Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Wenns nurn i3 ist reicht eigentlich 1 Lüfter for den Festplatten + guter CPU kühler.

PSU und Gehäuse kommt halt drauf an was der Shop da hat. Wie viel verlagt er eigentlich und welchen support bekommst du ? Wie hoch ist dein budget ? Ist das ein normaler office/mail/internet PC der auch mal downtime haben darf oder steht er bei irgendwas wichtigem rum ? Wie siehts mit backups aus ?
    • der shop will 750 euro dafür, wenn er mit dem preis nicht runtergeht bau ich den rechner halt selbst zusammen. im service selbst ist alles mit inbegriffen, ggf. auch eine reperatur, wenn diese nicht erst nach 2 jahren nötig ist. das budget ist wie gesagt nicht so wichtig, der rechner kann 800 kosten, muss er aber nicht, weil selbiger wie gesagt ein reiner office pc ist welcher auch durchaus downtimes haben darf.

worauf willst du mit den backups hinaus? ist an sich keine schlechte sache, aber ich gehe davon aus, dass diese nicht allzu häufig gemacht werden.
    • Es kommt halt drauf an in welcher umgebung der PC steht. Teilweise ist es wirklich abzuraten selbst zu bauen und stattdessen einen PC von ner großen Firma mit sehr gutem Support zu hohlen, auch wenns übertrieben teuer ist. Vor allem wenns nur 2 Jahre Garantie sind und der PC auch mal ausfallen darf. Und für 750€ ist das abgebot wirklich schlecht, du kannst dir ein für dich besseres angebot für 550€ zusammenstellen.
    • Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) ab €209,90
      Ram ca. 80 €
      Festplatte ca. 50 €
      SSD ca. 100 €
      Prozessor ca. 170€
      Netzteil ca. 60 €
      Mainboard ca. 80 €

Ich weiss nicht, ob ich mich irgendwo grob vertan hab, aber ich komm auf 750, vllt auch 800 €.
      Werte sind alle geschätzt, aber das kam mir auf den Blick recht teuer vor.
      Wo willste denn bestellen?
      Schau mal bei Geizhals.de nach den Teilen, wie viel die da Kosten.

generell:
      Schaut ansonsten ziemlich solide aus, ich weiss nicht ob der sich der Aufpreis auf 1866 Ram rechnet, kann sein, dass die CPU eh nur 1600 kann (nicht sicher)?
      Wenn es nicht unbedingt eine Nvidia sein muss, würde ich auch mal Radeon in Betracht ziehen, haben oft für ähnliche Leistung ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
    • Welche 5400er Platten sind empfehlenswert? Brauche 1-2TB und würde bevorzugt gebraucht kaufen.
      Hauptkriterium ist Lautstärke. Kommt in ein DS2. Wenn ich den Unterschied nicht höre darfs auch gern 7200 sein.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • So....
      Ich will mir zum Geburtstag ein neues Mainboard und eine SSD wünschen...
      Nun folgende Frage: Ich habe im Moment eigentlich sonst alles was ich brauche... Also Prozessor, Ram(10 gb DDR 3), Netzteil (750 Watt BeQuiet Dark irgendwas edition) und Graka(HD 5770) sind für mich völlig ausreichend.
      Festplatten sind groß und langsam, aber auch nichts was ich austauschen wollte(zumindest als reinen Speicher). Brenner und Cardreader sind halt auch einfach nur die Standardausführung, aber gehen.
      Mein Prozessor ist ein Athlon II x4 620 mit einem großen silbernen Buffalo Kühler. Leicht übertaktet. Weiß nicht wie er eingebaut wurde und was man da für Wärmeleitpaste verwendet hat, da der Rechner ein absoluter Glücksgriff bei Ebay war und ich den nicht selbst zusammengebaut habe( vor nem Jahr für 310€ erstanden. Mit im Preis drin war ne einfache Tastatur, nen Sharkoon Mousepad und ein Philips 23,4" LED Monitor der auf Amazon neu damals alleine schon 120€ gekostet hat.)
      Das ganze sitzt auf nem MSI 770-C45 (de.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=Basic).

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich nur Mainboard zu tauschen und ne SSD einzubauen?
      Bekomm ich meinen alten Prozessor heile vom alten Mainboard und wieder auf das neue drauf?
      Was würdet ihr mir da an Hardware empfehlen?
      Außerdem bin ich mit meinem Gehäuse nicht mehr wirklich glücklich... Halt über Ebay so erstanden, aber nervt mich mittlerweile ziemlich: newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811119129'
      Hab da die Version in Silber. Meiner Meinung nach ultra hässlich und die Kopfhörer+ Mikroanschlüsse oben haben nen Wackel. LEDs im Gehäuse nerven mich und wenn ich im Bett liege guck ich auf die wunderschöne (*hust*) Hardware dank Seitenfenster....
      Was ist denn da ein preiswertes Gehäuse? Lautstärke gering wäre gut, aber da bin ich nicht empfindlich... Komm mit dem momentanen rauschen ganz gut klar.
      Budget wären so 350€. Über 400€ würde ich ungern gehen. Lieber richtung 300 :D

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Es macht halt keinen Sinn, Geld für veraltete Sockel auszugeben. Spar dir das Geld lieber für den nächsten Rechner. Performancetechnisch hat es eh kaum Einfluss solang du nicht 2 SSD im Rechner hast und andauernd von einer zur anderen was kopierst.
    • Nur wegen SATA III auf n neues Mainbaord zu wechseln dass du dann eh wieder weg wirfst wenn du wieder upgradest (was vermutlich gar nicht soo lange dauern wird wenn du moderne Apiele spielst, dein PC ist schon relativ alt) macht ihmo keinen sinn. Spar das Geld lieber und/oder investier in ne bessere SSD.

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
      1 x Fractal Design Core 3000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-3000-USB3-BL)

Ist wohl atm. die beste Wahl für dich.
    • Benutzer online 5

5 Besucher