Seit ich einen Betakey zu dota2 habe war mir klar, dass dieser moment kommen muss. mein Laptop, den ich in meiner Wohnung hab schafft kaum wc3. der rechner, der bei meinen eltern steht schafft dota 2 schon, aber alle 3 games stürzt mir dota ab und wenn es zweimal in einem game passiert hab ich es abandonned...kurzum: ein neuer muss her. eine seite vorher das gesehen:
Spoiler anzeigen
Das wäre mir ein bisschen zu teuer. Darf ruhig weniger Power haben. Außer dota2 spiele ich nicht. Am liebsten wäre mir was unauffälliges was das Gehäuse angeht, was auch als Bürorechner durchgeht. Die gaming gehäuse sehen so mega protzig immer aus, das geht garnich.
Jemand Vorschläge? Ich dachte mir für ca. 400 euro sollte was zu haben sein, das dota2 locker schafft (nebenher browsen und musik hören sollte drin sein) oder ist das utopisch? meine alte festplatte sollte noch hinhauen, ne kleine SSD zum booten wäre auf jeden fall net OS win7, bekomm ich eh geschenkt, da student.
calcu schrieb:
Hier noch ein kleines Review für alle die sich demnächst einen Rechner kaufen wollen:
calcu schrieb:
Gekauft wurde folgendes:
idealo.de/preisvergleich/Offe…0w-corsair.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…0-gigabyte.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…3450-intel.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…6-kingston.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…gb-samsung.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…g-sapphire.html
idealo.de/preisvergleich/Offe…w-xigmatek.html
+ 2x 120mm Gehäuselüfter
calcu schrieb:
~775€ (inzwischen um einiges billiger, richtet sich auch nach dem dollarkurs)
calcu schrieb:
Aus Vorbesitz eingebaut wurde noch eine 1TB Festplatte und als Laufwerk wird ein externes Bluray-Laufwerk verwendet. Windows 7 war vorhanden.
calcu schrieb:
Fazit:
SSD: einwandfrei, wenn man vor der Installation von Windows im BIOS AHCI einstellt. Hochfahren dauert 35s.
Mainboard: Minimalversion ohne SPDIF und mit normalen Audioanschlüssen. Wer das braucht muss das D3H kaufen. Es gibt 2 SATA 3 Kabel dazu, sollte für SSDs und Festplatten reichen.
RAM: 16 GB auf 2 Steckplätze am besten, könnte man später problemlos auf 32 GB erweitern, wenn nötig. Bei der Anzeige im Ressourcenmonitor wird auch deutlich, dass Windows selbst im Idle 10 GB des RAMs nutzt (die normale RAM-Anzeige ist ja nur für DAUs )
Grafikkarte: einwandfrei, konnte bisher keine Probleme feststellen.
CPU: ausreichend, lediglich der Boxed-Lüfter ist nervtötend und wird noch ausgetauscht. Aber wahrscheinlich nicht gegen so einen Riesenlüfter, sondern was maßvolles.
Gehäuse: für Gamer-PC relativ kleines Gehäuse, reicht aber aus. Hat keine 2,5 Zoll-Halterungen für SSDs. Die SSD liegt einfach unbefestigt drin (macht bei einer SSD aber auch nichts aus, wie sie liegt). Ansonsten Gehäusedesign imo relativ hässlich, wer seinen Rechner nicht nur unter den Platz stellen will, sollte sich was anderes suchen. Netzteil konnte man nicht hundert Prozent genau befestigen. Eingebauter Gehäuselüfter scheint recht leise zu sein, muss man nicht unbedingt austauschen. Vorne sollte man aber noch einen Lüfter einbauen. Wenn dieser LEDs hat, sieht man deren Farbe von der Seite, weil das Frontteil einfach minderwertig draufgesteckt ist... . Schrauben fürs Mainboard reindrehen war auch eine Qual... .
Netzteil: hat einen Anschluss für Grafikkarte mit 6+2 Pin, Monstergrafikkarten kann man also nicht anschließen.
calcu schrieb:
Verbrauchswerte PC:
idle: 49W
Dota2@max: 135 W
Furmark: 200 W
prime95: 105 W
prime95+furmark: 245 W
calcu schrieb:
Also bei 245W maximalem Verbrauch sind 430 W vollkommen ausreichend.
Das wäre mir ein bisschen zu teuer. Darf ruhig weniger Power haben. Außer dota2 spiele ich nicht. Am liebsten wäre mir was unauffälliges was das Gehäuse angeht, was auch als Bürorechner durchgeht. Die gaming gehäuse sehen so mega protzig immer aus, das geht garnich.
Jemand Vorschläge? Ich dachte mir für ca. 400 euro sollte was zu haben sein, das dota2 locker schafft (nebenher browsen und musik hören sollte drin sein) oder ist das utopisch? meine alte festplatte sollte noch hinhauen, ne kleine SSD zum booten wäre auf jeden fall net OS win7, bekomm ich eh geschenkt, da student.
Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.