Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich finds nicht so schlimm, früher wars zwar etwas besser aber trotzdem verkraftbar.

      vielleicht findet sich ja noch eine alternative lösung, demnach sollte ramius einen vote machen wie es damit weiter gehen soll, da es ja im endeffekt viel vom ds flair ausgemacht hat.
    • Damals hat mein Vorschlag (genau so wie es gerade ist trollolol) kaum 15% gekriegt wenn ich mich richtig erinnere. Das was bei ca. 40% unentschieden lag waren a) alles so belassen und b) eine ausgedehnte kommentarfunktion unter jedem post.

      Meine Argumentation scheint die Forenleitung also überzeugt zu haben und ich denke genau deswegen kann ich diese Position ganz gut verteidigen? :O
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ich wage A sehr stark zu bezweifeln, dass das "deine idee" war (mit dem facebook-like buttonkrams kamen ca. gefühlte hundert) und selbst wenn, dann hat man das B nicht aufgrund deines anstoßes umgesetzt, sondern in langer rücksprache und nach reiflichem be-/überdenken der beiden oberbrains ramius und b2f. ihre argumente stehen ja sogar im eingangspost aufgelistet. und du willst sicher nicht behaupten, die seien alle auf deinem mist gewachsen..
      ps: die 15% sprechen erst recht nicht für deine theorie mate.
      MfG

      ps: ich wette einen imaginären, hohen geldbetrag, dass du mir jetzt deinen ursprungspost X im thread Y rauskramen wirst und mit caps sowas wie "ich habs dir gesagt" oder "y u no mess with me bro" mit hinschreibst lol.

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • ich muss seraph recht geben. eigentlich hat mich die ganze renomee-diskussion nie groß gejuckt, aber ich vermisse es jetzt schon, einen +-10 post aufzuklappen und mir die bewertungen durchzulesen, denn es ist ja nicht so, dass die funktion nur nachlässig genutzt wurde. im gegenteil: wenn ich an posts wie diesen hier denke, den seraph neulich aufgegriffen hat oder eigentlich ganz generell an den outerthread denke, in dem gerne mal ein schulterklopfer verteilt wird, der aber explizit keine beiträge vorsieht, die sich auf andere outings beziehen (zugegebenermßaen hält sich mittlerweile eh keiner mehr dran), dann kann ich das entfernen der kommentarfunktion doch nur als rückschritt empfinden. wird mMn zu weniger feedback führen, weil manches eben keinen vollwertigen post wert ist.
      darüber hinaus verspüre ich überhaupt nicht mehr den drang, die bewertungen aufzuklappen, weil ja eh nichts spannendes dransteht. das wiederum führt dazu, dass ich auch nicht mehr schaue, WER da überhaupt +1 verteilt hat, sondern einfach nur einen beitrag mit soundsovielen anonymen +1 sehe. im endeffekt nicht förderlich für diskussionen.
    • Joni schrieb:

      Einen scheiß +1 Button gibts doch überall, vor allem durch Facebook ist das inzwischen so stark im Interent verbreitet...

      Dotasource hatte da einfach seinen eigenen, vielleicht verquerten, aber ganz eigenen Style. Und um genau dieses Feeling geht es mir einfach nur. Es hat DS zu etwas Besonderem gemacht und war ein Grund, warum ich die Seite so oft und gerne aktualisiert habe.


      Hypster4Lyfe ~<_<~

      Seraph schrieb:

      ich wage A sehr stark zu bezweifeln, dass das "deine idee" war (mit dem facebook-like buttonkrams kamen ca. gefühlte hundert) und selbst wenn, dann hat man das B nicht aufgrund deines anstoßes umgesetzt, sondern in langer rücksprache und nach reiflichem be-/überdenken der beiden oberbrains ramius und b2f. ihre argumente stehen ja sogar im eingangspost aufgelistet. und du willst sicher nicht behaupten, die seien alle auf deinem mist gewachsen..
      ps: die 15% sprechen erst recht nicht für deine theorie mate.
      MfG

      ps: ich wette einen imaginären, hohen geldbetrag, dass du mir jetzt deinen ursprungspost X im thread Y rauskramen wirst und mit caps sowas wie "ich habs dir gesagt" oder "y u no mess with me bro" mit hinschreibst lol.


      a)
      Es war meine Idee.
      Es war auch die Idee von einigen anderen.
      Aber es war ebenso meine Idee.

      b)
      Ich war der Einzige der es vehement verteidigt hat über Seiten hinweg.
      Und 2/3 Argumenten die im Eingangspost stehen habe ich genau _so_ angeführt.
      Natürlich haben Ramius und B2F das nicht aus meinen Posts c/p'ed und natürlich ist das nicht auf meinen Mist gewachsen.
      Es sind einfach naheliegende Gründe die klar für das neue System sprechen.
      Ausserdem haben Ramius und B2F die Diskussion damals mitverfolgt und wurden sicherlich zu ihrer jetzigen Entscheidung von _JEDEM_ Beteiligten beeinflusst.


      Und c), da es umgesetzt wurde sprechen die 15% wohl eher gegen die DS User als gegen mich :>
      (man beachte den smiley, ich meins nicht so ernst ;))
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Den Schritt zwischen

      Boo^ schrieb:

      ich muss seraph recht geben. eigentlich hat mich die ganze renomee-diskussion nie groß gejuckt, aber ich vermisse es jetzt schon, einen +-10 post aufzuklappen und mir die bewertungen durchzulesen, denn es ist ja nicht so, dass die funktion nur nachlässig genutzt wurde. im gegenteil: wenn ich an posts wie diesen hier denke, den seraph neulich aufgegriffen hat oder eigentlich ganz generell an den outerthread denke, in dem gerne mal ein schulterklopfer verteilt wird, der aber explizit keine beiträge vorsieht, die sich auf andere outings beziehen (zugegebenermßaen hält sich mittlerweile eh keiner mehr dran), dann kann ich das entfernen der kommentarfunktion doch nur als rückschritt empfinden. wird mMn zu weniger feedback führen, weil manches eben keinen vollwertigen post wert ist.
      darüber hinaus verspüre ich überhaupt nicht mehr den drang, die bewertungen aufzuklappen, weil ja eh nichts spannendes dransteht. das wiederum führt dazu, dass ich auch nicht mehr schaue, WER da überhaupt +1 verteilt hat, sondern einfach nur einen beitrag mit soundsovielen anonymen +1 sehe.


      und

      Boo^ schrieb:


      im endeffekt nicht förderlich für diskussionen.


      versteh ich leider ganz und garnicht :/
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Vorgeschichte
      Spoiler anzeigen

      Anonymous. schrieb:

      Inception
      ...
      kranker scheiß

      Seraph schrieb:

      ^ "about time."
      hätte ich eigentlich bei einem +1 mit reingeschrieben, aber geht ja leider nicht mehr.
      klassisches beispiel für meine gedankengänge im "neuerungen nr. 2"-thread.

      eine reine +1 ohne das "about time" hätte ich übrigens niemals vergeben, da mir das einfach zu random
      und inhaltslos erscheint. wiederum eine stütze für das argument.

      ontopic: L.A. Confidential - einfach immer wieder gut.
      MfG

      tqt schrieb:

      Seraph schrieb:

      ^ "about time."
      hätte ich eigentlich bei einem +1 mit reingeschrieben, aber geht ja leider nicht mehr.
      klassisches beispiel für meine gedankengänge im "neuerungen nr. 2"-thread.

      eine reine +1 ohne das "about time" hätte ich übrigens niemals vergeben, da mir das einfach zu random
      und inhaltslos erscheint. wiederum eine stütze für das argument.

      ontopic: L.A. Confidential - einfach immer wieder gut.
      MfG


      Ich seh das eher als ein Argument gegen dich :/

      Seraph schrieb:

      entweder begreifst du meinen post nicht, oder ich deinen nicht.

      ich hätte niemals nur +1 bewertet, ohne kommentar. das ist ein gegenargument für das jetzige system, da es bewertungen, die mit kommentar verbunden/gedacht waren, abtötet.

      weiterhin musste ich "about time" hinschreiben, was, wenn ich nicht noch anbei gegen das besprochene argumentiert/referiert und einen ontopic-zusatz angefügt hätte, ein totaler random und OT-post gewesen wäre, den ich mir als mod sofort selbst weggelöscht hätte. ergo auch ein gegenargument gegen das jetzige system, was eigentlich posts fördern will, aber crap zum outcome hat.

      ka, was man daran nicht/falsch verstehen kann.
      und tut mir leid, wenn ich deinen post falsch lese, aber vielleicht weiß ich auch nur nicht, was du gerade von mir willst.
      MfG

      tqt schrieb:

      Du weißt nicht was ich dir sagen will, weil ich es dir mit dem Post quasi garnicht gesagt habe.
      Also sag ich es jetzt:

      Warum hat der Post ein +1 verdient? +1 ist für qualitativ hochwertige Posts die es verdient haben hervorgehoben zu werden, weil sie (insbesondere) Neulingen helfen.

      Das "about time" kannst du locker als Post hier hinschreiben, da es ein Off Topic Forum ist.
      Klar ist die Kommentarfunktion irgendwie cool, weil man in Chatmanier mal eben irgendwas kleines hinzugeben kann.
      Aber a) hat das überhaupt nichts mit einer BEWERTUNG zu tun und ist gekoppelt mit der Bewertungsfunktion einfach dumm und b) kannst dus einfach posten (stört in diesem Thread definitiv keinen).

      Auch in einem Ontopic Thread ist dieser Kommentar für den Thread an sich absolut nicht relevant. Alles was relevant ist kann man im Thread posten, alles was nicht relevant ist kann man entweder per PN klären oder per IRC, beides Dienste die das Forum so schon anbietet.

      Seraph schrieb:

      "Warum hat der Post ein +1 verdient? +1 ist für qualitativ hochwertige Posts die es verdient haben hervorgehoben zu werden, weil sie (insbesondere) Neulingen helfen."

      wo das steht und wer das jemals vorgeschrieben hat möchte ich bitte lesen,
      dann können wir gern weiterreden lol.
      so einen quark habe ich noch nie gehört, man kann die bewertungsfunktion auch nutzen, wenn man sich
      einfach nur über einen post freut, und/oder gern etwas hinzufügen möchte, was eben zu OT ist, um es als
      einzelnen post zu verfassen.
      oder willst du jetzt eine renommee-diktatur einführen, die nur gestattet, "qualitativ hochwertige" beiträge
      zu +1en? und wenn ja, was ist qualitativ hochwertig? und wer soll das beurteilen?
      sicker shit, sry.
      MfG

      ps:
      "Das "about time" kannst du locker als Post hier hinschreiben, da es ein Off Topic Forum ist."
      das ist ein ultraschwaches argument. dann könnte hier jeder kasper jeden scheiß hinschreiben, weil es ein
      offtopic forum ist. schon klar. nicht.

      tqt schrieb:

      Genau das war damals der Grund warum die Bewertungen eingeführt wurden.
      Man wollte es Neulingen einfacher machen zwischen guten und schlechten Posts zu unterscheiden.

      Natürlich kann man die Bewertungsfunktion auch einfach anders nutzen als es angedacht war, und so wurde es ja auch die ganze Zeit gemacht.
      Genau das war und ist ja das Problem, das ich in der Bewertungsfunktion sehe.

      Ich kann noch verstehen warum man +1 drückt, wenn einem der Post einfach gefällt/man sich drüber freut. Mach ich selber andauernd und ist auch überhaupt nicht verwerflich.
      Das fällt ja irgendwo noch unter eine "Bewertung".

      Aber eine Funktion, die schon klar "BEWERTUNGS"-Funktion heißt zu benutzen um etwas - was auch noch OT ist - hinzuzufügen ... whait wat?
      Das wäre Aufgabe einer von der Bewertung unabhängigen Kommentarfunktion. Das hat nichts mit _bewerten_ zu tun.

      Und der von dir angesprochene Maßstab für qualitativ hochwertige Posts ist etwas was ich jahrelang gefordert habe.
      Sollte man Posts für den Inhalt (ein ahcos post z.B.) oder für die Aufmachung bewerten (z.B. kein ahcos post)?
      Das ist tbh immernoch ein Mysterium für mich.
      Und ich finds gut das du das mal ansprichst. Ich mach das wirklich schon seit Anbeginn der Bewertungsfunktion und hab jedesmal >-20 für diese mMn angebrachten Fragen geerntet.

      Jo ist ein schwaches Argument.
      Worauf du aber nicht eingehst ist mein Vorschlag doch einfach die PN Funktion oder IRC zu benutzen.
      Inwiefern das about time überhaupt eine Daseinsberechtigung hat möchte ich dabei garnicht erst angehen.

      Seraph schrieb:

      Genau das war damals der Grund warum die Bewertungen eingeführt wurden.
      Man wollte es Neulingen einfacher machen zwischen guten und schlechten Posts zu unterscheiden.

      -> das habe ich noch nie gelesen, aber es wäre schön, wenn du mir deine quelle diesbezüglich offenlegst. dann bin ich vielleicht sogar geneigt, dir das (so) zu glauben. finde ich trotzdem extrem bestreitbar diese aussage. den kern zumindestens.

      Aber eine Funktion, die schon klar "BEWERTUNGS"-Funktion heißt zu benutzen um etwas - was auch noch OT ist - hinzuzufügen ... whait wat?
      Das wäre Aufgabe einer von der Bewertung unabhängigen Kommentarfunktion. Das hat nichts mit _bewerten_ zu tun.

      -> ich verstehe wie du das meinst, aber das liegt dann einfach nur an dem falschen namen der funktion. sie wurde von anfang an schon eher als kommentar-, denn als "bewertungs"(in erster linie)-instanz gesehen und genutzt habe ich das gefühl. "renommee" war da nur ein naheliegender term, den man der einfachheit halber eingeführt hat imo.

      Und der von dir angesprochene Maßstab für qualitativ hochwertige Posts ist etwas was ich jahrelang gefordert habe.
      Sollte man Posts für den Inhalt (ein ahcos post z.B.) oder für die Aufmachung bewerten (z.B. kein ahcos post)?
      Das ist tbh immernoch ein Mysterium für mich.

      -> wenn du das so willst, dann brauch es definitiv(!) zwei verschiedene bewertungsbuttons. einen "gefällt mir/gefällt mir nicht" im sinne von mögen/zustimmen und einen "danke/starker post vs. schwacher/sinnloser post" button wo neulinge und leute mit meinung den inhaltlichen grad raten könn(t)en.

      Jo ist ein schwaches Argument.

      -> thank you, sir.

      Worauf du aber nicht eingehst ist mein Vorschlag doch einfach die PN Funktion oder IRC zu benutzen.

      -> pn-fächer sind "immer"(~~) voll und irc hat ein teil der user (ich z.b.^^) nicht, und ich sehe es auch nicht ein, drölfhundert wichtige sachen zu löschen bzw. mir zig programme zu installen die ich nicht mag/haben möchte, nur(!) um ein "about time" weitergeben zu können lalz. der aufwand steht einfach in _keinem_ vernünftigen verhältnis zum nutzen, da wirst du mir kaum widersprechen wollen denke ich.
      MfG



      Ich wüsste nicht wo ich die Quelle finden kann, von daher lass ich die Suche sein und wir warten einfach auf eine Bestätigung von Ramius schlag ich vor. In diesem Thread wird er es ja definitiv lesen.

      Also gut.
      Ich verstehe wie du die Bewertungsfunktion siehst und ich verstehe auch, dass es jeder andere in diesem Forum ebenso sah. Schon immer.
      Und ich versteh auch den Nutzen dahinter. Ich mein ich hab es selber genauso benutzt (hauptsächlich weil es möglich war).

      Das eine BEWERTUNG eines Posts nicht mit einer KOMMENTIERUNG gekoppelt sein sollte, darauf können wir uns denke ich einigen oder?
      Aber was ist die Kommentierung dann und wozu wird sie benutzt?
      Du sprichst es ja schon an, einfach um absolut nicht relevante Dinge dem jeweiligen User mitzuteilen. Das ist praktisch, geht schnell und benötigt keine extra Programme, true dat.

      Wir gehen also in einen Thread mit einem beliebigen Thema, suchen uns den Nutzer raus den wir erreichen wollen und greifen in den Thread ein indem wir einem Post der das Thema bespricht eine "komm mal skype online" Flagge anstecken.
      ????
      Das kann doch nicht sein was wir wollen.

      edit:

      PN's kann man doch als .txt exportieren, wie kann das Fach da jemals voll werden und vorallem bleiben?
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ich weiss nicht wo dein problem ist.
      Eine Bewertung ist keine Bewertung mehr weil man nen Kommentar anfügt? ?(
      es ändert doch nix an einer bewertungsfunktion nur weil man noch was dazuschreiben kann?
      das ist doch einfach ne möglichkeit, die bewertung zu erklären.
      genauso sagt ein kritiker auch nicht einfach n Film ist gut/schlecht, sondern bringt dafür argumente auf.
      ganuso kann man dann in weitaus kürzerer form seine bewertung stützen resp. zu spezifizieren.
      Such as we are, you will be.
    • find es schade, weil Shitbeiträge nun nicht nach -10 verschwinden und man nun viel zitieren muss, bringt aber nur was wenn der Beitragsersteller den Beitrag langfristig verfolgt. In der alten Form hat er es einfach beim nächsten Besuch automatisch gesehen das er keine Ahnung von Dota hat...

      Ich fand es war was besonderes in diesem Forum und hat sich dadurch unterschieden.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • was ist denn kontraproduktiv daran ein statement an seine bewertung zu hängen, um diese für den Bewerteten nachvollziehbar zu machen? jetzt mal abgesehen davon, ob die mehrheit der user es dafür genutzt hat. nach zahlreichen negativen bewertungen deiner posts, die oftmals die phrasen 'stirb', 'hurensohn' oder 'geh wow spielen' beinhalten, kann ich verstehen wieso du das alte system für unangebracht hälst

    • Weil das in den Thread gehört dann?

      Jemand postet "Sniper braucht unbedingt Guinsoos vor den Boots".
      Du bewertest negativ und schreibst als Kommentar warum das falsch ist.
      ????????

      Sowas gehört in den Thread und nicht in irgendeinen Kommentar zum Post.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • roflgrins schrieb:

      Wenn ich die Posts von tree hier schon wieder lese vermisse ich jetzt bereits die negativen Bewertungen enorm :/

      (fange ich mit direkten zitaten an - so wie bei r.in um mein # auszudrücken :P )

      Und: Ich stimme Seraph voll und ganz zu.

      Naja von jetzt an werd ich halt meine meist kurzen Kommentare wieder posten - man wird sich schon gewöhnen irgendwann..
    • eaglepower89 schrieb:

      find es schade, weil Shitbeiträge nun nicht nach -10 verschwinden und man nun viel zitieren muss, bringt aber nur was wenn der Beitragsersteller den Beitrag langfristig verfolgt.


      Ich verfolge dieses Forum eigentlich zu 99,5% über die letzten 15 Beiträge, der einzige Grund, warum ich in andere Threads geschaut habe, war über den Hotlink einer Bewertung, um eventuelle Postantworten zu checken, oder (extrem selten) wenn ich hier zum ersten mal auf ein lustiges / interessantes Video / Bild / whatever gestoßen bin, um es irgendwem anders zu zeigen. Da bis vor kurzem (kA, in letzter Zeit scheint sie weniger Zicken zu machen, Thumbs up!) die Suchfunktion eigentlich rausfiel, hat sich das dann immer in längerem durchklicken der Unterforen geäußert (Beispiel: Das Frauentauschvideo von Vorgestern oder so: "Film und Fernsehen"? nope ... hmm "Funstuff"? auch nicht... ok vllt doch in der "Plauderecke" oder im "Offtopic"?) Ist jetzt kein besonders langes Beispiel, und die Strukturierung der Unterforen steht hier ja auch überhaupt nicht zur Debatte, aber es erklärt vielleicht, warum mir das sauer aufstößt.

      Dass das Fehlen einer Kommentarfunktion bei lesenswertenn Diskussionen am Rande des Themas zu endlosen Zitatketten führt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

      Damit das hier jetzt nicht nur wie sinnlose Nörgeleien von jemandem mit <150 Posts, der in seinem Leben noch keinen Adminjob gemacht hat klingt, schließe ich mal mit einem dicken Danke an Ramius und B2F ab (wie ihr untereinander die Arbeit aufteilt weiß ich einfach nicht). Danke, dass ihr das hier möglich macht und eure Zeit opfert, diese Community am Leben zu halten. Ich komm immer wieder gern her :)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Fakeaccount-Rate erhöht sich um das 3-4fache.
      Reason being: Man kann nicht mehr "posten" im bewerten.

      Kommentar;
      Muss er wieder her? Man weiß es ehrlich gesagt nicht.
      Denkt euch einfach mal alle Kommentare die so kommen könnten (hab ich zumindest gemacht).
      Was davon kann nicht in den Thread?
      "Das zweite Album fand ich besser."
      "Würde Phaseboots über Powertreads bauen, sonst guter Itembuild"
      Diese Posts kann man auch in den Thread schreiben, mit eventueller Abkürzung der Posts.


      Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele:
      z.B. zu so einem Hipsterbild von Zagdil:
      "Mach doch noch ne Hipsterbrille ran ^^"
      oder bei gemermN's Trollposts
      "hurr durr rmN" "ROMAN GEH SCHLAFEN" "claymore.jpg"
      Diese sind einfach ungeeignet zum Posten.

      MfG