Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• l0sth0pe schrieb:

Hey,
      hatte vor einiger Zeit schonmal angefragt wegen PC-Lautsprechern. Damals wurde mir das Edifier C2 empfohlen als gutes Allround-System für Musik, Spiele und auch Filme. Ist das noch immer empfehlenswert oder gibts mittlerweile etwas anderes Empfehlenswertes im Preisbereich bis 120 Euro (Schmerzgrenze wäre wohl 150, wenns was absolut überragendes ist)
      E: lohnt sich da das C2+? oder das C2x eher?

mfg :)
      l0sth0pe

Bin mit dem C2 recht zufrieden, allerdings sind sie klanglich Welten schlechter als meine Canton Boxen (BJ 89, macht aber nix) für sehr viel weniger. Brauchst halt nen Verstärker, aber du kriegst trotzdem sehr viel mehr Klang fürs Geld. Würde also mal nach älteren 2.0 Lautsprechern auf eBay Kleinanzeigen suchen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Danke für den Tipp, aber ich habe von sowas wirklich keine Ahnung :D
      Deshalb wirkt es für mich auch ein wenig ziellos da auf ebay rumzusuchen. Ich hätte gerne ein Komplettpaket, auch weil es etwas schneller gehen muss. Muss kommenden Sonntag zurück nach Ungarn mit Sack und Pack, da möchte ich das zusammenhaben :)
    • Neuer PC/Laptop für Dota 2

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten PC bzw. einen Laptop zuzulegen, leider habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung, bisher immer nur fertige PCs gekauft. Da das ganze für meine zweite Heimate wäre bräuchte ich wirklich alles neu, sprich keine Grafikkarte, Bildschirm oder so vorhanden.
      Preislich bin ich an sich relativ flexibel, allerdings gilt natürlich je weniger, desto besser. Ich wäre gebrauchten Geräten nicht abgeneigt oder ist das weniger empfehlenswert?

Meine Ansprüche sind an sich relativ einfach: Es soll Dota 2 ordentlich laufen.
      Sonst schwärmen immer alle von einer SSD, hätte ich auch mal gern, jedoch absolut kein must have. Was gibt es sonst noch so für Kriterien, die noch entscheidend wären? (ich würde das ganze ausschließlich für Dota 2 und zum Surfen benutzen)
      Zum Preis nochmal: Ich kann das absolut nicht einschätzen, wieviel so etwas kosten kann oder soll. An sich sage ich natürlich "am liebsten würde ich nur 300 Euro bezahlen", jedoch wäre wesentlich mehr nicht das all zu große Problem, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Für jeden Tipp oder Hilfe bin ich dankbar!
    • Rechne 400€ für CPU/Graka/Ram/Mainboard/Netzteil/Gehäuse, 85€ SSD 120GB, ~60€ für 1TB Datengrab wenn benötigt und 150-200€ für einen guten Monitor um die 23".

Sparpotential: Gebraucht kaufen. Gerade i3s solltest du zuhauf bei ebay finden, Grafikkarten und Festplatten ebenso.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ok, klingt Geldtechnisch schon mal viel besser als ich vermutet hätte. Allerdings habe ich nicht sonderlich viel Ahnung davon, deswegen die Frage: Kann mir jemand sowas zusammenstellen bzw. raussuchen? Das ganze wird gerne auch mit dem ein oder anderen Bier auf der Dotalan entschädigt!
    • Da kann dir Akkarin bestimmt besser weiterhelfen als ich, aber ein paar Vorgaben sind immer gut. Also ob ne SSD muss ist (ich rate von 64gb ab!), sonstige Festplatten, Laufwerk, Budget, genaueres zum Bildschirm, ob du Windows brauchst, ob du selbst zusammenbaust (schaffste), du sehr lautstärkeempfindlich bist etc.
    • Insgesamt hängt es stark davon ab wie viel man wirklich sparen will und wie der PC benutzt wird. Im allgemeinen würde ich auch von 64GB abraten, aber wenn wirklich nur OS+Dota2+Browser drauf soll reichen 64GB wirklich aus. Selbe mit dem Bildschirm und dem Rest der Peripherie. Klar, gute Bildschirme/Tastaturen/Mäuse/Koopfhörer sind extrem geil (hab ja selbst nen schnellen 1440p IPS und MK-50 mit Reds), aber ein PC für bei den Eltern bei dem man nichts großartiges oder oft macht braucht sowas halt nicht.

Ausführlicheres gibs morgen, evtl. antwortest du ja noch auf ardet4's fragen/unsere Diskussion.
    • Warum ist denn von 64GB eher abzuraten? Ich kann leider nur sehr schlecht einschätzen wie viel Platz so ein Betriebssystem braucht und der Rest ist doch auch nicht zu groß oder bleibt da eher der PC stehen wenn die SSD >50% voll ist? Speichertechnisch nutze ich aktuell an meinem PC hier 400GB, was jedoch größtenteils Foto Video Musik sein dürften. Sonst lade ich eigentlich nicht viel runter bzw. brauche eher weniger. An sich war ich sogar schockiert, dass ich überhaupt 400GB ausreize, hätte ich eher weniger geschätzt.

