Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Slash0r- schrieb:

Bei Hardwarecamp kostet das Notebook zwar 829€, aber dort hat es nur 4GB Ram:
      hardwarecamp24.de/Notebooks-Zu…50M-750GB-HDD::24885.html

Für 849€ hast du dann 8GB Ram.

Ob 15 oder 17Zoll musst du entscheiden. Da ich mit meinem Notebook nur zocke und Serien/Filme schaue ist mir das Gewicht egal und ich hab mich fün 17Zoller entschieden.

Okay, ich dachte immer dass ein größeres Display auch mehr kostet. Aber dann nehm ich natürlich auch 17 Zoll. Weiß nur noch nicht wo genau ich bestelle und wann. (muss auf mein Gehalt warten und abwarten was das wechseln vom Zahnriemen kostet :fresse: )

Aber danke, dann hab ich mich endgültig entschieden!

:cool2:
    • mK- schrieb:

Slash0r- schrieb:

15Zoll:

geizhals.de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html
      oder
      K56-402
      one.de/shop/mini-allround-gami…-notebooks-c-213_216.html

17 Zoll:
      geizhals.de/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html
      oder
      K73-40
      one.de/shop/mini-allround-gami…-notebooks-c-213_216.html

Tests:
      notebookcheck.com/Test-MSI-GE7…he-Notebook.116229.0.html
      notebookcheck.com/Test-Nexoc-G…SS-Notebook.114509.0.html
      notebookcheck.com/Test-Schenke…SS-Notebook.113706.0.html

Bei Clevo Notebooks keine 850m nehmen, da DDR3. BEi Msi ist diese GDDR5.
      850m GDDR5 gleiche Karte wie die 860m, nur niedriger getaktet.
      Ansonsten würde ich bei den Notebooks von one.de den i5-4210m nehmen und 2Jahre Garantie auswählen.
      Ram würde ich später auf 8GB nachrüsten.

so nochmal ich hier sorry. aber seh ich das richtig dass der selbe MSI Laptop mit 17 zoll und 4gb mehr ram keinen aufpreis hat (er ist sogar billiger als der 15zoller) oder überseh ich etwas ganz dummes? :fresse:

Ja, der hat mehr RAM und auch mehr Festplattenspeicher. Beide haben jedoch nur 2 CPU Kerne und nicht 4 wie der hier MSI GE60-2OEi745FD (dieser hier ist jedoch auch nur 15 Zoll mit 4GB RAM).
      [navi] [mousesports]
    • Battlefield 3/4, Crysis, Total war Rome 2 etc. .
      Auch macht sich der höhere Takt bei CPU lastigen Spielen bemerkbar, welche nur wenige Kerne belasten.
      Mmorpgs wie Wow, Arma 3 etc. Da macht sich jede Taktsteigerungen bemerkbar.

Du musst abwägen was dir wichtiger ist: Mehr CPU oder GPU Power. Ist abhängig von den Spielen die du spielst.

Also entweder i5 + 850m oder i7 + 765m.
    • ich hab mir nochmal testberichte zu allen komponenten angeguckt und wie die komatibel sind etc und bin jetzt bei meiner finalen konfiguration:

1 x Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
      HXLY54
      € 36,99*
      1 x Intel® Core™ i7-4790K, CPU
      HW7I26
      € 289,-*
      1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil
      TN6V27
      € 86,90*
      1 x Antec Three Hundred, Gehäuse
      TQXA62
      € 59,90*
      1 x Pioneer DVR-221LBK, DVD-Brenner
      CEBI0Y
      € 17,99*
      1 x Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
      IMHM4E
      € 64,90*
      1 x MSI Z97-G45 GAMING, Mainboard
      GWEM37
      € 129,90*
      1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
      AFBS25
      € 72,90*
      1 x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
      IDIF7E
      € 79,90*

Akkarin wär cool wenn du nochma schreibst was dich an meiner konfig gestört hat weil du ja meintest da wäre zu viel falsch... thx schon ma

"Si vis pacem, para bellum"
    • mK- schrieb:

Also ich zock hauptsächlich älterer Spiele. Würde aber sowas wie witcher 3 oder gta 5 auch noch zocken wollen. Zu welchem würdest du mir dann raten?

Zudem mit 4 Kernen, da die Grafikeinheit nur gering schwächer ist. Witcher 3 und GTA 5 werden denke ich mal laufen, aber wahrscheinlich nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen, da es halt ein Notebook ist und kein PC.

