Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Moin,

meine Schwester braucht nen neuen Laptop, den brauch sie aber quasi nur fürs Surfen + vllt mal was mit Word machen oder so.
      Da würd fast jeder x-beliebige für ~300 Euro wohl locker reichen oder? Sie will den über 0% Finanzierung bei Media Markt/Saturn kaufen.

Wollt mal fragen worauf man da vllt trotzdem noch achten sollte, zB irgendne empfehlenswerte/nicht empfehlenswerte Marke oder ob man bei ner gewissen Komponente auf irgendwas achten sollte. Wie viel Zoll ist ihr relativ egal.

Beitrag von addi ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Gibt es eine wasserdichte und mechanische Gaming-Tastatur?

Ich verschütte regelmäßig Wasser, Tee whatever auf meinem Schreibtisch und hab erst heut mal wieder ne Tastatur geschrottet. Daher bin ich auf der Suche nach nach Tastaturen die das aushalten und sich zusätzlich noch fürs zocken eignen. Bin bisher nur auf diese Logitech K310 gestoßen, aber die scheint wohl nicht unbedingt spielgeeignet zu sein (Dota, Shooter etc.). Irgendwer Ideen?

Und bitte keine blöden Antworten ala dann verschütte halt keine Getränke, es hilft ja nix.
    • Ne mechanische Tastatur hält erstmal deutlich mehr aus als Rubberdomes, sollte sich also nicht von einem Glas Tee beeindrucken lassen. Kann die MK50 sehr empfehlen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Kann mir jmd eine Maus empfehlen? Soll natürlich auch für Dota geeignet sein.

Finde die hier ganz gut: Maus

Ich will auf jedenfall eine die mehr als 2 tasten an den Seiten hat, die hier hat 4. Dazu ist es eine Logitech, nur gute Erfahrung gemacht und dieses Model ist allgemein sehr beliebt. Einziges Manko die ist extrem teuer.

kauf Wert oder nicht? Falls nicht, Alternativen?
    • Ich suche den besten Router im Consumer-Bereich. Die Fritz!Box 7270 ist mit den vielen Wlan-Verbindungen überfordert (10 ziemlich dauerhaft) und läuft am Limit, wird heiß, reagiert damit träge und lässt das ganze Internet (32k) auf Sparflamme laufen. Vielleicht kennt sich ja einer aus, wenn nicht dient das hier eben zur Ordnung meiner Gedanken ;)

Wichtige Features:

- hohe Leistung, mehr Kapazität für neue Geräte und Besucher, außerdem für
      - eine USB 3.0 Festplatte, die ins Netzwerk integriert werden soll und schnell genug sein sollte HD Videos auf den Fernseher zu streamen
      - Gast Wlan ohne Zugriff auf unsere Daten
      - hohe Reichweite, aktueller Stand der Technik v.a. hinsichtlich Wlan (also ac, das Ding soll da möglichst lange stehen)
      - Funktion zwischen Kabel D. Modem und Patchfeld
      - Anmeldung von DECT Telefonen

Wünschenswert:

- möglichst eine Schnittstelle für Zugriff aus dem Internet aufs Heimnetzwerk
      - geringer Energieverbrauch
      - Priorisierung von Up- und Downstream

Unwichtig:

- Modem (hängt an einem von Kabel Deutschland)
      - Preis

Angeschaut habe ich bisher den Netgear Nighthawk R7000, sowie den Asus RT-AC68U ("Black Diamond"). Kann ich davon ausgehen, dass ich an beiden auch die Telefone anmelden kann?

Edit: Passend dazu brauche ich ein Gehäuse mit USB 3.0 für 2 3,5" Festplatten. Möglichst stromsparend im Dauerbetrieb am Router.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ne neue CPU soll wohl auch dazu ? Wie viel willst du denn ausgeben ? Was wird gemacht ? Soll übertaktet werden ?

Die 0815 antwort wäre ein ASRock H87 Pro 4 für 60€ plus nen i3-4130/i5-4440/Xeon E3 1230 v3, je nach budget.

Nur das Mainboard zu tauchen macht mMn nur sinn wenns abgebraucht ist und du ansonsten nicht aufrüsten willst. Was hast du denn atm für ne CPU drin ?
    • Letztens hat bei meinem Laptop der Lüfter angefangen zu rattern. Bei Spielen umso lauter. Ist gut nervig und sieht an sich leicht austauschbar aus. Hier das Ersatzteil, was ich mir besorgen wollte. conrad.de/ce/de/product/998384…rt=no_search_results&rb=1 .Denke das müsste passen, oder?. Werde sobald ich nen feinen Schraubendreher organisiert habe mal ein Foto vom Innenleben posten.

Hat bei euch jemand Erfahrung damit, bzw Tipps und Tricks?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • sicher dass das ein axiallüfter ist so wie im link? hab bisher so einige laptops auseinandergenommen aber noch nie axiallüfter gesehen (schon alleine aus airflow- vs. platzgründen). wenn dann nur radiallüfter.
      lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

meist sind das herstellereigene und modelleigene lüfter, am besten du suchst bei ebay nach "[laptopname] fan" (z.b. Acer 5739G fan)
      dann findest du gleich die richtigen. (aufpassen falls es mehrere revisionen/versionen geben sollte)
      ist meistens auch chinaimport, dauert zwar aber ist billig und sind quasi originalteile

der einbau/austausch kann aufwendig sein, muss aber nicht. meinen laptop musste ich z.b. vollständig zerlegen bis aufs mainboard und dann den lüfter von der heatpipe abbauen. - war zwar ne gute gelegenheit alles sauber zu machen und wärmeleitpaste zu erneuern, aber trotzdem mega aufwendig. bei anderen notebooks kommt man easy über die wartungsklappe an alles ran.
      Zwischenformen sind möglich, z.b. dass man nur das frontcover (wo tastatur und touchpad etc draufsitzen) abbauen muss (shoutout an jonas an dieser stelle :thumbup: )

kannst ja mal den genauen modellnamen und ein bild vom innenleben posten
    • Wow, danke dir greystar!

Dachte eigentlich, dass im Link sei ein Radiallüfter (steht ja auch über dem Bild).

Laptop Modell ist das K73-2O von ONE. Dazu hab ich auf eBay leider nichts gefunden.

Wie ich das gesehen habe, komme ich an den Kühler über die Wartungsklappe ziemlich gut ran. Foto mach ich morgen.
      Ich versuch morgen auch mal beim Hersteller anzurufen. Hab den ONE support gut in Erinnerung. Vlt können die mir ja einen neuen Lüfter schicken.

Melde mich dann morgen nochmal.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • So, hier die beiden Bilder. So sieht das aus wenn man die wartungsklappe löst. Um an den Lüfter ranzukommen fehlen mir aber noch die passenden Dreher für die kleinen schrauben am Metall.

• na das sieht ja gut aus. hab grad auf die schnelle auch nix dazu im internet gefunden, außer für 50€ (wtf?), sollte maximal 10-15 kosten sowas.
      kp.
      kannst ihn ja mal rausnehmen, evtl hilft die modellbezeichnung bei der suche

was man auch versuchen kann, ist das lager neu zu ölen (nur mit feinmechaniköl, auf keinen fall WD40 oder irgendwas aus sprühflaschen)
      also rotor vom stator abziehen und dann sauber machen und neu ölen. da aber meistens das lager ne unwucht hat bzw. ausgeschlagen ist hilft das meist nicht auf dauer. aber ist n versuch wert
    • Einsparungspotential?

Grüße an die Hardware Pros.

Meine Freundin will sich nen neuen Rechner zusammenstellen, der in der Hauptsache als Zentrum des häuslichen Tonstudios fungieren soll.
      Ich habe mal was zusammengestellt, liege aber deutlisch über den Preislimint und möchte daher nach kostengünstigen Alternativen fragen:

Prozessor Intel Core i5-4570, 3,2 GHz ca. 160 €
      Prozessorkühler Beim Prozessor danei-.

Motherboard ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) ca. 60 €

Arbeitsspeicher Corsair XMS3-Kit, 8 GByte DDR3-1600 ca. 70 €

GraKa: Club 3D Radeon HD 7750, 4GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-7758Z) ca. 95€

Soundkarte ESI Maya44, PCI 90 Euro

Festplatte Seagate Barracuda Green, 1.000 GByte ca. 70 €

(DVD-Brenner Samsung SH-224BB ca. 15 €

Gehäuse Cooler Master Elite RC-310, ATX ca. 30 €

Netzteil Corsair Builder Series V2, 500 Watt ca. 60 €

Gerade bei der GraKa müsste eigentlich was zu sparen sein, denn zocken will sie ja nicht. Außerdem bin ich mir bei dem Arbeitsspeicher nicht sicher, weiß auch nicht, wieviel für so Tongeschichten braucht.
      Wäre cool, wenn mir jemand beim Sparen helfen könnte.

Besten Dank!
      B
    • Hab den post Irgendie übersehn, sorry.

Die Graka kann man dank iGPU in der CPU sogar ganz weglassen wenn nicht gespielt wird.

Netzteil ist viel zu teuer für die Quali die es bietet, da gibs besseres für weniger geld. Auch 500W sind völlig überdimensioniert, gerade wenn keine GraKa eingebaut wird.

Beim Gehäuse würde ich aber evt. ein paar € mehr investieren, ansonsten bekommt man einfach nur crap.
    • Benutzer online 2

2 Besucher