Pinned Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• schwimmi wrote:

Hab jetzt 5 Formulare ausgefüllt für meine Dienstreise. Hat nur 3 Stunden gedauert um meine 21,80€ wiederzubekommen. Zum Glück hab ich aber die Kosten direkt auf pastellgelbem Papier gedruckt, sonst wäre der abgelehnt worden.
      Ein Hoch auf den öD :fresse: :fresse:
      In was für einem Club bist du denn da untergekommen?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster wrote:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • schwimmi wrote:

Hab jetzt 5 Formulare ausgefüllt für meine Dienstreise. Hat nur 3 Stunden gedauert um meine 21,80€ wiederzubekommen. Zum Glück hab ich aber die Kosten direkt auf pastellgelbem Papier gedruckt, sonst wäre der abgelehnt worden.
      3 Stunden Arbeit für 21,80?
      Hätte es einfach sein gelassen dann
    • TrayJay wrote:

schwimmi wrote:

3 Stunden Arbeit für 21,80?Hätte es einfach sein gelassen dann
      Macht man natürlich auf der Arbeit. Kommt nochmal der eigentliche Stundenlohn dazu.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • schwiegermutter muss ihre parktickets aufkleben damit die dann per Brief 150km weggeschickt genehmigt, wieder zurückgeschickt und dann vorort nochmal geprüft und dann ausgezahlt werden können. Vorderseite Antrag Rückzeite parktickets aufkleben. in 2024 im Amt (Eichamt, die fährt quasi immer rum und kontrolliert Waagen in Geschäften, da muss man ständig in der Innenstadt parken)
    • shrodo wrote:

schwimmi wrote:

In was für einem Club bist du denn da untergekommen?
      na bist du etwa neidisch dass es nur 5 waren? :cool2:
      Members Only
      You’re not authorized to see the contents of “Members Only”.
    • schwimmi wrote:

fühl ich <3
      "If we're not in pain, we're not alive"
    • Bahn App Schweiz (SBB Mobile) hat eine Funktion "Easy Ride". Da checkt man zu Beginn der Reise ein und am Ende aus. Auch beim Umsteigen oder Wechsel zwischen Bahn und Bus lässt man es an. Macht man mehrere Fahrten an einem Tag, checkt man jeweils neu ein. Am nächsten Tag wird automatisch das günstigste Ticket für alle Fahrten vom Vortag gekauft.

Beispiel: ich bin morgens von Basel nach Bern. Mittags von Bern nach Zürich. Abends von Zürich nach Basel. Hätte ich jeweils einzelne Tickets geholt, hätte ich 65,50 CHF bezahlt.

Easy Ride hat am Folgetag folgende Tickets gebucht: Zuerst eine Station von Basel Hauptbahnhof bis zur nächsten Haltestation des Zugs (Liestal). Dann ein weiteres Ticket von Liestal zurück nach Basel. Der Clou: mit Zwischenhalt in Bern und Zürich. Diese zwei Tickets haben zusammen 54,70 CHF gekostet, also 10,80 CHF weniger als Einzeltickets für die drei Strecken.

Das Schöne ist, dass dieses günstigste Ticket nachträglich automatisch bestimmt wird. Ich musste mich also nicht vorher festlegen wohin ich an dem Tag fahre.

Members Only
      You’re not authorized to see the contents of “Members Only”.
    • Gz zum gesparten Geld, aber es ist halt super dumm, dass man so Kram braucht um das günstigeste Ticket zu bekommen. Ist beim D-Ticket ja ähnlich. Wenn ich von OL zu Mama will, fahr ich normalerweise RE -> ICE (-> ICE) -> RE. Mit Deutschlandticket müsste ich nur ICE buchen, wenn dann aber der RE davor Schuld ist, dass ich den ICE nicht bekomme, ist das aber kein Bahnverschulden das ich zu spät bin (die RE-Fahrt ist ja nicht gebucht worden).
      Da müsste imo dringend nachgebessert werden, sodass man einen Haken setzen kann, dass man ein D-Ticket besitzt und die ganzen Fahrten, die RE sind, ohne Kosten mitgebucht werden können.
      Aber nicht mal mehr @Blutt ist bei der Bahn um solche Vorschläge an die zuständigen Papiertiger weiterzuleiten.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster wrote:

• find das völlig legitim. Wenn die Bahn und Regionalbahnen mit verschiedenen Betreibern aus irgendwelchen internen oder Abrechnungsgründen für uns Außenstehende absurd erscheinende Tarife haben ist das ja nur dann ein Problem, wenn man damit interfacen muss. Wenn eine App einem den Tarifdschungel automatisch und transparent entwirrt, können alle Seiten haben was sie wollen. Darin seh ich ja auch einen der Vorteile des Deutschlandtickets, dass man nicht mehr ständig checken muss welchen Tages- oder Wochentarif denn der aktuelle Landkreis gerade so anbietet.

Ich sehe was Verwandtes bei Behördenkram. Es ist in Ordnung wenn ich im öffentlichen Dienst eine Uni Personalnummer und eine andere Landes-Personalnummer habe. Mir ist das aber völlig egal und ich will dass die Behörden das als interne Variable haben statt mich zu zwingen, mich immer in unterschiedliche Systeme reinzudenken nur weil sie es nicht hinkriegen wollen/können, den internen Bullshit intern zu halten und mich mit einfachen, sauberen Informationen zu interfacen. Ich hoffe mit der bevorstehenden Digitalisierung (lol) wird sowas weiter abnehmen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • @Bighead

Der Trend im ÖD geht dahin dass du deine Stelle selbst verwaltest. Bin aber dankbar, dass ich mein Gehalt noch nicht selbst beim Maggus beantragen muss. Man muss sich über die kleinen Sachen freuen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bighead wrote:

Ich sehe was Verwandtes bei Behördenkram. Es ist in Ordnung wenn ich im öffentlichen Dienst eine Uni Personalnummer und eine andere Landes-Personalnummer habe. Mir ist das aber völlig egal und ich will dass die Behörden das als interne Variable haben statt mich zu zwingen, mich immer in unterschiedliche Systeme reinzudenken nur weil sie es nicht hinkriegen wollen/können, den internen Bullshit intern zu halten und mich mit einfachen, sauberen Informationen zu interfacen. Ich hoffe mit der bevorstehenden Digitalisierung (lol) wird sowas weiter abnehmen
      Das Problem ist halt, dass entweder beide Behörden beide Nummern in deiner Akte hinterlegt haben müssen oder du eine globale Nummer benutzen müsstest, die alle Verwaltungen für dich benutzen würden (mb Sowas wie die Nummer des Personalsausweises?!). Wobei dann ja gleich wieder von "Datenkrake Staat" gefaselt wird.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster wrote:

• shrodo wrote:

Bighead wrote:

Das Problem ist halt, dass entweder beide Behörden beide Nummern in deiner Akte hinterlegt haben müssen oder du eine globale Nummer benutzen müsstest, die alle Verwaltungen für dich benutzen würden (mb Sowas wie die Nummer des Personalsausweises?!). Wobei dann ja gleich wieder von "Datenkrake Staat" gefaselt wird.
      am ende heisst die loesung dann: login with your google account
      :fresse:
    • devilchen wrote:

shrodo wrote:

Bighead wrote:

am ende heisst die loesung dann: login with your google account :fresse:
      Das ist dann halt actually die Lösung. Dabei hätten wir sowas ja fast schon mit dem Chip im Perso.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster wrote:

• Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, was ich Beruflich noch so mit meinem Leben anstellen könnte. Dabei bin ich auf den Justizvollzugsbeamten gekommen.
      Das würde mich echt interessieren. Resozialisierung von Menschen, die Arbeit mit einem ganz speziellen Klientel....
      Ich weiss sonst echt nicht, was mich ansprechen würde und auch realisierbar wäre. So vong Finanzen her.
      Was würdet Ihr denn so machen, wenn Ihr nochmal so richtige Narrenfreiheit hättet?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.