Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Naja er verdient sein Geld damit, daher geh ich mal davon aus :D Allerdings ist sein Equip in die Richtung komplett würd ich mal sagen.
      Kettensäge, 2 Spaltbeile, Spaltkeil, was man halt so braucht zum Holz zerkleinern.
      bis 40 würd ich investieren.
    • "Mein Papa fotographiert gerne" Hörte sich jetzt nicht nach "Mein Papa ist professioneller Fotograph" an ;)

Ich kenne die Holzpreise in unserem heimischen Wald nicht. Vielleicht schenkst du ihm einen Baum inkl gemeinsames Fällen. Musst du schauen, ob ihr was in der Nähe habt und den Förster mal anrufen. Ansonsten braucht er ja nicht wirklich was für sein Holzfällerhobby.

Für Sauna nen Aufguss, oder eine Salz/Honig Peeling Combi? Allerdings nur, wenn er nicht in Freizeitbäder zum Saunieren geht.
      Für Kanu (bzw ich als Ruderer) fand ich immer so kleine Wasserfeste Säcke cool, wo ein Handy, ein Müsliriegel und das Portmonaie reinpasst. Hat er bestimmt, aber kann man immer häufiger braucehn. Je nach Größe ab 15€ zu bekommen. Sonst eventuell einen coolen Hut für Sonne und Regen (hatte einmal auf ner Wanderfahrt einen Sonnenstich, deswegen fahre ich, wenn ich nochmal ruderer nur mit Hut).

Gibt sonst noch andere Kleinigkeiten für Wassersport, aber nur hilfreich, wenn er auch mal längere Touren macht.
    • roflgrins schrieb:

Nix Kurznachricht, dafür gibts hier den Thread.

Mach dich auf viele Mathe gefasst in den ersten Semestern, welches überwiegend nichts mit Schulmathe zu tun hat. Ansonsten kp ob du irgendwas Programmiertechnisches schon kannst, ist auf jeden Fall sehr nützlich. Es geht zwar zunächst auch, wenn du dir die Programmieraufgaben von anderen Leuten machen lässt, aber ob das auch auf lange Sicht gut geht, kann ich dir in ein paar Semestern dann sagen :]

Und vieleicht sollte man sich dann fragen ob der Informatikberuf das Richtige für einen ist oO
    • Joa, frag ich mich auch immer wieder. Vor dem Studium hatte ich schon mal in verschiedenen Programmiersprachen n bisschen was gemacht, und auch Programmierkurs und die erste Hälfte von "Grundlagen der Informatik I" mit so ner kleinen objektorientierten Programmiersprache hat mir eigentlich ziemlich Bock gemacht. Aber dann kam halt irgendwann Java und aus Programmen, die einen Algorithmus o.ä. darstellen wurden auf einmal irgendwelche nervigen großen Dinger, man muss für Projekte komische GUIs verwenden (mit der man mittels "Actionlistenern" agiert) bei denen man nichts rafft, und seitdem bin ich da son bisschen ausgestiegen. Da geht selbst Assembler Programmierung besser rein. Naja, Klausuren gehen schließlich auch ohne Coding-Künste :)
      Ich weiß auch atm überhaupt nicht, was ich in Zukunft mal gerne arbeiten würde. Naja, time will tell...
    • Also bei uns muss man an den Prüfungen immer auch was codieren (auf papier, "juhu"). Und bei Swing wurde uns halt das Prinzip von den Listenern, dem Dispatch Thread etc alles erklärt...aber ich habe auch eien gute Schule für (Java) Programmierung.....

btw:
      weiss wer ob man bei -30 Grad überhautp noch boarden /skifahren kann oder ob man direkt erfrieren wird ? :D Gehe Samstags nämlich und es soll -30 Grad sein am Tag.
    • Nasicus schrieb:

Also bei uns muss man an den Prüfungen immer auch was codieren (auf papier, "juhu"). Und bei Swing wurde uns halt das Prinzip von den Listenern, dem Dispatch Thread etc alles erklärt...aber ich habe auch eien gute Schule für (Java) Programmierung.....

Jo, same, das hab ich aber bisher immer hingekriegt. Wir haben halt im 2. und 3. Semester jeweils alle 2-3 Wochen ein kleineres Programmierprojekt und am Ende des 1. ein (für damalige Verhältnisse) größeres, auf sowas hatte ich mich bezogen.

Und den Prof, der uns das den ganzen Mist anfangs erklärt hat, konnte und kann ich überhaupt nicht ab.
    • Nasicus schrieb:

weiss wer ob man bei -30 Grad überhautp noch boarden /skifahren kann oder ob man direkt erfrieren wird ? :D Gehe Samstags nämlich und es soll -30 Grad sein am Tag.

Mein Rekord ist -32°C bei 2670m - 3080m ü.M. ~ 30 km/h Wind und halt sehr schnell gefahren. Und klar gehts das.

