Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    • alter vadder.
      grad kam die monteurin vorbei, um den boiler bei uns im bad zu warten.
      nach ner halben stunde wo sie am werkeln war komm ich vorbei und frag, wie das nu aussieht. sagt die mir, dass der CO-wert (kohlenstoffmonoxid) ums vierfache über der verträglichen dosis lag. wenn das fenster geschlossen ist sammelt sich das gas im raum.
      nu muss der boiler immer an sein, wenn wir die bude heizen oder baden wollen.
      ich hätte beim baden krepieren können. wtf. jetzt ergibt auch sinn warum mir manchmal nachm baden so komisch wurde.
      kann ich die vermieterin dafür haftbar machen? das geht doch nicht an.

      edit: gab wohl ein missverständnis, die monteuse hat vergessen zu erwähnen dass das nur eingetreten wäre wenn das heizungsrohr verstopft gewesen wäre. da hätten wir uns grob geschätzt 4h im bad einsperren müssen damit was passiert. glück gehabt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aulkaulk ()

      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • stardust* schrieb:

      Kennt noch wer firebathero? :D Der hat nun nen eigenen Stream für sc2.

      Bester Mann einfach, liken wers kennt 8o
      www.youtube.com/watch?v=fBuhwWV2-kM

      Firebathero bester Mann damals... Nur schlecht gegen Protoss :D
      Naja, Sc2 ist scheiße, drum interessiert mich die Szene nicht mehr.

      Edit: Bester Mann obv. Hyuk. FBH eher #2.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Es war für mich in dem Moment gestorben, als die ersten Colossi im teaser video auftauchten.
      Hab mir zwar noch mindestens 50 games über streams/VODs angeschaut, aber es sieht einfach scheiße aus und die units machen absolut keinen Sinn von einem realistischen Standpunkt... Allem voran diese hässlichen Krieg der Welten Verschnitte.
      Wenn man es jetzt spielerisch betrachtet, so ist das "metagame" eher "ballcraft". Beide Seiten bauen Einheiten, hocken in der base, bis sie paar haben und schicken die dann in einem eng gefassten Ball durch die Gegend, während sie alles wegfocussen. Range > all, focus fire, etc. Nix mit Strategie, mapcontrol etc. Nix mit an strategischen Punkten campen, nix mit tief aufgestellter Verteidigung, split attacks etc. Was Starcraft ausmachte, war eben jenes. Choke points waren entscheidend, weil man mehr Einheiten gleichzeitig feuern lassen konnte, als der Gegner. Es wurden laufend kleine bis mittelgroße Trupps quer über die map geschickt, und oftmals an 2-3 Stellen gleichzeitig geclasht. In sc2 halten Gebäude so wenig aus, dass die Havoc Squads lächerlich klein werden, während sich in der mitte der map 2 riesen Bälle gegenseitig dezimieren. Wo ist da die Strategische Vielfalt? Es werden vereinzelte Einheiten geschickt, um die gegnerische Eco zu killen, das konnte man in sc auch, man denke nur an speed vultures und reaver drops. Gleichzeitig läuft aber absolut gar nix. Map control? In Starcraft hieß das, über die map verteilt überall an choke points etc. Tanks, lurker, Goons, whatever, kombiniert mit blockern zu postieren, um angreifende Armeen abzufangen. In Sc2? Vergiss es. Da kommt ein enger ball von 5x der größe und schmilzt die in 3 Sekunden weg, weil Focus fire > all und 50 Einheiten, die gleichzeitig angreifen können > 10 Einheiten, die gleichzeitig angreifen können.
      Ich sage nicht, dass ein verbessertes pathing schlecht ist, aber das pathing in sc2 ist zu gut und das macht das Spiel kaputt, weil es im Endeffekt nur drum geht, wer den größeren Ball hat und nicht, wer die dickeren Balls hat.
      Um jetzt vom Gameplay den Weg zurück zu Optik, Aussehen und Feeling zu finden: Welche moderne Armee schickt ihre Truppen in einem engen Ball auf den Gegner zu? Das konnte man früher machen, als Waffen wenig Reichweite hatten und Ineffizient waren. Spätestens im Ersten Weltkrieg stellte sich diese Strategie als antiquiert heraus. Den Anblick von Truppen, die möglichst eng beieinander stehen, würde ich in einem Spiel über die Antike erwarten, aber in nem Spiel, das irgendwelche futuristische Kriegsführung darstellen soll, würde ich erwarten, dass es genug splash gibt, um dem gegner so was auszutreiben und ihn zu zwingen, seine Einheiten weise und über die Karte verteilt einzusetzen, und nicht, dass der splash künstlich abgeschwächt(hallo, storm) bzw. ganz rausgenommen(hallo, lurker/reaver) wird, weil man es Spielern nicht zumuten kann, Einheitengruppen mal zu splitten. Stattdessen sollen sie wirklich alles in eine gruppe packen, attackmove, afk gehen kaffee machen.
      Das ist ja der ganze Grund, warum Reaver/Lurker damals rausgenommen wurden. Man konnte keinen weg finden, die so ins Spiel einzupassen, dass sie das ball meta nicht komplett vernichteten. Hold Lurkers auf der choke? gz, du hast soeben 150 supply an Marines und Marauders an 3 unsichtbare Einheiten verloren.
      In Broodwar musste man mit so was rechnen, in sc2 wurde es künstlich rausgenommen, um das balling meta beizubehalten.
      Kein plan, ob lurker inzwischen drin sind und mir eigentlich auch scheiß egal. Ballcraft2 ist Ballcraft2. Die Colossi haben gezeigt, dass das Spiel vor Alem für casuals, die große Augen kriegen, wenn da ne fette, glitzernde Einheit steht, gemacht ist und das pathing hat gezeigt, dass Blizzard keine wirkliche strategische tiefe will. Sc2 ist im Vergleich zu Broodwar das, was LoL im Vergleich zu Dota ist. Es sieht irgendwie ähnlich aus, aber ist letztlich nur ne schlechte, flache, Kopie.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

      Es war für mich in dem Moment gestorben, als die ersten Colossi im teaser video auftauchten.
      Hab mir zwar noch mindestens 50 games über streams/VODs angeschaut, aber es sieht einfach scheiße aus und die units machen absolut keinen Sinn von einem realistischen Standpunkt... Allem voran diese hässlichen Krieg der Welten Verschnitte.
      Wenn man es jetzt spielerisch betrachtet, so ist das "metagame" eher "ballcraft". Beide Seiten bauen Einheiten, hocken in der base, bis sie paar haben und schicken die dann in einem eng gefassten Ball durch die Gegend, während sie alles wegfocussen. Range > all, focus fire, etc. Nix mit Strategie, mapcontrol etc. Nix mit an strategischen Punkten campen, nix mit tief aufgestellter Verteidigung, split attacks etc. Was Starcraft ausmachte, war eben jenes. Choke points waren entscheidend, weil man mehr Einheiten gleichzeitig feuern lassen konnte, als der Gegner. Es wurden laufend kleine bis mittelgroße Trupps quer über die map geschickt, und oftmals an 2-3 Stellen gleichzeitig geclasht. In sc2 halten Gebäude so wenig aus, dass die Havoc Squads lächerlich klein werden, während sich in der mitte der map 2 riesen Bälle gegenseitig dezimieren. Wo ist da die Strategische Vielfalt? Es werden vereinzelte Einheiten geschickt, um die gegnerische Eco zu killen, das konnte man in sc auch, man denke nur an speed vultures und reaver drops. Gleichzeitig läuft aber absolut gar nix. Map control? In Starcraft hieß das, über die map verteilt überall an choke points etc. Tanks, lurker, Goons, whatever, kombiniert mit blockern zu postieren, um angreifende Armeen abzufangen. In Sc2? Vergiss es. Da kommt ein enger ball von 5x der größe und schmilzt die in 3 Sekunden weg, weil Focus fire > all und 50 Einheiten, die gleichzeitig angreifen können > 10 Einheiten, die gleichzeitig angreifen können.
      Ich sage nicht, dass ein verbessertes pathing schlecht ist, aber das pathing in sc2 ist zu gut und das macht das Spiel kaputt, weil es im Endeffekt nur drum geht, wer den größeren Ball hat und nicht, wer die dickeren Balls hat.
      Um jetzt vom Gameplay den Weg zurück zu Optik, Aussehen und Feeling zu finden: Welche moderne Armee schickt ihre Truppen in einem engen Ball auf den Gegner zu? Das konnte man früher machen, als Waffen wenig Reichweite hatten und Ineffizient waren. Spätestens im Ersten Weltkrieg stellte sich diese Strategie als antiquiert heraus. Den Anblick von Truppen, die möglichst eng beieinander stehen, würde ich in einem Spiel über die Antike erwarten, aber in nem Spiel, das irgendwelche futuristische Kriegsführung darstellen soll, würde ich erwarten, dass es genug splash gibt, um dem gegner so was auszutreiben und ihn zu zwingen, seine Einheiten weise und über die Karte verteilt einzusetzen, und nicht, dass der splash künstlich abgeschwächt(hallo, storm) bzw. ganz rausgenommen(hallo, lurker/reaver) wird, weil man es Spielern nicht zumuten kann, Einheitengruppen mal zu splitten. Stattdessen sollen sie wirklich alles in eine gruppe packen, attackmove, afk gehen kaffee machen.
      Das ist ja der ganze Grund, warum Reaver/Lurker damals rausgenommen wurden. Man konnte keinen weg finden, die so ins Spiel einzupassen, dass sie das ball meta nicht komplett vernichteten. Hold Lurkers auf der choke? gz, du hast soeben 150 supply an Marines und Marauders an 3 unsichtbare Einheiten verloren.
      In Broodwar musste man mit so was rechnen, in sc2 wurde es künstlich rausgenommen, um das balling meta beizubehalten.
      Kein plan, ob lurker inzwischen drin sind und mir eigentlich auch scheiß egal. Ballcraft2 ist Ballcraft2. Die Colossi haben gezeigt, dass das Spiel vor Alem für casuals, die große Augen kriegen, wenn da ne fette, glitzernde Einheit steht, gemacht ist und das pathing hat gezeigt, dass Blizzard keine wirkliche strategische tiefe will. Sc2 ist im Vergleich zu Broodwar das, was LoL im Vergleich zu Dota ist. Es sieht irgendwie ähnlich aus, aber ist letztlich nur ne schlechte, flache, Kopie.



      Auch wenn das alles perfekte Argumente gegen WOL sind solltest du mal ein paar HOTS games anschauen, das Spiel ist um einiges mehr bw esque und durch den influx an kespa Spielern wurden auch massivst viele extrem gute Spieler geboren. Das Deathballproblem trifft nurnoch sehr selten auf und kommt bei bestimmten matchups (tvz z.B.) schlichtweg NIE mehr vor. In Protoss matchups kommt es leider immernoch vor, weil das P design in sc2 einfach sehr stark darauf basiert im ball rumzulaufen aber alle Matchups die kein P enthalten sind gänzlich vom deathballplay weg.