Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
War gerade auf nem Vortrag über Waldorfpädagogik. Die Hälfte der Zuhörer waren Lehrer und Schüler der hiesigen Waldorfschule.
Meine Güte, was ist das ein elender Scheiß.
Und was haben die sich in der folgenden Diskussion unintendiert noch zusätzlich bloßgestellt.
Diskutieren lernt man da jedenfalls nicht.
Aber was erwartet man auch, wenn eigenständiges Denken erst ab 14 möglich ist und die Lehrpläne und -ziele den Schülern auf keinen Fall gezeigt werden dürfen. -
kenne mich mit waldorfschulen nicht so genau aus, aber war sowohl auf einem katholischen als auch einem "normalen" gymnasium und jedenfalls selbstständiges denken war da eher fehl am platz„Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
Axel von Ambesser -
de.wikipedia.org/wiki/Waldorfp…esensglieder_des_Menschen
Steiner war also der Ansicht, dass Kinder vor dem 7. Lebensjahr noch nicht Lesen, Rechnen und Schreiben können, und es daher auch nicht lernen dürfen - es würde der Entwicklung schaden. Gibt daher Schulen, die damit erst im 2. Schuljahr anfangen.
Ebenso kann der Mensch laut ihm erst ab 14 eigenes Denken entwickeln - ergo wird bis zur 7./8. Klasse alles durch Nachahmung gelehrt. Diktat, Texte abschreiben, Nachsagen und so was. Neben dem ganzen Nachtanzen und -singen. Aber nicht selbstständig kleine Probleme lösen, keine Aufsätze etc.
Übrigens durfte das Kind einer Bekannten, die's in einen Waldorfkindergarten gesteckt hat ("die machen da so viel mit der Natur!"), mit 7 noch nicht eingeschult werden, weil's nicht gut genug spinnen konnte. Ja, genau, spinnen.
Und einer der beiden Referenten wurde vor 2 Jahren mal in Berlin von Schülern zur Hospitation eingeladen, bekam allerdings kurz vorher vom Rektor wieder ne Absage: er würde "das kosmische Gleichgewicht der Schule stören".
Tolle Sache, diese Anthroposophie. -
waldörfler sind aber viel glücklicher und viel korrekter drauf o/ schlampe
-
Staatliches Schulsystem ist sicher das beste was es für die eigene Meinungsbildung gibt. Sieht man auch in der DDR. Übrigens lernst Du auch bis weit in die Uni nur durch Nachahmung, kannst ja nicht ernsthaft behaupten wollen wie du mit sechs das lateinische Alphabet und die deutsche Sprache erfindest die zufällig in Deutschland die Norm ist.
Gibt sicher Kritik an manchen Aspekten, aber das Lernkonzept gehört eher nicht dazu. -
Grad in der leersten Disco ever gewesen.
Ist geiler als man denkt -
LegorQ schrieb:
Staatliches Schulsystem ist sicher das beste was es für die eigene Meinungsbildung gibt. Sieht man auch in der DDR. Übrigens lernst Du auch bis weit in die Uni nur durch Nachahmung, kannst ja nicht ernsthaft behaupten wollen wie du mit sechs das lateinische Alphabet und die deutsche Sprache erfindest die zufällig in Deutschland die Norm ist.
Gibt sicher Kritik an manchen Aspekten, aber das Lernkonzept gehört eher nicht dazu.
was hat das schulsystem mit dem alphabet zu tun? ich konnte lesen bevor ich in die schule kam.„Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
Axel von Ambesser -
Ich hab nichts zum Zusammenhang Schulsystem-lesen geschrieben.
-
ich auch nicht.„Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
Axel von Ambesser -
-
LegorQ schrieb:
Gibt sicher Kritik an manchen Aspekten, aber das Lernkonzept gehört eher nicht dazu. -
Bitte hört auf LegorQ zu zitieren, dann muss ich seine Posts doch lesen
-
Spoiler anzeigen LegorQ- schrieb:
Übrigens lernst Du auch bis weit in die Uni nur durch Nachahmung
"The only time success comes before work is in the dictionary" -
Schreib doch wenigstens dazu was im Spoiler ist eagle, sonst macht ihn Krabb eh auf
-
Wen cared Krabb?
LegorQ schrieb:
Gibt sicher Kritik an manchen Aspekten, aber das Lernkonzept gehört eher nicht dazu.
Spoiler anzeigen Spoiler anzeigen LegorQ schrieb:
Spoiler anzeigen LegorQ schrieb:
Gibt sicher Kritik an manchen Aspekten, aber das Lernkonzept gehört eher nicht dazu.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
gut verbuggt das eiergebrüte bei mir. das dreaded egg hieß seraphic egg (und andersrum), mein gelbes ei ist grün. die greevils sind alle nackt (egal welche textureinstellungen), der schwarze greevil hat ne option das ich sein nametag entfernen kann, hab das probehalber bei nem normalen weißen gemacht und der heißt jetzt nurnoch greevil ohne anführungsstriche usw usw ^^
-
Wohl die eier nicht warm genug gehalten. Da passieren schonmal paar Geburtsfehler.
-
Das Problem ist Legor meint wohl schon das Richtige aber kann es nicht entsprechend formulieren. Gerade Kleinkinder lernen fast nur durch Imitation der Eltern. Auch basiert das wissenschaftliche Wissen und die Sprache auf Nachahmung.
Aber es gibt auch andere Dinge die man in der Welt erlernen kann, die vielleicht viel wichtiger sind als die reine Nachahmung. Hier sollte man aufjedenfall Lernen durch Ausprobieren nennen, denn hier erlernt man wirklich sehr viel. Man lernt, dass man die Hand nicht auf die Herdplatte legen sollte, weil man dadurch Schmerz erleidet, man lernt, dass man nicht durch die Wand gehen kann. Man lernt, dass man mit geschlossenen Augen nicht richtig handeln kann usw. Die Eltern zeigen das sicherlich nicht. Wie auch? Durch die Wand kann man einfach nicht gehen. Aber die Kinder erlernen es automatisch durch das reine ausprobieren von Situationen."The only time success comes before work is in the dictionary" -
Ihr macht es Legor immer so leicht.
Ich finde Krieg doof.twoplay: "oben rego"
-
Benutzer online 13
13 Besucher