Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

• roflgrins. er hat aber recht. Das ist keine Korinthenkackerei.

Eine Kritik in einem Forum soll nicht in einem Kommentar/Bewertung verpackt sein. Das ist ein vollwertiger Post. Punkt.
      "Ich finde das toll" ist aber keine Kritik und wird voll und ganz mit dem "Gefällt mir" Button bedient.
    • Floyd schrieb:

roflgrins. er hat aber recht. Das ist keine Korinthenkackerei.

Eine Kritik in einem Forum soll nicht in einem Kommentar/Bewertung verpackt sein. Das ist ein vollwertiger Post. Punkt.
      "Ich finde das toll" ist aber keine Kritik und wird voll und ganz mit dem "Gefällt mir" Button bedient.
      "Ich finde das toll" hat nen eigenen butten, yay.
      "Ich finde das scheisse" soll ab jetzt jedes mal in nem post ausführlich erklärt werden?
    • ReWahn schrieb:

Floyd schrieb:

"Ich finde das scheisse" soll ab jetzt jedes mal in nem post ausführlich erklärt werden?

Ja.
    • Floyd schrieb:

ReWahn schrieb:

Floyd schrieb:

Ja.

Ich finde das scheisse, ist nämlich ein unbegründeter Einwortpost.

[Hätte ich genau so in eine negative Bewertung schreiben können]
    • Es ist ein EinWortpost, weil daran nichts zu rütteln sein sollte. Wenn ich etwas/jemanden kritisiere, dann bitte auch mit einer Erklärung.

Und auf den Kindergarten von wegen "hätte ich auch in eine negative Bewertung schreiben können", lass ich mich sicher nicht ein.
    • ReWahn schrieb:

Floyd schrieb:

Ich finde das scheiße hat halt keinen Wert für den Betreffenden. Das MUSS man erklären, sonst bringt es ihm nichts.
      Genau deswegen, ja, sollte es in jedem Post ausführlich erklärt werden.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Also eig is das total verständlich das man "+1" nicht begründen muss!
      Muss man bei Klausuren ja auch, "Stimmt diese Aussage, wenn nicht begründe!".
      Wenn man etwas zustimmt reicht ein +1 und jeder weiß: "Ach der sieht das genauso", wenn man nicht zustimmt soll man gefälligst auch sagen was man seiner Meinung anders machen soll oder was einem nicht passt! Und wenn das nur 1 oder 2 Worte lang is, isses en Witz!

• Außerdem wozu brauchst du die Negative Bewertung denn so dringend ?

Im Offtopic ist es absolut irrelevant ob jemand Schwachsinn redet. Bzw wenn es dann Spam ist, kümmern sich eh die Mods drum. Alles andere ist dann subjektiv, ob es nun Schwachsinn ist oder nicht.
      Bei Dotabezogenen Themen schreibt vlt mal einer einen schwachen Itembuild für Hero XY. Ja und? Dann muss halt ganz einfach jemand anders aus der Community schreiben wieso das falsch ist, und was richtig ist. DAS ist dann eine Forenstruktur. Man redet und diskutiert. (Mal ganz abgesehen davon, dass es in Dota bis auf die Spielmechaniken die Fakt sind, kein Richtig oder Falsch gibt.)
    • Hallo,
      In dem alten System wurden die negativen Bewertungen ja hauptsächlich in den folgenden Fällen verwendet:
      1. Zum Trollen
      2. Bei persönlichen "Abneigungen"
      3. Bei beleidigenden Beiträgen
      4. Bei qualitativ schlechten Beiträgen (Einzeiler, Keine Begründung, schlechte/unverständliche Schreibweise)
      5. Bei anderer Meinung
      Die ersten zwei Fälle sind ja offensichtlich der Nachteil der möglichen negativen Bewertungen und die brauche ich ja wohl nicht zu kommentieren.
      In Fall 3 und 4 wird man sich nun in dem jetzigen System an die Mods wenden. Diese haben aber wegen der verringerten Arbeit ohne die ganzen Kommentare auch mehr Zeit. Somit sollte das ja kein Problem mehr werden. Beleidigende und qualitativ schlechte Beiträge sind gegen die dotasource-Regeln und werden auch geahndet.
      Bei einer anderen Meinung (Fall 5) wurde meiner Meinung nach die Bewertung sowieso "missbraucht." Wenn man anderer Meinung ist, dann heisst es ja nicht dass der Beitrag an sich schlecht ist, dabei ist egal wie absurd ein Beitrag klingen mag.
      Ein Extrembeispiel: (Das ich glaube ich schonmal irgendwo gebracht habe)
      Der Beitrag "Hitler war voll der Huso" würde vorraussichtlich viele positive Bewertungen bekommen, wobei ein sehr ausführlicher Beitrag über Hitler mit dem Fazit "Hitler war gut für Deutschland" wohl eher stark negativ bewertet werden würde.
      Das bleibt natürlich nur eine Annahme, aber solche Meinungsverschiedenheiten gehören nicht in eine Bewertung eines Beitrags. Wenn man eben anderer Meinung ist, dann soll man einen eigenen Beitrag erstellen und eben dagegen argumentieren um die Kommunikation zu fördern.
      In diesem Sinne halte ich negative Bewertungen (in jedem Fall) für absolut nutzlos.

Was ich allerdings verstehen kann, ist das Fehlen der Kommentarfunktion um zum Beispiel auszudrücken, dass man nur einem Teil des Beitrags zustimmt.
      Daher würde ich als Kompromiss zwischen beiden Systemen die folgende Alternative vorschlagen (Falls es technisch machbar wäre):
      Bei der Bewertung kann ausgesucht werden ob man nur einen Kommentar hinterlässt, ob man nur eine Bewertung hinterlässt oder ob man eben positiv mit einem Kommentar bewertet. Nach Abgabe des Kommentars kann der Autor des Beitrags einen Kommentar entfernen, der Bewertungspunkt bleibt allerdings erhalten. Alternativ können auch die Kommentare "versteckt" bleiben, bis der Autor sie "freischaltet." Der Punkt geht dabei allerdings direkt in den Beitrag.

Ich glaube allerdings, dass der Hauptgrund für dieses System eher der technische Aufwand für die Admins ist und somit sowieso keine großen Änderungen gemacht werden. Aber in der Form finde ich das Bewertungssystem eigentlich auch okay.

Da es nun keine negativen Bewertungen und damit keinen "Hate" oder unberechtigte Punkte gibt, könnte man die anfänglichen Gesamtpunkte für jeden User wieder einführen und damit die Qualität der Beiträge fördern.

Gruß,
      Sustanon

Edit: Ich glaube ich werde es bereuen da Hitler mit ins Spiel gebracht zu haben....
    • Ich möchte hier meine Unterstützung für das alte Bewertungssystem zum Ausdruck bringen, denn ich hatte es liebgewonnen und meiner Meinung nach auch im großen und ganzen vernünftig benutzt. Negative Bewertungen habe ich nicht viele vergeben, aber ich war immer wieder mal froh, die Möglichkeit dazu zu haben. Ich finde zusammen mit einem kurzen Kommentar war das die richtige Methode einem User mitzuteilen, dass sein Post den Thread durch unnötige Wiederholung, Abschweifen vom Thema oder Spam stört, und ich denke dass die für andere sichtbare negative Bewertung auch andere darauf aufmerksam machen konnte, dass dies der Fall ist - eine PM kann das nicht, denn sie erreicht nur den betreffenden User. Inhaltliche Fehler sollte man eher in einem Post ansprechen, da stimme ich denen zu, die dies als Argument gegen die negative Bewertungsfunktion ins Feld führen. Leider hat das in vielen Fällen nicht funktioniert und gerade für die Mods war das ganze wohl eine ziemiche Sysiphus-Arbeit, aber trotzdem werde ich die Vorteile des alten Systems vermissen.
      Was solls, so schlimm ist das ganze auch wieder nicht imo, wir werden uns schon dran gewöhnen.
    • Floyd schrieb:

Es ist ein EinWortpost, weil daran nichts zu rütteln sein sollte. Wenn ich etwas/jemanden kritisiere, dann bitte auch mit einer Erklärung.
      Und genau solche Einwortposts gab es dank dem alten Bewertungssystem nicht, weil man dieses eine Wort dann in die Bewertung reinschreiben konnte.

Aber wir drehen uns doch hier eh im Kreis, im Endeffekt kommt es darauf an, was technisch umsetzbar ist. Und so wie es aussieht schließt das leider weder Bewertungen mit Kommentaren noch ohne an das Bewertungssystem gekoppelte Kommentare ein. Und ein einfaches "gefällt mir nicht" ist wirklich nur in seltenen Fällen sinnvoll, daher wird es wohl bei dem momentanen System bleiben. Mir gefällt es überhaupt nicht und ich vermisse die enormen Vorteile des alten Systems (das hier ist nämlich nach wie vor nicht Facebook sondern eine Diskussionsplattform), aber man kann wohl nichts daran ändern.
    • roflgrins schrieb:

ich vermisse die enormen Vorteile des alten Systems (das hier ist nämlich nach wie vor nicht Facebook sondern eine Diskussionsplattform), aber man kann wohl nichts daran ändern.

das ist eben das traurige an der sache... auf jeder kack seite und in jedem kack forum gibt es ein schwules +1 system wie in facebook, gerade die kommentarfunktion war etwas einzigartiges an ds, manchmal hab ich sogar nur thread durchstöbert um die bewertungen zu lesen. bzw. die mit vielen bewertungen aufgeklappt und diese gelesen ^^
    • ahcos hat das eigentlich super auf den Punkt gebracht.

FME schrieb:

Habt ihr euch eigentlich mal gefragt WARUM dotasource.de die EINZIGE (mir bekannte) Website mit so einem System war? Warscheinlich auch weil die anderen Foren erkannt haben wie kontraproduktiv es in fast jeder Hinsicht ist. Braucht nicht zu denken wir dotasource'ler wären die Brainiacs und die anderen einfach nur unkreativ ;)
    • Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder werden seit der kürzlichen Umstellung des Systems bereits viel mehr +1 verteilt als zuvor Bewertungen im allgemeinen? Anscheinend wirdd as ganze mit einfachem Daumenhoch-button schon viel öfter benutzt. Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit, die besten Posts irgendwie hervorzuheben oder vielleicht mit einem Button direkt zum bestbewerteten Post zu springen. Dies kann zwar irgend ein nicht ernstgemeinte oder einfach nur lustiger Beitrag sein, aber in dem Fall springt man halt zum nächsten Beitrag. Das würde gerade bei Diskussionen zu Helden helfen, wirklich direkt zu einem wirklich relevanten Post zu gelangen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • roflgrins schrieb:

Wie kommt es dann, dass so viele hier im Forum das komplett anders sehen? Sind wir alle uneinsichtig und verblendet?

Du kleiner Hipsterboi müsstest doch am besten wissen, dass Popularität und Qualität in den meisten Fällen zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.

In diesem eben nicht.
      Ich feier Facebook dafür schon seit Anbeginn :)
      Und ja, seid ihr.
    • Midna schrieb:

Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder werden seit der kürzlichen Umstellung des Systems bereits viel mehr +1 verteilt als zuvor Bewertungen im allgemeinen? Anscheinend wirdd as ganze mit einfachem Daumenhoch-button schon viel öfter benutzt.
      liegt imo an erhöhter aktivität dank erneuerungen. würde auch ohne renommee änderung so sein.
      Nice Meme

• tqt schrieb:

roflgrins schrieb:

Wie kommt es dann, dass so viele hier im Forum das komplett anders sehen? Sind wir alle uneinsichtig und verblendet?

Du kleiner Hipsterboi müsstest doch am besten wissen, dass Popularität und Qualität in den meisten Fällen zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.

In diesem eben nicht.
      Ich feier Facebook dafür schon seit Anbeginn :)
      Und ja, seid ihr.
      Hab jetzt fünf mal zu nem Satz angefangen, aber dazu fällt mir echt nix mehr ein.
      Du bringst halt zwar am Anfang der Diskussion Argumente, aber danach kommen seitenlang nur noch provozierende bzw. einfach dämliche Posts dieser Gestalt. Vollkommen ohne Aussagekraft, keine Begründungen, gar nichts. Da hättest du genausogut
      Spoiler anzeigen
      [claymore_64]
      posten können.
    • In Diskussionen bringt man normalerweise Argumente für seinen Standpunkt und entkräftet nach Möglichkeit dabei die Argumente seines Gegenübers. Zumindest hab ich das ungefähr so aus dem Deutsch Unterricht von vor einigen Jahren in Erinnerung :)

Wie war es jetzt in unserem Fall? Du führst das Argument von ahcos nochmal an, ich entkräfte es meiner Meinung nach ausreichend begründet, und deine Reaktion ist sinngemäß "isso" (vielleicht sollte ich es ja schon als Schritt in die richtige Richtung ansehen, dass du dir diesmal wenigstens dieses Wort verkniffen hast). Ich sehe nicht, wo ich da auf dem selben Unsinn wie von anfangs rumreite, und du scheinst mir das ja auch nicht näherlegen zu wollen.
      Also entweder du beteiligst dich sinnvoll an der Diskussion oder du lässt es bleiben, deine momentanen Kommentare sind nämlich einfach nur überflüssig und nervig.