Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab eine Preisklasse höher bestellt gehabt vor ein paar Wochen, aber der ist wahrscheinlich sogar schon Overkill für dich.
      Damit kannst du selbst warzone auf ultra alles zocken bei 1440p.
      Also wenn man das nicht braucht dann kannst da echt Geld sparen und in besseren CPU Lüfter/Gehäuse investieren damit es leiser ist
    • danke nochmal für den input. erste zwei stecker wurden gelötet. zweiter war success, aber leider links und rechts-kanal vertauscht.
      ich denke ich werde morgen nochmal nachbessern. aber fühlt schon gut an, dass selber geregelt zu haben.

      anderes problem: ich habe sehr starke probleme mit meinen usb-ports am desktop.
      ständig gehen die an und aus. tasta, maus und audio-interface sind betroffen.

      ich vermute daher ein problem mit dem mobo.
      hab gerade mal wie wild rumgesteckt und jetzt scheint es wieder zu gehen, aber ich weiß nicht genau wie lang.

      edit: streicht das thema. ich habe die stromversorgung nochmal überdacht.
      hatte vor kurzem mein gesamtes setup überarbeitet und das pc-netzteil an einer steckleiste und offensichtlich war das zuwenig dezidierte versorung.
      bisschen umgesteckt und jetzt läuft alles. gott sei dank, ich dachte mein mobo wäre kurz vorm abrauchen.

      geilen sonntagabend euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjo ()

      Leben so.
    • Hab mir ne externe Festplatte gekauft, auseinandergenommen, Festplatte in PC rein. Seitdem Freezes alle paar Stunden. Einige Sachen ausprobiert, einzige Lösung zu diesem Zeitpunkt ist Platte wieder rauszunehmen. Bin also zu 99% sicher, dass die in irgendeiner Weise beschädigt und definitiv für interne Benutzung unbrauchbar ist. Nun wäre es minimal ungelegen das Teil einfach zurückzuschicken, weil ich akut Speicherplatz benötige (xD). Mein brilliante Überlegung war nun folgendes:
      1. Platte wieder ins Gehäuse einbauen und vorübergehend als externe Platte benutzen. Da diese über USB und nicht SATA läuft sollten damit die Probleme der externen Festplatte auch extern bleiben.
      2. Eine andere Platte bestellen.
      3. Die nun externe Platte benutzen bis die Neue ankommt.
      4. Externe Platte an Amazon zurückschicken
      Ist das der Move oder funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht? Hab ich irgendwas anderes übersehen?
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Stromversorgung kommt über nen Molex Adapter der gar kein 3.3V hat.

      shrodo schrieb:

      Warum kaufst du ne externe platte, wenn du die eh einbauen willst? Dann Kauf doch direkt eine zum einbauen.
      Ist um einiges billiger. geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_12000&sort=p#productlist


      greystar_ schrieb:

      Woher kommen die freezes denn? Kann es sein dass die Platte sich nach x Zeit im idle abschaltet und dann beim nächsten Zugriff erst hochfahren muss, was den freeze verursacht?

      Dann wäre die platte zumindest nicht kaputt

      Diese?
      War auf 20 Minuten, werde mal testen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Jo

      Ansonsten gibt's da noch nen workaround mit nem Tool namens hdparm (original ein linuxprogramm, gibt's aber für Windows geported)
      Benutze das selbst weil ich ne Notebookplatte als Datengrab drin hab die sich sonst dauernd in die Parkposition fährt/abschaltet und Windows hat es mit Bordmitteln (das was du geposted hast) nicht geschafft, die flag richtig zu setzen

      hmu falls du brauchst
    • Scheint legit der Fix gewesen zu sein. Gibts da irgendwelche Bedenken was Verschleiß/Stromverbrauch angeht? Kann ich mit dem Tool die Einstellung für jede Platte individuell setzen? Hab noch 3 die darauf nicht angewiesen waren. Die müssen dann ja nicht auch perma ballern.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Habe im Zuge der Corona Situation meinen Desktop PC nach zwei Jahren wieder aufgebaut.
      Seit einer Woche habe ich jetzt das Problem, dass der PC nach einiger Zeit im Betrieb das LAN Kabel nicht mehr erkennt, obwohl es noch drinsteckt.
      Nach Neustart erkennt der das Kabel wieder.
      An manchen Tagen kann ich Internet den halben Tag ohne Probleme nutzen, manchmal klappt es schon nach 5 Minuten Betrieb nicht mehr. Sehr random.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann ich das fixen? Bin ein ziemlicher Laie was das angeht.
      Klingt nach n Wackelkontakt. Anderes kabela Mal probiert? Kabel richtig im Router?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Das könnte man ja testen, in dem man mal nen laptop per kabel anschließt.
      Ansonsten, wenn der Rechner 2 Jahre aus war: Ist das OS aktuell? Also alle Windows-Updates installiert.
      Weißt du welches Mainboard bzw. welche Netzwerkkarte du in dem PC hast?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Anderes Kabel probieren ist immer ne gute Idee weil's schnell, einfach und günstig ist.

      Da es nach einem Neustart wieder funktioniert hört es sich aber nicht wie ein Wackelkontakt an. Der NIC (oder die Southbridge) hat vermutlich einen Weg. Wenn du Glück hast fixt eine Neuinstallation der Treiber dein Problem, wenn du Pech hast brauchst du einen neuen NIC. D.h. entweder ein neues MB oder eine PCIe NIC Card.

      Edit: bei dem Alter des Systems lohnt es sich vermutlich eher ein neues MB/CPU/RAM zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Soooooooooooo, durch die ganzen Überstunden, die ich gesammelt habe dank Corona, habe ich jetzt auch endlich bisschen Geld für nen neuen PC.

      Würde wohl so ~800€ ausgeben wollen, maximal 1000€. Habe absolut 0 Ahnung wie man nen PC zusammenbaut, also wäre es vllt ganz nett, wenn man den fertig zusammengebastelt bekommt. Habe seit 10(?) Jahren immer nur auf Laptops gespielt, kann daher nichts wiederverwerten. Habe auch keinen Bildschirm/Tastatur, aber die sind eher nebensächlich(?), würde da also erstmal irgendwas richtig billiges kaufen wollen, habe nämlich auch keine Ahnung, ob man 144Hz Bildschirm und so nen Kram braucht.

      Ansonsten: werde hauptsächlich dota drauf spielen, ab und zu csgo, und er sollte wohl cod warzone packen (dabei ists mir egal, wie gut die Grafik ist, hauptsache es läuft einigermaßen flüssig). Ach ja, PoE sollte auch spielbar sein.

      Würde den wohl kurz nach meinem Geburtstag holen (16.5.) oder Ende des Monats, wenn das nächste Gehalt kommt oder wird es irgendwelche super Schnäppchen innerhalb der nächsten 2 Monate geben, wo es sich lohnt zu warten?

      Danke!
    • Wenn du wirklich nur dota/csgo spielen willst und cod auf details egal, würde ich mir n System um ne Ryzen APU bauen, e.g. 3400G. D.h. Integrierte Vega 11 Grafik, die schafft csgo in 100-200fps auf niedrigen settings aber in fulhd
      Restliches Geld auf jeden Fall in nen 144Hz Monitor und equipment
      In den kommenden Jahren kannst du dann ne GPU nachrüsten, falls nötig, der CPU sollte reichen.
      Auf jeden fall auch 16gb soliden RAM, also nicht das billigste langsamste sondern gute zugriffszeiten

      Evtl kommen demnächst die Ryzen 4000er raus, je nach Benchmarks könnten die sich dann lohnen, also vllt noch nen Monat warten oder zwei (und tech news verfolgen)

      PC zusammenbauen ist wie lego und gibt unmengen videotutorials online

      hoffe du kannst was damit anfangen auch wenns jetzt kein konkreter einkaufskorb ist
    • Gude,

      meine Schwester braucht einen kleinen Laptop für die Schule, habe da in die Richtung Chromebook/ThinkPad gedacht und mal 3 rausgesucht, yay, nay oder was ganz anderes?
      Sollte möglichst günstig (~450€ MAX budget) sein

      amazon.de/Acer-Chromebook-Touc…ook&qid=1588533523&sr=8-8

      amazon.de/HP-Notebook-Display-…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

      amazon.de/dp/B07RQ6YL58/ref=ss…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
    • Benutzer online 21

      21 Besucher