Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Meine Frage: Als Prozessor soll es ein AMD Phenom II X4 960T werden. Jetzt hab ich gehört, dass sich nahezu immer noch 2 gesperrte Kerne freischalten lassen. Ist das zu empfehlen, oder birgt das irgendwelche Risiken?

Die Kerne unterstützen sowieso die meisten Spiele nicht. Finds zurzeit nicht wirklich nötig. Wenns in 1-2 Jahren anders ausschaut, kann man es sich überlegen.

Skull schrieb:

brauche meinungen zu:

Corsair Hydro Series H60 Flüssigkeitskühlung

für was brauchste so eine Pumpe?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Skull schrieb:

hat laut hersteller und tests ne weit bessere effizienz als ein normaler kühler. und wenn ich übertakten will muss ich einiges runter kühlen da meine cpu so schon bei 65-70 mit 72 t case ist
      ich glaube dann hast du ein echt grundlegendes kühlproblem.
      Kannst du mal bitte sagen was du bisher an komponenten hast? Und am liebsten noch ein foto des offenen gehäuses :)
    • Laut technic3d, pc-max und anandtech hat die H60 nicht wirklich eine "weit bessere effizienz". Der Silverarrow z.b. ist 10€ billiger und schneidet besser ab. Sollte das case zu klein sein und/oder der Luftstrom in diesem beschissen ist, ist es natürlich eine alternative.

Tipp: bei gh stehen immer rechts neben dem Produkten Tests.
    • Jo,

ich wollte mir nen PC bestellen, also zum selbst zusammen bauen. Das wären die Teile:

AMD Phenom II X4 960T
      Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB
      XFX PRO550W Core Edition Netzteil ATX 550 Watt
      LG GH22NS70 RBBB 22x DVD Brenner (SATA) bare bulk
      XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte
      Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB
      Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler
      MSI 870A-G54 (FX)

Und dazu ein Gehäuse.
      Und würde gerne wissen ob ich noch etwas dazu bestellen muss, wie Kabel, oder Leitpaste etc.

Was wäre ein gutes Gehäuse?
    • scorp schrieb:

ich glaube dann hast du ein echt grundlegendes kühlproblem.
      Kannst du mal bitte sagen was du bisher an komponenten hast? Und am liebsten noch ein foto des offenen gehäuses :)
      dir ist klar dass ich davon rede mit prime (cpu test software) die cpu auf konstant 100% bringe damit ich die temperaturwerte erreiche?
      in dem fall ist die temperatur nämlich nichts besonderes, nur zu knapp an der grenze für overclocking.

komponenten die relevant sind:
      i5-750
      2 120mm (push/pull auf cpu im 90% winkel zueinander)
      scythe big shuriken
      case is "relativ" offen, luftstrom is durch die beiden 120mm relativ gut

Akkarin schrieb:

Laut technic3d, pc-max und anandtech hat die H60 nicht wirklich eine "weit bessere effizienz". Der Silverarrow z.b. ist 10€ billiger und schneidet besser ab. Sollte das case zu klein sein und/oder der Luftstrom in diesem beschissen ist, ist es natürlich eine alternative.
      die tests sind alle ein wenig älter, atm kostet der silver 55, der corsair 60. ich bin aber air cooler ein wenig leid weil sie halt krach machen, das mainboard belasten und leichter kaputt werden.

lg
    • Bei allen Tests ist der Silverarrow auch leiser.

Laut gh kostet der Silverarrow 48 und der H60 62. Mit Versand verschiebt sich das evt. etwas, insgesamt sind sie aber im selber Preisbereich und der Silverarrow vermutlich ein stück billiger.
    • Anaphylaxis schrieb:

selbst mit prime oder anderen benchmark programmen bin ich bei meinem CPU immer unter 60 gewesen :huh:

Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB
      Willste nicht lieber direkt 2x4GB holen? 2x2GB finde ich beim Aufrüsten unpraktisch und kost ja nix.

Bei den momentanen Ram Preis ist alles als 2x4 Gb fast schon dumm^^
      €: Wie er Ninjad.. :D Es ist empfehlenswert jetzt wo die Preise im Keller sind zuzuschlagen. Wenn du kein 64bit System hast ists natürlich nurn provisorischer Kauf.

€€: Kabel und alles liegen im Lieferumfang bei! Brauchst nichts dazu kaufen.
    • Anaphylaxis schrieb:

ich hab 4 GB mehr für 7 Euro mehr, allerdings 1333er Ram.
      Natürlich bin ich kein Experte, aber wären dann nicht auch 1x4GB sinnvoller als 2x2GB? Den Unterschied sollte man kaum merken und du kannst leichter aufrüsten..

