Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

• Ich brech hier mal aus rein egoistischen Gründen eine Lanze für Kommentare. Ich fand es herrlich. Wenn ich mir bei einem Bild oder einem Post, die euch unterhalten sollten, Mühe gegeben habe und ihr mir eben nicht nur +1, sondern auch eine Aufmunterung oder einen Zuspruch geschrieben habt, hat sich das schlicht und einfach gut angefühlt. Ich hab mich gefreut. Natürlich auch für die einfachen +1, aber eben vor allem über diese kleinen Aufmerksamkeiten. Das hatte etwas vom Lausen und Bauchkraulen bei Affen- eben pflegen sozialer Verknüpfungen.

tqt schrieb:

...Du sprichst es ja schon an, einfach um absolut nicht relevante Dinge dem jeweiligen User mitzuteilen. Das ist praktisch, geht schnell und benötigt keine extra Programme, true dat...

Gerade das fand ich eben das Schöne. Es hatte keinen praktischen Nutzen, aber hat das Forenleben imo tatsächlich bereichert. Wenn du mit einer guten Freundin shoppen gehst und zwischendurch einfach mal erwähnst, dass ihr die neuen Schuhe gut stehen, hat das auch keinen materiellen oder sachlichen Nutzen. Ihr werden die Schuhe deswegen nicht besser passen und sie kann sich davon auch keine neuen kaufen. Aber du hast ihr gezeigt, dass du es bemerkt hast und ihr etwas Nettes gesagt. Ihr beide habt ein gutes Gefühl danach.

Ich bin also für mehr Liebe im Forum und Bejahe das Bauchpinseln. Deshalb wünsche ich mir eine Kommentarfunktion - in welcher Form auch immer (also nicht zwingend an positive Bewertungen gekoppelt).
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Ich brech hier mal aus rein egoistischen Gründen eine Lanze für Kommentare. Ich fand es herrlich. Wenn ich mir bei einem Bild oder einem Post, die euch unterhalten sollten, Mühe gegeben habe und ihr mir eben nicht nur +1, sondern auch eine Aufmunterung oder einen Zuspruch geschrieben habt, hat sich das schlicht und einfach gut angefühlt. Ich hab mich gefreut. Natürlich auch für die einfachen +1, aber eben vor allem über diese kleinen Aufmerksamkeiten. Das hatte etwas vom Lausen und Bauchkraulen bei Affen- eben pflegen sozialer Verknüpfungen.

tqt schrieb:

...Du sprichst es ja schon an, einfach um absolut nicht relevante Dinge dem jeweiligen User mitzuteilen. Das ist praktisch, geht schnell und benötigt keine extra Programme, true dat...

Gerade das fand ich eben das Schöne. Es hatte keinen praktischen Nutzen, aber hat das Forenleben imo tatsächlich bereichert. Wenn du mit einer guten Freundin shoppen gehst und zwischendurch einfach mal erwähnst, dass ihr die neuen Schuhe gut stehen, hat das auch keinen materiellen oder sachlichen Nutzen. Ihr werden die Schuhe deswegen nicht besser passen und sie kann sich davon auch keine neuen kaufen. Aber du hast ihr gezeigt, dass du es bemerkt hast und ihr etwas Nettes gesagt. Ihr beide habt ein gutes Gefühl danach.

Ich bin also für mehr Liebe im Forum und Bejahe das Bauchpinseln. Deshalb wünsche ich mir eine Kommentarfunktion - in welcher Form auch immer (also nicht zwingend an positive Bewertungen gekoppelt).

Nur das wir zu zweit shoppen gehen und nicht mit 50k weiteren Leuten.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Und deswegen darf man nicht ein bisschen nett zueinander sein? Ich empfand dieses Familiäre jedenfalls als sehr angenehm.

Im Moment sieht es eben leider so aus, als stünde Professionalität gegen Geselligkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Zagdil schrieb:

Und deswegen darf man nicht ein bisschen nett zueinander sein? Ich empfand dieses Familiäre jedenfalls als sehr angenehm.

Im Moment sieht es eben leider so aus, als würde Professionalität gegen Geselligkeit stehen.

Es war bis jetzt auch ok... im OT.

Wenn es aber um DotA stuff geht ist es einfach fehl am Platz.
      Und die Phase mit der Bewertungsfunktion auf dotaosurce war auch gleichzeitig die ohne irgendwelche seriösen Themen.
    • Floyd schrieb:

Ich werde nun jedes mal wenn ich jemanden Positiv bewerte auf eine Seite weitergeleitet mit folgender Fehlermeldung: wcf.user.renommee.error.objectAlreadyRated :/

Das positive Bewerten von Beiträgen ist momentan nur eingeschränkt möglich. Es folgt eine Fehlermeldung. Der Beitrag wurde aber trotzdem positiv bewertet. Wir werden uns am Freitag darum kümmern.
    • @Zagdil: das Problem is ja nicht das alle nette Sachen bei den Kommentaren gesagt haben, sondern öfters auch einfach mal ein -1 mit irgendeinem Hate Spruch gedrückt haben! Ausserdem gehen Informatike Kommentare die als Tip z.B. beim Thema Skillung von Held XY gemeint sind einfach unter und gehören in den Thread, da ja alle den Tip sehen sollen ohne danach suchen zu müssen!

OT: Also ich find gut das die -1 Hates weg sind imo, waren zwar spaßig aber einfach überflüssig und haben ihre eigentliche Funktion verfehlt! Ich werd die Kommentare auch vermissen aber wenn dadurch die wirklich nützlichen Sachen die öfters in den Kommentaren untergegangen sind im Thread besser zur Geltung kommen begrüß ich das Update!

• 소녀시대 schrieb:

Floyd schrieb:

Ich werde nun jedes mal wenn ich jemanden Positiv bewerte auf eine Seite weitergeleitet mit folgender Fehlermeldung: wcf.user.renommee.error.objectAlreadyRated :/

Das positive Bewerten von Beiträgen ist momentan nur eingeschränkt möglich. Es folgt eine Fehlermeldung. Der Beitrag wurde aber trotzdem positiv bewertet. Wir werden uns am Freitag darum kümmern.
      Jo, auch grad gelesen.

Und die "Bewertungsfunktion" war und ist schlicht und einfach dazu da GUTE Posts hervorzuheben und nicht zu kommentieren und nett zu sein. Finde die Änderung daher schon mehr als O.K. und bin ganz auf trees Seite.
      Wenn sich aber in 2 Monaten oder so, noch immer so viele Leute über das System beschweren, kann man ja vlt ne Kommentarfunktion einführen. Die _muss_ mMn aber vom Bewerten getrennt sein.
    • Seraph schrieb:

"Ich bin da absolut nicht eurer Meinung. [...]
      Wenn sich noch ein paar Leute mit neuen Argumenten gegen die Neuerung aussprechen roll ich das ganze auch gern nochmal auf um eine Stimme FÜR die Neuerung darzustellen."

das brauchst du nicht, denn du bist nicht die forenleitung. es würde mich zwar interessieren, aber dann schreib es lieber gleich, als einen post anzukündigen, den du dann im endeffekt gar nicht verfasst. leere drohungen und so.

"Das hatten wir ja alles schonmal, damals als es die Umfrage gab."

jap, _genau das_. und was kam da raus? nahezu 50-50, wenn nicht sogar eine mehrheit _für_ das behalten und exakte bestehen bleiben des "alten" systems. ich muss die zahlen nicht mal genau kennen, um keine mehrheit für das gegenteil erkennen/erinnern zu können.
      MfG
      ich verlinke einfach mal auf die Umfrage:
      Vote: Bewertungssystem

Wir haben also die 11% Lösung genommen? *kopfschüttel*

Ich als passiver Leser finde es ehrlich gesagt dooHv das ich jetzt immer einen Beitrag verfassen muss nur um kurz eine Antwort zu geben ...
      Ich empfand die Bewertungsfunktion immer als "genial", da es DotaSource zu einem einzigartigen Forum gemacht hat, in meinen Augen deutlich besseren Forum. Ich hab seit DotaSource bei anderen Foren sooo oft den "Bewerten" Knopf gesucht .. das kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Bei dem oben verlinkten Vote habe ich für das 3. gestimmt da ich der Meinung bin das die Kommentarfunktion wichtig ist, das Negativ bewerten aber nicht unbedingt. Es schafft mehr Frust als Freude aber das jetzt nichteinmal mehr ein Kommentar möglich ist =/

My two cents
    • Ich habe die Diskussion komplett verfolgt (danke an tqt für das Zitieren aus dem anderen Thread).
      Um eine Sache nochmal klar zu stellen: Negative Bewertungen haben wir abgeschafft, weil wir sie als Auslöser für viele Probleme sehen. Dagegen Kommentare wurden (hauptsächlich) aufgrund des kommenden Software Updates entfernt, damit wir leichter in ein neues System migrieren können. Das heißt, sollten wir hier fertig sein, kann vielleicht nochmal über ein getrenntes Kommentar-System geredet werden, falls es bis dahin noch gewünscht wird. Darüber kann ich jetzt aber keinerlei Aussage treffen, ob wir es umsetzen können und wollen.
    • Den negativen Bewertungen/Kommentaren trauere ich jetzt auch nicht hinterher. Sicher wars manchmal witzig, aber wirklich unnötig.

Gut. Kommentare in Dota-Sachthreads (oder eben welchen mit Postcounter) sind tatsächlich eher kontraproduktiv. Denn dort will man ja auch produktiv sein. Aber im Offtopic und den Plauderthreads ging es doch nur um sowas. Und ich hoffe mal nicht, tqt, dass du andeuten wolltest, dass das alte Bewertungssystem die DotA-arme Zeit herbeigeführt hat. Die beiden Dinge sind natürlich nur sehr passend zusammengefallen. Rein DotA-bezogen wäre das Forum imo auch schon verschwunden, bzw. es hätten sich viel mehr User verabschiedet.

Ich würde mich freuen, wenn eine Kommentarfunktion fürs Offtopic zurückkommen würde.
      It is only the beginning
    • Zagdil schrieb:

Den negativen Bewertungen/Kommentaren trauere ich jetzt auch nicht hinterher. Sicher wars manchmal witzig, aber wirklich unnötig.

Gut. Kommentare in Dota-Sachthreads (oder eben welchen mit Postcounter) sind tatsächlich eher kontraproduktiv. Denn dort will man ja auch produktiv sein. Aber im Offtopic und den Plauderthreads ging es doch nur um sowas. Und ich hoffe mal nicht, tqt, dass du andeuten wolltest, dass das alte Bewertungssystem die DotA-arme Zeit herbeigeführt hat. Die beiden Dinge sind natürlich nur sehr passend zusammengefallen. Rein DotA-bezogen wäre das Forum imo auch schon verschwunden, bzw. es hätten sich viel mehr User verabschiedet.

Ich würde mich freuen, wenn eine Kommentarfunktion fürs Offtopic zurückkommen würde.

Dem kann ich nur zustimmen.
    • ramius schrieb:

Ich habe die Diskussion komplett verfolgt (danke an tqt für das Zitieren aus dem anderen Thread).
      Um eine Sache nochmal klar zu stellen: Negative Bewertungen haben wir abgeschafft, weil wir sie als Auslöser für viele Probleme sehen. Dagegen Kommentare wurden (hauptsächlich) aufgrund des kommenden Software Updates entfernt, damit wir leichter in ein neues System migrieren können. Das heißt, sollten wir hier fertig sein, kann vielleicht nochmal über ein getrenntes Kommentar-System geredet werden, falls es bis dahin noch gewünscht wird. Darüber kann ich jetzt aber keinerlei Aussage treffen, ob wir es umsetzen können und wollen.

hört sich doch gut an.

