Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verstehe deine Markenabhängigkeit nicht ganz, würde da weniger drauf achten und eher drauf, was sich leistungstechnisch lohnt.

Prinzipiell kannst du dir hier mal die 600 bzw 800€ Konfig ansehen. Die Frage ist, ob du auch Windows noch kaufen musst, oder ob du das anderweitig bekommst?
      Generell würde ich eher zur 800€ Konfig raten, wegen i5 und Grafikkarten, die ein Stück mehr Speicher haben.

Sparen kannst du auf jeden Fall bei Gehäuse und ram. Gute Netzteile gibt es auch günstig. Würde mich da nicht zu sehr auf bequiet versteifen.
    • Würde auch eher 800 einplanen, sonst ärgerst du dich später, weil man fast zwingend etwas daran Upgraden sollte. Finde die Liste, welche @Grimm verlinkt hat recht dezent. Nicht zustimmen würde ich bei dem Mainboard, da ich Gigabyte nicht mag (Hatte Probleme mit den USB Ports beim Booten bei meinem letzten), Netzteil könnte man nochmal stöbern und die Festplatten eventuell mit kleinerer SSD und dafür eine HDD mit Platz, weiss aber nicht wie deine Gewohnheiten so sind, ob du Platz überhaupt brauchst.

Viel Falsch kann man damit aber nicht machen.
    • Habe aktuell 2 alte WD Caviar Blue a 500 GB in gebrauch, würde die allerdings ungerne recyclen, weil ich a) nicht weis wie lang sie es noch machen und in der schreibphase kein Neuaufsetzen brauchen kann und b) das TB eh nicht ausreize. Habe aktuell auf der Systemplatte ca. 200 GB wobei vieles "Müll" ist und auf der anderen ca 370 GB.

Ergo sollte mir wohl ne 250 GB System SSD und 500 GB Datengrab locker reichen. Da ich noch nie ein System mit SSD hatte, kann ich das nicht beurteilen, aber afaik war die ja als mehr oder weniger reine Systemplatte plus die wichtigsten Programme, weil schnelle Ladezeit konzipiert, ergo würde da halt dann nur Windows plus relevante Software (ca. 80 GB) draufkommen, Spiele und sonstiges Material dann auf de HDD, weil mir Ladezeiten da egal sind. Die Zeiten wo man alles auf HDD hatte bzw. haben musste sind ja lange vorbei, weil man quasi alles streamen kann oder auf ner Cloud auslagert.

Die Grafikkarten mit 240-280€ sind ja mal richtig saftig. Damals 2009 hab ich für die HD4870 als die Neu und Top End war vllt 190 bezahlt und später ne zweite im Crossfire nachgerüstet.

Gibts da auch Alternativen unter 200€ die aktuell was können und die man dann in 2-3 Jahren tauscht bzw. wo man einfach ne zweite für Crossfire/Sli nachsteckt oder ist das nichtmehr state of the art?
      Graka switchen halt der kleinste Aufwand überhaupt aber aktuell der größte Kostenfaktor.
      Mit allem drum und dran komme ich mit nem kompletten System und ohne Windows und Graka aktuell bei ca 650€ raus auf alternate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Wäre 211€ auch noch zu viel?

geizhals.de/sapphire-nitro-rad…1256-01-20g-a1483308.html

N ganzes Stück günstiger wäre die 460

geizhals.de/sapphire-nitro-rad…1257-02-20g-a1483309.html

Die 470 performed wohl aber auch ca. Doppelt so gut wie ihr kleiner Bruder.

gpu.userbenchmark.com/Compare/…-vs-AMD-RX-470/3641vs3640
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Apocalypso schrieb:

einfach ne zweite für Crossfire/Sli nachsteckt oder ist das nichtmehr state of the art?
      Lohnt sich bei den <200€ Karten nicht, da der Speicher zu klein ist. Außerdem existieren micro ruckler noch immer, soweit ich weiß.

Wenn du dir eine 470 kaufen willst, kann ich diese empfehlen.
      Hier auch nochmal benchmarks zu Mafia 3, auf mittleren Einstellungen sollte sich das mit ner 470 auf jeden Fall flüssig spielen lassen.

e:

BuckChass schrieb:

Ram habe ich 32gb. Würde ich jedem zu raten weil spottbillig
      Lohnt sich halt nicht wenn man nur mal ne Runde zockt oder "einfache" Programme nutzt. Habe noch nie meine 8GB ausgenutzt.
      Bei dir mit Videobearbeitung etc. sicher schon sinnvoll, aber als generelle Empfehlung eher nicht, vorallem wenn man ein knappes Budget hat
    • Hallo Menschen, ich suche ein neues Notebook zum Arbeiten, da mein altes (welches ich vorher zum Spielen genutzt habe und daher ziemlich rip ist) 20 Minuten zum Booten braucht und dann unangenehm langsam ist, selbst bei einfachsten Aufgaben. Dazu stirbt es regelmäßig bei Officeanwendung+Browser nach 2 Stunden den Hitzetod.

