Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Die Intel CPU braucht deutlich weniger Strom und wird nicht so heiß wie der 965 BE.

Intel CPU 35 Watt
      AMD CPU 125Watt

Die AMD CPU ist bei einer Benchmarkliste Platz 254 die Intel CPU 258.

Ich persönlich habe den 965 BE mit einem Scythe Mugen Vers. 3 atm in meinem System und bin vollkommen zufrieden.
      RAM empfehle ich dir auch 8GB

Wärmeleitpaste ist bei den Scythe Lüftern und auch bei den Boxed Lüftern dabei.

Die AMD CPUs für Sockel AM3 und FM1 werden die nächste Zeit nochmal bis zu 20$ billiger, da die Produktion dieser Sockel dieses Quartal eingestellt wird.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Der Intel is meist schneller als der AMD, ist dabei sparsamer und hat auch ein besseres featureset (welcher dir als normalkunden eh nicht auffallen wird, kommt meist aufs mainboard an.)

Ihmo würde ich den Intel+billigeres board+8GB Ram holen. Ein B75 Pro 3 oder H77M reicht vollkommen.
    • danke vielmals ardet, deine hilfe war super. das einzige was bei dem be quiet netzteil kacke is, is dass es nur einen pci-e slot hat (aka meine graka zu COOL dafür ist :D) aber mein bruder hatte noch ein netzteil über und das andere geht an hardwareversand zurück. dota läuft superdope, alles geil :-*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heph ()

• Vielen Dank nochmal an die ds.de Hardwareabteilung für die Beratung auf dem langen Weg zum neuen PC ;)
      Er ist heute angekommen und hat mir schon beim zusammenbauen Spaß bereitet. Treiber sind installiert und jetzt wird gleich die erste Runde gedaddelt!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hab mir das Intel System mit nem kleineren Board (ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX) geholt und 8 GB RAM.
      Ich werd mir jetzt noch ne 128er SSD kaufen in ein paar Wochen wenn ich wieder Geld hab. Bis dahin muss meine alte Festplatte noch herhalten.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • hey, kennt sich jemand von euch gut mit desktop-PCs aus? brauche mal nen neuen, vor allem zum gelegentlichen zocken, photoshop, (wenig) videobearbeitung und rendering..sowas halt. Habe mir nach etwas recherche in den letzten tagen mal nen system zusammengestellt.

CPU: Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz (ohne K, für übertakten würde man glaube ich besseren kühler + anderes mainboard brauchen?..alles sehr teuer)
      Mainboard: 1155 ASUS P8B75-M, B75
      CPU: AMD Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 (hat ziemlich gute bewertungen usw, kA^^..)
      RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz KINGSTON (16gb relativ sinnlos oder?)
      Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
      Netzteil: Thermaltake Germany Series Berlin 630W
      Festplatte: Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB, SATA 6Gb/s (was heißt das "6gb/s?, is warschienlich völlig egal oder?^^)
      Laufwerk: 24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer

Das wars auch schon, extra lüfter oder sowas habe ich nicht integriert, aber das Gehäuse wartet wohl mit immerhin 3 stück auf..
      Preis für alles liegt bei 750€, budget-technisch wäre mehr drin. find diese preisklasse aber natürlich auch durchaus angenehm ;)

Vielleicht gibs ja hier nen spezialisten der mir noch den ein oder anderen tip geben kann! danke im vorraus jungs
    • Kann mittlerweile jedem nur noch empfehlen, sich in dem Preissegment eine SSD zu kaufen - der Geschwindigkeitsunterschied (vor allem auch bei Photoshop und dessen Filtern) ist enorm.

Klingt prinzipiell alles gut, eventuell ein kleineres, aber gutes Netzteil. 630W ist übertrieben.
    • danke für den tip, ich versteh halt nich so ganz was es mid SSD´s auf sich hat..muss ich das alles selber konfigurieren, dass das betriebssystem von der ssd bootet, etc..also praktisch wie ne 2te festplatte die ich managen muss?

vorschlag fürs netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31?
      vorschlag SSD: Kingston SSDNow V300 60GB, SATA 6Gbs

wären halt nochmal so 80euro obendrauf..^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pacman. ()

• einfach eine weitere Festplatte. Zunächst aufjedenfall vorher nen update ziehen und dann einfach wie ne normale Festplatte Windows und die favorisierten Programme / Spiele installieren, wenn der Speicher ausreicht.

Bitte mindestens 1/4 Speicherplatz freilassen,
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Netzteil überdimensioniert, sonst gut. Stattdessen würde ich ein 430W Pure Power von BeQuiet kaufen, bzw irgendwas in die Richtung was bei deinem Shop lieferbar ist. Würde dir auch die SSD ans Herz legen, wenn du das Geld hast. Dann musste auch nicht Windows neuaufsetzen, wenn du in nem Jahr plötzlich doch ne SSD willst.

Je nach Empfindlichkeit bietet sich noch ein anderer CPU Kühler an.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hammer wie schnell hier geantwortet wird, danke!
      das 430W noch reicht war mir echt nich bewusst, gut zu wissen. leider wird das von dir empfohlene bei dem anbieter nicht angeboten, habe das system um folgende komponenten erweitert:

be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
      Kingston SSDNow V300 60GB, SATA 6Gbs

hoffe ich kriege das mit der ssd gebacken, scheint ja ne durchaus sinnvolle sache zu sein.
    • Hoi, ich wollte mir demnächst auch mal wieder einen neuen Tower zusammenstellen, habe aber kaum Plan von nichts. Brauchen tue ich ihn hauptsächlich zum zocken (Dota 2 und PoE, wobei mir bei letzterem schnelle Ladezeiten wichtig sind). Ich brauche nur den Tower, ansonsten habe ich bereits alles - die Windows-Version beziehe ich über die Uni.

Preislich sollte er nicht über 600€ liegen; ich weiß dass die oben genannten Spiele bestimmt keinen High-End-Rechner brauchen, sollte also noch ein bisschen Geld übrig bleiben, ist das auch gut so (dann gönne ich mir noch nen gescheiten Bildschirm).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • i3 3220, 8gb ram, 0815 Mainboard macht großzügig geschätzt 215€. Dazu ne 7850 für 150€, ein Gehäuse für ~35€ (Cooltek K3 Evo zB). Damit biste bei 400€ ohne Festplatten und hast locker noch Geld für ne SSD + HDD. Dazu hast du leider nichts geschrieben außer "schnelle Ladezeiten". Die SSD würde ich aber eh empfehlen.

Einsparpotential: SSD weglassen, Grafikkarte gebraucht kaufen. Am Rest würde ich nicht sparen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hey Bois, der Hardware-nub hat eine Frage:
      Ich habe seit ~2 Wochen einen neuen Wlan-Router (TP-Link TD-W8961NB). Das Ding scheint Probleme zu haben, wenn mehrere Endgeräte aktiv im Netzwerk sind.
      Standardmässig 2-4 Smartphones, ein Receiver und 1-3 Notebooks. Kann so ein Router "überlastet" werden? Habe das Ding schon zurückgeschickt, aufgrund gleicher Probleme.
      Kann sein, dass, wenn mehrere Endegeräte gleichzeitig im Netz sind, dieses komplett zusammenbricht, d.h. Router blinkt behindert und startet neu. Ziemlich random. Bei einem PC+Handy gibt es keine Probleme.
      Dootysuz halp pls!
    • darf eigentlich nicht zusammenbrechen, hatte ich aber auch schon, wenn ich ein Handy mit bestimmter Konfiguration mit dem Router verbinden wollte, ist das Internet vom Router (also nicht das WLAN an sich) zusammengebrochen. Muss aber nicht heißen, dass es bei dir auch so eine Ursache hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher