Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• habe folgendes problem:
      neuen rechner zusammengebaut

1.-->win 7 direkt auf ssd festplatte gespielt-->langsamer als erwartet (erwartung zu hoch oder liegts daran das der treiber der ssd nach win7 installiert wurde?)

2.-->meine zweitfestplatte (wd-green) wird unter windows nicht wirklich erkannt. wird aber im bios erkannt und auch im gerätemanager. von wd gibts ein festplattenüberprüftool--> festplatte i.O.--> treiber vom mainboardhersteller neu runtergeladen und manuell installiert (den alten vorher entfernt, der von der mitgelieferten treiber cd des mainboards war (wd festplatten liefern kleine treiber mit))-->keine verbesserung

komisch: andere wd platten werden erkannt auch mit anderen kabeln oder sata steckplätzen ändert sich nichts am problem. habe jetzt dem gigabyte support geschrieben(mainboard) und warte seit 2 tagen auf eine antwort.

hilfe hilfe
    • wenn die platte neu ist, hast du die denn in der Datenträgerverwaltung schon partitioniert?
      rechtsklick auf computer und da auf verwalten
      wegen der langsamkeit, kommt bissel auf die SSD an welche du hast und wie gut dein board ist.
      Ausserdem sollte im bios der SATA Controller auf AHCI gestellt sein
    • hab eine samsung 840 pro (war glaube die schnellste)
      nen board mit nem 6gb/s sataanschluss (den ich auch benutzt habe) nämlich das hier
      mindfactory.de/product_info.ph…nnel-DDR3-ATX-Retail.html

das mit dem partitionieren ist ne gute idee. ich kann dort die platte in einen : "dynamischen datenträger konvertieren" oder "zu GPT konvertieren"
      der Status der Platte ist hier Online und Nicht zugeordnet ich nehme an hier liegt der Fehler.

edit: ok geil danke hat gefunzt. mein persöhnlicher held des Tages :thumbsup:
    • Habe mittlerweile immernoch ein ähnliches Problem wie der rote baron, nur bootet bei mir das windows nichtmehr sobald ich den sata controller umstelle auf AHCI :D.

Die neue Platte ist eine WD Green 1tb, Board ist ein H77-D3H von Gigabyte, SSD wird ohne Probleme erkannt und läuft auch wenn ich die Controller auf IDE umstelle

Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Ein guter Kollege von mir hat sich endlich einen neuen PC geleistet. Der Alte war einfach vollkommen outdated (bis auf die Graka, eine 560 gtx die er geschenkt bekommen hat, welche total überdimensioniert war für das restliche System).

Jedenfalls hat er sich heute gemeldet, dass sein PC einfach aus ging und immer wenn man probiert ihn einzuschalten fangen alle Lüfter an zu rotieren und hören sofort wieder auf (power leuchte des PCs geht aus).

- ohne Grafikkarte startet der PC tadellos
      - mit der grafikkarte eingesteckt (stromversorgung der Graka nicht angeschlossen) startet der PC, die lüfter der 7950 hd rotieren, grafikkarte selber funktioniert obviously nicht.
      - mit der alten 560gtx startet der PC auch
      - graka vom mainboard abgesteckt, stromversorgung an --> kurzes rotieren, danach geht der pc sofort wieder aus

Muss die graka kaputt sein oder kann es sein dass softwaremäßig irgendwas nicht stimmt und die grafikkarte einfach nicht richtig vom system angenommen wird? (was ich eher ausschließe wenn es auch bei ausgesteckter karte nicht geht)
      gibt es beim einschalten vielleicht höhere stromspitzen und es ist doch das netzteil schuld?
      über google kommt man eigentlich immer nur auf Netzteildefekte, welche wir aber bisher eher ausgeschlossen haben , da die 560gtx mit 50W weniger maximalleistung dann wohl auch nicht funktionieren dürfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassemmel ()

• Grafikkarte umgebaut in meinen PC, selbes problem. CMOS resetted, keine Auswirkungen. Werden schauen, dass wir eine neue bekommen wenn es keine besseren vorschläge gibt was wir noch versuchen könnten...
      nach einer woche kaputt wäre aber schon hart (vor allem da sie auch nur einmal 60° erreicht hatte, in metro2033 alles max) An überhitzung ist sie sicher nicht gestorben :/
    • Okay bräuchte auch mal eure Hilfe. Hab eigentlich 2 Fragen.
      1.Was sagt ihr zu diesem PC. Soll jetzt schon alle Spiele auf höchsten Auflösungen packen, dazu auch Zukunfstsicher für die nächsten 2-3 Jahre sein. dazu auch noch relativ einfach aufzurüsten.
      mindfactory.de/shopping_cart.p…fa70c1ebd386edc8c58781fdb

2. bräuchte ich dazu noch eine passenden Grafikkarte bis ca. 250 Euro, sowie vielleicht eine alternative zu dem Mainbord, da bei Mindfactory nicht mehr so viele verfügbar sind. Für die Graka, die gleichen Anforderungen.

Für Empfehlungen bezüglich eines Gehäuses oder eines Laufwerkes wäre ich auch dankbar :)

Schonmal danke im Vorraus :)
    • sieht garnichtmal so schlecht aus. habs mal kurz überflogen.
      grafikkarte würde ich ne GTX 660 OC empfehlen. die liegen so bei 200+ rum

zukunftssicher wärst du, wenn du noch wenige Monate wartest (spätestens anfang juni). Dann kommen die Mainboards mit 1150 Sockel + Haswell (22 nm wie die aktuelle generation) CPUs von Intel raus. kurz darauf kommt noch eine neue generation von CPUs (14 nm) raus die auf dem gleichen sockel laufen. außerdem werden die neuen mainboards auch den neuen thunderbolt standard unterstützen.

wenn du "zukunftssicher" kaufen willst solltest du eher zu nem i7 greifen. auf einem 1155 sockel würde ich nichtmehr das nachrüsten vom CPU einplanen, da ja schon dieses jahr ein neuer sockel kommt und dann beim nachrüsten wenn es fällig ist das preis/leistungs-verhältnis nichtmehr angemessen ist.

ob man heute noch einen zukunftssicheren rechner bauen kann ist sowieso fraglich ^^
      meiner stößt grad an seine grenzen. hab ihn mir vor 4 jahren oder so geholt mit nem core2quad q9550 und ner GTX2 9600 mit GB DDR3 ram.
      war damals alles neu auf dem markt und ich komme jetzt erst an gewisse grenzen, aber ich weiß nicht ob sowas heute noch geht
    • Cabble schrieb:

ob man heute noch einen zukunftssicheren rechner bauen kann ist sowieso fraglich ^^
      meiner stößt grad an seine grenzen. hab ihn mir vor 4 jahren oder so geholt mit nem core2quad q9550 und ner GTX2 9600 mit GB DDR3 ram.
      war damals alles neu auf dem markt und ich komme jetzt erst an gewisse grenzen, aber ich weiß nicht ob sowas heute noch geht
      scheinst noch nicht sehr alt zu sein. Nie war ein Rechner aus der Mittelklasse (~800€) so lange aktuell wie es heute der Fall ist. Damals musste man schon 2000€ ausgeben, um aktuelle Spiele mit akzeptablen Frameraten und Details spielen zu können (lag aber auch an Euro-Dollarkurs). Von Zukunft hat da gar keiner geredet.

Die Entwicklung wird heute immer langsamer, auch weil F&E immer teurer wird, die 0815 Leute aber nicht mehr bereit sind, mehr als 400€ für einen Rechner auszugeben.
      CPU könnte man im Prinzip heute länger nutzen, aber Grafikkartenupdate ist halt bei einer neuen DirectX Generation zwingend erforderlich. Das betrifft vor allem DirectX10 und 11, was sich mit Windows 7 endlich als neuer Quasistandard durchgesetzt hat. TSMC hat für Grafikkarten gerade mal 28nm releast, da wird auch erstmal lange nichts wirklich bahnbrechendes kommen.
      Intel bremst die Leistung neuer CPUs künstlich weil sie keine Konkurrenz haben, deshalb geht die TDP von denen immer weiter runter, von daher sehe ich da nichst bedrohliches kommen.

warten ist immer sinnlos, dann gibts wieder probleme mit den mainboard wie bei 1155 oder die generation failt und dann wars umsonst
      thunderbolt wayne, wird sich fürn consumer markt nicht durchsetzen
      99,99% der leute wechseln nie die cpu aufm mainboard.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()

• Ich würde dir noch eine größere SSD empfehlen. Habe selbst eine 128er und die ist leider ziemlich schnell voll. Wenn du neben dem Betriebssystem und einigen Programmen auch noch ein paar Spiele installierst wirds schnell eng. Und gerade die Ladezeit der Games profitiert von der SSD extrem.

Das mit dem Abwarten beim PC Kaufen ist so eine Sache...
      Intel und AMD verschieben ihre Releasedaten öfters mal nach hinten, siehe valvetime. Ich würde den Rechner dann kaufen, wenn ich ihn brauche und das Geld dazu habe.

Ob sich ein i7 wirklich lohnt, musst du für dich entscheiden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den i5er um einiges besser. Eigentlich lohnen sich die i7er nur bei extrem CPU-Lastigen Programmen. Bei Spielen gibt es fast keinen Unterschied, mit einer Grafikkarte im Preisbereich um die 250€ sowieso nicht.

