Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Prinzipiell ja, wird aber auch Ultrabooks geben mit denen Dota 2 keinen Spaß macht. Musste natürlich aber in Relation zur Auflösung sehen, wenn du das Ding an nen full HD Monitor anschließt wirds schon sehr sehr eng. HD Filme sind aber kein Thema.
      Warum du so auf deine 15,6 Zoll bestehst ist mir aber schleierhaft. Passt auf keinen Tisch in der Uni, wiegt seine 2 Kg, passt u.U. schon nicht mehr so einfach in den Rucksack. Desktopersatz und Unialltag schließt sich leider aus. Außer du stellst dir zu Hause Monitor + Maus und Tastatur hin und kaufst ein schnelles 13,3" Notebook.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ein Notebook in der Preisklasse sollte locker für Doto mit maximalen Einstellungen reichen und Filme auf HD.
      Ist zwar größer, sollte deine Ansprüche aber vollkommen befriedigen
      Kannst dich auch einfach mal auf Notebooksbilliger umschauen, gibt egtl immer gute Angebote.
      Wenn es kein ultrabook sein muss, reicht für Dota und Filme auch etwas unter 500 €uronen

Edit: # an ardet, uni+Heimgerät lässt sich mit diesem Budget schlecht vereinbaren.
    • Ich muss zugeben, dass ich bisher nur an 15,6 oder 17 zoll gearbeitet habe und ich fand die 15 zoller von der größe gut aber stelle 13,3 zoll zu klein vor aber vielleicht täusche ich mich da. Muss mir wohl mal eins live angucken

edit: und ja genau das hatte ich mir vorgenommen. Wenn ich zuhause am Laptop arbeite würde ich Bildschirm und Maus/Tastatur anschließen. Momentan reicht mein alter PC den ich ja dann immernoch habe auch aus. Ich will halt zustäzlich noch was mobiles haben
    • Da du noch einen brauchbaren Desktop hast würde ich dir einfach empfehlen noch ein halbes Jahr zu warten. Dann kannst du sehen wie es anderen geht die sich laptops/tablets eetc.pp. kaufen. Gleichzeitig kommen in nächster zeit ein paar interessanten technologien raus die für den bereich interessant sein könnten (Haswell Y und mehr ULV modelle, Atom, Kaveri, mehr Kabini modelle) die du dann grad mithohlen kannst.

(Außerdem solltest du dir nochmal die Win8+core i tablets ansehen)
    • Joa, bei uns haben auch bald die ganzen Leute aufgegört, ihre Notebooks mitzuschleppen.
      Ausser die fags, die ihre macbooks präsentieren wollten.
      Stift und Block haben geregelt. (Allerdings keine Ahnung, wie sich das in nichtmathematischen Studiengängen verhält.
    • 13,3" ist für unterwegs schon relativ groß! Geh einfach mal zu Saturn und krieg ein Gefühl dafür.

@Chuck Bass: Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, aber das Notebook wird sein Leben lang Temperaturprobleme haben und kaum bewegt werden. Würde mir nie wieder ein 17" Notebook kaufen. Für die Kohle kriegst du nen stärkeren Rechner + sehr mobiles Notebook ohne großartige Leistung, was ich jederzeit vorziehen würde.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ja, war ja auch ein(vielleicht nicht ganz so gutes) Beispiel :).
      Was ich damit sagen wollte ist, wenn er mobil sein will (Gerät regelmäßig vom Studienort nach Hause/auf LANs gehen will), ist es besser, sich ein Laptop mit dem man etwas anfangen(ohne Probleme spielen/Filme etc) kann zu holen, als ein sehr leichtes ultrabook mit weniger Leistung. Ich persönlich fahre ganz gut mit Laptop(15 Zoll) mittlerweile. Also falls er wirklich einen Laptop will, würde ich nochmals überlegen, ob die Eignung für die Uni vorrangig ist.
    • Aber kauft er sich nun ein Ultrabook das seine Ansprüche erfüllt (Dota 2, HD Filme & Unialltag), oder kauft er sich ein 17" Notebook, das völlig unpraktisch ist, dafür aber 30% mehr Leistung in Spielen hat, aber trotzdem gegen jeden Desktop PC für den halben Preis untergeht?
      Ich will ihn auch zu gar nichts drängen, aber zu implizieren dass HD Filme ein Problem für Ultrabooks darstellen ist halt einfach falsch.
    • Jo klar, das 17 Zoll Notebook war echt ein schlechtes Beispiel, da gebe ich dir Recht. Mit Dota2/HD Filmen sollte auch jedes ultrabook in dem Bereich klarkommen, stimmt schon.
      Wollte ihn lediglich zum Nachdenken anregen, ob es wirklich ein Ultrabook sein muss, da er ja Studienanfänger ist. Bei mir damals(e-technik) kamen die meisten wie gesagt irgendwann ganz klassisch mit Block+Stift. Hängt natürlich dann auch vom Studiengang/persönlichen Vorlieben ab, ob ein Ultrabook mitzuschleppen sinnvoll ist oder nicht. Ich war also im Nachhinein ganz froh, mir keines geholt zu haben. Bleibt letztendlich seine Entscheidung, wollte nur mal meine Erfahrungen diesbezüglich sharen :)
    • Da hast du Recht. Auf dem Notebook mitschreiben wäre für mich ziemlich unmöglich. Außer zB bei ner Vorlesung, die sehr nah an einer PPT ist, da kann es wirklich sehr praktisch sein. Hatte zB ne Vorlesung die viel am PPT-Script erklärt hat und gelegentlich Sachen in Matlab gezeigt hat. Da ist ein Laptop optimal.
    • Jo find es echt gut das ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema mitteilt. Was ich ja schon sagte, mein Desktop reicht vollkommen aus aber es wird sicherlich mal die Situation kommen das man in der Uni oder Bib mal den Laptop mitschleppen muss vielleicht nicht jeden Tag, nur bei Bedarf. Hinzu kommt das ich wohl öfter am Wochenende vom Studienort nachhause fahren werde. Meinen PC will ich dabei natürlich nicht jedesmal mitschleppen, will aber Zuhause trotzdem nicht auf einen PC verzichten. Da bietet sich ja ein Laptop mit gewisser Leistung schon an
    • Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden, klingst aber doch schon vom Laptop überzeugt. Ich fahre mit meinem 15,6 Zoll Laptop auch gut, voralledem weil ichs überall mitnehmen kann.
      Hab noch eine Frage, wie wichtig ist dir der Bildschirm deines Laptops? Wenn du hauptsächlich über den Monitor zockst kann man da ja auch Abstriche machen.
      Wie bei dem hier z.B. Y500
      ist auch ein glänzender Bildschirm.
      MSI haben momentan auch ein sehr gutes P/L Verhältniss,
      MSI GE60 Hat ne gute Grafikkarte Full-HD Bildschirm und kannst bei Bedarf die 4 GB ram auf 8 oder mehr aufrüsten.
      Kannst sonst hier noch ein bisschen rumstöbern.
    • Ist mir ziemlich peinlich...

