Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• l0sth0pe schrieb:

So, der Laptop einer Freundin von mir ist nun fast gänzlich kaputt und sie hat mich gebeten ihr mit einem etwaigen Gesamtbudget von 800 € einen Desktop zusammenzustellen, samt Tastatur und Monitor.
      Habe nun ein wenig rumgesucht, mich unter Anderem an Akarrins 650€ Zusammenstellung orientiert, wollte aber hier nochmal fragen, ob ihr eventuelle Verbesserungsvorschläge habt/ irgendwelche Inkompatibilitäten entdeckt
      Ich bin mir vor allem ob des Netzteils unsicher, hoffe allerdings, dass es der Belastung standhalten sollte und dabei auch relativ leise ist

Bildschirm: ]http://www.amazon.de/Samsung-…DGW/ref=pd_cp_computers_0
      Motherboard mindfactory.de/product_info.php/info/p743564/pid/geizhals
      Prozessor mindfactory.de/product_info.ph…x-2-70GHz-So-AM3-BOX.html
      Grafikkarte mindfactory.de/product_info.ph…-1-x16--Lite-Retail-.html
      Arbeitsspeicher mindfactory.de/product_info.ph…33-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
      Festplatte mindfactory.de/product_info.ph…l--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
      Netzteil mindfactory.de/product_info.ph…ower-BQT-S6-80--BULK.html
      Gehäuse amazon.de/CoolerMaster-Silenci…TF8&qid=1327735511&sr=1-5
      Brenner mindfactory.de/product_info.ph…AM-SATA-schwarz-bulk.html

mfg ;)

l0sth0pe

Als erstes fällt das Mainboard. War mein fehler, wird sofort geändert. Hier das richtige: mindfactory.de/product_info.ph…nnel-DDR3-ATX-Retail.html

Wozu ist das System gedacht ? Soll damit gespielt werden, geht es in richtung Videobearbeitung (16gb ram ?) oder ist ein ein reiner Facebook/Video/Office PC ?

Wenn es ein gaming PC ist: 8GB ram reichen. damit kommst du auch 60-70€ billiger.
      Videobarbeitung muss ich passen. Würde aber 4 Module nehmen anstadt 2.
      Wenn keine besondere Leistung grbraucht wird würde ich eher diesen CPU nehmen: mindfactory.de/product_info.ph…x-2-10GHz-So-FM1-BOX.html und mich ansonsten am niedrigsten Build orientieren.

@1nf3ct3d
      Dein PC ist gut, aber BF ist halt ziemlich anspruchsvoll.
    • Ram ist immer ziemlich voll ausgelastet, denkt ihr es liegt daran? würde 64 bit + 6/8 gb helfen?

Noch eine andere Frage: zahlt sich eine ssd aus? Merkt man da wirklich das die ladezeite verkürzt werden? irgendwelche empfehlungen? Meine momentante festplatte ist iwie ziemlich crap, bei bf3 lade ich maps meist 1 min lang..
    • Folgendes Problem:
      Mein Mainboard scheint den Geist aufgegeben zu haben. Mein Computer bootet oft nicht, nach mehrfachem aus- und einschalten geht es dann. Manchmal stürzt er auch einfach ab oder hängt sich aus. Zuvor war das System 2 Jahre lang völlig stabil. Ich habe das Bios in den Auslieferungszustand versetzt, mehrere Bios Versionen probiert, das System neu aufgesetzt, Ram im Singel Channel und Dual Channel betrieben, andere Rams ausprobiert, usw. Mir fällt nichts mehr ein.
      Die Sache ist, mein Pc ist nicht unbedingt "von der Stange". Bei fraglichem Mainboard handelt es sich um ein Foxconn Blackops (X48). Es bietet enorm viele Optionen zum Übertakten, die ich auch intensiv genutzt habe. Es ist allerdings auch bekannt dafür, Probleme zu machen. Prozessor ist ein Intel Q 9550, den ich meistens mit 3,4 Ghz betrieben habe (standard 2,83), testweise auch bis 3,8. Entsprechend wurde auch das Mainboard übertakten und musste einiges mitmachen. Ich habe allerdings eine Wasserkühlung für Grafikkarte, Prozessor und Northbrige, so dass keines der fraglichen Teile über 50° heiß wurde. Falls keiner eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, muss ich wohl davon ausgehen, dass das Mainboard (oder vll der Prozessor) defekt ist. Dies würde die Neuanschaffung von Mainboard und Prozessor bedeuten. Die Grafikkarte, eine HD 4870 X2 sollte noch eine Weile gute Dienste leisten. Arbeitsspeicher habe ich 2 OCZ Gold 1600 2 GB und 2 G.Skill Ripjaws 1333 2 GB zur Verfügung.
      Im Rahmen der Aufrüstung denke ich zudem über ein SSD nach. Für die benötigten Neuanschaffungen möchte ich momentan nicht mehr als 400€ ausgeben. Leider bin ich in letzter Zeit hardwaremäßig nicht mehr ganz auf dem laufenden, ich brauche also euren Rat.
      Die Frage ist also wohl, i7, i5 oder Phenom 2 und welches Mainboard (+ eventuell Ram) dazu? Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand eine Idee hätte, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann oder wie ich bei der Fehlersuche noch vorgehen könnte, damit ich mir das ganze sparen kann ;)
    • als mein rechner ständig zufällig neu gebootet hatte und bluescreens produzierte bin ich auch fast verzweifelt. irgendwann ist mir aufgefallen das es weniger wird wenn die festplatte des betriebssystems nicht zu voll ist. waren noch 30GB platz daher dacht ich nicht das es daran liegen könnte. aber als ich dann 15GB verschoben hab trat das problem nichtmehr auf. seitem lasse ich einfach genug frei auch wenn die auslagerungsdatein nie so groß sein dürften.

vielleicht wars ja auch zufall aber nen versuch isses bei dir bestimmt auch wert.
    • Akkarin schrieb:

Als erstes fällt das Mainboard. War mein fehler, wird sofort geändert. Hier das richtige: mindfactory.de/product_info.p…ATX-Retail.html

Wozu ist das System gedacht ? Soll damit gespielt werden, geht es in richtung Videobearbeitung (16gb ram ?) oder ist ein ein reiner Facebook/Video/Office PC ?

Wenn es ein gaming PC ist: 8GB ram reichen. damit kommst du auch 60-70€ billiger.
      Videobarbeitung muss ich passen. Würde aber 4 Module nehmen anstadt 2.
      Wenn keine besondere Leistung grbraucht wird würde ich eher diesen CPU nehmen: mindfactory.de/product_info.p…So-FM1-BOX.html und mich ansonsten am niedrigsten Build orientieren.

Danke für das Mainboard...hatte das nicht nochmal gecheckt, weil ich auf den Guide vertraut habe :D aber vielen Dank für ihn und die Richtigstellung :)

Also er soll vor allem zum Zocken verwendet werden. Klar soll office auch dabei sein, aber es geht ihr schon darum neue Spiele auch mindestens in angemessener Grafik spielen zu können.
      Und empfiehlt ihr die 8 GB dann eher als 2 4er Riegel oder einmal 8?

mfg ;)

l0sth0pe
    • Ich hab mal eine Frage: Durch einige, nicht umbedingt vorteilhafte Transporte ist mein PC etwas beschädigt:
      Die PCI-Halter vom Gehäuse tun ihren Dienst nicht mehr, dadurch hat sich meine GRafikkarte (durch das Eigengewicht halt) abgesenkt und verliert immer wieder Kontakt zum MB. der PCIe Adapter am MB ist etwas beschädigt, der "Stecker" der Graka auch, momentan funktionierts noch - habs mit etwas draht am Gehäuse festgebunden. >_>
      Da das natürlich nicht mehr allzulange halten wird - vor allem vermutlich keine weiteren Transporte - nun meine Frage: Wie kann ich das am preis/leistungstechnisch - besten lösen?
      Graka ist eine MSI 5870 Twin Frozr (<3), MB ein MSI 770-C45 (afair, hab ihn grad nicht bei hand) und CPU halt ein Phenom 2 x4 945, Gehäuse ein Midgard
      Netzteil hat atm 530W (80+gold oder silber)
      Wie krieg ich wieder ein funktionsfähiges System mit möglichst wenig Arbeit und Geld? Iwelche Ideen?
    • Akkarin schrieb:

evt. die HDD oder das NT.
      forum.chip.de/windows-xp/festplatte-testen-751231.html

Wenn das Mainboard kaputt ist würde ich einfach eine SSD und ein neues 775 Mainboard kaufen und in nem jahr dann Mainbord/CPU/Graka austauschen.