@T3.tris
      Kann man so durch gehen lassen, an einigen Ecken wird halt Geld verschwendet (unnötiger i7, außer du bist viel am rendern), Netzteil zu groß (geringe Effizient = Stromverbrauch könnte höher sein), Mainbord unnötig teuer und die SSD dürfte größer sein (bei den Preisen zur Zeit lohnt sich das).
      Grafikkarte bleibt die 770? Hätte das gesparte Geld in eine 780 oder R290 investiert, aber jeder wie ers mag und ich kenn deinen Anwendungsbereich nicht.
      [navi] [mousesports]
    • @T3.tris:

Das G45 ist schlecht zum übertakten, hohl lieber das ASRock Extreme 4. 630W immernoch totaler overkill, hohl 450-550W. Das 300 ist totaler crap für den Preis, du bekommst sehr viel besseres für nen geringeren Preis. 120GB SSD viel zu wenig ihmo, 256 sollten es heutzutage schon sein. Ich kenn mich mit Rendern tbh nicht so aus, wie wichtig ist da der speicher I/O und welche größe haben die datenmengen ? Evt. sogar auf ne 500 GB SSD und/oder RAID HDDs gehen. Es sollten auch eher 16GB RAM sein.

Je nach budget wäre auch Haswell-E oder ein 1150 Xeon ne gute wahl.

Bei welchem shop willst du jetzt bestellen ? Alternate ? Wieso nicht z.b. Mindfactory ?

@ Just_Useless: Tetris will nen PC zum rendern. Warum zur Hölle räts du ihm zu nem i5 ? Name ist programm ? Und ne 290 ist auch nur sinnvoll wenn er OpenCL benutzen kann.

@Slashor: Ich weiß echt nicht wie man übertakten oder 4-cores in einem laptop empfehlen kann ohne drauf hinzuweisen dass das extreme nachteile bei der Hitzentwicklung und dem stromverbrauch haben kann.
    • Just_Useless schrieb:

mK- schrieb:

Also ich zock hauptsächlich älterer Spiele. Würde aber sowas wie witcher 3 oder gta 5 auch noch zocken wollen. Zu welchem würdest du mir dann raten?

Zudem mit 4 Kernen, da die Grafikeinheit nur gering schwächer ist. Witcher 3 und GTA 5 werden denke ich mal laufen, aber wahrscheinlich nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen, da es halt ein Notebook ist und kein PC.

@T3.tris
      Kann man so durch gehen lassen, an einigen Ecken wird halt Geld verschwendet (unnötiger i7, außer du bist viel am rendern), Netzteil zu groß (geringe Effizient = Stromverbrauch könnte höher sein), Mainbord unnötig teuer und die SSD dürfte größer sein (bei den Preisen zur Zeit lohnt sich das).
      Grafikkarte bleibt die 770? Hätte das gesparte Geld in eine 780 oder R290 investiert, aber jeder wie ers mag und ich kenn deinen Anwendungsbereich nicht.

okay vielen Dank. Ich hab auch nicht erwartet dass die neuen games dann perfekt laufen. Das passt schon :) dann werd ich mal schauen obs denn auch mit 17 zoll gibt

edit :okay durch akkarins Post bin ich wieder ein bisschen unsicher. das ganze Thema is einfach nichts für mich :fresse:
    • diablo3, dota 2csgo, ein paar wenige neue Spiele (brauche dort aber nicht die beste Grafik). will nen Laptop da ich öfters mal bei Kollegen bin und allgemein oft unterwegs bin und ich keinen pc mehr brauche.

Sonst halt 17 zoll, beleuchtete Tastatur wäre sehr nice to have. Viel mehr fällt mir nicht mehr dazu ein. Was willst du sonst noch wissen?
    • @Akkarin

Sagte ich das nicht? Ein i7 ist unnötig, wenn man NICHT viel rendert. Ist man viel am rendern, dann ist der i7 vollkommen in Ordnung. Ich kannte ja den Anwendungsbereich nicht. Normalerweise wollen die Leute einen Gaming Rechner, wovon ich nun ausgegangen bin. Und wer redet von nem i5?

@T3.Tris Wenn du rendern willst, dann solltest du vielleicht auch 16GB RAM benutzen, wie Akkarin das schon angesprochen hat.

@mK Das Problem hat man immer bei Laptops, dass die Kühlung einfach müll ist. Für aktuelle Titel sollte man dennoch 4 Kerne zur Verfügung haben und natürlich eine relativ gute Grafikeinheit. Ich weiß nicht ob für Witcher 3 zwei Kerne mit gerade mal 2,8 GHz reichen würden.
      [navi] [mousesports]
    • Hallo Leute!
      Da ich hier bis jetzt immer sehr kompetent beraten wurde würde ich mich auch diesmal über Hilfe freuen.

Ich suche ein Notebook/Netbook/Convertible whatever.
      Ich fang jetzt bald an zu studieren und da mein Vater im Sommer auf Borkum ist, meine Großeltern immer öfter Hilfe brauchen und ich da hin muss und ich allgemein gerne in der Uni mit sowas rumdylfen möchte würde ich mir gerne ein Gerät anschaffen.
      Ich brauche kaum leistung. Hab ja zu Hause meinen PC. Wenn das Ding Office, Internet, ein HD Video und solche Spiele wie Hearthstone packt reicht mir das völlig.
      WICHTIG ist mir aber die Mobilität und die Akkulaufzeit. Hatte früher nen 16" Laptop der gefühlte 20 kg gewogen hat und dessen Akku nach nem halben Jahr noch so ungefähr dafür ausreichte den Laptop vom Schreibtisch auf den Küchentisch zu bringen... Das aber auch nur wenn man gerannt ist...
      Ausgeben möchte ich so um die 400€.. Weniger ist natürlich immer schön. 500€ wäre meine absolute Schmerzgrenze.

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Ich kann dir dazu raten eines ohne festplatte nur mit flashlaufwerk zu nehmen.

Habe selber als arbeitslaptop dieses:
      geizhals.de/samsung-ativ-book-…915s3g-k01de-a965627.html

sprengt leider knapp deinen Preisrahmen. Aber Akkulaufzeit >5h auch bei Last super leise und super leicht. Hat trotzdem noch eine normale tastatur auf der man mit großen fingern gut drauf schreiben kann.
      Kann dir also die Größe, das Laufwerk und das Gewicht dieses Modells als Referenz empfehlen.
    • Hat das Surface nicht so einen Tegra Prozessor auf dem dann nur Windows RT (?) läuft?
      Nen Kollege von mir hat so ein Ding und sich schon mehrfach darüber geärgert Sachen nicht zum laufen bekommen zu haben.

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • @Buktus: Neu kommt da nicht allzu viel in Frage. Eventuell taugen die Chromebooks ja was, da habe ich allerdings keine Ahnung. Ansonsten:

geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt72ge-a975957.html - 319€

Ich glaube aber du wirst mit einem Tablet glücklicher. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch kleine Laptops selten mit in die Uni nimmt, weil sie meistens nur ablenken und im Gegensatz zu Tablets nicht in die Jackentasche passen. Außerdem bekommst du in deinen Budget sehr sehr gute Tablets, aber nur mäßige Notebooks. In diesem Sinne: geizhals.de/apple-ipad-mini-2-…u-me276fd-a-a1021047.html . Ich bin sicher kein Apple Fanboy, aber das iPad mini 2 ist über jeden Zweifel erhaben.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Akkarin schrieb:

Das 300 ist totaler crap für den Preis, du bekommst sehr viel besseres für nen geringeren Preis.

mit der stelle kann ich nix anfangen also kp auf was sich das bezieht

ich werde ein Netzteil drunter nehmen also 530W wenn ihr meint das der stromverbrauch so krass ist... will halt stromspitzen abfangen und so
      dachte die be quiet dinger sind nice, mein aktuelles hält schon über 5 jahre...

dann das mit der ssd da kosten 250Gig einfach ma doppelt so viel wie 120 und ich brauch das ja wirklich nur fürs system...
      ich mein die auslagerungsdatei sollte ja eh nicht auf die ssd oder?

dann die graka die hab ich schon ich rüste also meine graka mit nem neuen pc auf :P

ich brauch den pc fürs spielen UND für die Arbeit wo ich 3d modelle erstelle und ineinander rechne und standards von 3d modellen erstelle und so
      da sind 16gig arbeitsspeicher warscheinlich echt besser, auf der arbeit hab ich auch so viel

mainboard fand ich das msi nice und es wurde mir von nem fruend empfohlen kp er meinte damit kann man auch gut übertakten.

ich bedanke mich schon mal für die gute hilfe, fänd es aber gut wenn manchmal noch mehr begründet wird wieso diese oder jene komponente vorzuziehen ist...
      ne größere ssd weil die grad günstig sind is für mich kein gutes argumeint :P
      ich will mich nicht beschweren und bin für jede hilfe dankbar aber wenn man eh schon überfordert ist im aktuellen angebot dann würde man gerne mehr wissen wieso man sich umentscheiden soll :love:

ah und ich will bei alternate bestellen weil ich da bisher super erfahrung gemacht hab und um die ecke wohne wo ichs einfach abholen kann :D also aus praktikablen gründen

@Buktus: ich hab mir nen netbook mit der gleichen intension am anfang des studiums geholt... ich habe es NIE benuzt!!! ich habe ein tabletpc den ich IMMER nutze!!! Tablet>Netbook

"Si vis pacem, para bellum"
    • Benutzer online 1

1 Besucher