körper, Angriffe auf den Geist), andere biologischer (Nervenerkankungen, zu wenig von einem bestimmten Bodenstoff etc.).
    • Vor ca. 2 Wochen nen Brief im Kasten gehabt, Info dass am 18.5. (aka heute) die Rauchmelder in den Wohnungen kontrolliert werden....wurde ja nicht erst ca. 5 Wochen vorher gemacht. Ich hasse es wenn random Leute sich ungefragt das Recht rausnehmen in eine fremde Wohnung zu kommen, auch wenn der Besitzer nicht zuhause ist. Falls man es nicht erlaubt, wird der neue Termin auf Kosten des Mieters gemacht :cursing:
      Naja wie auch immer, ich hab mir extra ne Erinnerung aufm Handy gemacht aber das ganze natürlich verschlampt.
      Komme heute um 6:30 Uhr von der Arbeit und geh pennen. Höre im Halbschlaf (muss so gegen 10 gewesen sein) Stimmen in der Wohnung, check aber bis ich wirklich aufstehe (15:30) nicht was da abging. Diese Handwerker oder whatever waren also in der Wohnung.
      Problem is, dass ich einen von 2 Rauchmeldern abmontiert hatte und die letzten Tage in der Wohnung geraucht habe. Natürlich genau zum besten Zeitpunkt damit angefangen. Es roch also definitiv nach Zigaretten und Tabak lag auch rum. Rauchen ist aber nicht untersagt in der Wohnung. Geht nur um den nicht montierten Rauchmelder. Hat da jemand von euch mit einer ähnlichen Situation Erfahrungen oder nen ratsamen Tipp? Habe keinen Bock wegen so einem Mumpitz jetzt Strafe oder was auch immer zahlen zu müssen... [emote_tears]
    • Unabhängig davon dass ich selber rauchen in Wohnungen total abartig finde, würde ich einfach warten bis etwas kommt, was ich aber stark bezweifle.
      Würde dann im Zweifel einfach behaupten du hast den abmontiert weil die Batterie leer war und bist nicht dazu gekommen eine neue zu kaufen (afair sind das immer diese 9v Batterien), weil du so eine natürlich nicht zuhause rumliegen hast. Problem solved
      till the end
    • Nicht du als Mieter bist dazu verpflichtet die zu haben sondern der Vermieter, da wird also nichts kommen denke ich mal.

      Er muss das halt irgendwie nachweisen, dass er die auch wartet und angebracht hat.
      Wenn im Mietvertrag nicht drinsteht, dass du nicht rauchen darfst, darfst du rauchen.

      Wüsste also nicht wofür du Strafe zahlen solltest.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Rauch halt nicht in einer beschissenen Mietwohnung, in der das ausdrücklich untersagt ist, srsly. Würde dir als Vermieter noch fünf Rauchmelder auf dem Klo einbauen, um das zu gewährleisten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

      Beitrag von Oster ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ninja ().
    • bitte macht mal langsamer.
      Sind schon wieder zuviel geile Maymays hier, die alle fett Grün gold bringen. Aber ehe ich daheim bin, hat TripperK die abgefarmt und das Thema ist ausgelutscht und nichtmehr fresh :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyuzo ()



      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • mich regt auf das literal jeder posts im GoT thread im spoiler ist. ja in einem thread zu einer serie, einem buch oder einem film kann es spoiler geben. wer sowas nicht rafft und auf den thread geht ohne die neuesten folgen gesehen zu haben ist doch selber schuld.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • DerGerd schrieb:

      mich regt auf das literal jeder posts im GoT thread im spoiler ist. ja in einem thread zu einer serie, einem buch oder einem film kann es spoiler geben. wer sowas nicht rafft und auf den thread geht ohne die neuesten folgen gesehen zu haben ist doch selber schuld.
      Gibt auch Leute, die nach einem Link zur neuesten Folge fragen, random YT Videos zu GoT posten und ähnliches. Ist doch auf der anderen Seite auch nicht so schwer Informationen zur neuesten Episode zu spoilern.
    • Outrage schrieb:

      Vor allem Buchspoiler im Serienthread regen auf :cursing:
      Dumbledore stirbt. Das NEUSTE Buch ist von 2011, 5 Jahre her. Also Spoiler gibts da nicht mehr, sorry.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs