Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Ich finde wirklich gebildete Menschen, die an Gott und ein Leben nach dem Tod glauben können, sehr interessant.

Ich würde dies auch gerne können, aber mein Hirn lässt eine solche realitätsferne nicht nachvollziehbare Denkungsweiße leider nicht zu.

Wie können Wissenschaftler oder andere gebildete Personen wie Politiker oder Vorstände eine solche Meinung vertreten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagle1989 schrieb:

Ich finde wirklich gebildete Menschen, die an Gott und ein Leben nach dem Tod glauben können, sehr interessant.

Ich würde dies auch gerne können, aber mein Hirn lässt eine solche realitätsferne Denkungsweiße leider nicht zu.

Wie können Wissenschaftler oder andere gebildete Personen wie Politiker oder Vorstände eine solche Meinung vertreten?

Mein gott ey. Wegen Zagdils Antwort auf den Post trotz Ignore angeguckt und direkt geraget. Das kanns doch nicht sein ey.

Erklär mir mal wieso das realitätsfern ist? Spricht genau so viel dafür wie dagegen. Das hat 0 mit Intelligenz oder Nichtintelligenz zu tun. Außer vielleicht dass Menschen die sich für intelligent halten so noch einen Vorwand haben auf andere runterzugucken.
    • der glaube an Gott (ein genereller Gott als Schöpfer und so. nicht der Christen Gott oder allah oder buddha) ist nach der momentanen physikalischen Vorstellung der Realität ganz und gar nicht realitätsfern sondern nur bisher unnötig.
      deshalb gibt es auch gläubige Wissenschaftler.
      zudem bist du sicher nicht so ungläubig wie du es sagst. genug Leute bilden ihren eigenen glauben der nicht mit den großen Religionen einher geht, aber der dem Mensch einen speziellen stand verschafft (dank Seele und Co) außerdem greifen sie zu schlechten Zeiten gerne auf gängige Religionen zurück weil es eben einfach ist und einem einen gewisse Boden unter den Füssen geben kann.
      tatsächliche atheisten sind so selten wie tatsächliche Christen. die meisten schwimmen in einer Grauzone dazwischen die sie sich gebastelt haben.
      dann lacht man mal über religiöse Leute wegen ihrer Naivität und verteidigt dann als nächstes warum der Mensch ne Aura hat oder noch schlimmer sind die Leute die dann vom Urknall reden und den selbst nicht mal zu nem 10tel verstanden haben. in letzter Zeit wurden immer mehr Theorien veröffentlicht, die die "Zeit" vor dem Urknall erläutert und das ist alles noch recht unklar.

um sowas Realitätsfern nennen zu dürfen müsste man die Realität wenigstens teilweise verstehen und irgendwie bezweifle ich das du da groß mitreden hast. no offence.
      €:ich versuche übrigens im großen und ganzen agnostiker zu sein
      nicht ganz so zynisch und ernst wie giles früher aber so um den dreh.
      Nice Meme

• Yalaka schrieb:

Erklär mir mal wieso das realitätsfern ist? Spricht genau so viel dafür wie dagegen. Das hat 0 mit Intelligenz oder Nichtintelligenz zu tun. Außer vielleicht dass Menschen die sich für intelligent halten so noch einen Vorwand haben auf andere runterzugucken.

War in keiner Weiße ein Flame post. Ich habe nur ungeklärte Fragen, die mir einfach keiner beantworten kann....

Wo soll man hin kommen? In den Himmel? Wieviele Menschen sind dann dort? Ich meine es sterben immer wieder neue Menschen und neue werden geboren - ist es dann nicht irgendwann überfüllt? Aus was bestehen diese Seelen? Muss ja auch aus irgendetwas bestehen wodurch sie sich von der normalen Luft unterscheidet. Was passiert mit Menschen die auf dem Mond sterben? Kommen die dann auch auf der Erde in den Himmel? Oder kommt man an einen ganz anderen Ort als die Erde, wo alle Wesen in der Galaxy hinkommen?

Fragen über Fragen. Wenn man an etwas glaubt muss man es doch auch irgendwie logisch erklären können und eine Idee besitzen. Ich habe keine und viele Gläubige haben irgendwie auch keine Antwort.
    • Eagle1989 schrieb:

Wo soll man hin kommen? In den Himmel? Wieviele Menschen sind dann dort? Ich meine es sterben immer wieder neue Menschen und neue werden geboren - ist es dann nicht irgendwann überfüllt? Aus was bestehen diese Seelen? Muss ja auch aus irgendetwas bestehen wodurch sie sich von der normalen Luft unterscheidet. Was passiert mit Menschen die auf dem Mond sterben? Kommen die dann auch auf der Erde in den Himmel? Oder kommt man an einen ganz anderen Ort als die Erde, wo alle Wesen in der Galaxy hinkommen?

Klar kann dir kein gläubiger Mensch Antworten auf diese Fragen geben, da sie aus der Sicht einfach Bullshit sind. Du verstehst das Konzept des Glaubens nicht.
    • Muss es immer gleich in Flame ausarten? Ich habe in keinerweiße Kritik geäußert, sondern ich habe nur eine Frage gestellt, wie gebildete Menschen an etwas höherem Glauben können.

EIne Antwort wie: Sie glauben einfach und Hinterfragen nichts, - hätte mir hier oder da von dem einen oder anderen User gereicht.

Ich habe aber auch schon andere Ideen gehört wie z.B.: Gott beeinflusst extra die Menschen in diesem Punkt, damit das Geheimnis ungelüftet bleibt und es nicht zu einem Massensterben in der dritten Welt kommt.

Vielleicht ist es aber auch das falsche Forum um eine normale Diskussion in dem Bereich führen zu können. habe auch wegen dieser Gefahr es auch absichtlich hier geschrieben und keinen neuen Thread geöffnet.
    • Eagle1989 schrieb:

Muss es immer gleich in Flame ausarten? Ich habe in keinerweiße Kritik geäußert, sondern ich habe nur eine Frage gestellt, wie gebildete Menschen an etwas höherem Glauben können.
      ja...aber so wie du gefragt hast weckst du den anschein als sei glaube nur etwas für dumme, ungebildete und/oder realitätsferne menschen ohne logik und drang dinge zu hinterfragen, brauchst dich nicht wirklich wundern dass es da flames hagelt
    • @adlerkraft:
      ich habe vor paar Jahren diesen Vortrag bei nem Mathe Prof an der LMU gehört:
      mathematik.uni-muenchen.de/~duerr/Plato2005-6.pdf

Der glaubt afaik auch an Gott. Der hat zu diesem Vortrag Relationen nach Plato an die Tafel geschrieben. Und da fehlt eben eine Größe (Gott). Kannst das ja lesen Eagle wenn dich interessiert was ein sehr gebildeter und streitbarer Hochschulprof. denkt.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Benutzer online 57

1 Mitglied und 56 Besucher