Wichtig ist, ab -25° etwa:

Mütze + Helm
      Skimaske (ich habe so eine "halbe" von Komperdell, die ist ums Kinn, Mund,Nase, und man kann sie hinten zukletten) + Schal
      Lange Unterhose (Nehme ich ab -20°C dann langsam, weil meine Billighose irgendwie so geil ist, dass sie gut lüftet und lange warm hält)
      Und Obenrum auch etwas wärmer einpacken, da habe ich aber Zwiebelsystem + Softshell oben drüber, deswegen ist das bei mir mehr, als bei Leuten mit ner 3in1 oder 2in1 Hardshell Jacke.
      Ich habe Oberkörpermäßig an:
      Funktionsunterhemd (Habe 3 von Odlo, da ich die auch fürs Frisbee anziehe)
      Funktionshemd (langärmlig)
      Funktionsshirt (langärmlig mit Kragen)
      Rückenpanzer (Büse, Motorradschutzkleidung, war kgünstiger als Skipanzer und ist ne komplette Weste)
      Fließ (200g/m²)
      Softshelljacke.

Dann dicke Skisochen und drunter Sportsocken (so dünne) ne dritte Schicht passt mir leider nicht. Das Problem ist jedoch, dass, wenn man (wie ich) gerne Kurzschwung und Buckelpiste fährt, man trotz atmungsaktiver Schichten so derbe schwitzt. Da der Rückenpanzer und das Fließ (noch nicht) atmungsaktiv sind, stinkt man abends sooo derbe ;)
    • Danke für die Antwort Eres! Glücklicherweise solls eben """"nur"""" -25 - 30 (Bergwetter -> Jakobshorn ) werden und nur ca. 10km/h Wind haben :)
      War mir einfahc nicth sicher ob da einem direkt mal die Nase einfriert. Naja ich muss vieleicht etwas weniger auf die Fresse fliegen - rutsch nämlich gerne mal eifnach bäuchlings den Hang herab sonst, weils fun macht (ich fahre übrigens Board und nicth ski :>). Die Kleidung die du beschrieben hast, habe ich in der Ausführung eigentlich alles +- daheim bei mir :)

Hab auch eher Angst um meine Freundin die etwa 100 mal schneller friert als ich :D Naja mal schaun, sie sagt es sei NP.

@rofl
      Naja wenn du die Prüfungen schaffst und das NIveau davon ist nicht gerade "0 aka jeder schaffts" find ichs jetzt nciht so schlimm. In Firmen später ist so oder so alles anders, würde gerne mal in ne Firma wo das Projektmanagement so druchgeführt wird wie man es lernt :D Bisher hat ich noch die das Glück und es hiess immer einfach "Programmier das, mach das, das Problem muss gelöst werden und Bla"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• Cool. Ja Frauen frieren schneller. Beim Boarden musst du halt schauen, dass du viele Turns fährst, wenig rutscht, damit du viel Bewegung im Körper hast (wenn es kalt wird, geh mehr in die Knie, damit der Oberschenkel angestrengt sind und sich da wärme entwickelt.
      Und naja du musst die Nase halt wie oben beschrieben schützen, und Handschuhe ausziehen ist der Tod ;)

Und Davos du alter Ficker!!! Ich werde am Wochenende In Serfaus-Fiss-Ladis unterwegs sein, mein Lieblingsskigebiet.
      Wetter in Serfaus-Fiss-Ladis
    • Jo ist halt n angebot, kannst mitem Car (in der nähe wo ich wohne) um 7.00 einsteigen, bist um 9.00-9.30 da, und fährst um 16.30 wieder heim. Das ganze inklusive Skibillet für 60 Franken - also ca. 50 Euro. Was halt krass günstig ist für Transfer UND Billet !

und ja ich kann relativ gut "standard" boarden (piste / buckel / tiefschnee) - sollte np sein, wie gesagt ich mach sonst einfach absichltich so bauchlandungen udn so - muss ich wohl lassen dieses mal :D oder.... mal sehen ;)

Dein Skigebiet ken nich übrigens nicht.
    • Nasicus schrieb:

und ja ich kann relativ gut "standard" boarden (piste / buckel / tiefschnee) - sollte np sein, wie gesagt ich mach sonst einfach absichltich so bauchlandungen udn so - muss ich wohl lassen dieses mal :D oder.... mal sehen ;)

Dein Skigebiet ken nich übrigens nicht.

1.) Krass Buckel würde ich nicht als "standard" bezeichnen, das ist mal richtig richtig fett mit dem Board (mit Ski auch ;) )

2.) S-F-L nicht kennen ist ne Bildungslücke. DAS Skigebiet für Familien, aber richtig geile schwarze Pisten ;)
    • Benutzer online 90

1 Mitglied und 89 Besucher