Crystal Maiden. Es ist immer gut eine Jungfrau im Team zu haben die sich bei Bedarf opfert.(V. 6.40)

• Crystal Maiden. Es ist immer gut eine Jungfrau im Team zu haben die sich bei Bedarf opfert.(V. 6.40)

Drunken Jedis Crystal Maiden Guide

Vorwort

Da der Top-Guide für CM auf dieser Seite einen, meiner Meinung nach, ziemlich bescheidenen Itembuild hat, hab ich spontan entschieden einen CM-Guide zu schreiben.

Dieser Guide ist vor allem auf CWs und Inhouses ausgelegt weil in Pubbys eh so ziemlich jeder Build funktionieren kann und es daher keinen Spaß macht für Public Games Guide zu verfassen.

Grundlegende Informationen

Rylai Crestfall - The Crystal Maiden
      Range: 600 | | Move Speed: 280 | Primary: INT
      Str: 16 + 1.7 | Agi: 16 + 1.6 | Int: 21 + 2.9
      Damage: 38 - 44 | HP: 454 | Mana: 273
      HP Regen: 0.73 | Mana Regen: 0.85
      Attack Speed: 1.43 (+ 16% IAS) | Armor: 1.2

CMs Stärken:

1. Starke Disables und Nukes.
      2. Ultimate mit sehr hohem Schaden.
      3. Stark im Disablen.
      4. Tödliches Ultimate.
      5. Stark im Nuken.
      6. Sagte ich schon was über das Ultimate?

CMs Schwächen:

1. Hat in CWs meist schlechte Stats, schlechte Items und ein niedrigeres Level als die meisten Gegner.
      2. Stirbt in Teamkämpfen meist als Erste.
      3. Die Aura ist nutzlos.
      4. Beschissen was Lasthitten und Farmen angeht.
      5. Geringe Bewegungsgeschwindigkeit.
      6. Wenig Mana im Vergleich zu den hohen Kosten ihrer Sprüche.

Überblick über die Fähigkeiten

Frost Nova

Blasts enemy units around a target enemy unit with a wave of damaging frost that slows movement and attack rates for 4 seconds. Units within 300 AoE of the main target will take the nova damage and will be slowed.
      Level 1 - 50 target damage and 75 nova damage.
      Level 2 - 100 target damage and 100 nova damage.
      Level 3 - 125 target damage and 125 nova damage.
      Level 4 - 175 target damage and 125 nova damage.
      Mana Cost: 100/ 130/ 155/ 185
      Cooldown: 12

Frost Bite

Freezes the target in a case of ice, prohibiting movement and attacking. Deals 70 damage per second.
      Level 1 - Lasts 1.5 seconds.
      Level 2 - Lasts 2 seconds.
      Level 3 - Lasts 2.5 seconds.
      Level 4 - Lasts 3 seconds.
      Mana Cost: 115/ 125/ 140/ 150
      Cooldown: 12

Nub-Aura

Increases your nubiness if you learn this before level 22.
      Level 1 - Adds 33% to your nubiness.
      Level 2 - Adds 66% to your nubiness.
      Level 3 - Adds 100% to your nubiness.
      Level 4 - Somewhere around now you should have left the game.

Freezing Field

Causes 10 icy explosions per second in an area of 675 AoE surrounding Rylai. Lasts 3 seconds.
      Level 1 - Each explosion deals 105 damage.
      Level 2 - Each explosion deals 170 damage.
      Level 3 - Each explosion deals 250 damage.
      Level 4 (With Aghanim Scepter) - Each explosion deals 310 damage.
      Mana Cost: 300/ 450/ 600
      Cooldown: 90/ 75/ 60

Skillbuild:

1. Frost Bite
      2. Frost Nova
      3. Frost Bite
      4. Frost Nova
      5. Frost Bite
      6. Frost Nova
      7. Frost Bite
      8. Frost Nova
      9. Freezing Field
      10. Attribute Bonus
      11. Freezing Field
      12-15. Attribute Bonus
      16. Freezing Field
      17-21. Attribute Bonus
      22-25. Brilliance Aura

Erklärung des Skillbuilds
      Bite wird vor Nova gesteigert weil da die Manakosten nicht so stark steigen, weil Bite besser ist wenn man nur Mana für einen von beiden Sprüchen hat, und weil etwas längerer Disable i.d.R. besser als etwas mehr Schaden ist.

Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Item Build

Startitems:
      LM: 2*Gauntlet, Tango, Clarity
      AP: 2*Gauntlet, 2*Tango, Clarity
      Pick: 2* Gauntlet, Circlet, 2*Tango, Clarity
      AR: 2* Gauntlet, Circlet, 2*Tango, 2*Clarity

Dann sollten folgende Items gekauft werden:

2* Bracer fertigstellen
      Boots of Speed
      optional: noch ein Bracer
      Black King Bar
      Kelen's Dagger of Escape

Wenn das Spiel noch weitergeht solltet ihr Aegis und BoT kaufen

Erklärung des Itembuilds

Zunächst mal müssen wir was für unsere HP tuen, daher natürlich die ebenso obligatorischen wie langweiligen Bracer. Falls man Probleme im Earlygame hat sollte man noch einen dritten Bracer kaufen.

CM kann 2 Sachen, nämlich einzelne Gegner disablen/nuken und viel Schaden mit ihrem Ultimate anrichten. Da man die erste Funktion auch ohne spezielle Items erfüllen kann muss sich der Build auf die zweite Funktion konzentrieren.

BKB ist notwendig um den Ultimate durchzubringen, ohne BKB wird man einfach viel zu leicht disablet oder totgenukt. Mit BKB stirbt man zwar trotzdem meistens, aber da die Gegner nur physische Attacken benutzen können reicht die Zeit meist das Ulti durchzubringen.

Ein richtig plaziertes Freezing Field ist sehr viel tödlicher als ein schlecht plaziertes, und da Maiden ziemlich lahm ist braucht sie den Dagger. Außerdem ist Dagger in Verbindung mit Bite und Nova sehr gut zum Verfolgen von Gegnern geeignet.
      Falls die Gegner nicht allzu viele Stunner und keinen Pugna haben sollte man Dagger noch vor BKB bauen.

Walkthrough

Frühes Spiel

Man sollte immer in eine der beiden Seitenlanes gehen. Als Lanepartner eignet sich besonders Slayer weil die Kombination von 4 Nukes extrem tödlich ist und weil die Disables Lina erlauben mit ihrem Light Strike Array zu treffen.
      Jeder andere Held mit 2 Nukes oder wenigstens einem starken Nuke ist aber auch geeignet. Beispiele sind Twin Head Dragon, Vengeful Spirit oder Morphling.

Spätestens ab Level 3 solltet ihr zusammen mit eurem Partner sehr offensiv spielen weil ihr in den meisten Fällen dem Gegner überlegen sein solltet.
      Wenn sich die Gegner zurückziehen solltet ihr entsprechend weiter vorne stehen so dass die Gegner nicht mehr zum Lasthitten und Denyen kommen.

Insgesamt hat für euch Lasthitten einen höheren Stellenwert als Denyen weil CM sehr Itemabhängig gleichzeitig einer der schlechtesten Famer im Spiel ist.

Allerdings müsst ihr hohen Wert darauf legen eure Creeps nicht zu weit nach vorne pushen zu lassen weil sonst das Töten von Gegnern kaum möglich ist. Daher ist große Disziplin beim Lasthitten gefragt, es darf absolut nie auf Creeps geschossen werden die nicht kurz vor dem Tode stehen; außerdem solltet ihr eigene Creeps angreifen sobald sie unter 50% HP sind.

Maiden ist einer der besten Ganker im Spiel, und davon solltet ihr Gebrauch machen, denn allzu häufig hat es die Mitte nötig weil dort oft Viper ist welcher ohne Ganks kaum unter Kontrolle zu halten ist.

Mid Game:

Eure Hauptaufgabe ist das Ganken von Gegnern, denn durch eure beiden Nukes seid ihr in kleineren Kämpfen sehr stark, außerdem ist schon jetzt euer Ultimate in vielen Situationen stark.

Ihr solltet euch vor allem an eurem Team orientieren; wenn euer Team auf Pushen ausgerichtet ist (was ja bei den meisten Sent-Teams der Fall ist) solltet ihr das auch tun, wenn euer Team aber mehr auf Lategame ausgerichtet ist, so ist das auch kein Problem für Maiden weil ihr Ultimate eigentlich erst im frühen Lategame wirklich stark wird.

Late Game

Jetzt solltet ihr euer BKB und eventuell auch schon euren Dagger haben, das heißt ihr seid bestens für Teamkämpfe ausgerüstet, daher solltet ihr sobald ihr einen der Gegner getötet habt pushen.

Teamkämpfe
      Wenn ihr einen Tank habt sollte der den Kampf beginnen, ansonsten solltet ihr wenn ihr BKB und Dagger habt einfach Avatar anschmeißen und mitten in die Gegner teleportieren um dort euren Ultimate zu casten. Ihr geht zwar dabei fast immer drauf, macht aber sehr hohen Schaden und sichert damit eurem Team den Sieg in dem Kampf.

Fazit

Crystal Maiden ist ein sehr starker Held, allerdings sollte man einiges an Opferbereitschaft besitzen um sie zu spielen.
      Lasst euch aber nicht entmutigen wenn ihr schlechte Stats habt und schlecht farmt, das ist normal für Maiden. Solange ihr eure Ultis vernünftig durchbringt seid ihr auf jeden Fall eine sehr wertvolle Hilfe für euer Team.
      Klickt auf das Bild um euch meinen Enchantressguide durchzulesen.
      Wenn er euch gefällt könnt ihr hier für mich beim Guide-Contest abstimmen.

Schaut euch auch meine anderen Guides an: Crystal Maiden, Bone Fletcher und Spirit Breaker.
    • Dagger vor BkB,
      einen BkB bringt es alleine ohne Dagger nicht,
      da du, bist zum positionieren deiner Maiden tot bist.

Aber wie immer,
      sehr schlicht gehalten,
      jedoch alles drin was man braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyakes ()

• Kurz und knackig^^
      Ogre axe kann man ja schaun kaufen, weil hp immer nützlich sind, kommt halt auf die aktuelle Lage im Spiel an, sonst denk ich auch das dagger vor bkb kommen sollte.
      Maiden+Jugger find ich besser als mit Lina, einfach deshalb weil Maiden+Lina < eine Pugna Ward is, aber eig wird ja Maiden eh kaum noch gespielt in cw´s :konfus

btw, bitte gangen und nicht ganken ~~
    • Eigentlich sollte man sowas noch nichtmal Guide nennen dürfen. Das könnte man vielleicht als Zusammenfassung eines Guides werten und kann wohl ich keinster Weise mit dem TopGuide mithalten.

Keinerlerie Erklärungen der Skills und vorallem, wo ist der Taktikteil? Wenn ich einen Guide lese und keine Ahnung von diesem Hero habe, möchte ich doch darüber bescheid wissen.

Außerdem sollte man einen Guide immer so schreiben, dass ihn jeder versteht. Deshalb ist zB die Aussage im Skillteil total unsinnig

"Der Rest dürfte selbsterklärend sein."

Wieso wird denn zB die Brilliance Aura erst am Schluss geskillt? Brauchen wir keine Mana Items? Du schreibst das Mana knapp ist.

Lohnt Aghanim's Scepter nicht? Erhöht doch das Ultimate.

Desweiteren sind die Sätzte teilweise recht unsinnig und wirken so, als ob der Guide mal eben so dahin geschrieben wäre. Die Rechtschreibfehler runden das Gesamtbild an.

Gibst keine Replays oder Screenshots? Leute die CWs spielen, werden sich bestimmt keine Guides mehr durchlesen müssen. Im "Vorwort" schreibst du, das der Itembuild vom TopGuide bescheiden ist. Dabei ist alleine dieser Abschnitt länger als dein gesamter Guide.
      [center]Mein Gewinnerguide des 2. HeroGuide Contests

[ Boush - The Tinker ]

[/center]
    • Rofl, schau dir doch mal die anderen ''Top-Hero'' Guides an. 50% davon haben den Titel nicht verdient. Dieser Guide war ja auf Dotaportal (nehme ich an) und da dürften viele Leute sein, die schon Grundkenntnisse von DotA haben und wissen sowas:

Aghanim's bekommt man zu spät, als das es das was noch wirklich reißen könnte.
      Brilliance Aura ist zu schwach, da nimmt man lieber Stats für erhöhte/s Leben/Mana/Rüstung. Die Aura gibt zu wenig Regeneration.

Die Items im Top-Hero Guide hingegen mögen zwar gut aufgezählt sein, aber die Items bringen leider nicht soviel wie diese hier. :/
      Diese Items hingegen zeigen, was die Crystal Maiden braucht, auch sind die End-Items realistischer als die vom Top-Hero Guide. Ein Itembuild reicht vollkommen aus für einen Guide.

Wofür Screenshots? Für Techie und Pudge ist es ein Muss, weitere fallen mir nicht mehr ein, aber für die Crystal Maiden?

Manchmal sind die Sätze schon etwas schwer zu lesen...Da sollte wirklich manchmal nachgeprüft werden.

Dieser Guide ist auch anders gebaut als der andere, das bedeutet:

Der von limolimo ist eher so etwas langes und für Anfänger freundlicher...
      Dieser hier ist eine Art Überblick und soll erfahrenen Spielern helfen, gute Items für den Clan War auszuwählen.

Finde den Guide daher gut genug, nur die Sätze sind manchmal etwas wackelig.
      HIER klicken, um meine Helden Idee zu begutachten.
    • Ich finde den "how2"-Teil viel zu kurz, im lategame nur 1 satz oO.

Naja sonst eigtl einigermaßen alles drin, skillorder seh ich genauso.
      Itemorder würd ich auch so machen, nur würd ich sie (für den fall, dass die mitte keine sololane ist) in der Mitte platzieren.

Sonst naja recht schlicht und "übersichtlich" Top-Guide würd ich ihn glaub ich auch net nennen, und der Titel ist -> oO <-.
    • Zum Thema BKB oder Dagger zuerst:

Wie im Guide beschrieben hängt das davon ab welche Helden die Gegner haben. Ist ein Pugna im Gegnerteam muss man auf jeden Fall BKB zuerst machen weil man sich gegen den Ward einfach viel zu schnell selbst töten würde.
      Wenn viele Stunner im Gegnerteam sind lohnt sich Dagger auch nicht vor BKB, weil die Chance dass FF abgebrochen wird einfach zu hoch ist.
      Sind jedoch nur wenige Stunnte im Gegnerteam ist natürlich Dagger vor BKB empfehlenswert. Dagger zuerst ist auch empfehlenswert wenn der Großteil der gegnerischen Disables für das Unterbrechen von FF nicht geeignet ist (z.B. Burrowstrike oder Chain Frost).

An atropin:

Das hier ist natürlich kein Topguide, und ist auch nicht als solcher konzipiert. Mir ging es hauptsächlich darum einen effektiven Itembuild an den Mann zu bringen nebst einer kurzen Beschreibung von Maidens Rolle im Team.
      Da CM nun wirklich keine allzu komplizierte Heldin ist und es auch keine besonderen Tricks oder Kniffe gibt, die speziell für diese Heldin wichtig sind, ist aber eine ausführliche Beschreibung der Spielweise auch nicht nötig; das würde eher in einen allgemeinen Dotaguide und nicht in einen Heldenguide gehören.

Was du mit den vielen Rechtschreibfehlern meinst ist mir nicht ganz klar; ich bin mir ziemlich sicher dass mein Guide weniger Rechtschreibfehler pro Zeile oder Wort enthält als die meisten anderen Guides hier.
      Und wenn du schon die Rechtschreibung Anderer bemängelst, solltest du auch selber darauf achten nicht ganz so viele Fehler zu machen.

Was meinst du mit unsinnigen Sätzen? Nachdem ich mir den Guide jetz erneut durchgelesen habe, ist mir ein Satz aufgefallen der etwas deformiert ist, aber ansonsten weiß ich nicht worauf du dich damit beziehst.

Schaut euch auch meine anderen Guides an: Crystal Maiden, Bone Fletcher und Spirit Breaker.
    • Ist schon der zweite Guide von dir an dem ich nur eins bemängeln muss:
      Die aggro farbe am anfang. Da überleg ich mir erst mal ob ich denn Guide lesen soll oder ob ich heute abend noch was sehn will.

Find die länge des Guides perfekt und ich finde es lächerlich, das Leute meinen es müssten mehr erklärungen rein. Jedi schreibt immer das es hauptsächlich CW guides sein solln, un wer da nich weiß warum man dies oder jenes tut sollte sich im besenschrank verkriechen, ne ordentliche Tube senf mit nehmen un anfangen zu essen!

The Boondock Saints
      Der blutige Pfad Gottes
      Wer den Film kennt schreibt mir ne mail

Mein Item
      Das Katana
      Mein Guide
      Crixalis für Anfänger
    • Frage,
      was bringen Guides, wenn diese für Cwler, pros/Gosus geschrieben werden?
      Brauchen diese Leute noch einen Guide?
      Und wenn man einen Guide für solch eine Zielgruppe schreibt,
      dann mögen in diesem Guide Dinge stehen,
      was nicht jedem bekannt ist.

Guides für "Pros" sind einfach sinnfrei.
    • Dieses Grün, das du bei den Stärken und Schwäche benutzt, hat zu wenig Kontrast zu Hintergrund, ergo ist es anstrengend, das zu lesen.
      Ansonsten hab ich nix zu meckern, kurz, knapp und richtig was da steht! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimknopf15 ()

• Original von Nyakes
      Frage,

er verwendet sinnfrei... :mushy das erfreut

naja b2t: nyakes hat da schon recht... darum finde ich es auch nicht allzu sinnvoll was weiß ich wie lange cw taktiken reinzubringen. Guides über pubby heros sind sowieso viel geiler^^ (geile builds :P)
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • Original von Nyakes
      Frage,

Also wer gleich in einem CW mitspielt muss nicht gleich pro sein.
      Und leute die denken sie wären pro können trotzdem noch viel lernen von guides.
    • Bevor man einen Guide schreibt, sollte man sich halt überlegen, was man damit bezwecken will:

1.) Möchte ich einen Guide haben, mit dem auch - und vorallem - Anfänger angesprochen werden, brauche ich detailierte Skillbeschreibungen, Itemerklärungen und auch nen Taktikteil. Denn Sachen die für Leute wie dich logisch sind, müssen für einen Anfänger noch lange nicht ersichtlich sein. Keiner erwartet, dass man 2 Posts voll mit Taktiken schreibt, aber ein paar Screenshots und Beschreibungen lockern jeden Guide auf.

2.) Will ich einen "Guide" haben, der für, wie ihr es nennt "Pros" geschrieben ist kann man sich getrost auf Skillung und Items beschränken. Jemand der seit 1 Jahr Dota erfolgreich in einem Clan spielt, wird bestimmt nicht die Pro's&Con' s lesen, oder sich in das Walktrough vertiefen. Da kommt einem nebenbei die Frage auf, ob Pro's überhaupt einen Guide brauchen. Ich glaube kaum, das sich Leute vor CWs hier im Forum einen Guide durchlesen oder ausdrucken.

Man könnte also Schlussfolgern, dass "Guides" wie dieser unnötig sind. Noobs können damit nichts anfangen und Pros brauchen sowas nicht. Wenn man nur eine Zusammenfassung haben möchte, dann könnte man genauso gut eine für gleich 5 oder 10 Heros machen. Dort drin steht dann nur die Skillung und die Items, fertig.
      [center]Mein Gewinnerguide des 2. HeroGuide Contests

[ Boush - The Tinker ]

[/center]
    • Also ich finde solche Guides ansprechend für mittlere Spieler , die sich zwar für CWs interressieren , aber selber noch keine Erfahrung haben und mir gefällt der Guide sehr gut..

hätte vielleicht noch ein euls für nen zusätzliches Mana + Reg eingebaut , oder zumindest nen Soulbooster/Voidstone je nach Situation , kostet aber natürlich auch wieder geld ansonsten Daumen hoch!
    • Original von Nyakes
      Frage,

Da es meines Wissens nach keine professionellen DotA-Spieler gibt, können meine Guides natürlich auch nicht für "Pros" geschrieben sein.

Dieser Guide ist für alle Spieler geeignet die einigermaßen erfahren in DotA sind und in einem Team spielen in dem sie ihren Verbündeten einigermaßen trauen können.
      Glaub mir, genug Spieler auf die diese Beschreibung zutrifft benutzen häufig absolut schreckliche und ineffektive Builds und benutzen teilweise Helden völlig falsch.

• Original von Don-Bilbo.net
      Ist schon der zweite Guide von dir an dem ich nur eins bemängeln muss:
      Die aggro farbe am anfang. Da überleg ich mir erst mal ob ich denn Guide lesen soll oder ob ich heute abend noch was sehn will.!

aggro farbe? was ihr alle immer mit den beschwerde über guide farben habt :baby, passt doch eh, nicht zu dunkel man kann alles lesen ....

@guide find ihn eigentlich relativ gut, kurz und pregnant, soll ja auch das cw erklären also für leute dota grundsätzlich beherschen

für anfänger ist er natürlich ungeeignet deshalb ist es sicher nicht der sinnvollste guide hier, aber die beschreibung der rolle fürs cw passt trotzdem
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Hmm... Was fehlt noch?
      Ausführliche Skillbeschreibungen? 2 Einzelziel-Nukes mit Slow bzw. Disable: Eigendlich von der Benutzung und Wirkung her wirklich selbsterklärend... Ein AoE-Zauber mit sehr hohem Schaden: Man muss ihn eben richtig plazieren und durchbringen. Dazu dienen Dagger und BKB. Das steht auch so im Guide. Mehr muss/kann man eigendlich nicht darüber wissen.
      Screenshots? Was soll man da zeigen? Einen Bildschirm voller Eisexplosionen? Ich glaube nicht, dass das sehr aussagekräftig wäre. Seitenlange Screenshots erhöhen meiner Meinung nach im Wesendlichen Speicherbedarf und Ladezeiten.
      Aber ein Link zu einem guten Replay sollte da rein. Gute CM-CW-Replays gibt es ja genug und daran kann man meiner Meinung nach einfach am meisten sehen/lernen.
      Und was mir an deinem Enchantressguide sehr gut gefallen hat, sind die Vorgehensweisen gegen bestimmte CW-typische Lanegegner (Viper, Necro'lic, Clinkz etc.). Vielleicht könntest du so etwas noch dazuschreiben. Das wäre dann sicherlich auch für viele Clanspieler aufschlussreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freakling ()

Dies ist keine Sig! Wirklich nicht!