Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Davon gehe ich auch aus, sonst hätte ich es gar nicht erst mit Außenhaltung probiert :) Sie haben denke ich ganz gute Bedingungen bei uns. Mehrere Isolierte Rückzugsorte, regelmäßig viel frisches Heu und Stroh vom Landwirt um die Ecke und es hat sich ein merk- und sichtbares Winterfell im Herbst gebildet. Mehr Gedanken mach ich mir um gefrierendes Frischfutter und Wasser.
    • SurFiN schrieb:

ramius schrieb:

Heute Nacht waren es -20°C bei uns. Den vier Kaninchen in Außenhaltung scheint es trotzdem gut zu gehen (ihr erster Winter).

Kaninchen sind zäh.

Besonders für zähes Fleisch eignen sich niedrige Temperaturen und lange Garzeiten.
      So bekommt man alles zart!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hans ()

• Mein Bruder und ich sind jeweils am schauen in den nächsten 1-2 Jahren eine Eigentumswohnung zu kaufen, da es einfach günstiger ist als mieten und zugleich den Vorteil des Eigenheim irgendwann bietet.

Jetzt bin ich aber auch auf die Idee gekommen, dass man einfach ein Zweifamilienhaus bauen könnte für das doppelte Kapital. Hier ist halt die Frage, ob sich sowas eher lohnt und man nicht mehr für sein Geld erhält als wenn man zwei einzelne Wohnungen kauft?

Kennt sich hier jemand gut aus? Hat es eher Vorteile oder kostentechnisch doch sehr hoch? Würde es dann mal meinem Bruder anbieten. Nachteil wäre halt, dass man sich dann halt häufig sieht, aber lieber als einen random Nachbarn zu haben.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

Mein Bruder und ich sind jeweils am schauen in den nächsten 1-2 Jahren eine Eigentumswohnung zu kaufen, da es einfach günstiger ist als mieten und zugleich den Vorteil des Eigenheim irgendwann bietet.

Jetzt bin ich aber auch auf die Idee gekommen, dass man einfach ein Zweifamilienhaus bauen könnte für das doppelte Kapital. Hier ist halt die Frage, ob sich sowas eher lohnt und man nicht mehr für sein Geld erhält als wenn man zwei einzelne Wohnungen kauft?

Kennt sich hier jemand gut aus? Hat es eher Vorteile oder kostentechnisch doch sehr hoch? Würde es dann mal meinem Bruder anbieten. Nachteil wäre halt, dass man sich dann halt häufig sieht, aber lieber als einen random Nachbarn zu haben.

Du solltest evtl. sagen, wo ihr wohnen wollt, davon hängen die Preise nämlich hauptsächlich ab. Habe mir auch eine Wohnung gekauft (Stadtgrenze zu München) und zahle dort mehr Rate ab, als ich für ähnliche Wohnungen Miete zahlen würde.

Zum Haus bauen kann ich leider nichts sagen, aber kann dir auf jeden Fall mal empfehlen einfach mal zur Bank zu gehen und mit denen zu Reden, was denn an Kredit mit deinem Startkapital und deiner monatlichen Abzahlungsrate möglich wäre.
      Mir wurde beim 1. Bankbesuch zb. mitgeteilt, dass es viele junge Leute gibt, die mit 20k Startkapital gerne 280k Kredit hätten, was einfach sehr unrealistisch ist.
    • Ich komme gut mit meinen Geschwistern klar, aber würde niemals freiwillig in direkter Nachbarschaft mit denen wohnen wollen. Es gibt einfach zu viel Streitpotential, sehe das bei meinen Eltern und Großeltern mit deren Geschwistern dass Abstand gut für eine friedliches Miteinander ist, gerade weil es ja oft Stress wegen Eltern im Alter, Erbe und andere Geldfragen, sonstigen Familienkram geben kann. Doppelhaus potenziert alle Probleme einer Nachbarschaft nochmal meiner Meinung nach. Im Zweifelsfall vllt gleiches Haus im gleichen Dorf wenns dann auch billiger ist, aber niemals in Sichtweite.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Grundstück 50k (total schnitt), Haus 120-200k (fertighaus). 12-16 Wochen Bauzeit. Nur Anhaltspunkte. Gilt nicht für München etc.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Nochmal 20-30% der Bausumme zurücklegen für Unvorhergesehenes. Du wirst Ärger haben und vermutlich vor Gericht landen, wo das Urteil.. Nicht immer nachvollziehbar ist. Ich würde auch kein Fertighaus bauen und finde crytashs Überschlagung eher knapp.

Edit: Mit 4 Monaten Bauzeit rechnen halte ich auch für sehr naiv.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • MarekMintal schrieb:

Crytash schrieb:

Grundstück 50k (total schnitt), Haus 120-200k (fertighaus). 12-16 Wochen Bauzeit. Nur Anhaltspunkte. Gilt nicht für München etc.

Also auch bei uns (Rhein-Main-Gebiet, südlicher Ausläufer, zwischen Odenwald und Spessart) kommste damit nicht hin.

zahlst halt mehr fürs Grundstück, Fertighaus bleibt Fertighaus wenn man nicht allzu viel zusätzlich hat. Frage ist eher, wie viel können denn die Gebrüder selbst machen, vlt. käme dann etwas zum renovieren kaufen in Frage. Halt weniger Zeit zum Bezug.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Bighead schrieb:

Ich komme gut mit meinen Geschwistern klar, aber würde niemals freiwillig in direkter Nachbarschaft mit denen wohnen wollen. Es gibt einfach zu viel Streitpotential, sehe das bei meinen Eltern und Großeltern mit deren Geschwistern dass Abstand gut für eine friedliches Miteinander ist, gerade weil es ja oft Stress wegen Eltern im Alter, Erbe und andere Geldfragen, sonstigen Familienkram geben kann. Doppelhaus potenziert alle Probleme einer Nachbarschaft nochmal meiner Meinung nach. Im Zweifelsfall vllt gleiches Haus im gleichen Dorf wenns dann auch billiger ist, aber niemals in Sichtweite.

wenn du mit deinen geschwistern gut klar kommen würdest, hättest du kein problem damit in ihrer nähe zu wohnen.

das abstand gut für ein friedliches miteinander ist, ist nur eine andere art zu sagen das du NICHT gut mit ihnen klar kommst.

Spoiler anzeigen
      Die Mods verdienen den Friedensnobelpreis für die großartige Leistung die sie vollbringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoMercyPercy ()

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 8

8 Besucher