Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Zen3/Ryzen4000 offiziell nur 500er Chipsets. Uff.

Wobei Ryzen 3000 offiziell auch nur auf 400er chipsets läuft, aber eigentlich alle 300er trotzdem funktionieren.

edit: AMD wird BIOS updates für die 400er serie bereitstellen so das auch Zen3/Ryzen4000 läuft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

• Habe vorhin meinen Rechner versucht im abgesicherten Modus zu starten (um VR-Software wie vom Support vorgeschlagen vollständig zu deleten). Der Rechner fuhr runter und mit schwarzem Bildschirm wieder hoch (i guess).
      Der Bildschirm wird zu keinem Zeitpunkt angesteuert. Ich habe die Kabel mit meinem Laptop getestet, die sind noch in Ordnung, genau wie der Bildschirm selbst.
      Mit einer Win7/8 cd konnte ich das Problem nicht umgehen, 10er habe ich nicht, ist onboard.
      Der Rechner hat mehrere Grafikbuchsen, habe sie alle probiert (auch HDMI vs DVI), keiner hat beim Rechner funktioniert.
      Mehrfach hoch und runtergefahren, mal länger auf den Powerknopf gedrückt, mal nicht so lange. Auch der Versuch über die F-Tasten in das Bios zu kommen, schlug fehl.

What to do?
      Google bzw Microsoft gibt mir so schöne Vorschläge wie meinen Treiber mal neu zu installieren. Fällt mir im Dunkeln aber doch schwer.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • nein bedaure, keine LEDs

Früher gabs wenigstens noch diese Pieplaute, aber außer Lüfter, der brav seiner Arbeit nachgeht, hört man nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onyo ()

• Onyo schrieb:

Habe vorhin meinen Rechner versucht im abgesicherten Modus zu starten (um VR-Software wie vom Support vorgeschlagen vollständig zu deleten). Der Rechner fuhr runter und mit schwarzem Bildschirm wieder hoch (i guess).
      Du meinst der PC fuhr runter, nachdem du im abgesicherten Modus warst und die Software deinstalliert hast?

Falls du keine besseren Ideen findest, könntest du probieren nach und nach die Hardware durchzutesten:
      - Grafikkarte ausbauen und Monitor an die Onboard Grafikkarte anschließen
      - Festplatte/SSD in einen anderen vollständigen PC zusätzlich einbauen und schauen, ob die Daten gelesen werden können
      - Falls mehrere RAM Riegel, alle bis auf einen ausbauen
    • Ich bin über msconfig (vom internet geleitet .......) auf den startreiter gegangen und habe abgesicherter Start mit Minimal ausgewählt

Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Rechner neustarten müsse, das leuchtete mir ein.

Also Neustart gemacht. Bildschirm ging aus und bliebt es.

Zu den Hardwaredingen: Ich habe vielleicht einen PC-Hilfe-Shop-Heini in der Nähe, der das dann hoffentlich alles am Montag für mcih machen kann. Ich habe dafür nicht die benötigten Extrageräte.
    • Onyo schrieb:

Ich bin über msconfig (vom internet geleitet .......) auf den startreiter gegangen und habe abgesicherter Start mit Minimal ausgewählt
      Ich habe einen Beitrag gefunden, in welchem jemand das gleiche Verhalten beschreibt wie bei dir: Link

Auch wenn er einen anderen Grund für den Safe Mode hatte (wollte einen Trojaner entfernen), so hat er doch die gleichen Schritte zum Starten des Safe Mode verfolgt:

I used MS config to change to boot into safe mode on my PC. I did a restart. Now I can't do anything. It will not boot at all. All I get is a black screen. No Windows-no boot screen-no nothing. Not even the mouse. I can't boot from a CD. I tried. I've tried Con-Alt-Del. I've tried Power-Shift but there is nothing on the screen so no chance of restarting that way. After powering off (with power button) I tried to power on pressing the F8 key a gazillion times. Didn't work. Can't access CMD prompt. I've looked for a solution. No success. This looks pretty hopeless.

Er hatte den PC dann gestartet und über Nacht angelassen. Am nächsten Morgen fand er den PC im Safe Mode vor:

I was not able to do anything last night. I actually thought the monitor might have died. But I left the PC on all night. When I checked it this morning, I was amazed to find it in safe mode.[...] so I changed the boot options back to normal and restarted. Everything is working.

Thank you for your help.

