Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• So Brüder. Braucht euch nicht mehr für die WG bewerben.
      Gerade den perfekten Mann gefunden!
      21 Jahre und Sportstudent aus Lünen und er kennt Florian Saddo :thumbup:

Bester Mann und mass sympathisch. Die Physik Elite ist raus.
    • Im Juli hab ich meinen Lehrabschluss, dann kommts drauf an. Entweder ich mach die Matura, welche im Oktober anfängt und 1 Jahr geht, oder ich mach die Studienberechtigung, hoffe, dass ich sie in nem halben Jahr durchklopfe und geh dann genau in dem Fachbereich studieren... mein Problem dabei ist aber: GELD!

Matura krieg ich nicht finanziert, Alimente und Kindergeld kriege ich, aber meine Mutter dreht mir den Hals um wenn ich nur 300 Euro im Monat krieg und ihr nicht was abdrücken kann. Das heißt, dass ich dann nen Job finden müsste um Nachmittags zu arbeiten... mit Training noch dazu und dann ist der Tag eh schon rum...

Studienberechtigung kann ich Studentenbeihilfe beantragen, krieg ebenfalls Alimente und Kindergeld und hätte dann eventuell genug Kohle, müsste mir aber irgendwo noch philologische Grundlagen besorgen und Latein lernen für die Prüfung.

WAS TUN?!
    • ist das okay als handout?

Robespierre und seine Terrorherrschaft

Maximilien de Robespierre: - wollte monarchistische Staatsform umgestalten
      - verlangte Vernunft (Pressefreiheit, allgemeines Wahlrecht für alle Männer, Aufhebung der Todesstrafe, etc. )
      - galt als radikaler Demokrat
      - Beitritt zum Jakobinerclub (wurde 1790 Präsident)
      - ließ könig hinrichten
      - wurde in den Wohlfahrtsausschuss berufen
      - führte Terrorherrschaft an
      - durch Prairial-Dekret (Gesetz, das Revolutionsfeinden rechtlichen Beistand verwährt) stiegen die Anzahl seiner Hinrichtungen ins unermessliche -> Misstrauen
      -folglich wurde er gestürzt und zur eigenen Hinrichtung
      verurteilt

Georges Danton: - Führer der unteren Volksschichten in der frz. Revolution
      - Leiter des ersten Wohlfahrtausschusses bis Juli 1793, welcher die Terrorherrschaft ausübte
      - Mitglied des Jakobinerclunbs (bildete mit Marat Und Sainst-Just die Spitze)
      - Club Cordeliers: radikaler demokratischer Club (mit Marat und Desmoulins gegründet)
      - engagierte sich für den Sturz des Königs
      - erreichte Errichtung des Gerichtshof (später: Revolutionstribunal)

Camille Desmoulins: - Bekennender Aufkärer (vertrat Ideale wie Freiheit und Gleichheit aller Menschen)
      - Gegner der Girondisten
      - populär durch Reden; durch diese verursachte er den berühmten Sturm auf die Bastille, der den Beginn der frz. Revolution darstellt
      - zu Beginn Anhänger eines extrem radikalen Kurses, distanzierte sich im Laufe der Zeit jedoch

Louis Antoine de Saint-Just: - verfolgte jede Art von Nepotismus (Vetternwirtschaft)
      - befürwortete den Tod im Hochverratsprozess gegen König Ludwig XVI
      - war maßgeblich am Sturz der Girondisten und Hebertisten beteiligt
      - sehr radikal
      - sorgte für militärische Erfolge indem er die Generäle vor die Wahl zwischen Sieg auf dem Schlachtfeld und Vorladung zum Wohlfahrtausschuss stellte

Jean Paul Marat: - seine Propaganda galt als Auslöser für das Septembermassaker
      - Märtyrer der Revolution
      - Leiter des Pariser Blattes (hoch angesehene, teilweise 2x am Tag erschienene Zeitung)
      - lies Namen von Revolutionsgegnern darin veröffentlichen
      - trotz politischer Verfolgung schaffte er es seine Zeitung herauszubringen
      - erstochen von der Girondistin Charlotte Corday
    • Benutzer online 37

37 Besucher