Der -Was mich aufregt- Thread

• kopf hoch tiger. das nächste mal schaffst du es [emote_goodjob]
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Ist halt meckern auf hohem Niveau.. ich werde denke ich trotzdem locker bestanden haben, aber werde weit weg sein von meinem Ziel.

Am meisten ärgert es mich das meine Prüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln schief gegangen ist.
      Kenne den ablauf, die Grenzwerte, die sachen die gemessen werden.
      Fange meine Prüfung an, Schutzleiterwiderstand 4 mal gemessen, jedesmal bei 37 Ohm. Der maximale Wert ist 1 Ohm (absolute maximalwert) und normalerweise ist er kleiner als 0.3 Ohm. Meine Messung war also ~120fach zu hoch. Da das tolle Prüfgerät dann automatisch abbricht und ich nicht weiter komme, habe ich wie bereits gesagt die Messung 4 mal vorgenommen. Nach dem dritten mal habe ich einen der Prüfer gefragt "Habt ihr das so fertig gemacht das es durchfällt?" - kann ich dir nicht beantworten. Toll.
      Weiß natürlich nicht wo mein Fehler ist, aber da alle 3 anderen Azubis die an dem Gerät gearbeitet haben ebenfalls die Messwerte verkackt haben..

Habe mich in der Situation meines Wissens nach richtig verhalten und den Prüfling "gesperrt". Hätte aber bestehen müssen.. naja Glückwunsch.

Musste am Ende, unter derben Zeitdruck, dann noch meine aufgebaute Schaltung Oszilloskopieren. Sinus 3V Spitzespitze 200Hz in meine Schlatung rein und dann den Ausgang abzeichnen.
      Irgendwie kam aber nur 0.3 Volt Spitzespitze an (warum auch immer) und ich konnte die Zeichnungen nur skizzieren.. denke da gibts dann keine Punkte für :(
      Hab dann auch 2 Rechneaufgaben schnell in 30 sekunden machen müssen wo mir definitiv ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist..

Prüfung wird denke ich easy ne 3 sein. Ist halt trotzdem zu schlecht fürs verkürzen/ zu schlecht um Landesbester zu werden.
    • Blutt schrieb:

Praktische Zwischenprüfung verkackt.juhu.
      Das war's mit verkürzen. Bin Grad heftig enttäuscht.

Ist nichtmal so, das ich mit mehr lernen, es hätte es besser meistern können. Erstmal nach Hause und ne Runde heulen.
      Kopf hoch!

Darf man fragen woran es gelegen hat?

Mein syrischer Bekannter (der übrigens auch verkürzt, in einem technischen Beruf) hatte in seiner ersten Prüfung Leute, bei denen der Ausbilder offenbar gewisse Themen noch gar nicht praktisch hat üben lassen (für ihn war es easy aber einige andere Prüflinge haben das wohl nie eingeprügelt/gedrillt bekommen vor der Prüfung).

Ist das bei dir ähnlich oder warum "hätte man sich nicht besser vorbereiten können"?

Sorry falls deprimierender Comment, bin obvsly ein sachlich-kritischer Typ und nicht die empathische und empowernde"Hey wie gehts dir damit?" Fraktion aber finde "Ursachenforschung" sollte man bei sowas trotz aller Depri-Stimmung (oder gerade deswegen) unmittelbar betreiben..

Viel Kraft natürlich trotzdem und ich erwarte ne Antwort auch nur wenn du Lust drauf hast!
    • Ich war fachlich top vorbereitet. Fachgespräch lief bombe, die freien Aufgaben (Worauf achten sie bei der Kontrolle ihrer Löt Arbeiten etc.) waren auch easy.
      Hätte etwas schneller arbeiten können, hatte 2 kleinere Fehler gemacht die ich ausbügeln musste (lass es 10Min Zeitverlust gewesen sein).
      Es ist einfach ärgerlich weil die Prüfung easy war und sich ,die im langen Text oben beschriebenen, Fehler eingeschlichen haben.
    • Kolibri schrieb:

