Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Mathematik zeigt mir häufiger mal auf, wie heftig dumm ich eigentlich bin, und ich hab noch nicht heraufgefunden, wie ich damit copen soll.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • muss fetter schlauer werden



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • GEZ hat leider herausgefunden, dass ich noch existiere. Zum Glück nur für dieses Jahr Zurückforderung und nicht die letzten drölf.

      Wann GEZ-Austritt



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • "Die Rentner Cops" am nachmittag hat mir letztens den Rest gegeben. Das beschreibt wirklich alles.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Ich bin komplett fine mit Gebühren für Nachrichten und sowas wie Sendung mit der Maus. Aber was so ne Scheiße wie Schlagergarten, Schwarzwaldklinik oder literale hunderte Millionen für Fernsehrechte für Fußball sollen, ist für mich unfuckingfassbar.
      Sendung mit der Maus ist Weltelite, stimme zu.

      Witzigerweise sehe ich das Problem bzgl. der "seichten Omi-Produktionen" und Nachrichten genau umgekehrt, Finde es absolut okay, Schlager- und Krankenhausserien zu machen, wenn es einen Markt dafür gibt.
      Und Fußballrechte sind ein Thema für sich, weil es eher die gierigen Organisation sind, die es den Sportbegeisterten schwer machen, das öffentlich-rechtliche Sport zeigen ist ja an sich total richtig, nur die Marktbedingungen im Fußball-Bereich stimmen hier nicht.

      Finde dagegen unfassbar problematisch, wie stark die Nachrichten nachgelassen haben. Sind sicherlich immernoch mit die freiesten und vielfältigsten Medien auf der Welt, die wir hier haben, aber die Degression ins Jammertal schreitet schon flott voran.
      Wer das bezweifelt, kann sich ja gerne mal ne Sendung von vor 20 Jahren ansehen, als es noch vernünftig lief.

      Ich verstehe einfach nicht warum man auch dies aufmerksamkeitsheischenden Click-Baits machen muss, wenn man doche xtra dafür öffentliches Geld bekommt, dass man eben nicht abhängig von der Schlacht um die verkürzende Polemik ist.

      Beispiel für was ich meine:

      Sendung vor 20 Jahren:

      Nachricht: "In China ist ein Sack Reis umgekippt" (es folgt ausführliche Meldung, Ursache, mögliche Folgen, politische Äußerungen, weitgehend unkommentiert))

      dann Kommentar: Frau soundso mit ihrer Meinung zum Reis-Problem in China...der Vorfall ist problematisch, weil...betrifft auch Deutschland..usw.

      soweit so gut.


      Sendung zum gleichen Thema heute:

      "Müssen wir uns nicht alle fragen, wie wir mit Reissäcken umgehen möchten?
      Darf eine Gesellschaft, die sich auf Werte verlässt, schweigen, wenn Säcke umkippen? Wir begleiten zu diesem Thema ein kleines Mädchen aus der Provinz XY, deren Eltern totgedroschen wurden und die zur unterdrückten Minderheit der blablablas gehört, um zu gucken, welches schwere Schicksal der umkippende Reissack für sie bedeutet....
      in den sozialen Medien verurteilten bereits zahlreiche ahnungslose Jugendliche das Geschehen aufs schärfste und machten auf die Verantwortung des Außenministers aufmerksam, der 1792 der Gefahr des Reissacks bereits bemerkt, aber nach Meinung seiner Gegner zu unentschlossen agiert hatte...usw.."


      Dann der Kommentar (gegen diesen habe ich nix...aber der Teil davor, der ANGEBLICH nur Nachricht ist, stört mich in dieser Form).


      Interviews auch totaler Müll:

      Schema hier:

      Scholz: "Wir haben jetzt XY beschlossen...bitte lassen sie mich das kurz erklären...."

      Moderation: "Herr Scholz benachteiligt die Entscheidung nicht auch Leute?"

      Scholz: "Naja wir denken ja doch an alle...nur es müssen ja auch arm Leute wieder alles bezahlen, nur gebe ich das hier nicht zu"

      Moderation: "Liegt das aber nicht an dem Krach in der Regierung? Und haben sie nicht alles falsch gemacht? Kommt der soziale Ausgleich zu kurz?"...

      usw usw..so läuft es ja immer? Wozu braucht man da noch das Format??? Wenn da immer so oberflächlicher Müll debattiert wird, anstatt mal dezidierter Hintergründe zu thematisieren...




      Noe schrieb:

      Die Rentner Cops" am nachmittag hat mir letztens den Rest gegeben. Das beschreibt wirklich alles.
      Also die meisten dieser Krimis sind tatsächlich nur Schrott, auch wenn einige noch schlechter sind als andere. Aber ich bin tatsächlich auch kein Ü70-Rentner, also auch nicht die Zielgruppe des Abendprogramms dieser Sender. Alles was seicht und Krimi ist, mir Förde oder Alpen und nem Hund und ner Polizeiwache, hat in diesem Alterssegment ja offenbar zeitlos Konjunktur.

