Sniper...kann er auch nur IRGENDETWAS?

    • Sniper...kann er auch nur IRGENDETWAS?

      Hey, Dudes,

      ich weiß, Sniper ist der populärste Held unter (semi-)professionellen Spielern und im CW untauglich, DENNOCH habe ich ein paar Fragen zu dem Zwerg.

      Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit einen vernünftigen Start mit dem Helden hinzubekommen (meist im "allstars"-Channel im "b-net.", also eher Semi-Pubbie-Atmosphäre)), doch es gelingt mir einfach nicht.

      Lasthitten funktioniert ganz gut, Deny auch, aber gg Helden ist es einfach ein Alptraum.

      Sniper verursacht einen lächerlichen Schaden, hat keinen Body und nichteinmal einen ordentlichen Nuke(Cast (Sieht man mal von der Ulti ab).

      So gut wie jeder Held, egal ob solo Mitte oder sonstwo killt mich einfach im Alleingang innerhalb von ein paar Sekunden.

      Im Clashwerde ich natürlich (immer als erster) gefocused, weil man für Sniper gerademal 2 Sekunden braucht und gegangt werde ich grundsätzlich 24/7.
      Komme mir vor wie ein EXP-Paket auf kleinen Beinen, dass sich jeder mal schnell abholen kann, wenn ers braucht.

      Wie kann man diesen Helden denn bitte gewinnbringend spielen???

      Ich habs mit Poor Man's Shield als Start versucht, mit Wraith Bands, dem Strength-Gürtel, sogar Bracer hab ich mal gebaut, aber es hilft einfach nichts. Cast - tot.
      Habe ich dann mal S&Y für mehr HP oder Lothars zum Weglaufen steh ich mit 3 oder 4 in der Kreide und hab den Anschluss schon längst verloren.

      Wards usw. helfen manchmal, sollte ein Supporter bemerkt haben, dass er einer ist und Wards kaufen.


      Bitte helft mir...

      Grüße...

      -Sau
      :pferdeapfel
    • sniper ist ein ziemlich guter carry.
      auf der solo lane bekommt er verdammt viele lasthits durch extradmg/stun und extremst geiler attack-animation.
      zur ulti braucht man nichts zu sagen. kaum cooldown, hohe range und sehr viel dmg. am anfang noch was viel manakosten aber das geht nachher.
      zudem kann er mit der ulti auch gut lasthitten -> gold -> items.
      trotzdem stimmt es schon, dass der held ziemlich itemabhängig ist. vor allem im late game.
      aber wie ich schon gesagt habe, einfach unglaublich gute lasthit annimation und somit guter farm.

      skill die range hoch. damit kannst du immer weiter hinten stehen, trotzdem lasthits bekommen. dazu noch gut harassen und schnell entkommen falls du geganged wirst.
      kauf die ein paar wraithbands am anfang und halt pts auf str, dann hälst du noch etwas mehr aus. ;)
    • du bistn bob. 45 min farmen, items kaufen welchen dir das überleben erleichtern und dmg. dann pubs rämsen.

      ernsthaft: du musst mit sniper ne menge farmen können. darfst dich halt nicht zu leicht catchen lassen. dank range vom sniper sollte man aber keine probleme haben gegner im PUB klein zu halten und nen batzen zu farmen.
      it ain't nothing but a peanut
    • Auf der Lane so stehen, dass du nicht getötet werden kannst.
      Im Clash so stehen, dass du nicht getötet werden kannst.
      Auf die Minimap achten.
      PMS als Start ist nicht gut. Paar Branches, ein Slipper und Tangos in the mix.
      Danach kommts drauf an was die Gegner so machen.
      => Profit.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Das er im CW nicht benutzt werden kann ist Lächerlichkeit hoch viertausend
      Wenn du damit den Gegner nicht harassen kannst bzw. nicht nur einigermaßen lasthitten und denien kannst (beste Ani und Range anyone) ist das eindeutig deine Schuld. Zumindest harassen sollte gehen~~
      Die Ulti IST einfach ein Nuke, sogar ein ziemlich guter.
      Wenn du mit knapp 1000 Range als erster im Clash gefocusst werden kannst ist dein Positioning schuld
      Wards im Public, ehehe

      Etwas überzogen vielleicht, aber you know.
    • Sniper ist ein hervorragender pusher, fordert jedoch auch positioning und einen 7. Sinn um 44x2 Kills mit der Ulti zu stehlen. Als Itembuild einfach nur Phaseboots, 2 wraiths, bkb, manta geheen und alles ummähen. Sollte doch nicht so schwer sein


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Hinter Phaseboots steht die Überlegung, dass Sniper eh tot ist, wenn er einmal in einer ungünstigen Situation steht, 8 Stärke durch Power Treads verlängern das Leben da auch um eine halbe Sekunde. Mit Phase Boots dagegen kann man sich immer auf idealer Distanz halten und somit dafür sorgen, dass es gar nicht soweit kommt, Hp zu brauchen. Der Schaden ist zudem ideal um zu farmen und schon früh einigermaßen starke Hits zu machen. Ich finde jedoch auch das switchen der Power Treads und den Attackspeed interessant. Wofür auch immer du dich entscheidest, beide Boots erforden gekonnten Umgang mit den actives, daran musst du dich also auf jeden Fall gewöhnen.
    • da du "allstars channel" als "semi-pub" bezeichnest, fange ich vorne an.