Also Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr ging mein PC nicht mehr an, ich war ratlos und einzige Option für mich war so ein kleiner PC Laden hier in der Stadt. Der hat festgestellt, dass beim Mainboard einige Kontakte abgebrannt wären und die GraKa und die CPU auch was abbekommen hätten. Folgend hat der die Teile ausgetauscht.

Seit ich den PC zurück habe und nach ca. einem Monat neu aufgesetzt habe bekam ich andauernd Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit Bugcheckcode 0xA auf Treiber ntoskrnl.exe+f20c4) während ich in nem Spiel (insbesondere Dota und Flash Player gleichzeitig) war. War folgend auch wieder Ratlos, alle Treiber restlos überprüft, RAM ausgetauscht und Windows 2 mal mit unterschiedlichen Kopien neu aufgesetzt. Das Problem blieb aber das selbe.

Hab dann durch Zufall in nem Forum rausgefunden, dass mein CPU nicht für mein Mainboard ausgelegt ist (inkompatibel). Dass mein CPU 125W Leistung benötigt und das Mainboard nur 95W bereit stellen kann. Zudem tauchen auch nur 95W CPU Modelle in der Kompatibilitätsliste auf. Wollte den Spasten (der während der Reperatur auch wenig anscheinend wenig Ahnung hatte) mal besuchen, aber der Laden ist nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll... Wenn es an dem genannten Problem liegen sollte: Sollte ich die CPU oder das Mainboard austauschen? Von den Kosten her würde ich das Mainboard bevorzugen...

Daten:
      GIGABYTE GA-78LMT-S2P (rev. 4 / BIOS auf FDc)
      AMD FX-8150 Eight-core
      ATI Radeon 7850 HD
      COUGAR POWER SUPPLY A400R
      Und 8GB No-name RAM

Hab echt keinen Bock mehr, dass ich jede 2-10 Stunden nen random Bluescreen reingedrückt bekomme...
    • Tausch das Mainboard. Würde deinen Post gerne allen AMD Bulldozer-Befürwortern unter die Nase reiben, die Leistungsaufnahme ist jenseits von gut und böse. Wenn du nen Käufer findest würde sich daher auch der Umstieg auf nen Intel i5 lohnen, aber das wirst du wohl nicht wollen/brauchen.
    • Soo mal ne Frage: Irgendeine SSD zu empfehlen? 128 Würden mir reichen. Außer jemand kennt sich mit folgendem Problem aus (ich denke es liegt an der SSD): Pc bleibt einfach hin und wieder hängen für 5 sekunde. Hab schon alles kontrolliert und nachgelesen das bei der crucial300128gb das öfters ein fehler is. Hab dann das Intel Power dings deaktiviert passiert trotzdem noch. Is halt nur wenn ich die Platte selbst benutze, wenn ich zB dota 2 spiele was auf der HDD is is kein hänger oder irgendwas :/. Werde noch Firmware Updaten und dann mal schauen auf jedenfall
      shinoo

A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html ist ziemlich gut.

Zu der 300 hab ich wenig ahnung. Ist auch eher aus der "anfangszeit" der SSDs wenn ich das so richtig sehe. Mach ein backup falls was kaputt geht und spiel die neuste firmware drauf, ansonsten kann man da nicht viel machen.

@ardet4: Gab es je jemanden der Bulldozer gemocht hat ? Piledriver kann ziemlich gut sein je nach budget und anwendungsfall, aber Bulldozer ? Hab noch nie jemanden gesehen der geimeint hat die wären gut.
    • Denke einzig bei Preis/Leistung bzw. Leuten mit AM3(+) Boards lohnt sichs noch nen stärkeren Bulli zu holen.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 1

1 Besucher