Verstehe ich noch nicht ganz tbh, wie hätte man sich denn bei dem zu hoch gemessenen Widerstand verhalten müssen um zu bestehen
      Eigentlich in dem ich sage "Der Lötkolben ist nicht sicher", bei so einem Schutzleiter Fehler kann man fast einfach die Zuleitung durchschneiden und das Gerät so sperren.
      Das problem ist, das mein 4mal gemessener Wert, 4 mal falsch gewesen ist.
      Das beim ersten und zweiten mal messen, die Werte nicht stimmen kann vorkommen, weil Übergangskontakt nicht gut war oder oder oder.
      Deswegen habe ich ja auch das dritte mal gemessen, die Messspitze ordentlich auf den Lötkolben gedrückt um mögliche Oxidationsschichten/Dreckschichten außzuschließen.
      Der Wert war dann aber wieder in der selben Größenordnung.
      Irgendwann geht man auch nicht mehr vom Anwenderfehler aus, sondern davon das mein gemessener Wert halt stimmt. Hatte dann ja den Prüfer gefragt, der wollte mir ja nicht antworten, weswegen ich davon ausging das meine Messungen schon stimmen. Hab dann den Wert ein viertes Mal gemessen und dann mein Prüfprotokoll ausgefüllt.
      Hätte der Prüfer an der Stelle gesagt "Ne, das Gerät müsste schon durchkommen" hätte ich weiter probiert und gerätselt, aber da in der ganzen Prüfung Zeitdruck war, habe ich es dann auch an der Stelle sein lassen.
    • Ist ja klar, dass der Prüfer dir bei sowas nicht antwortet. Kann ja auch genau so gewollt gewesen sein. Weißt du ja nicht. Klar verunsichert das erstmal, aber was ist wahrscheinlicher? Dass du eine Messung genau dann in der Prüfung verkackst, die du vorher schon zig mal gemacht hast oder dass genau das der Prüfgegenstand ist, wie du dich in der Situation verhälst?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Blutt schrieb:

"Habt ihr das so fertig gemacht das es durchfällt?" - kann ich dir nicht beantworten.

Blutt schrieb:

Eigentlich in dem ich sage "Der Lötkolben ist nicht sicher"
      Ohne den geringsten Sachverstand zu haben von dieser Materie:

Wenn man dir so einen obvious hint gibt, war es 99% save eine Provokation des Prüfers, dass du genau diese Aussage instant zu bringen hattest!
    • Kolibri schrieb:

Blutt schrieb:

"Habt ihr das so fertig gemacht das es durchfällt?" - kann ich dir nicht beantworten.

Blutt schrieb:

Eigentlich in dem ich sage "Der Lötkolben ist nicht sicher"
      Ohne den geringsten Sachverstand zu haben von dieser Materie:
      Wenn man dir so einen obvious hint gibt, war es 99% save eine Provokation des Prüfers, dass du genau diese Aussage instant zu bringen hattest!
      Dachte ich auch, hab aber nach der Prüfung gefragt und er meinte "ne der Wert ist 0.290ohm, also knapp in der Grenze" Ist ja der Knackpunkt.
    • Es ist halt ne Prüfung ob die Geräte noch sicher sind für Laien.
      Im Zweifel ist was Sicherheit und Elektrik angeht -> Aussortieren >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Gefahr laufen das sich jemand ,mit dem von dir geprüften Gerät, umbringt.

Wäre das so im Betrieb passiert, wäre nichts passiert, das Ding ist aussortiert und gut. Das es jetzt ausgerechnet in der Prüfung passiert fuckt halt ab.
      Im echten Leben würde ich die Entscheidung aber immer wieder so treffen.
    • Ist auch die richtige Entscheidung. Wenn man den Fehler nicht findet, hilft einem auch kein Bauchgefühl oder Menschenverstand, dann gehörts erstmal weg. Sicherheit/Qualitätssicherung 101. Mag sein, dass die wollten, dass da ein Problem entdeckt wird, aber es gehört eben auch dazu das eigene Können nicht überzubewerten und im Zweifel eben der Vorschrift zu folgen. Fände es ok sowas als 1er Bremse in der Prüfung zu verlangen und würde ne wirklich schlechte Bewertung bei so einer Aufgabe nur geben, wenn der Messwert übergangen wird. Hast alles richtig gemacht.

@Kolibri noch mal lesen
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kolibri schrieb:

Mein 4 mal gemessener Wert

Blutt schrieb:

ne der Wert ist 0.290ohm
      Der Wert den ich hätte messen müssen

@ZagdilZeit zur Fehlersuche war nicht, war wirklich Anforderungsbereich 1/2.

Kann mir den Fehler beim Messen nicht erklären und direkt nach der Prüfung hatte sich keiner wirklich Zeit genommen auf meine Fragen einzugehen, weshalb ich jetzt warten muss, bis die Noten raus sind um evtl zu erfahren was ich falsch gemacht habe.
    • Benutzer online 14

14 Besucher