wäre übrigens sehr nett, wenn ihr uns sagen würdet wann das neue system komplett läuft, damit man vllt nochmal einen thread startet/umfrage. aber im namen der "ich will eine kommentarfunktion" teil der community sag ich mal, danke, dass nochmal drüber geredet wird und es nicht einfach im facebook wahn verschwindet

btw könnte man dann nochmal über die +1 funktion für kommentare nachdenken, wenn beide nichtmehr zusammenhängen da so keine diskussion innerhalb bewertungen entstehen können
    • Sorry, aber ich kann dem Kommentarsystem nichts abgewinnen weil es

a) umständlich und unübersichtlich ist und das verfolgen von allen Nuancen einer Diskussion verdammt schwierig macht. Wenn man keine Balls hat seine Zustimmung in einem Post auszudrücken dann... keine Ahnung ... Wenn die Leute nicht zu faul wären aus ihren Quotes Füllsätze heraus zu löschen um nur den eigentlichen Kern auf den sie sich beziehen zu zitieren gäbe es auch kein Problem mit endlos langen Quotes. Ich hab mich ziemlich oft geärgert dass ich in einem Post "@Bewertung in meinem Post: hättest du es in den Thread geschrieben hätten alle etwas davon und ich müsste mir nicht die Mühe machen .... *schimf* *zeter* *fluch* " schreiben musste. Weil die meisten Leute nicht willens oder nicht fähig sind ihre Zustimmung in ganze deutsche Sätze zu verpacken und vernünftig argumentativ zu belegen brauchen wir eine Bewertungsbutton? Also auf gut Deutsch, weil alle faul sind brauchen wir Rollstühle? So lernt keiner laufen.

b) egal ob man nur "positiv" oder auch "negativ" bewerten kann es GARANTIERT schon am ersten Tag Hate-Bewertungen geben würde die einfach nur grün anstatt rot sind. Wie soll das laufen, nur weil die Leute jetzt nurnoch grün bewerten dürfen steht kein "was für ein Schmarrn" drin? Und das weil man so dem Post "mehr Renomee" gibt? Seid ihr wirklich so naiv? Sicherlich würden dann die reinen Hate-Bewertungen zurückgehen, aber genauso würde das System über die Zeit auch einiges an seinem Wert verlieren eben weil man die Meinung relativieren kann. Momentan drückt man mit der kleinen grünen Zustimmungszahl eben aus dass man zustimmt. Wer das nicht tut kann es ja gerne in den Thread schreiben und dann von den Mods einen Ban kassieren ~ Vorallem auch an die Mods sollte man hier denken, es war eine Sisyphosarbeit bei den ganzen Kommentarn hinterherzukommen.

c) es vernünftige Diskussionen teilweise abgewürgt hat. Angenommen ein Anfänger kommt an und sagt "Hallo, ich bin highskilled und spiele im Bnet immer Riki mit Dagon! Meinungen?" (zugegeben, Trollgefahr, aber ist ja auch nur ein Extrembeispiel ...) wäre mit dem alten Bewertungssystem die Hälfte aller relevanten Meinungen irgendwo in den Kommentaren versackt und mit "-1: man baut S+Y, noob" etikettiert worden. Der Rückbezug auf SOLCHE Kommentare findet dann wiederrum garnicht statt oder ist unglaublich schwierig oder wird von den Angesprochenen garnicht wahrgenommen.

Habt ihr euch eigentlich mal gefragt WARUM dotasource.de die EINZIGE (mir bekannte) Website mit so einem System war? Warscheinlich auch weil die anderen Foren erkannt haben wie kontraproduktiv es in fast jeder Hinsicht ist. Braucht nicht zu denken wir dotasource'ler wären die Brainiacs und die anderen einfach nur unkreativ ;) Den einzigen "Nutzen" sehe ich eben in der Möglichkeit Leute gezielt zu haten und ihre Beiträge ungeachtet ihrer, vorhandenen oder nicht vorhandenen, Qualität runterzuvoten. Oder eben analog dazu in den Himmel zu heben, aber eben das ist ja nach wie vor möglich.
      Der einzige echte Vorteil ist die größere Übersichtlichkeit bei ähnlichem Inhalt, auch wenn man dafür Willens sein muss sich durch alle Bewertungen durchzuklicken was den Vorteil wieder total auffrisst.

Im übrigen finde ich die Diskussion um "Ich hätte nicht meine Zustimmung ausgedrückt wenn ich nicht bewerten könnte weil ich Anmerkungen hatte" scheinheilig. Man kann einen Post nicht gut finden weil derjenige in einem Punkt anders denkt? Gut, dann greift man diesen Punkt eben als reguläre Antwort im Thread auf und kann dann trotzdem für den Rest +1 geben.

Ich würde das System genau so lassen wie es momentan ist.