Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Geschichten aus MINT-Fächern :1f44c: :1f4af: :1f4af:
      Erstbesagter Dozent ist den Bildungswissenschaften (Philosophische Fakultät) zuzuordnen. Gerade da gibts doch die Seminare mit Anwesenheitspflicht. In den MINT-Fächern hatten all meine Seminare eine sehr lockere Struktur.
      Dort gibt es andere Baustellen.


      Mir gehts auch nicht um "Lehre verbessern" oder so. Wie gesagt besuche ich i.d.R. alle Veranstaltungen, wo man aktiv mitarbeiten kann und soll und finde die Seminare interessant und auch sinnvoll. Mir gehts eher darum, dass mir meine Freiheit beschnitten wird selbst zu entscheiden, welcher Termin mir wichtiger ist. Und wenn die Prüfungsordnung als Prüfungsleistung >Hausarbeit< formuliert, dann heißt das nicht, dass ich die im Seminar unter Beobachtung schreiben muss; fehlen also nicht negativ in die Note oder Zulassung der Hausarbeit fallen darf.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bighead schrieb:

      Es geht ja nicht ums Geld, sondern dass man die gleiche Veranstaltung besser machen kann, wenn man sie online anbietet. Du steckst einmal Aufwand rein, und kannst die Jahre danach die Zeit, die du normalerweise mit dem erneuten Erzählen des gleichen Krams verbringen würdest, mit der Verbesserung des existierenden Angebots verbringen. Es ist vollkommen unnötig, Grundlagen-Fächer, die 100% aus Frontal-Unterricht into Übungsaufgaben zum Verständnis into Kampfrechen-Klausur sind, mit Anwesenheit durchzuführen.

      Dass man statt 500 auch 5000 Leute den Kurs belegen lassen kann ist in meinen Augen kein Nachteil sondern ein Vorteil.
      Online Vorlesungen, besonders im Grundstudium sind ohne Frage eine Verbesserungen in so vielen Aspekten (Flexibilität, Kosten, Zeitaufwand, Kapazität, Qualität), dass man sich echt fragen muss, warum sowas noch nicht der Standard ist. Auf diese Weise könnte man sogar das Bildungssystem vereinheitlichen, indem man überall identische Videos zu Grundkursen anbietet.

      Ich denke, der Grund für diese verzögerte Umsetzung ist jedoch, weil Professoren i.d.R. alt sind und alte Menschen sind i.d.R. konservativer gegenüber Veränderungen eingestellt. Wird wahrscheinlich noch 20 Jahre dauern, bis der Durchbruch kommt.
    • Ich selbst erlebe dieses Semester eine Flipped-Classroom-Vorlesung. Also daheim vom gleichen Prof die Aufzeichnungen auf Youtube, dort über die Themen sprechen und Prüfungsaufgaben/tiefergehende Beweise in Gruppen diskutieren bzw. am PC was arbeiten (ist eine Statistik-Vorlesung). Soweit ganz cool, allerdings tatsächlich zeitaufwändiger (muss ja nicht unbedingt schlecht sein). Dafür soweit ich das beurteilen kann (XD) weniger Anwesenheit als bei vergleichbaren VOs dieses Professors, aber weitaus mehr als bei vergleichbaren VOs anderer Profs. Damit wohl ziemlich erfolgreich und er genießt diese andere Version der VO - wobei man sagen muss, dass es damit quasi eine Übung ist - wohl auch.

      Ich selbst vermisse dabei aber schon sehr stark die Vorzüge eines guten Vortrages "live". Daheim nehme ich mir weniger Zeit mich zu vertiefen, spule immer wieder hinundher, werde ungeduldig etc. Damit ist die Lernerfahrung natürlich eine andere. Würde damit dieses System mit gemischten Gefühlen betrachten, auch wenn es für alle Seiten einige Vorzüge besitzt.
    • Vorlesungen werden mit VL abgekürzt, was für vielleicht steht.

      Ich hab im Bachelor ganz wenige VL´s wirklich durchgängig besucht und das waren auch nur die mit kompetenten Leute die mich interessiert haben. Alles andere habe ich mir im Selbststudium aus Büchern und weiterführenden Papern beigebracht. Im Master, wo man sich dann spezialisieren konnte und neben 2 HauptfachVLs nur noch das belegt hat was einem interessiert und worin man seine Zukunft sieht war das ganze auch anders :D Da warens aber halt auch so 10 bis maximal 100 Leute pro Veranstaltung, weil sich der Grundstock von ~300 Leuten die im B.Sc. angefangen haben auf ~120 reduziert hat und dann nochmal die Aufspaltung in Masterhauptfächer dazukommt.

      Den zweiten Teil des Studiums würde ich als bedeutend angenehmer und lehrreicher bezeichnen, weil viel individueller was Tempo, Themen und eigenes Einbringen betrifft.

      Im Bachlor sitzt du halt die ersten 4-5 Semster mit mehreren hundert anderen in vorgefertigten Pflichtmodulen wo jeder durch muss egal ob es ihn cared und ob er das jemals wieder braucht. Ist wichtig um nen vergleichbaren Startpunkt für alle zu haben aber im Endeffekt sehr "Verschult" und nicht das, was ich mir vor meinem Studium vorgestellt hatte ;D

      Ein Glück ist im Labor stehen und geile Synthesen fahren so motivierend, dass ich mich durchgebissen hab und jetzt das machen kann woran ich Freude habe und evtl. bald auch noch gut dafür bezahlt werde :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Wie kürzt ihr Vielleicht ab 58
      1.  
        vlt (10) 17%
      2.  
        vllt (48) 83%
      Habe beim schnellen googlen beides als richtig gefunden.
      See: abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/vlt.php abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/vllt.php
      Daher die Umfrage.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Das ist mir vt egal, du Honk?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Muss jetzt los auf Arbeit, literal den ganzen Tag nur Nieselregen der mich nicht cared, aber jetzt feinster Regen..
      Fahrrad fahren halt im winter nicht immer ein Genuss, aber man ist ja Boss genug das der Regen einen nicht berührt :saint:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Benutzer online 17

      17 Besucher