In anbetracht der Tatsache, dass der Q 9550 ohnehin nicht mehr das allerneuste Modell ist, lohnt es sich, gleich aufzurüsten, statt jetzt noch ein veraltetes Mainboard zu kaufen und dann in einem Jahr alles neu? Und falls doch, welches Sockel 775 Mainboard (DDR 3) würdet ihr heute empfehlen?
    • @Losthope: 2x4. Durch das Mainboard und den RAM kannst im selben Budget auch teurere Grakas kaufen, bspw. eine 6870 oder sogar eine 6950.

@Shine: Inwiefern ist der Stecker der Graka kaputt ? Wenn sie noch funktioniert einfach ein neues AM3+ Mainboard.

@Hellfish: Dein CPU ist nicht mehr der neueste, aber du wirst, je nach Anwendung(Ich gehe einfach mal von Spielen aus), keinen Geschwindigkeitsplus spüren. Evt. wartest du aber noch ab was eaglepower oder so dazu sagt.
    • Akkarin schrieb:

@Shine: Inwiefern ist der Stecker der Graka kaputt ? Wenn sie noch funktioniert einfach ein neues AM3+ Mainboard.

Naja, er ist beschädigt. Wie sehr weiß ich nicht, allzulange wird ers wohl nicht mehr machen. Ein neues Mainboard wird halt nicht reichen, da das Gehäuse halt auch beschädigt ist. Im besten Fall halt dann Gehäuse + MB... :( Btw: Kann mir wer ein gutes, etwas kleineres Gehäuse als das Midgard empfehlen? Also Mini, oder evtl. sogar Cube?
    • l0sth0pe schrieb:

So, der Laptop einer Freundin von mir ist nun fast gänzlich kaputt und sie hat mich gebeten ihr mit einem etwaigen Gesamtbudget von 800 € einen Desktop zusammenzustellen, samt Tastatur und Monitor.
      Habe nun ein wenig rumgesucht, mich unter Anderem an Akarrins 650€ Zusammenstellung orientiert, wollte aber hier nochmal fragen, ob ihr eventuelle Verbesserungsvorschläge habt/ irgendwelche Inkompatibilitäten entdeckt
      Ich bin mir vor allem ob des Netzteils unsicher, hoffe allerdings, dass es der Belastung standhalten sollte und dabei auch relativ leise ist

Bildschirm: ]http://www.amazon.de/Samsung-…DGW/ref=pd_cp_computers_0
      Motherboard mindfactory.de/product_info.php/info/p743564/pid/geizhals
      Prozessor mindfactory.de/product_info.ph…x-2-70GHz-So-AM3-BOX.html
      Grafikkarte mindfactory.de/product_info.ph…-1-x16--Lite-Retail-.html
      Arbeitsspeicher mindfactory.de/product_info.ph…33-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
      Festplatte mindfactory.de/product_info.ph…l--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
      Netzteil mindfactory.de/product_info.ph…ower-BQT-S6-80--BULK.html
      Gehäuse amazon.de/CoolerMaster-Silenci…TF8&qid=1327735511&sr=1-5
      Brenner mindfactory.de/product_info.ph…AM-SATA-schwarz-bulk.html

mfg ;)