Man kann ihn messen ;) Aber im normalen Gebrauch merkste nen Kack Dreck^^ 1x4 Spart Slots und Material Kosten.
      Gibt btw auch praktisch keine Unterschiede bei 1600er oder 1333er oder oder oder. Ist nur im Messbarenbereich.

€ faster then skull ;)
    • Anaphylaxis schrieb:

Natürlich bin ich kein Experte, aber wären dann nicht auch 1x4GB sinnvoller als 2x2GB?
      wenn mans ganz genau nimmt sind 2 ram blöcke besser da man simultan auf beide zugreifen kann, aber dieser unterschied ist so irrelevant wenig, dass ich dennoch einen 4gb block empfehlen würde wegen der erweiterbarkeit.

lg
    • IHaveToFartosis schrieb:

Ist dieses Gehäuse gut oder habt ihr andere Tips?

amazon.de/BitFenix-Shinobi-PC-…ADM/ref=pd_cp_computers_3

Ja... Das ohne Seitenfenster nehmen wenn du wirklich knapp bei Kasse bist. Das ohne Aussichtfenster kostet rund 20€ weniger.
      Ansonsten machste mit BitFenix Shinobi absolut nichts falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blutt ()

• http://www.mindfactory.de/product_info.p...ss.html#reviews

Hier sind wohl die Laufwerke schwer montierbar, und die Lüfter auch recht laut.

http://www.mindfactory.de/product_info.p...il-schwarz.html

Hat wohl eine gewisse Anfälligkeit für Staub und 2 nicht-steuerbare
      Lüfter, die etwas lauter sind. Dafür aber eine sehr schöne Austattung,
      zB Netzteil Verlängerung.

Wohl scharfkantig, ab und zu laut und billiges Material.

bis zu 15€ teurer und rote Lüfter
      die wohl ab und an rumspinnen.

Das waren meine Überlegungen zu Gehäusen, hab mich fürs 2. entschieden.

Das BitFenix ist ein von ComputerForum empfohlenes Gehäuse, ich denke, da kannst du nix falsch machen.
    • mindfactory.de/product_info.ph…--Hannspree-SK42TMNB.html

Da ich ein neues TV suche und den da grad spottbillig sehe:

Bin ich blind, oder seh ich keinen Kabelanschluss? Also den runden stecker mit dem stiel in der Mitte, der an meinem Fernseher ist :3

Was denkt ihr sonst zu dem Angebot?

//////////// Und warum ist der nur in der >37" und nicht >40" Kategorie zu finden????

Und warum sind 42" billiger als 40" ???
    • Skull schrieb:

dir ist klar dass ich davon rede mit prime (cpu test software) die cpu auf konstant 100% bringe damit ich die temperaturwerte erreiche?
      in dem fall ist die temperatur nämlich nichts besonderes, nur zu knapp an der grenze für overclocking.

komponenten die relevant sind:
      i5-750
      2 120mm (push/pull auf cpu im 90% winkel zueinander)
      scythe big shuriken
      case is "relativ" offen, luftstrom is durch die beiden 120mm relativ gut

nein das war mir nich klar, da mag 70° im toleranz bereich liegen, aber die schaffe ich auch mit prime nicht. is aber auch wurst. Bin mal auf die unterschiede dann zu der starter wakü gespannt.

da wir schon bei "prime" so aneinander vorbei gedacht haben, was meinst du mit "offen"?
    • Anaphylaxis schrieb:

mindfactory.de/product_info.ph…--Hannspree-SK42TMNB.html
      Da ich ein neues TV suche und den da grad spottbillig sehe:
      Bin ich blind, oder seh ich keinen Kabelanschluss? Also den runden stecker mit dem stiel in der Mitte, der an meinem Fernseher ist :3

Was denkt ihr sonst zu dem Angebot?

//////////// Und warum ist der nur in der >37" und nicht >40" Kategorie zu finden????

Und warum sind 42" billiger als 40" ???

In der Anleitung ist der Kabelanschluss abgebildet, hat also (natürlich) einen.
      42" ist halt sone standardgröße wie 32", wird also, im Gegensatz zu 40" (Nischenprodukt), in extremen Massen produziert. Deswegen der günstigere Preis.

Hier gibts Meinungen zu dem TV.
    • Benutzer online 3

3 Besucher