Willst du den Boxedlüfter verwenden oder willst du einen alten weiterverwenden.
    • Danke Schonmal =)

Habe überhaupt keine PC immoment schreibe von meinem Laptop. Werde von daher wahrscheinlich den Boxed Lüfter verwenden. Oder gibt es da Probleme. Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem i5 3570 und dem i5 3450. Und wie siehts aus mit Gehäusen. Irgendwelche guten Tipps ?

mindfactory.de/shopping_cart.p…bc6a056e367a153d44aa60569

Bin jetzt soweit. Kann mir jemand ein gutes Gehäuse für um die 50 Euronen empfehlen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mpklaen ()

• So.. hätte nicht gedacht, dass ich mir noch mal selber nen PC zusammenstellen werde. Das letzte mal ist gut 5 Jahre her.

Mein MacBook Pro mittlerweile auch schon 3 1/2 Jahre alt ist und selbst bei Dota 2 in niedrigen Grafikeinstellungen habe ich gelegentlich enorme FPS Probleme. Im Normalfall liegen sie bei ~50-60 FPS. Leider springen sie, besonders in Teamfights, aber je nach Patch auch so ab und zu zwischen 15 und 20 herum. Macht das ganze logischerweise nicht spielbar und der Spaßfaktor geht gegen Null. Ich bin zwar davon überzeugt, dass Dota auch noch etwas optimiert wird und vllt auch doch noch für mich spielbar werden könnte - normalerweise habe ich ja die für mich ausreichenden 50-60 FPS. Aber ich würde auch einfach gern mal wieder das ein oder andere Spiel anspielen.

Will bitte keine Diskussionen, Flames oder ähnliches wegen Apple! Danke!

So kurz zu dem was ich benötige.
      Eigentlich möchte ich in erster Linie mit dem System nur Dota2 spielen. Dies selbstverständlich mit einer gescheiten Anzahl von FPS - auch bei normaler / hoher Auflösung und Grafikeinstellungen.
      Das System muss jetzt nicht andere aktuelle Titel in max Gafikeinstellungen meistern. Würde dennoch gern mal des ein oder andere Spiel spielen können. Muss auch nicht sonderlich Zukunftsorientiert sein. Mit anderen Worten: Ich brauche keinen Highend-Gaming PC!

Ich brauche außerdem KEIN Laufwerk. Sonst wird alles benötigt!

Aus optischen Gründen tendiere ich schon fast zu etwas "kompakten" wie dem Alienware X51. Ich kenn mich überhaupt nicht mehr mit den ganzen Bauteilen aus und weiß nicht, ob es sonderlich schlau ist so einen kleinen Tower sich zu holen - Sprichwort: Platz für Grafikkarte.

Fertige Systeme wie der Alienware X51 sind vermutlich immer noch viel zu überteuert? Hab bei mehreren Tests gelesen, dass das System verhältnismäßig günstig sei und trotz der geringen Baugröße sehr leistungsstark.

Zu dem Budget möchte ich mich eigentlich noch nicht festlegen. Würde aber gerne unter 500-600€ bleiben, da es halt wirklich nur für bisschen Dota2 gedacht ist.

Hoffe ihr könnt mit den Infos bisschen was anfangen. Würde ja selber bisschen googlen. Da die Entwicklung der Bauteile aber immer so schnell springt, blick ich da meist kaum durch. Und hier im Thread nach vergleichbaren Anfragen zu suchen ist auch schwer, da einfach zu viele Posts! :thumbsup:
      Falls noch Infos benötigt werden - fragt!

Danke schon mal
    • Danke schon mal. Festplatte ist für mich zwar komplett überdimensioniert, aber würde ich wie gesagt eh gegen ne SSD austauschen. Mir würde vermutlich sogar ne 64gb komplett ausreichen. Hab aktuell auf meinem Mac ne Windows Partition mit knapp 55 GB und die da ist ist immer noch mehr als genug Platz, da neben Chrome, nem Antiviren Programm und Steam + 1-2 Spiele nichts anderes auf der Platte drauf sein wird.

Reicht nen 450 Watt Netzteil aus? Ich meine bei meinem alten Rechner bereits nen 700 Watt Netzteil verbaut gehabt zu haben. Aber gut vertrau ich dir mal.
      Gehäuse sagt mir auch noch nicht ganz zu. Hätte, wenn es denn platztechnisch überhaupt machbar ist (mit der Grafikkarte) was schmaleres.

Viel günstiger, ohne großartige Leistungseinbußen machen zu müssen, werde ich wohl nicht wegkommen oder?

Nochmals Danke.
    • Pro]phet schrieb:

Warum sollte er sich die boxed CPU kaufen, wenn du ihm einen anderen CPU Lüfter vorschlägst? Da kann man sicher noch 10-15€ sparen oder nicht?!

Tray CPUs sind mittlerweile teurer als die Boxed Versionen. Hat irgendwas mit Leuten zu tun, die sich 10 mal Tray bestellen und nur den behalten, der sich am besten übertakten lässt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Na dann zeig uns doch mal den oben genannten Prozessor als Tray-Version für unter 150€ und erleuchte uns.

Edit: Und du hast dich um 13 euro verrechnet.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.