      Sehe aber hier ein viel bagatellhafteres Problem, als in dem oben angeführten "Informationspflicht verletzenden" Verhalten bzgl. einer guten demokratischen Medienarbeit. Mir doch egal, wer da die Vorabend-Unterhaltung sieht. Dafür gibt es ja noch am ehesten sicherlich auch Nachfrage, wenn auch nicht von mir.
    • Kolibri schrieb:

      Und Fußballrechte sind ein Thema für sich, weil es eher die gierigen Organisation sind, die es den Sportbegeisterten schwer machen, das öffentlich-rechtliche Sport zeigen ist ja an sich total richtig, nur die Marktbedingungen im Fußball-Bereich stimmen hier nicht.
      Für die WM waren es 115 Millionen. Für die Bundesliga für vier Jahre 4,4 Milliarden, über die verschiedenen Sender/Streaming services. Wenn wir ganz albern nur eine der Milliarden für die öffentlich-rechtlichen annehmen und wiederum über den Daumen gepeilt inklusive Gehalt, Reisekosten, Arbeitsmaterial, AG-Anteil usw 70k/Jahr für durchschnittliche Journalist:in annehmen, könnte man dafür jährlich ~3500 Vollzeitstellen finanzieren.
      Natürlich SEHR grob geschätzt, aber keine unrealistischen Annahmen imo
      Würde tauschen, und ich bin Fußballfan
      we do not sow
    • lubold schrieb:

      Die Mathematik zeigt mir häufiger mal auf, wie heftig dumm ich eigentlich bin, und ich hab noch nicht heraufgefunden, wie ich damit copen soll.
      Der Trick ist sich nicht anzuschauen, was man gerade alles nicht rafft, weil das ist (zumindest für die Meisten) einfach normal. Schau dir mal an was du vor nem Jahr für "sau schwere" Aufgaben hattest und wie gut die mittlerweile lösbar für dich sind. Ich hätte das gerne früher herausgefunden, hab das aber dann immer erst bei den Wiederholungsklausuren, wenn ich dann doch mal in eine musste, gecheckt. War bei mir Physik aber ich hoffe/vermute das kann man auf Mathe übertragen.

      Ständig die nächsthöchste Latte vorgelegt zu bekommen ist natürlich psychisch anstrengend, aber man lernt so halt auch mehr oder schneller oder überhaupt. Das ist nicht angenehm aber zumindest für mich war die Realisierung, dass das der Mechanismus ist auch n bisschen peace of mind.
      Spoiler anzeigen
      Auf n Master hatte ich dann aber keinen Bock mehr xD
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Nicht zu vergessen die drölftausend radiostationen die alle denselben inhalt haben (sind 78 glaub ich). Gerne DLF budget verdoppeln und auch d-kultur, d-nova (oder d-wissen oder wieauchimmer die gerade heißen), deutsche Welle etc richtig finanzieren und dafür die regionalen sender alle abschaffen (wird von privaten übernommen wenn es nen markt gibt).
      Allgemein ist das nern riesiger quersubventionierungsverein. da hängen ja noch nen haufen kulturschaffende dran. Ich möchte gern lokale orchester etc erhalten aber dafür brauche ich keinen sender mit riesigem wasserkopf der die dann finanziert. Die sollen direkt subventionen erhalten (gerne in der gebühr/kulturabgabe) und gratis Konzerte machen und fertig ist die laube.
      die pensionen die in dem verein "verdient" wurden sollte man halt auch drastisch kürzen. Da wird niemand in altersarmut leben wenn er nurnoch 2k pension bekommt.
    • Pantofolaio schrieb:

      nette stammtischdiskussion

      das problem ist, dass die ganzen rundfunkregiosachen nischenexpertise haben
      Bestreitet niemand.
      Nischenexpertise hat halt nichts mit Drittmitteln zu tun, kannst auch als selbstfinanzierter Akteur welche haben und als öffentlich-rechtlicher zuviel Geld pro Expertise kriegen.

      Das lokales Radio noch lokaler werden muss, um sich gegen Streaming etc. durchzusetzen ist ja eine recht offensichtliche Strategie.

      Es war glaube ich auch von niemandem hier der Punkt, dass die "weg müssen" oder "per se die absolute Höhe an Geld für öffentliche Medien zu hoch sei", sondern es ging darum, dass die Qualität und das Programm dann einfach stimmen müssen.
      Gerade ein "zu gleiches" Programm hat ja nun mit Nische eben gerade gar nix zu tun, sondern eher mit Mangel und Wagemut, Erneuerungswillen und Einfallslosigkeit.

      Und mich stört ganz konkret eben diese unheimlich schlechte Nachrichtenqualität in den Fernseh-Nachrichten.
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Ich bin komplett fine mit Gebühren für Nachrichten und sowas wie Sendung mit der Maus. Aber was so ne Scheiße wie Schlagergarten, Schwarzwaldklinik oder literale hunderte Millionen für Fernsehrechte für Fußball sollen, ist für mich unfuckingfassbar.
      Glaub die Akzeptanz für GEZ könnte steigen wenn man 50% (oder wieviel auch immer) des gezahlten Geldes selbst zuordnen könnte. Dann wird ein Grundstock von allen getragen, und mein Rest ginge dann an DLF und co
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Benutzer online 26

      26 Besucher