physik klausur....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • physik klausur....

      hello com,

      nach langer zeit melde ich mich auch mal total gestresst von den prüfungen... zum glück schreib ich morgen meine letzte klausur und komme dabei in zwei aufgaben nicht so richtig weiter. würd mich auf jede hilfe von euch freuen und wünsch euch allen ein frohes schaffen :)

      [font=&quot] [/font]
      [font=&quot]2. Eine Kanone wird auf einen Abschusswinkel von 45° eingestellt. Sie feuert eine Kugel mit einer Geschwindigkeit von300m/s ab.[/font]
      a) [font=&quot]Welche Höhe erreicht die Kugel?[/font]
      b) [font=&quot]Wie lange fliegt sie ? [/font]
      c) [font=&quot]Welche horizontale Reichweite besitzt die Kanone? [/font]
      [font=&quot]4. Die Kabine eines Aufzugs mit der Masse von 2t soll aus der Ruhe so nach oben gezogen werden, dass sie nach 50m eine Geschwindigkeit von 10m/s hat. Die Reibung werde vernachlässigt. Berechne [/font]
      a) [font=&quot]die als konstant angenommene Beschleunigung der Kabine und [/font]
      b) [font=&quot]die im Zugseil auftretende Kraft. [/font]5P
      [font=&quot] [/font]
      a) a=1 ms-2
      b) F=21600N
    • beim ersten hast du 1 geschwindigkeit, die sich in 2 verschiedene geschwindigkeiten unterteilen lässt..
      eine geschwindigkeit geht in die horizontale (die haben bestimmt andere namen die mir gerade nicht einfallen) und eine in die vertikale..
      die horizontale bleibt den ganzen wurf über konstat, da wir die reibung außer acht lassen
      die vertikale hingegen wird erst durch die erdbeschleunigung gebremst, und, sobald sie bei 0 angekommen ist, wird sie in die entgegengesetzte richtung beschleunigt (also zum boden hin)


      du berechnest also über das kräfteparalellogramm (hier bei den geschwindigkeiten angewendet) mit sinus etc. die teilgeschwindigkeiten.


      für a) rechnest du einfach einen senkrechten wurf, mit der vertikalgeschwindigkeit.
      für b) formst du nach der zeit t um
      für c) brauchst du nur t und die horizontalgeschwindigkeit

    • greek_rampage schrieb:


      [font=&quot]2. Eine Kanone wird auf einen Abschusswinkel von 45° eingestellt. Sie feuert eine Kugel mit einer Geschwindigkeit von300m/s ab.[/font]
      a) [font=&quot]Welche Höhe erreicht die Kugel?[/font]
      b) [font=&quot]Wie lange fliegt sie ? [/font]
      c) [font=&quot]Welche horizontale Reichweite besitzt die Kanone? [/font]

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      b) t = (v0 * sin(alpha)) / g
      a) h = (v0²*sin(alpha)²) / 2*g
      und c) wäre glaube ich
      s = (0.5*v0²*sin(2*alpha)) / g

      Angaben ohne Gewähr, bin grad durch die Physikklausur gerasselt, also np.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Zu viertens:

      V(0) = 0 ; S(0) = 0, somit gilt : v = Wurzel ( 2*s*a), nach a umstellen fertig.

      Zu b: einmal wird die Kabine hochgezogen und einmal greift die Gewichtskraft der Kabine am Seil an:

      F(Gravitaion) = 9,81 m/s² * 2000 kg = 19620 N

      F(Hoch) = 1 m / s² * 2000 kg = 2000N

      F(Ges) = F (Gravitation) + F(Hoch) = 21620 N ~ 21600 N

      Mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!