Neben Office, Interwebzbrowser und Anwendungen mit ähnlichem Anwendungsniveau möchte ich es auch zum Bearbeiten von Bildern, Videos und Musik nutzen, wäre also gut wenn es dort nicht allzu schnell an seine Grenzen stößt.

(Mindest-)Anforderungen:
      - Windows
      - alles oben geschilderte sollte super flüssig laufen
      - 15,6 Zoll, idealerweise 1920x1080er Auflösung
      - Display mit gutem Kontrast und Helligkeit
      - vernünftige Kühlung, idealerweise mit einfacher Wartung
      - SSD fürs Betriebssystem (aber auch gerne größer); mind 500 GB Speicher
      - (wirkliche) Akkulaufzeit bei einfachen Officeanwendungen von mind. 4 Stunden
      - unter 3 Kilogramm
      - irgendwas, was ich vergessen habe

Preislich sollte das Ganze sich irgendwo zwischen 500-1000€ einpendeln.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar :wave:
    • Sunslayer schrieb:

Hallo Menschen, ich suche ein neues Notebook zum Arbeiten, da mein altes (welches ich vorher zum Spielen genutzt habe und daher ziemlich rip ist) 20 Minuten zum Booten braucht und dann unangenehm langsam ist, selbst bei einfachsten Aufgaben. Dazu stirbt es regelmäßig bei Officeanwendung+Browser nach 2 Stunden den Hitzetod.

RIP Kühlakkugaming
    • Würde aktuell bei folgender Zusammenstellung landen, die ohne Windows gerade so im Budget bleibt:

mindfactory.de/shopping_cart.p…d9b3f18d6783949f84b807433

Ist das coolio oder hab ich irgend nen Brainfart? Bottleneck dürfte wohl mittelfristig die RX 470 werden, aber die taugt wohl erstmal 3 Jahre.

Zwecks Windows wäre dann noch die Frage ob einer der Dotisurs Bro´s ne MSDNAA Lizenz hat die er nicht nutzt bzw. ob man sich immer noch nen billigen Win7 Key für 10€ und über ein Backdoor kostenlos auf Win10 upgraden kann. Hab mich da noch nicht schlau gemacht ob bzw. wie das legal geht.

Da es Hardwareversand.de nichtmehr gibt bzw. jetzt K&M Computer und sowohl die als auch Alternate teuerer sind ist der way to go wohl bei Mindfactory zu ordern, oder gibts mittlerweile ne anderen nicen seriösen Webshop wo man guten gewissens bestellen kann und der im Garantiefall keine zicken macht?
    • hardware auf gh.de suchen und dann die billigsten shops anzeigen lassen, dort bestellen (natürlich klug sein und bewertungen lesen)

Prinzipiell passt die Zusammenstellung, Gehäuse ist auf jeden Fall Geschmackssache.
      Brauchst du 2016 echt noch ein cd Laufwerk?
    • Grimm schrieb:

hardware auf gh.de suchen und dann die billigsten shops anzeigen lassen, dort bestellen (natürlich klug sein und bewertungen lesen)

Prinzipiell passt die Zusammenstellung, Gehäuse ist auf jeden Fall Geschmackssache.
      Brauchst du 2016 echt noch ein cd Laufwerk?
      Ich hab seit jeher Antec cases, weil die super funktional sind und durch 2 Seitenteile sowie Kabelkanäle und durchbrüche angenehm zu bestücken :) Außerdem haben sie Laufwerkschächte die man clipsen oder schrauben kann, was ganz geil ist. Jo ich brauch noch nen Brenner. Zum einen weil es manche Software die ich brauche nicht legal als Download gibt, zum anderen weil ich gerne alte Spiele installiere und wieder suchte und zum anderen weil ich regelmäßig CD´s kaufe die ich auf meinen PC transferiere und mir für lange Fahrten Mix-Discs Brenne bzw. von den Discs dann kopien auf Tape mache für meinen VW Käfer mit nem alten CD/Kassetten-recorder :D
    • Benutzer online 2

2 Besucher