Vielleicht könntest du den PC, wenn du gerade nichts besseres damit vorhast, einfach mal anlassen über einen längeren Zeitraum.
    • Was man auch immer mal probieren kann ist das Teil spannungsfrei zu bekommen. Einfach mal das Kaltgerätekabel abziehen und n paar Sekunden lang den Anknopf gedrückt halten. Das Netzteil dabei auf an gewippt lassen. Wenn das Mainboard keinen Lautsprecher für Beepcodes hat, kann man die auch immer nachträglich anschließen. Wenn das n Selbstbaurechner ist, lag der Minispeaker bestimmt bei.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Kleines Update für die Leute, die sich Gedanken gemacht oder still mitgeraten haben: Ich war heute beim PC-Reperaturdienst. Beide HDMI-Buchsen sind kaputt und mein DVI-Kabel ebenso.

Zufälle gibts...
    • Gibt es irgendwelche Monitortipps für min. 32 Zoll, höhenverstellbar, Auflösung mehr als FullHD. Ich kann zwar danach filtern aber hab dann kA was davon besser/schlechter ist. Auf was passt man da denn auf? Brauche den nicht zum Spielen und Umgebungsbedingungen sind nicht schwierig. Einfach den Günstigsten?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • welche panel art ist dann wohl noch das wichtigste, normalerweise entweder tn (laschere farben, gutes schwarz, geringe reaktionszeit) oder ips (kräftigere farben, blickwinkel stabiler, langsamer, je nach panel mehr oder weniger backlight bleeding), va bietet guten kontrast, aber hat sonst mMn nur Nachteile, würde ich mir nicht holen

Abgesehen davon hängts aber noch vom Panel an sich ab, ein Samsung IPS Panel kann z.B. besser sein als in LG IPS Panel, auch wenn die sonstigen Specs gleich sind. Daher am besten wenn du ein paar Modelle in der engeren Auswahl hast mal schauen wie die Beschwerden bzgl. zb. backlight bleeding sind.
      Da kann man je nach Monitor mehr oder weniger Glück haben und auch mal 3-4 zurück schicken müssen bis man zufrieden ist.

Wenn du ihn nicht zum spielen benutzt, wofür dann? Homeoffice? Video?
    • IPS ist ein guter Punkt. Hole ich mir typischerweise aber hatte hier auch kA ob es nicht mittlerweile was anderes gibt.

Da wird vll auch mal was drauf gespielt, aber soll jetzt nicht in die Kaufentscheidung einfließen. Auch die Abspielqualität für Videos ist zweitrangig, weil maximal n Youtubevideo abgespielt wird. Oder in kurz: Ja für Bürotätigkeiten.
    • hab schon bisschen Platz aber viel größer als jetzt ist glaube overkill. Stelle mir komisch vor wenn der Monitor 1m diagonale hat in 1m abstand davon zu spielen.

Also zwischen 1,6667 Füße und 2,5 Füße (20-30 Zoll/ 50-76cm warum gibt man das eigentlich nicht in sinnvollen einheiten an?)
    • Habe gegenläufige Meinung. Kaufe immer IPS über TN, weil Bild einfach deutlich besser. Habe derzeit 1 full HD IPS 24 Zoll 60 Hz, 1 full HD IPS 24 Zoll 144 Hz und 1 1440p IPS 27 Zoll 144 Hz als Main.

Metrik auf welche geachtet werden kann ist die Helligkeit Pro Fläche, höher ist hier im allgemeinen besser.
    • mindfactory.de/shopping_cart.p…621f325ee259ec2fc449d8d71

Also so sieht mein Warenkorb momentan aus, werde ihn wohl Ende des Monats dann bestellen. Die Grafikkarte, die @Aro erwähnt hatte, ist inzwischen bei 307€, ist das worth it? Falls nein, würde ich dann doch eher zur 1660 GTX tendieren, um bisschen Geld zu sparen. Aber welche, dieser ganzen 1660 GTX'er sollte ich dann wählen? Gibts da Unterschiede zwischen denen? Und die SSD Festplatte/Stick von @Apocalypso ist wohl leider nicht mehr lieferbar.

Edit: Würde dann wohl noch für ~100€, maximal 150€ nen Bildschirm kaufen. Hat jmd nen Vorschlag? Größe ist mir egal, aber allgemein eher kleiner(?) Habe wie gesagt jahrelang auf Laptops gespielt, mein jetziger hat 14 Zoll und mit dem spiele ich schon ~5-6 Jahre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illi ()

• Also seit ich meinen 27-Zoller hab möchte ich in Zukunft nicht drunter haben. Hatte vorher 17, dann 21. Filme/Serien megaboost, was ich noch viel geiler finde ist, wenn man Bearbeitungsprogramme nutzt, und dritte Sache ist, man kann z.T. "Zwei Bildschirm Modus" fahren.

MfG BBM-Lover
    • Benutzer online 3

3 Besucher