Medizin für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medizin für Anfänger

      Wollt ma fragen ob ihr irgendwelche Medien empfehlen könnt. Obs jetzt um Neurologie oder um's Herz is mir erstmal egal, das wichtigste wäre das es Einsteigerfreundlich ist.

      mfg geaR-_-
    • wikipedia.de wäre zu einfach oder?
      Wenn nicht dann gib da Medizin ein und klick immer an was dir unklar ist oder was dich interessiert...
      So kannst du die Tiefe mit der du in das Thema einsteigst nach deinen Bedürfnissen hoch und runter drehen und so weiter.

      Eine schöne Krankheit um anzufangen ist Agranulozytose. Eine mögliche Nebenwirkung von Novalgin
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Bevor man einzelne Krankheiten durchgeht sollte man doch zumindest die Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Histologie kennen. Sonst lernt man total unstrukturiert und hats viel schwerer.
      Kommt natürlich auch darauf an, ob er wirklich was von der Medizin wissen will oder ob es ihn eher oberflächlich interessiert.
    • ah hi thomas. ich hab dir doch schon davon erzählt in skpe ;D geaR = N0VA/dlg imba jugger

      nur das mit der anatomie is so ne sache, ich stimm dir da voll zu thomas man brauch gewisse Vorkenntnise bevor man sich da mal so eben reinstürzt.
      Für alle die es nicht wissen: Ich interessiere mich wirklich, wirklich sehr für Medizin.

      Und zu meiner frage nochmal, um es präzieser zu erfragenö. Ich brauche etwas was mir den Einstieg in dieses Thema ermöglicht aber auch nix für Studenten im ersten Semester.
      Da ich in der 9 Klasse bin hab ich natürlich auch nicht die überkrassen Kenntnise in Bereichen wie Chemie, Bio etc. die man ja durchaus brauch.
    • Guck mal, ob du vielleicht ein Oberstufen- Biobuch ergattern kannst.
      Habe grade selbst Abi mit Bio LK gemacht und werde Medizin studieren und ich kann dir versichern, dass du die Abläufe im Körper ohne Vorkenntnisse über Neurologie oder Stoffwechselkreisläufe nicht wirklich verstehen wirst.
      Du brauchst wirklich erstmal einfache Grundkenntnisse.
      Der chemische Teil wird sich dabei glaube ich als der Schwierigste rausstellen. Bei Bio-Fragen stehe ich immer bereit ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Was ich übrigens spannend finde sind Gifte.
      Da kann man sich auch vieles anlesen, wenn man die Neurologie verstanden hat. Nervengifte ftw ;) Außerdem sind die ganzen Wirkungsmechanismen von Drogen mit der Neurologie verbunden. Daher ist Neurologie schon eines der wichtigsten Bio-Themen bezogen auf Medizin.
      Kommt außerdem gut in Bio, wenn du schon über Curare bescheid weißt und sagen kannst, dass es ein "kompetitiver Inhibitor der Acetyl-Cholin-Rezeptoren" ist :D
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Naja also ich finde Neurologie erfordert eigentlich nicht so viele Vorkenntnisse. Ist mMn ein ziemlich eigener Bereich. Sich das alles selber beizubringen ist sicher schwer, aber das betrifft leider alles mit Medizin verbundene sofern man kein Super-Brain ist. Medizin ist ja nicht umsonst einer der schwersten Studiengänge überhaupt :/
      Und ich beantworte ja gerne Fragen zu meinem Lieblingsthema ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • bin zwar nicht der aller beste mit einem schnitt von 1.1 aber es interessiert mich wirklich sehr deshalb denk ich kann ich mich auch durchaus dazu motivieren mir das selber beizubringen. Und für den Anfang versuch ich mir mal die Bio Bücher meine schwester zu klauen. und vielen dank das hat wirklich weitergeholfen (:
    • Also, die Plätze werden wie folgt verteilt:

      20% and die Leute mit dem besten Abi ( war bei 1,1 ), 20% an die Leute die am längsten gewartet haben ( war bei 6 Jahren ) und 40% nach "besonderen Kriterien" ( FSJ, vorherige Ausbildung, spezielle Praktika oder sonstiges )
      diese "besonderen Kriterien" bestimmt jede Uni selbst, in Bonn wurde jetzt nur nach Noten angenommen oder angelehnt.

      Ist eben die Frage was du als "vernünftige Uni" siehst. Ich denke mal die Medizin-Studiengänge in Deutschland können sich alle sehen lassen O.o
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • VipSaN schrieb:


      20% and die Leute mit dem besten Abi ( war bei 1,1 ), 20% an die Leute die am längsten gewartet haben ( war bei 6 Jahren ) und 40% nach "besonderen Kriterien" ( FSJ, vorherige Ausbildung, spezielle Praktika oder sonstiges )
      diese "besonderen Kriterien" bestimmt jede Uni selbst, in Bonn wurde jetzt nur nach Noten angenommen oder angelehnt.


      was ist mit den restlichen 20%?
    • Ich hab relativ wenig ahnung welche Uni geeignet ist. Ich weiß nur das Heidelberg ne Top Medizin Uni SEIEN SOLL.
      Ich denke mein abi wird nicht 1.1 sein ^_^ vllt. 1.6-1.9 aber bis dahin wirds ja noch etwas dauern.
      Kann man außer FSJ noch irgendwas dafür tuhen bei einer Uni eher angenommen zu werden? Hab gehört das Praktika ganz extrem helfen sollen.
    • geaR-_- schrieb:

      NiceTry ich hab dir doch schon gesagt das, dass voll der Traum für mich ist Chirurg zu werden xD
      mir ist es egal ob das schlim ist, ich finds geil!


      überleg dir das gut.
      das studium ist extrem ahrt du hast so gut wie kein zeit mehr für dein privat leben.
      du lebst nur noch für den beruf.
      wenn das aber dein ding ist ist das gut. aber du musst zu 110% da hinter stehen sonst wird das nie was.
      hast du schon mal bei einer op zugeguckt? im real life?
      meine schwester wollte auch mal sowas machen hat praktikum gemacht und durfte bei einer op dabei sein.
      danach wollte sie nichts mehr in dem bereich machen.
      also überleg dir das ganze gut.
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de