l0sth0pe

-16 Gb Ram? Wofür braucht sie bitte soviel? Ich meine 100€?! Hol ihr nen 8 Gb Ram Kit für ca 25€ ist weitaus kostengünstiger als der überteuerte Kram den du da hast.
      -Gehäuse lässt sich auch drüber streiten. Kauf lieber ein Bit Fenix Shinobi, ist billiger.
      - Ist ne SSD ne überlegung Wert?
    • @Hellfish: Wenn du den RAM gestetet hast, würde ich zunächst die Temperaturen nochmal testen. Kann auch einfach an der Kühlung liegen. Wenn das stimmt würde ich einfach mal ein neueres Netzteil reinhauen, kannst ja teoretisch einfach eins bestellen und innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken, wenn du kein Ping Pong damit gespielt hast. Wenn es daran nicht liegt kannste dir eigentlich direkt ein neues Board kaufen und dann würde ich mir gleich auch einen neuen Sandy CPU kaufen. Weil warum im nächsten bzw übernächsten Jahr vielleicht wieder neues Board kaufen, weil der neue CPU nicht passt?

@SSD Frage: Warum kauft man sich einen neuen PC? Weil alles schneller laufen soll und weil die neusten Spiele flüssig laufen sollen. Das zweite wird zum größten Teil von der Graka gemacht. Viele Leute denken, hey durch einen guten CPU und RAM wird mein PC schneller und es flutscht. Aber hier unterschätzen viele den Wert einer guten Festplatte. Viele haben alte Festplatten mit schlechten Werten und wundern sich wieso ihre Kiste so langsam ist. Eine SSD hingegen macht den PC sowas von schnell. Der PC fährt doppelt so schnell hoch und auch Programme wie Excel und co. starten schnell. Spiele werden kürzer geladen usw. Eine SSD bringt einfach einen unglaublichen Leistungsschub.

Wer mir nicht glaubt kann sich auch gerne in einem PC Forum umschauen: extreme.pcgameshardware.de/lau…d-begriffserklaerung.html

Kauftipp: Crucial M4 - amazon.de/Crucial-CT128M4SSD2-…TF8&qid=1327910880&sr=8-1

Das Speichervolumen muss man selber entscheiden. 128 sollte aber eigentlich für win 7, wichtigen Programme und Spiele ausreichen.

Wichtig: Auf Qualität achten! SSD können sehr launisch sein :P
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

Wichtig: Auf Qualität achten! SSD können sehr launisch sein

auch die von crucial. SSDs sind bei der Zuverlässigkeit ebenfalls nicht mit der guten alten festplatte vergleichbar. Wer ssds nutzt sollte sich unbedingt um backups kümmern und/oder wichtige daten nciht auf der ssd liegen haben.
      gefühlt kommt jedes jahr ne neue ssd generation welche ab jetzt suuuper zuverlässig funktioniert und die probleme der alten generation nicht hat und nachdem man 10 firmware upgrades in den nächsten 10 monaten eingespielt hat stellt man fest das es wieder nur versprechungen waren.

Ja, die crucial M4 hat relativ wenig ausfälle. Es gibt viel viel negativere beispiele.
      ja, der geschwindigkeitsvorteil wiegt die nachteile auf, solange man eben backups hat.
    • Ganz ehrlich: Windows auf der SSD ist spürbar, sowie alles ausm Autostart. Aber der Rest? Imho kaum ein Unterschied, und auch nicht Wert dafür Geld auszugeben.
      €: SSD ist das Geld auf jeden Fall Wert, nur finde ich, ~80GB für Windows und CO sollte eigentlich reichen, da mans bei Spielen kaum merkt. Zumindest ich nicht.
    • Shine schrieb:

Ganz ehrlich: Windows auf der SSD ist spürbar, sowie alles ausm Autostart. Aber der Rest? Imho kaum ein Unterschied, und auch nicht Wert dafür Geld auszugeben.
      €: SSD ist das Geld auf jeden Fall Wert, nur finde ich, ~80GB für Windows und CO sollte eigentlich reichen, da mans bei Spielen kaum merkt. Zumindest ich nicht.

Kann ich vollkommen zustimmen, ausser halt das auch der STart von anderern Programmen natürlich schneller ist.
      + Falls jemand ein Notebook kauft (was selten platz hat für zwei HDs), würde ich persönlcih lieber etwas mehr ausgeben und dafür ne 240 GB SSD kaufen (spart Ärger später -ich meine ich habe nicht mal Daten auf meiner aber trotzdem gegen die 100 GB voll momentan).