      skillung:
      defensiv: [kardel2_32] [kardel3_32] [kardel3_32] [kardel1_32] [kardel3_32] [kardel4_32] [kardel3_32] [kardel1_32] [kardel1_32] [kardel1_32] [kardel4_32] [kardel2_32] [kardel2_32] [kardel2_32] rest klar
      offensiv: [kardel2_32] [kardel1_32] [kardel1_32] [kardel3_32] [kardel1_32] [kardel4_32] [kardel1_32] [kardel3_32] [kardel3_32] [kardel3_32] [kardel4_32] [kardel2_32] [kardel2_32] [kardel2_32] rest klar

      erklärung:
      einmal headshot um tps abbrechen zu können und die chance auf höheren dmg zu haben. die frühe range bei der defensiven skillung hilft dir, näher an deinem tower zu stehen und insgesamt deine überlebensfähigkeit zu erhöhen.
      die offensive skillorder ermöglicht dir frühe towerpushes und den wesentlich stärkeren "nuke" der eher ein aoe-dot ist, nichtsdestotrotz aber stärker ist, als du ihn darstellst.

      du kaufst

      [ironwood_32] [ironwood_32] [soa_32] [soa_32] [tango_32] [healingsalve_32]

      danach baust du am besten [wand_32] und [treads_32] oder baust, wenn es schlecht läuft [wraithband_32] [wraithband_32]. ein einzelnes wraith band ist aber eigentlich immer drin.
      spielst du offensiv, kann sich auch ein [basilius_32] lohnen, statt den zwei [soa_32] kaufst du dann [ironwood_32] und [rop_32].
      außerdem hast du natürlich stets ein [townportal_32] dabei.
      da du allstars spielst, kannst du getrost ein [lothars_32] bauen. damit solltest du im idealfall nicht mehr sterben und kannst eine variation folgender items anstreben: (( [say_32] )) [manta_32] ( [blackking_32]) [monkeyking_32] [butterfly_32]
      s&y sollte man nur dann bauen, wenn man wirklich gar keinen farm und überhaupt nichts auf die kette bekommt, ansonsten ist manta wesentlich stärker, gerade zum pushen.
      bkb kann immer nützlich sein, ist aber vom gegnerischen skill und lineup abhängig.
      mkb hilft dir, deine hits auch gegen highgrounds anzubringen und kontert etwaige butterflys.
      ein butterfly für dich selbst ist natürlich immer das nonplusultra.
      im absoluten lategame empfiehlt sich weiterhin [satanic_32] um gegen den gegnerischen carry im 1on1 bestehen zu können. (ja utopisch). allerdings büßt man sein quasi-unsichtbares projektil ein.

      zur spielweise:
      wie auch schon mehrfach erwähnt, ist positioning alles. du siehst zu, dass du schön weit hinten stehst und deine hits anbringst. am besten habt ihr einen initiator im team (z.b. axe, cent, shaker, tide) der den kampf eröffnet oder fokus auf sich zieht und in dessen schutz du gemütlich rechtsklicken kannst. gegen offensive lanes bzw. einen offensiven solo-laner bleibst du einfach soweit hinten wie möglich stehen und hugst deinen tower und versuchst mit erhöhter range so gut es geht zu lasthitten. hast du erstmal dein lothars kannst du auch durchaus gangen gehen bzw. nach gangs gegner mit deiner ulti finishen.
    • Okay, lief grade nochmal genauso (gut)...muss einfach länger farmen, als ich es früher getan habe.

      Den Scattershot-Nachfolger mag ich grundsätzlich garnicht und skille in meist nur, wenn in meinem Team so gut wie nichts mit Slow/Stun/Disable rumläuft.

      Aber ich werds natürlich mal ausprobieren.

      Hab bis jetzt immer S&Y first gebaut, da die Games nich lange dauern und ich den HP-Bonus sehr mochte...Lothars is aber auch drin, gut.

      Danke Leutz, ich denke, ihr habt mir sehr geholfen...
      :pferdeapfel
    • Problem mit Sniper in lowpubs ist halt auch das viele typische picks da (bara, bala etc.) sehr gut gegen den kleinen bärtigen sind, und man nicht auf Support und Disable von seinem Team zählen kann. Da ist das wichtigste dann halt vorsichtige Spielweise ,für guten Escape sorgen und die berüchtigten Worte Positioning und Map Awareness. Naja, alles schon gesagt.

      Imho macht ein Held auf dem man viel farmen muss in solchen Spielen einfach wenig Spass, wenn da irgend ne lane rumfeedet wird man halt von nem nap Bara verkloppt und kann nicht viel machen. Da sollte man vielleicht lieber ganger, nuker, semicarries picken, generell Helden mit denen man mehr Einfluss auf die ersten 15 Minuten hat, oder wenn dann solche carrys mit ordentlichen escape Mechanismen wie Weaver, Magina, Morph. Anderes Problem in solchen Spielen ist auch das dann blind lanes gepusht werden oder die bobbelmates einem das farmen schwerer machen als die Gegner.

      Tipps wären sowas wie Bat oder SF, ES fällt mir spontan ein, das ist ein typischer Held mit dem man zu jeder Spielphase großen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, es gibt weniges das mehr frustiert als gegen deutlich schlechtere Leute zu verlieren weil man in der Spielkonstellation machtlos ist.
    • Ich dachte immer während Phase procct kein Headshot, aber b000ny meinte heute Mittag, dass es das als getriggerter Bash doch tut. Daher sicherlich eine Überlegung wert, ich werde aber trotzdem bei PT bleiben. Mehr Attackspeed = mehr Headshots und den 8 Strength (bzw. je nach Situation auch Agi oder Int) sollte man durchaus etwas Beachtung schenken.

      Also ich spiele gerne Sniper und kann Orchid first (nach MaWa, den Boots deiner Wahl und evtl. nem Wraithband) nur empfehlen. Du kannst dann mit Ulti auf der Lane super harassen, mit Shrapnel (Tower) pushen und am wichtigesten natürlich im Fight Disabler, Blinker, etc. silencen. Dazu kann man es super am Sideshop nebenbei zusammenbauen und auch als reines DPS Item ist es schon sehr stark.
      Danach kannst du eigentlich bauen was du willst. BKB ist im Pub meistens nicht nötig, wenn du trotzdem etwas Survivability willst ist ein S&Y mit Sicherheit nicht verkehrt. Manta mag zwar stärker sein aber weil es etwas lame ist bau ich es genauso ungern wie Lothars :>
      Und dann halt die gängigen großen Damage Items, also Butterfly, Buriza und MKB. Bei letzterem bin ich mir allerdings nie so ganz sicher, wie genau es mit Headshots zusammen agiert und bau es daher normalerweise nicht. Ansonsten empfiehlt sich nach 2-3 Damage Items häufig ein HotD, der dann irgendwann zum Satanic ausgebaut wird.

      Und bei der Spielweise ist wirklich dein Positioning entscheidend. Nach Möglichkeit solltest du im Fight immer von Max Range aus attacken und grundsätzlich nie zu weit von einem Tower entfernt alleine farmen, da Sniper einmal gefocust natürlich sehr schnell stirbt.
    • wie bereits gesagt wurde, sniper ist und bleibt ein opfer, demnach spielt es keine alzugroße rolle wieviel HP man hat, da helfen nunmal items wie phaseboots und manta/sny/sogar dagger für gutes positioning. Ein echter sniper steht ja mit seiner kanone auch nicht vor deinem gesicht und snipert dich ab. Ein guter sniper steht auf distanz und versucht dabei so wenig aufzufallen wie möglich, selbiges gilt nunmal für unseren dota zwerg mit kanone.

      sniper wurde oft als noob hero abgestemplet, stimmt aber nur zum teil, der held an sich ist leicht zu verstehen, aber er ist einer der schwersten heros zu spielen, da er viel erfahrung und verständniss für farmen/positioning erfordert.

      achja und der wichtigste satz für sniper...

      Sniper ist nur so gut wie sein spieler!
    • roflgrins schrieb:

      Und bei der Spielweise ist wirklich dein Positioning entscheidend. Nach Möglichkeit solltest du im Fight immer von Max Range aus attacken
      Kann man denn auch von dort aus Orchids an den Mann bringen? Habs selbst noch nie ausprobiert, aber wenn man erst weiter vorrennen müsste um den silence anzubringen, wäre das ja wohl ein Nachteil für Sniper. Ansonsten hört sich Orchids aber vielversprechend an.
    • Ich weiß nicht ob mans aus der Range anbringen kann, aber selbst wenn nicht wär das kaum ein Problem.
      Du wirst den Orchid eh meistens defensiv einsetzen müssen, wenn ein Disabler sich in deine Richtung bewegt.

      Wenn man sich ordentlich positioniert und der gegnerische Caster durch dein halbes Team durhclaufen muss um dich zu disablen ist Orchid extrem ... bestrafend.

      Ordentliches Positioning im Clash heißt (unter anderem):

      *So stehen, dass man nach hinten und zur Seite Vision, Platz und keinen Gegner hat.
      *Wenn die Venge im Gegnerteam die höchste Disablerange hat, dann muss im Idealfall ein Melee an der Position stehen von der Venge aus stunnen könnte.
      *Möglichst viele Mates zwischen dir und dem Gegner.
      *Ausserhalb der Attackrange der Gegner
      *In der Nähe eines Helden der irgendetwas á la Grave/Mekka/Astral Imprisonment oder sonstwas um dir den Arsch zu retten hat

      und natürlich
      *In A-Click Range zum Gegner ^_^
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Was man beim Sniper beachten muss ist auch das hinter Bäume attaken. Er kann wenn ihr sight habt durch deine Tankmates einfach hinter Bäume stehen und noch gut attaken + ulti anbringen. Rest wurde gesagt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"