Pci Express /Crossfire

• Pci Express /Crossfire

Hi,
      ich möchte mir 2 neue Grakas kaufen und sie per Crossfire nutzen nun zu meiner Frage:
      Ich habe 2 Pci Express Steckplätze
      Der erste ist ein Pci Express x16 (PCI_E2),unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCI Express x16
      Der zweite ist ein Pci Express x16 (Pci_E3),unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCI Express x4
      Habe das aus dem Handbuch zitiert und werd da nicht wirlich schlau draus,der eine ist ein Express 2.0 der andere ein Express 3.0 das hab ich schonmal aus den klammern entnommen,das ist aber nu au alles was ich groß verstehe,lange Rede kurzer Sinn kann ich da jetzt 2 Karten mit dem Schnittstellen Typ PCI Express 2.1 x16 einbauen?
      Das 2.1 ist gleichzusetzen mit 2.0 das hab ich au schon rausbekommen.
      Was mir jetzt noch Probleme bereitet ist 2.0 in 3.0 einbauen? Und das unterstützen der Geschwindigkeit wieso unterstützt der eine bis zu 16x der andere aber nur 4x?
      Würde das mit den Karten hinhauen?

gruß Ly_W
    • Ok vieleicht sollte ich nochmal von vorne Anfangen,wieso ich auf diese Frage gekommen bin.
      Will mir nen neuen Monitor kaufen da ich tatsächlich auf 10 Jahre oder noch älterer 17 zoll Röhre spiele :D
      Dachte da an 22" oder 23" Zoll welcher genau weis ich auch noch nicht.Als ich so auf der Suche war ist mir aufgefallen das da meine Graka nie und nimmer mitspielt aufgrund von Auflösung usw.
      Jetzt such ich also erstmal ne neue Graka.
      Zu meinem System:
      Mainboard MSI 870-G45 mit den Steckplätzen
      Der erste ist ein Pci Express x16 (PCI_E2),unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCI Express x16
      Der zweite ist ein Pci Express x16 (Pci_E3),unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCI Express x4
      Mit Nort Bridge:AMD RX780
      South Bridge:AMD SB710
      Chipsatz

Dazu nen AMD X2 Prozessor mit 3.1 Ghz

Kann ich da nu au ne Nvidia Karte reinstecken oder bin ich aufgrund meines Systems von vornherein auf ATI festgelegt?

Hab wirklich eigentlich kaum noch Ahnung davon das letzte mal als ich mich mit sowas intensiv beschäftigt habe war vor 10 Jahren oder so, wie man an meinem System merkt spielt Geld ne recht große Rolle die Karte sollte also nicht mehr als round about 200 Euro kosten dafür möchte ich aber halt auch was gescheites haben, daher vorher die Idee 2 etwas günstigere Karten anstelle von einer teureren,was anscheinend ja nicht wirklich ne tolle Geschichte ist.
    • Es geht also nur um einen neuen Monitor+Graka ? Welche auch noch von einem Phenom X2 ausgebremst wird ? Hohl dir ne Radeon 6790 oder Radeon 6870 oder Nvidea 550 Ti oder Nvidea 560. Mehr brauchst du nicht.

edit: "Mehr brauchst du nicht" bedeutet dass noch bessere Grafikkarten bei deinem System nichts bringen. Wenn du spiele wie Metro 2033 etc. spielen willst kanns knapp werden, besonders aber auch wegen der CPU. Was für Spiele willst du denn Spielen ? Ich gehe mal davon aus dass du einen "FullHD" Monitor willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

• Jep habe momentan einen AMD Athlon II x2 das wird sich aber in den nächsten Monaten auch ändern.
      Ich denke mal das ich einen "Full HD" Monitor will ;) auch so bis ca 200 Euro also eher gut und günstig da dürfte sich ja aber was finden lassen...
      Jetzt ist die Frage auch wenn eine bessere Graka momentan ausgebremst wird sie sich trotzdem holen weil es später au nen besseren Prozessor gibt oder ist das für die Graka "nicht gesund" bzw wäre die Leistung dann schlechter als bei einer Graka die nicht ausgebremst wird (was ich mir net vorstellen kann)?

Edit: sagt mir eine dieser Karten hatte ich jetzt auch im Blick.
    • Jetzt ne neue Graka kaufen wenn du dir den CPU erst in ein paar Monaten hohlst ist halt sensless weil es dann wieder eine neuere GPU Generation gibt die dann billiger ist. Würde immer zusammen aufrüsten, sonst gibst du halt mehr Geld aus und/oder hast ein System das durch eine Komponente aus gebremst wird. D.h. entweder sparen/auf die nächste Generation warten oder jetzt ein komplett neues System kaufen.
    • Monitor: Dell U2331H geizhals.at/deutschland/535718
      Ips Screen, Super Bild, Super Ergonomiefunktionen, 1920x1080er Auflösung
      Grafikkarte entweder GTX560ti oder ATI 6950, zB: geizhals.at/deutschland/610611

Wenn du eh bald den Rest upgraden möchtest, ist es auch kein Problem TFT und Graka jetzt schon zu kaufen. Kompatibel bleibt das ganze sowieso und die Preise werden auch nicht sonderlich stark fallen prophezeie ich einfach mal.
    • Wenn du eh bald den Rest upgraden möchtest, ist es auch kein Problem TFT und Graka jetzt schon zu kaufen. Kompatibel bleibt das ganze und die Preise werden auch nicht sonderlich stark fallen prophezeie ich.

Southern Island soll noch dieses Jahr rauskommen, es gibt sogar Gerüchte die von September reden, auch wenn ich dass nicht glaube. Dann wird es einen deutlichen Preisverfall geben. Klar, wenn "mehrere Monate" Anfang nächster Monat meinst kann man nicht mit sinkenden Preisen rechnen, wenn man den CPu aber erst ende des Jahres kaufen will lohnt es sich ihmo nicht sich jetzt schon ne neue graka zu kaufen, weil man da eh nicht alles raushohlen kann und sie wenig später billiger bekommt.