Sparen würde ich schon gern so gut es geht, jedoch möchte ich auch keinen Schrott. Wie viel ich den PC nutzen würde kann ich schlecht einschätzen, mal mehr mal weniger. In den Semesterferien gerne mal "normal", ansonsten alle 2-3 Wochen mal für 3-4 Tage? Deswegen ist das auch eine schwierige Angelegenheit in Sachen sparen. An sich würde mein Budget bis zu 1500€ hergeben, jedoch möchte ich das nie im Leben ausreizen.
      Wie schon erwähnt wäre SSD kein must have, sondern lediglich ein nice to have.
      Laufwerk? Ist das jetzt eher blöd wenn ich sage, dass mir etwas für DVDs reicht?
      Der Punkt Lautstärkeempfindlich bezieht sich vermutlich auf Lüfter oder so? An sich bin ich nicht sonderlich empfindlich in der Hinsicht, jedoch brauche ich auch nichts Waschmaschinenähnliches, ein bisschen ruhiger wäre also schon schön.
      Momentan sitze ich an einem 24 Zoll Bildschirm, das ist natürlich recht bequem, jedoch tun es wohl auch 21 oder ähnliches.
      Betriebssystem ist nicht vorhanden, jedoch soll ich wohl kostenlos so ziemlich jedes einmal laden können bei mir an der Uni (kann so was sein?) Ansonsten benutze ich aktuell Windows 7 und bin zufrieden. So was kostet ja gut und gern mal über 100€, wenn ich mich nicht täusche?

Zubehör à la Maus/Keyboard/Sound würde es wohl nicht scheitern, das würde ich wohl hinkriegen.

Zusammenbauen würde ich mir wohl auch zutrauen, kann ja wohl nicht schlimmer sein als LEGO für Fortgeschrittene.

Ihr sprecht Sachen an wie zum Beispiel "Haswell Pentiums und ein B85 board" "i3s" oder "schnellen 1440p IPS und MK-50 mit Reds". Ich kenne mich so sehr aus, dass ich das ganze erstmal gegoogelt habe, jedoch kann ich dazu entsprechend wenig sagen :)
      Ich nehme mal an das mit dem "Kauf so schnell es geht Ram" war ein kleiner Scherz am Rande?

Das ist jetzt alles ein wenig durcheinander, jedoch habe ich versucht auf alle Punkte einzugehen, die ihr so angesprochen habt.
    • 1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
      1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
      1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38192M1600HC11DC)
      1 x MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R)
      1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
      1 x AOC i2369Vm, 23"
      1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
      1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
      1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

<<700€. Man könnte noch sparen, aber da Geld wohl nicht so das Problem ist hab ich ein paar stärkerere/bessere Teile genommen. Evt. wäre es ratsam ne externe zu kaufen.

Das mit dem RAM war nicht wirklich ein Witz, gab Chemibrände in Fabs so dass 15% der weltweiten DRAM Produktion ausgefallen sind. Allerdings wurden die wichtigsten instrumente nicht beschädigt, so dass es mittelfristig egal sein dürtfe wann du was kaufst.

Win gibs für ~70€ wenn du OEM version nimmst, aber uni wird wohl das bessere sein.
    • Ich denke ich hab ein Problem:

Hatte in der letzten Zeit durch die Hitze einige Bluescreens/Abstürze und ich denke meine HDD hat dadurch etwas Schaden genommen. Das Problem mit den Abstürzen hab ich mittlerweile im Griff, aber verschiedene Programme und Spiele laden in der letzten Zeit ungewöhnlich lange und Kopiervorgänge von Partition A zu B dauern ewig. (Vom Dota 2 Hauptmenü ins Spiel laden nach einem PC Neustart dauert über eine Minute, ich denke zumindest, dass das ungewöhnlich ist). HDD Health liest 98% Festplattenzustand aus, Checkdrive 2013 100%, weiß aber nicht ob man S.M.A.R.T. vertrauen kann.

Bei der Platte handelt es sich um ein schlechtes Western Digital Modell (1TB, WDC WD10EALS-002BA0), das ich mir vor etwa einem Jahr angeschafft habe, als die alte Festplatte kaputt gegangen ist.

1. Wie kann ich am besten feststellen, ob die Platte entweder physikalisch oder virtuell (Partition, System) einen Schaden hat?
      2. Wie gut ist das Modell überhaupt? Habe keine Verpackung und Testberichte finde ich nicht.
      3. Was würde sich als Ersatz anbieten? (<100€, >=1TB, hohe Lese-/Schreibgeschw.)
    • Ka, ob richtiger Thread;
      RL-Mate will aufgrund Geldmangels am Studienanfang seinen PC loswerden:

Mainboard: MSI Z77A-G45 Gaming Mainboard
      CPU: Intel Core i7-3770K mit Coolermaster HyperTX3 Evo Kühler
      Graka: GTX 680 Gainward Phantom mit 4GB OC
      HDD: 1TB Western Digital Blue-e
      SSD: 128 GB Samsung Pro Series
      Ram: 16 GB Corsair 2133 mit Passiv Kühlung
      Lg Blu-Ray Combo Laufwerk
      Be quiet! 600W Netzteil
      Gold+ oder Silber+ Cooler Master Storm Trooper Gehäuse
      Tp-Link 300 Mbit Wlan Karte
      Acer 27" 3D-Gaming Monitor mit Brille
      Roccat: Tastatur,Maus,Mousepad
      Creative 5.1.

3 Monate alt, Garantie, rechnung alles da, ca 1700 vb. Hab keine Ahnung von dem Zeug, bei Interesse per PM bei mir melden und ich gebs weiter :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher