League of Legends Season 2 mit 5.000.000 US-Dollar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein replay function, kein _vernünftige_ obs methode, und mega unbalanced. Imho ist lol halt son casual pubben game und wenn die da 5mio raushauen wollen, gut sollens sie das machen, kriegen so paar casual gamer bisschen kohlen, np. Aber das man überhaupt lol und dota vergleicht (außer mb grafik) ist ne kleine frechheit. (hab nen lvl 30 lol account, und dota spiel ich auch schon nen bisschen länger ;) )
    • Ich versteh das Geflame nicht, das hohe Preisgeld bringt wahnsinnig viel Aufmerksamkeit von Sponsoren und Zuschauern, von denen letztendlich auch DotA was hat. Außerdem ist LoL nun wirklich kein Spiel was DotA ernsthaft gefährdet, da die Spiele einfach zu unterschiedlich sind. Die LoL-spielenden Casuals interessieren die Meisten hier eh nicht, den meisten besseren Dota Spielern ist das Spiel zu "easy mode".
      Daher ist LoL auch keine direkte Konkurrenz für die Communtiy, da die Quote derer die die Szene verfolgen und Livecasts etc hören unter Dotaspielern sicherlich weitaus höher ist als unter LoL-Spielern. Und genau mit diesen Zahlen lockt man Sponsoren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • kein replay function, kein _vernünftige_ obs methode, und mega unbalanced. Imho ist lol halt son casual pubben game und wenn die da 5mio raushauen wollen, gut sollens sie das machen, kriegen so paar casual gamer bisschen kohlen, np. Aber das man überhaupt lol und dota vergleicht (außer mb grafik) ist ne kleine frechheit. (hab nen lvl 30 lol account, und dota spiel ich auch schon nen bisschen länger ;) )


      genau das.
      ich hab auch nen level 30 lol account. d.h. ich kenne beide seiten. die meisten lol-spieler kennen nur lol und das gelaber von riot und kommen dann mit dem schlimmsten halbwissen, vonwegen blabla macher von dota haben lol gemacht, lol ist der nachfolger, kein fake, dota2 ist fake, icefrog hat hon kopiert usw usw.
      srsly sowas regt mich halt auf, riot regt mich generell auf, nem typen der sich ehrenamtlich hinter sowas großes wie dota setzt und nie daran dachte dass auch nur im geringsten kommerziell zu nutzen seine ideen zu klauen ist für mich einfach verächtlich.
    • Wen störts schon, Qualität setzt sich fast immer dauerhaft durch :) Ist ja nicht so als wäre nur der Esport ein gesellschaftlicher Bereich in dem Organisationen mit viel Geld sich "einkaufen" wollen, man denke beispielsweise an

      1. den Versuch PayTV in Deutschland zu etablieren, gestützt durch viele Milliarden (ist im übrigen failgeschlagen)
      2. zich verschiedene Softwareentwickler die kleine Studios mit aufstrebenden Ideen gekauft haben, oder auch gleich ganze Medienkonzerne wie der Holtzbrink Verlag mit StudiVZ (auch gescheitert)
      3. große Verbände wie die NFL welche mit ordentlich Knete und Promotion versucht hat Handegg aka American Football in Europa zu etablieren (guess what: auch gescheitert)
      4. ganz aktuell: Google kauft die Mobilfunksparte von Motorola. Ist vermutlich auch nur ein Millionengrab da es effektiv ein Abwehrgefecht darstellt und für den Konzern eigentlich keine sinnvolle Erweiterung ihrer Geschäfte darstellt, aber man muss sich eben gegenüber Microsoft, Apple und Co. positionieren (oder denkt das zumindest)

      und so weiter und so fort ... Letztenendes setzt sich dann aber doch das durch was die Kunden wollen und nicht das wo am meisten Geld reingebuttert wird. Wie gesagt, Qualität setzt sich durch, allerdings möchte ich hierbei anmerken dass man LoL Qualität grundsätzlich keinesfalls absprechen kann, und sofern Dota2 auch qualitativ hochwertig wird werden letztenendes eben die Endverbraucher entscheiden was sich hält und was untergeht. Kein Grund sich einzunässen oder LoL zu haten, wenn Dota2 mehr Leute begeistert wirds eine eindeutige Sache, wenn nicht dann eben nicht.

      Zum Argument "LoL ist eben leichter zu spielen" - das Argument finde ich nicht besonders durchdacht, einfach da DotA ähnlich leicht zu spielen ist aber eben schwieriger zu meistern. Das Problem von DotA zum jetzigen Zeitpunkt ist eher dass Highskilled Pros in Pubs gegen absolut Lowbobs spielen, da haben dann beide Seiten keinen Spaß dran. Aber wenn durch gutes Matchmaking Spieler gleicher Stärke gegeneinander spielen kann man auch mit deutlich weniger Aufwand, also auch ohne Denies oder Blocken, DotA spielen und Spaß haben. Dass hier die Möglichkeit zu mehr spielerischer Tiefe garnicht erst vorhanden ist spricht mMn eindeutig gegen LoL und für DotA, nur muss DotA diese Tiefe eben gleichzeitig ermöglichen und dennoch für Anfänger attraktiv genug sein. Ob Valve diesen Spagat schafft oder nicht wird entscheidend sein für den Erfolg von DotA bei den Casualgamern.

      Wenn ihr wirklich wollt dass DotA2 ein Erfolg wird - dann helft selber dabei mit! Seid freundlich zu Neueinsteigern, helft wo ihr könnt, engagiert euch in der Community, schreibt Guides, schreibt Blogs, erzählt euren Freunden und animiert sich auch mal eine Runde zu spielen, postet in Foren und diskutiert über Vor- und Nachteile und vorallem fokusiert euch auf DotA und lasst die LoL Community machen was sie will. Niemand mag Leute die nur ständig neidisch auf andere schielen, aber Menschen die von ihrem Ding überzeugt sind und Spaß ausstrahlen ernten immer Aufmerksamkeit und stiften andere an.

      So wie ich das sehe hat Riot nämlich bisher vorallem eines erreicht: Missgunst zu sähen und die Fronten zu verhärten. Ich dagegen sehe keinen vernünftigen Grund sich nicht für die LoL Community zu freuen, man muss schließlich auch mal gönnen können.

      Zuletzt noch ein Wort zu DotA+Esport ... ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist es vorallem wichtig dass DotA ein gutes Spiel wird was mich auf lange Zeit zu begeistern weiß, ob und wieviele Sponsoren letztenendes Geld reinstecken ist mir ziemlich gleich solange das Spiel mir Spaß macht. Diablo3 wird (vermutlich) auch kein Esporttitel und trotzdem krieg ich 'nen Dicken beim Gedanken daran wie toll das Spiel warscheinlich/hoffentlich sein wird :> Und selbst wenn alle Sponsoren zu LoL abwandern, who cares? Solange mir DotA2 (hoffentlich) mehr Spaß macht als LoL ist mir das sowas von nachhaltig egal :D Nur Wannabes und Pseudos fangen ein Spiel an weil sie damit Geld verdienen können, zu allererst spielt man weil man Spaß hat, wenn man dann mit seiner Lieblingsbeschäftigung noch was verdienen kann ist das natürlich schön ... niemand wird Fußballprofi wenn er Fußball hasst ;)
    • Es scheint so, als ob man, während im Fußball für 30 Millionen ein Spieler eingekauft wurde, ein Stiefelweitwurf-Sportler für 150 Millionen gekaufft wird.

      So in etwa stelle ich mir das gerade vor.


      Was ich auch noch erwähnen wollte: Casuals sind eben die Grundlage für ein großes Game, wenn die fehlen wächst DotA auch nicht.

      Mein Freund der lange Level 30 bei LoL ist hat in HoN 1 Spiel (ja eins) gemacht und es direkt deinstalliert.
    • Ich muss hier nochmal zusätzlich zur Bewertung den Beitrag von FME loben, bester Beitrag den ich seit langem hier gelesen habe, vor allem die zweite Hälfte. Wir als Dota-Community haben wirklich einen Einfluß und somit eine Verantwortung, wie der Einstieg für manchen Neuling wird.
    • Hallo,

      Chairraider schrieb:

      Die Leute haben Neichus vergessen der VIELE Helden bearbeitet hat (novemebr 2004 bis feber 2005), sogar Eul drohte ne zeitlang vergessen zu werden und Guinsoo hat unglaublich viel von Meian (der die DotA allstars map ursprünglich gemacht hat) und allen anderen DotA maps geklaut, und ja, Guinsoo ist nichtmal im Anatz mit der Professionalität zu vergleichen die IceFrog auszeichnet, aber trotzdem wäre DotA niemals das geworden was es ist ohne Guinsoo und ich bin keineswegs undankbar ihm gegenüber.
      Oh ja IceFrog ist ja so unglaublich professionell. Er klaut Skins, Texturen, Models und sogar ganze Spells von anderen Moddern und geht nichtmal ihrer Bitte nach sie im Loading Screen zu erwähnen. Komischerweise wird er bei diesen Moddern trotz seiner "Professionalität" unglaublich gehasst. Auf HiveWorkshop findet man dazu einige Themen, wo sich diese beschweren, dass sie teilweise nicht mal in den Q-Log Credits erwähnt werden.
      IceFrog ist kein Stück besser als Guinsoo, RIOT, S2 Games und das sonstige "Diebespack" und will nur den ganzen Ruhm alleine ernten. Dass hier der Großteil denkt, dass IceFrog alles alleine programmiert, modeliert und sonstiges Zeug macht, bestätigt die Aussage nur. Er meinte auch einmal, dass er ja auf keinen Fall mit DotA Geld verdienen will und deshalb die Clone wie LoL und HoN nicht unterstützt. Heute sieht man was aus dieser Einstellung geworden ist.
      Ich persönlich habe nichts gegen ihn, immerhin hört er auf die Community und optimiert das Spiel ihren Wünschen nach, auch wenn er möglicherweise nur einen kleinen Teil der Helden/Features selbst erstellt. Das macht allerdings zurzeit auch S2 Games und RIOT nach dem selben Prinzip. Ich bin auch kein Fan von RIOT und erst Recht nicht von der fetten, faulen, geldgeilen Qualle Guinsoo, aber es lässt sich meiner Meinung nach nicht bestreiten, dass Guinsoo tatsächlich, wie die LoL-Fanboys sagen, der "Erfinder" des Spiels ist, da er das Spielprinzip geschaffen hat, so wie es heute noch vorliegt. IceFrog hat definitiv den größten Beitrag zu der Entwicklung geleistet, indem er notwendige Features implementiert und das Spiel gebalancet hat, aber der Erfinder der Atombombe ist nunmal nicht Einstein, der die Basis dafür liefert hat und auch nicht die ganzen heutigen Physiker, die das Ding perfektionieren, sondern eben Oppenheimer, der das Teil zum ersten Mal nach dem Prinzip aufgebaut hat, wie es heute noch bekannt ist. So ziemlich alles was es heute in DotA gibt, gab es zu Zeiten Guinsoos auch. Das System war das selbe, IceFrog hat es eben ledeglich um Helden, Features etc. erweitert und verbessert, daher ist es nicht falsch zu sagen "Guinsoo ist der Macher von DotA," egal wie absurd es auch klingen mag. Und IceFrog ist der selbe Lappen wie diejenigen, die gerade versuchen DotA zu klonen und seine "Professionalität" stinkt zum Himmel.

      Den Hate auf die Season mit so viel Preisgeld verstehe ich auch nicht. League of Legends versucht damit offensichtlich nur ihre eigenen Spieler bei sich zu behalten, ich glaube kaum, dass es große Auswirkungen auf die DotA / HoN Community haben wird. Die Gründe dafür sieht man ja schon an den ganzen Beiträgen hier. Wie schon viele vor mir gesagt haben ist es doch nur gut für den E-Sport und das Geld ist besser angelegt als das von Valve, wo 1,7 Millionen über ein einziges Turnier rausgeschmissen werden. Aber das hat doch keine negativen Auswirkungen auf die Spieler.

      ardet4 schrieb:

      Daher ist LoL auch keine direkte Konkurrenz für die Communtiy, da die Quote derer die die Szene verfolgen und Livecasts etc hören unter Dotaspielern sicherlich weitaus höher ist als unter LoL-Spielern. Und genau mit diesen Zahlen lockt man Sponsoren.
      Im Grunde hast du ja Recht, die Casts ansich sind höher, aber mir scheint, dass extrem viele Spieler bei LoL einen Userstream mit extrem vielen Zuschauern haben. Tobi hat ja live immer etwa zwischen 1500 und 4000 Zuschauern. Immer wenn ich auf own3d.tv oder twitch.tv gehe, sehe ich einige LoL-Userstreams mit 5000 Zuschauern und da fließen natürlich auch Werbegelder.
      Dass RIOT nun eine Konkurrenz zu DotA 2 aufbauen will ist klar, aber ich denke es geht ihnen in erster Linie darum erstmal die eigenen Spieler zu behalten. Ob das Spiel sich nun gut competitive macht und ob es aufgezwungen/erkauft wird ist dabei vollkommen egal. Hauptsache es funktioniert zurzeit. :)

      Gruß,
      Sustanon
    • Sustanons Post weckt in mir seit langem mal wieder das Verlangen -10 geben zu dürfen statt -1 (was ja auch nimmer geht. T.T)

      warum hatest du auf so widerliche art und weise? es hat nie wer behauptet dass icefrog alles alleine gemacht hat, es ist nicht bekannt wieviel icefrog für seine mitarbeit an dota2 kriegt, man weiß nicht ob dota 2 f2p sein wird oder nicht, es interessiert absolut keinen wie professionell oder unprofessionell icefrog dabei vorgegangen ist - der erfolg gibt ihm recht, also warum soviel hate? es hat btw auch niemand behauptet icefrog habe dota erfunden, das ist purer schwachsinn. sorry. wärst du mal besser einen kaffee trinken gegangen als du den post getippt hast srsly.



      (und was den teil über LoLs absichten mit den 5mio angeht: ich wünschte, die welt wäre so lieb und nett und kunterbunt, wie du sie dir anscheinend malst)
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sustanon schrieb:

      dass Guinsoo tatsächlich, wie die LoL-Fanboys sagen, der "Erfinder" des Spiels ist, da er das Spielprinzip geschaffen hat, so wie es heute noch vorliegt.

      Ich finde deinen Beitrag gut, aber diese Aussage ist imo nicht ganz richtig. Das Spielprinzip von Dota geht auf das von AoS zurück, und das stammt aus Starcraft. Guinsoo hat vieles dazu erfunden, aber der "Erfinder" ist er in meinen Augen nicht, ebenso wenig wie Icefrog, und wahrscheinlich auch nicht Euls oder derjenige, der die erste AoS-Map gemacht hat. Vielmehr ist Dota ein riesengroßer Flickenteppich, an dem viele mitgewirkt haben, und keiner hat es irgendwann von heute auf morgen einfach "erfunden". Guinsoos Anteil mag groß gewesen sein, ich habe zu der Zeit noch nicht selbst gespielt und kann das daher nicht gut einschätzen. Aber was Riot aus ihm macht ist Werbung und nicht Realität, das weiß ich auch so. Ich habe nichts gegen ihn, ganz im Gegenteil, ich denke wir alle sind ihm dankbar (oder sollten es sein). Nur stellenweise stört mich bei LoL eben dieser "von den Machern von Dota"-Spruch, weil er zwar nicht falsch ist, Unwissenden aber bewusst falsches impliziert, indem Icefrog und sein großer Verdienst verschwiegen werden. Icefrog hat auch seine Schwächen und ist sicher nicht der Messias, für den ich und viele andere ihn bisweilen halten. Aber so zu tun als stamme Dota so wie es heute ist aus Guinsoos Feder, und so kommt Riots Spruch bei Neulingen nunmal an, das stößt einem sauer auf, wenn man weiß was seit dem Übergang zu Icefrog so passiert ist. Leider führt dieser Slogan zu ziemlich vielen Spannungen zwischen den Communities, und solche Aktionen wie die Zensur der Worte "Dota" und "HoN" in LoL-Foren steigern das noch. Ich kann mit LoL als Spiel gut leben, bzw es ist mir einfach mal komplett egal und ich werde mich wohl nie näher damit beschäftigen, aber Riot kotzt mich an.
    • corruptas schrieb:

      Sustanons Post weckt in mir seit langem mal wieder das Verlangen -10 geben zu dürfen statt -1 (was ja auch nimmer geht. T.T)

      warum hatest du auf so widerliche art und weise? es hat nie wer behauptet dass icefrog alles alleine gemacht hat, es ist nicht bekannt wieviel icefrog für seine mitarbeit an dota2 kriegt, man weiß nicht ob dota 2 f2p sein wird oder nicht, es interessiert absolut keinen wie professionell oder unprofessionell icefrog dabei vorgegangen ist - der erfolg gibt ihm recht, also warum soviel hate? es hat btw auch niemand behauptet icefrog habe dota erfunden, das ist purer schwachsinn. sorry. wärst du mal besser einen kaffee trinken gegangen als du den post getippt hast srsly.



      (und was den teil über LoLs absichten mit den 5mio angeht: ich wünschte, die welt wäre so lieb und nett und kunterbunt, wie du sie dir anscheinend malst)
      Ich glaube genau aus dem Grund wurde die negative Bewertung abgeschafft, du scheinst nämlich entweder die Diskussion oder meinen Beitrag nicht genau gelesen zu haben und willst diesen nur wegen einer anderen Meinung negativ bewerten.
      1. Wo genau "hate" ich denn? Ich schreibe doch selbst, dass ich nichts gegen IceFrog habe, weil ich genau weiß dass es seine Entscheidungen DotA zu dem gemacht haben was es heute ist. Ich zerstöre ledeglich die Illusion, dass IceFrog (wie Chairrider sagt) ach so professionell ist im Gegensatz zu Guinsoo. Er ist nämlich genau so einer, der Ideen klaut und sie ohne Credits selbst verwendet. Guinsoo wurde zu seiner Zeit auch geliebt, ich wette IceFrog würde auch kritisiert werden, wenn er die Arbeit an jemanden übergibt, da er nurnoch ein Zwischenschritt zum aktuellen, neuen, besseren DotA wäre.
      2. Zum einen gibt es sehr wohl Leute die denken, dass IceFrog alles alleine macht und das sind sogar ziemlich viele, vielleicht nicht in diesem Thread, aber in dem Forum gibt es genug Fanboys die IceFrog als ihren Gott ansehen. Und zum Anderen reicht ja schon, dass IceFrog den Anschein erweckt alles alleine zu machen, zum Beispiel die persönliche E-Mail Adresse die er zu Beginn des Spiels angibt, oder dass er eben alles was Änderungen betrifft persönlich verbreitet ohne irgendeinen "Staff" der etwas für ihn macht. Das ist natürlich auch klar, schließlig fällt IceFrog die Entscheidungen, aber das ändert nichts daran, dass viele andere auch vielleciht sogar mehr Arbeit in die Map investieren.
      3. Ob f2p oder nicht, es steckt immer der kommerzielle Zweck dahinter. Nur weil ein Spiel für lau erhälltlich ist, heisst das nicht, dass die Entwickler das in ihrer Freizeit machen und die Server und Entwicklung aus eigener Tasche bezahlen. League of Legends ist auch free-to-play, macht aber Unmengen an Einnahmen.
      4. Du behauptest also es interessiert keinen wie professionell ein Entwickler vorgeht. Wie kommt es dann, dass RIOT und S2 Games und Guinsoo (zu DotA Zeiten) so viel Kritik wegen einem "Klon" und Diebstahl einstecken müssen?
      5. Dass IceFrog DotA nicht erfunden hat ist klar, aber es ging mir auch nicht darum, sondern um die Tatsache, dass die League of Legends Spieler dafür gehatet werden, dass sie Guinsoo als den Erfinder sehen. Lies genauer was ich schreibe...

      Und zu guter Letzt:
      Du redest von Hate, kritisierst aber meinen Beitrag an allen Ecken und Enden ohne ihn überhaupt richtig gelesen und verstanden zu haben (Und übrigens ist das nicht der einzige Beitrag).

      Auf deine eingeklammerte Aussage gehe ich erst gar nicht ein, das ist mal der größte Schwachsinn den ich heute lesen musste. Genieß du ruhig dein schniekes Spiel und scher dich einen Dreck darum, was wirklich hinter IceFrog steckt und erzähle mir dann ich lebe in einer "kunterbunten Welt."

      Gruß,
      Sustanon

      Edit: @Emzed: Gut die Erfinderrolle lässt sich anscheinend tatsächlich diskutieren und die Darstellung als "Flickenteppich" finde ich eigentlich sehr passend. Natürlich stimmt die Aussage von den LoL-Fanboys dann nicht ganz, dass LoL jetzt genau von den DotA-Erfindern ist, aber ich finde man kann Guinsoo seinen Beitrag zu DotA dennoch nicht absprechen, egal wie sehr man LoL/Riot/Guinsoo selbst hasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sustanon ()

    • boah geht mir der post über mir auf den sack. nichtnur weil es inhaltlich bockmist ist, es ist auchnoch wiederlich geschrieben

      was war das topic? achso genau #care ich hab lol getestet und für nicht gut genug befunden, next try dota2
    • Sustanon schrieb:

      Ich zerstöre ledeglich die Illusion, dass IceFrog (wie Chairrider sagt) ach so professionell ist im Gegensatz zu Guinsoo. Er ist nämlich genau so einer, der Ideen klaut und sie ohne Credits selbst verwendet.
      Icefrog führt in jedem Changelog penibel auf, woher die Ideen stammen. Besondere Verdienste werden im Loadscreen erwähnt.

      Sustanon schrieb:

      2. Zum einen gibt es sehr wohl Leute die denken, dass IceFrog alles alleine macht und das sind sogar ziemlich viele, vielleicht nicht in diesem Thread, aber in dem Forum gibt es genug Fanboys die IceFrog als ihren Gott ansehen. Und zum Anderen reicht ja schon, dass IceFrog den Anschein erweckt alles alleine zu machen, zum Beispiel die persönliche E-Mail Adresse die er zu Beginn des Spiels angibt, oder dass er eben alles was Änderungen betrifft persönlich verbreitet ohne irgendeinen "Staff" der etwas für ihn macht. Das ist natürlich auch klar, schließlig fällt IceFrog die Entscheidungen, aber das ändert nichts daran, dass viele andere auch vielleciht sogar mehr Arbeit in die Map investieren.
      Dass viele Leute an der Map mitarbeiten ist nicht zuletzt jedem, der hin und wieder Playdota besucht klar. Ein Gott ist Icefrog natürlich nicht, aber als eine Art Held kann man jemandem, der elementar dafür verantwortlich ist, dass ich und Millionen anderer Spieler jahrelang mit ihrem Hobby versorgt wurden, durchaus sehen.

      Sustanon schrieb:

      4. Du behauptest also es interessiert keinen wie professionell ein Entwickler vorgeht. Wie kommt es dann, dass RIOT und S2 Games und Guinsoo (zu DotA Zeiten) so viel Kritik wegen einem "Klon" und Diebstahl einstecken müssen?

      Der jetzige Zustand von DotA und insbesondere der Szene ist zu einem guten Teil Icefrog zu verdanken. Wäre Dota nach Guinsoo nicht weiterentwickelt worden, hätte es HoN und LoL niemals gegeben. Erst unter Icefrog hat sich Dota als E-Sport Spiel etabliert, vorher war es nur eine Funmap von vielen. Roit und S2 Games sind erst angekommen, als sie gesehen haben, was es da für einen großen Kuchen gibt und sie auch ein Stück abhaben wollten. Auch bei Valve ist das natürlich nicht anders, aber Valve hat nunmal Icefrog an Bord, dem ich es gönne, nun die Früchte jahrelanger Arbeit zu ernten.
    • Ich weiß warum ich Leuten, die ihre Posts wie Briefe gestalten, immer extrem suspekt gegenüber eingestellt bin:

      Sustanon schrieb:


      Oh ja IceFrog ist ja so unglaublich professionell. Er klaut Skins, Texturen, Models und sogar ganze Spells von anderen Moddern und geht nichtmal ihrer Bitte nach sie im Loading Screen zu erwähnen. Komischerweise wird er bei diesen Moddern trotz seiner "Professionalität" unglaublich gehasst. Auf HiveWorkshop findet man dazu einige Themen, wo sich diese beschweren, dass sie teilweise nicht mal in den Q-Log Credits erwähnt werden.


      Mal ganz davon abgesehen, dass sie sehr wohl in den Credits sind (ich glaub einige Leute wären überrascht zu lesen was da steht manchmal) und eigentlich immer direkt kontaktiert werden (wie bei AA zum Beispiel), hast du mal TIdes of Blood Forum gecheckt? Die haten auf IceFrog und ihr Wissen über die Entwicklung von DotA is extrem löchrig und ihre Einstellung weltfremd und Arrogant, bemängeln IceFrog's Fähigkeiten als Coder obwohl darunter einige sind die selbst an nem Script zur Ladezeitverkürzung gescheitert sind. Wenn du das glauben willst, bitte, ich hab halt gesehen dass des so nicht der Fall ist, kannst in den Changelogs nachlesen.

      So gut wie alles stammt entweder aus IceFrog's Team, von Playdota (inkl. Kennzeichnung) oder vom HiveWorkShop, und da wird halt sehr wohl angefragt und ihn den Credits aufgenommen.

      Der Grund warum JEDES game im Genre konstanten gratis Content, updates und extrem Bugfreie Versionen abliefern muss um zu funktionieren, dass das Genre so funktioniert wie es tut, basiert auf der Art und Weiße wie IceFrog an DotA gearbeitet, soviel zu Professionalität.

      Sustanon schrieb:


      IceFrog ist kein Stück besser als Guinsoo, RIOT, S2 Games und das sonstige "Diebespack" und will nur den ganzen Ruhm alleine ernten. Dass hier der Großteil denkt, dass IceFrog alles alleine programmiert, modeliert und sonstiges Zeug macht, bestätigt die Aussage nur. Er meinte auch einmal, dass er ja auf keinen Fall mit DotA Geld verdienen will und deshalb die Clone wie LoL und HoN nicht unterstützt. [dass ist purer, erfundener BULLSHIT] Heute sieht man was aus dieser Einstellung geworden ist.


      Mal ganz davon abgesehen dass du beinhart die Unwahrheit sagst, du wirfst grad IceFrog vor dass die Leute von ihm denken er macht es allein. Was kann er den dafür?? Jeder der sich grad ein bisschen, wirklich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiß dass IceFrog viele viele Helferlein hat, in jeder Hinsicht. Man muss nur den Changelog lesen....

      IceFrog hat auch den Q&A auf getdota ziemlich flott geupdatet um die Herkunft denen die es nicht wissen klarzumachen, wer kennt schon Meian? Niemand.

      Sustanon schrieb:


      Ich persönlich habe nichts gegen ihn, immerhin hört er auf die Community und optimiert das Spiel ihren Wünschen nach, auch wenn er möglicherweise nur einen kleinen Teil der Helden/Features selbst erstellt. Das macht allerdings zurzeit auch S2 Games und RIOT nach dem selben Prinzip. Ich bin auch kein Fan von RIOT und erst Recht nicht von der fetten, faulen, geldgeilen Qualle Guinsoo, aber es lässt sich meiner Meinung nach nicht bestreiten, dass Guinsoo tatsächlich, wie die LoL-Fanboys sagen, der "Erfinder" des Spiels ist, da er das Spielprinzip geschaffen hat, so wie es heute noch vorliegt. IceFrog hat definitiv den größten Beitrag zu der Entwicklung geleistet, indem er notwendige Features implementiert und das Spiel gebalancet hat, aber der Erfinder der Atombombe ist nunmal nicht Einstein, der die Basis dafür liefert hat und auch nicht die ganzen heutigen Physiker, die das Ding perfektionieren, sondern eben Oppenheimer, der das Teil zum ersten Mal nach dem Prinzip aufgebaut hat, wie es heute noch bekannt ist. So ziemlich alles was es heute in DotA gibt, gab es zu Zeiten Guinsoos auch. Das System war das selbe, IceFrog hat es eben ledeglich um Helden, Features etc. erweitert und verbessert, daher ist es nicht falsch zu sagen "Guinsoo ist der Macher von DotA," egal wie absurd es auch klingen mag. Und IceFrog ist der selbe Lappen wie diejenigen, die gerade versuchen DotA zu klonen und seine "Professionalität" stinkt zum Himmel.


      Die fette geldgeile Qualle ist Pendragon, sowas wurde Guinsoo niemals vorgeworfen (außer von retards, wenigen) was zeigt wie wenig du dich im Detail auskennst. Und vielleicht liest du meinen Post von vorher nochmal, ich habe explizit betont dass DotA niemals das geworden wäre was es ist ohne Guinsoo, trotz seiner Mängel von denen hier im Forum vermutlich keiner mehr weiß. Ohne diesen Respekt, den die alteingessessenen sehr wohl vor ihm haben, wäre schon längst von irgendwem, irgendwo einige der alten Geschichten ausgegraben worden (und die threads gibt es immer noch). Aber es passiert nicht.

      Und immer noch zu behaupten dass Guinsoo der "Erfinder" sei, nach Aeon of Strife, Eul, der Vielzahl von DotA Maps und Meian die alle VOR Guinsoo waren und alle am gleichen Spielprinzip gewerkelt haben ist einfach nur lächerlich. Wenn man einer einzigen Person zuschreiben will der Erfinder von DotA zu sein, was bei der Herkunft und bei Computerspielen generell schwierig ist, dann kann dass nur, und zwar NUR Eul sein.

      Sustanon schrieb:


      Wo genau "hate" ich denn? Ich schreibe doch selbst, dass ich nichts gegen IceFrog habe, weil ich genau weiß dass es seine Entscheidungen DotA zu dem gemacht haben was es heute ist. Ich zerstöre ledeglich die Illusion, dass IceFrog (wie Chairrider sagt) ach so professionell ist im Gegensatz zu Guinsoo. Er ist nämlich genau so einer, der Ideen klaut und sie ohne Credits selbst verwendet.


      Nachdem was du grad eben von dir gegeben hast kann ich mit Sicherheit sagen dass du:
      I) von Guinsoo als DotA Entwickler genau 0 Erinnerungen oder eigenes Wissen hast
      II) du ernsthaft glaubst IceFrog wäre nicht professioneller (was nach 1. ja eigentlich schon wieder schwierig wird)

      Gut, Leute glauben sowieso was sie glauben wollen. Ich habs miterlebt, ich hab die Threads gelesen, ich muss nicht glauben weil ich weiß. Es gab kein einzigen Entwickler in der Geschichte DotA's der so professionel zu Werke ging wie IceFrog. Ist er perfekt? Nein. Macht er Fehler? Ja, logisch, wie alle halt. Aber jeder, JEDER der damals die Szene beobachtet hat (guck dir einige Posts von Alteingessessene in den TeamLiquid Threads an), kennt den Unterschied der Arbeitsweiße von Guinsoo und von IceFrog (damals).


      Und zu LoL hab ich gar nichts gesagt weil es mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Wenn sie das Geld welches sie benutzt haben um sich bei PcGamer, WCG, NASL, bei Season 1 dazugerechnet hätten wären sie auch schon im Millionen Bereich gewesen (nur mal zur Info: selbst HoN hat 350.000 Dollar geboten, nur hat LoL eben sehr viel MEHR geboten).

      Kein Problem damit, sollen sie machen. Hat halt auf Dota, was mich interessiert, halt keinen Einfluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich glaube genau aus dem Grund wurde die negative Bewertung abgeschafft, du scheinst nämlich entweder die Diskussion oder meinen Beitrag nicht genau gelesen zu haben und willst diesen nur wegen einer anderen Meinung negativ bewerten.
      :D Okay
      1. Wo genau "hate" ich denn? Ich schreibe doch selbst, dass ich nichts gegen IceFrog habe, weil ich genau weiß dass es seine Entscheidungen DotA zu dem gemacht haben was es heute ist. Ich zerstöre ledeglich die Illusion, dass IceFrog (wie Chairrider sagt) ach so professionell ist im Gegensatz zu Guinsoo.
      Ich hab den Hate zwischen den Zeilen gelesen. Was den Gegensatz IceFrog <> Guinsoo angeht: dann rechne mal auf wieviel Eigenaufwand Guinsoo für DotA reingebracht hat und wieviel Eigenaufwand IceFrog reingebracht haben muss. IceFrog braucht die Illusion nicht, weil er auch so genug für DotA getan hat.
      Er ist nämlich genau so einer, der Ideen klaut und sie ohne Credits selbst verwendet.
      DJ's samplen auch und trotzdem meckert niemand über das Endprodukt. Weißt du warum? Weil es auf das Endprodukt ankommt und nicht auf die Bestandteile. Ich habe keine Ahnung wieviele Models und Effekte IceFrog "geklaut" hat. Aber es ist besser, wenn diese Effekte in DotA vertreten sind statt in irgendeiner 08/15 Custommap die nach paar Wochen eh wieder keiner mehr spielt. So kann es jeder sehen, begutachten und konstruktiv kritisieren, was auch den Effekten und sonstigem Zeug zugute kommt was IceFrog deiner Auffassung nach "geklaut" hat.
      Guinsoo wurde zu seiner Zeit auch geliebt, ich wette IceFrog würde auch kritisiert werden, wenn er die Arbeit an jemanden übergibt, da er nurnoch ein Zwischenschritt zum aktuellen, neuen, besseren DotA wäre.
      Hä, verstehe ich nicht. Wieso sollte jemand IceFrog dafür kritisieren wenn er die Arbeit abgibt? Er hat das immer freiwillig gemacht, wenn er dann den Bettel hingeschmissen hätte wäre es sicher schade gewesen, aber nichts was irgendwer kritisieren dürfte, weil es daran nichts zu kritisieren gäbe.
      2. Zum einen gibt es sehr wohl Leute die denken, dass IceFrog alles alleine macht und das sind sogar ziemlich viele, vielleicht nicht in diesem Thread, aber in dem Forum gibt es genug Fanboys die IceFrog als ihren Gott ansehen. Und zum Anderen reicht ja schon, dass IceFrog den Anschein erweckt alles alleine zu machen, zum Beispiel die persönliche E-Mail Adresse die er zu Beginn des Spiels angibt, oder dass er eben alles was Änderungen betrifft persönlich verbreitet ohne irgendeinen "Staff" der etwas für ihn macht. Das ist natürlich auch klar, schließlig fällt IceFrog die Entscheidungen, aber das ändert nichts daran, dass viele andere auch vielleciht sogar mehr Arbeit in die Map investieren.
      Naja dass Fanboys hirnlos sind und sabbernd alles ihrem Messias nachbeten ist zweitrangig. Dass IceFrog sich dazu nicht äußert is für mich nicht problematisch. Ich schätze mal, es spielt für ihn einfach keine Rolle.
      3. Ob f2p oder nicht, es steckt immer der kommerzielle Zweck dahinter. Nur weil ein Spiel für lau erhälltlich ist, heisst das nicht, dass die Entwickler das in ihrer Freizeit machen und die Server und Entwicklung aus eigener Tasche bezahlen. League of Legends ist auch free-to-play, macht aber Unmengen an Einnahmen.
      Und selbst das reicht schon aus. Das Spielprinzip DotA wurde auf einer unentgeltlichen Basis entwickelt und gepflegt und zu dem gemacht was es ist, wieso müssen Spacken wie S2 und Riot Games herkommen und versuchen daraus Kapital zu schlagen?
      4. Du behauptest also es interessiert keinen wie professionell ein Entwickler vorgeht. Wie kommt es dann, dass RIOT und S2 Games und Guinsoo (zu DotA Zeiten) so viel Kritik wegen einem "Klon" und Diebstahl einstecken müssen?

      Weil es nicht einzelne Modelle sind, die kopiert wurden, oder designtechnische Einzelheiten, oder sonstwelche Details, die zugunsten eines größeren, unentgeltlichen und auf freiwilliger Basis erstellten Werkes verwendet wurden. S2 und Riot haben nicht nur das Gesamtwerk an sich kopiert, sondern auch noch zum einzigen Zweck, dem Original dank moderneren Looks und bequemerem Spieldesign die Spielerschaft zu nehmen und dafür mächtig Kohle abzuzocken. Davor kann ich keinen Respekt haben und schon gar nicht kann ich das komplett gutheißen. S2 und Riot haben Geld gerochen und ihre Klone gemacht, damit der Rubel rollen kann. LoL hat sich dabei einen Rest Eigenständigkeit bewahrt und das Prinzip ein bisschen weiterentwickelt (und das Basisspiel unentgeltlich gehalten, was etwas respektabel ist), während HoN irgendwann festgestellt hat, dass Dota 2 kommen wird, und man wenigstens etwas anderes bieten muss als nur eine Kopie, weil die gegen Dota 2 - die sanktionierte und offizielle Kopie, die auch von dem Menschen und vermutlich auch seinem Team mitbetreut wird, der auch schon den ersten Teil groß gemacht hat - nichts bietet außer einer anderen Engine.
      5. Dass IceFrog DotA nicht erfunden hat ist klar, aber es ging mir auch nicht darum, sondern um die Tatsache, dass die League of Legends Spieler dafür gehatet werden, dass sie Guinsoo als den Erfinder sehen. Lies genauer was ich schreibe...
      Sorry.
      Und zu guter Letzt:
      Du redest von Hate, kritisierst aber meinen Beitrag an allen Ecken und Enden ohne ihn überhaupt richtig gelesen und verstanden zu haben (Und übrigens ist das nicht der einzige Beitrag).

      Joa, ich hab etwas vorschnell gepostet. Trotzdem hast du nicht mehr Recht.
      Auf deine eingeklammerte Aussage gehe ich erst gar nicht ein, das ist mal der größte Schwachsinn den ich heute lesen musste. Genieß du ruhig dein schniekes Spiel und scher dich einen Dreck darum, was wirklich hinter IceFrog steckt und erzähle mir dann ich lebe in einer "kunterbunten Welt."

      :D
      Keiner kann mir erzählen Riot hätte die 5 Millionen ausgesetzt, nur um die Spielerschaft bei sich zu behalten. Die Summe ist zu exorbitant hoch und das Timing zu abartig passend.
      Gruß,
      Sustanon

      Grüße zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corruptas ()

      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Hallo,
      In den Changelogs werden hauptsächlich Vorschläge der Community (playdota.com) verlinkt. Alles was vor playdota war kann man also streichen, diese alten Ideen tachen ja nirgendwo auf.
      Und das Problem mit dem Klauen sind ja nicht hauptsächlich diese Ideen, sondern eben wie ich schon sagte die ganzen Resources für die Map wie Modelle.

      Chairraider schrieb:






      Zitat von »Sustanon«




      Oh ja IceFrog ist ja so unglaublich professionell. Er klaut Skins, Texturen, Models und sogar ganze Spells von anderen Moddern und geht nichtmal ihrer Bitte nach sie im Loading Screen zu erwähnen. Komischerweise wird er bei diesen Moddern trotz seiner "Professionalität" unglaublich gehasst. Auf HiveWorkshop findet man dazu einige Themen, wo sich diese beschweren, dass sie teilweise nicht mal in den Q-Log Credits erwähnt werden.



      Mal ganz davon abgesehen, dass sie sehr wohl in den Credits sind (ich glaub einige Leute wären überrascht zu lesen was da steht manchmal) und eigentlich immer direkt kontaktiert werden (wie bei AA zum Beispiel), hast du mal TIdes of Blood Forum gecheckt? Die haten auf IceFrog und ihr Wissen über die Entwicklung von DotA is extrem löchrig und ihre Einstellung weltfremd und Arrogant, bemängeln IceFrog's Fähigkeiten als Coder obwohl darunter einige sind die selbst an nem Script zur Ladezeitverkürzung gescheitert sind. Wenn du das glauben willst, bitte, ich hab halt gesehen dass des so nicht der Fall ist, kannst in den Changelogs nachlesen.

      So gut wie alles stammt entweder aus IceFrog's Team, von Playdota (inkl. Kennzeichnung) oder vom HiveWorkShop, und da wird halt sehr wohl angefragt und ihn den Credits aufgenommen. Das stimmt eben nicht. Es wird nicht alles in den Credits aufgenommen, wenn dann nur ein sehr geringer Anteil. Ich habe mir einige Spells von Hive angeschaut die implementiert wurden und ich kann die Autoren nirgends finden. Es wurde so viel geklaut/kopiert, dass man dafür eine riesige Liste bräuchte und die sehe ich nirgends. Und manche Modder wollen eben wenigstens ein wenig Respekt für ihre Arbeit und auf dem Loadscreen erwähnt werden. Ich habe keine einzige DotA Version gesehen wo das der Fall war.

      Der Grund warum JEDES game im Genre konstanten gratis Content, updates und extrem Bugfreie Versionen abliefern muss um zu funktionieren, dass das Genre so funktioniert wie es tut, basiert auf der Art und Weiße wie IceFrog an DotA gearbeitet, soviel zu Professionalität. Er arbeitet genau so wie jeder Map Entwickler auch und kommt den Wünschen der Spieler nach. Ich sehe kein bisschen "Professionalität," die den Resourcenklau ausgleicht. Damit bleibt IceFrog genauso wie Guinsoo.

      Mal ganz davon abgesehen dass du beinhart die Unwahrheit sagst, du wirfst grad IceFrog vor dass die Leute von ihm denken er macht es allein. Was kann er den dafür?? Jeder der sich grad ein bisschen, wirklich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiß dass IceFrog viele viele Helferlein hat, in jeder Hinsicht. Man muss nur den Changelog lesen.... Dass IceFrog kein Geld mit dem Spiel machen will wurde extrem häufig als Contra LoL u. HoN and wiederum Pro DotA verwendet, daher bin ich nicht die Quelle. Ich meine mich sogar an ein Zitat zu erinnern, deswegen bin ich mir keiner "Unwahrheit" bewusst und wenn es eine wäre ist es die der DotA Fanboys, wozu ich dich aufgrund all deiner Hype Posts zähle.

      Die fette geldgeile Qualle ist Pendragon, sowas wurde Guinsoo niemals vorgeworfen (außer von retards, wenigen) was zeigt wie wenig du dich im Detail auskennst. Und vielleicht liest du meinen Post von vorher nochmal, ich habe explizit betont dass DotA niemals das geworden wäre was es ist ohne Guinsoo, trotz seiner Mängel von denen hier im Forum vermutlich keiner mehr weiß. Ohne diesen Respekt, den die alteingessessenen sehr wohl vor ihm haben, wäre schon längst von irgendwem, irgendwo einige der alten Geschichten ausgegraben worden (und die threads gibt es immer noch). Aber es passiert nicht.
      Und immer noch zu behaupten dass Guinsoo der "Erfinder" sei, nach Aeon of Strife, Eul, der Vielzahl von DotA Maps und Meian die alle VOR Guinsoo waren und alle am gleichen Spielprinzip gewerkelt haben ist einfach nur lächerlich. Wenn man einer einzigen Person zuschreiben will der Erfinder von DotA zu sein, was bei der Herkunft und bei Computerspielen generell schwierig ist, dann kann dass nur, und zwar NUR Eul sein.
      Nachdem was du grad eben von dir gegeben hast kann ich mit Sicherheit sagen dass du:
      I) von Guinsoo als DotA Entwickler genau 0 Erinnerungen oder eigenes Wissen hast
      II) du ernsthaft glaubst IceFrog wäre nicht professioneller (was nach 1. ja eigentlich schon wieder schwierig wird)
      Was meinst du mit "eigenem Wissen" von Guinsoo? Ob ich ihn persönlich kenne? Ich habe selbst eigene Maps erstellt zu der Zeit und war in den Mapping Foren aktiv. Dass er selbst Euls Map übernommen hat und mit anderen geklauten Ideen erweitert hat ist eher ein Indiz für die Qualle. Dass er nun zusammen mit Pendragon auf exakt selbem Wege LoL kopiert spricht meiner Meinung nach auch dafür. In der Hinsicht war Guinsoo seit er für RIOT arbeitet schon immer ein egoistischer Sack für die DotA Spieler, daher wurde er sehr wohl dafür kritisiert. Und wie ich schon sagte war es Guinsoo der DotA in das heutige Spielprinzip ausgebaut hat. Eul hat dafür ledeglich die Basis geboten.

      Gut, Leute glauben sowieso was sie glauben wollen. Ich habs miterlebt, ich hab die Threads gelesen, ich muss nicht glauben weil ich weiß. Es gab kein einzigen Entwickler in der Geschichte DotA's der so professionel zu Werke ging wie IceFrog. Ist er perfekt? Nein. Macht er Fehler? Ja, logisch, wie alle halt. Aber jeder, JEDER der damals die Szene beobachtet hat (guck dir einige Posts von Alteingessessene in den TeamLiquid Threads an), kennt den Unterschied der Arbeitsweiße von Guinsoo und von IceFrog (damals). Die Arbeitsweise mag eine andere sein, beide "arbeiten" allerdings auf dem selben niedrigem Niveau. Dass die Community in das Spiel miteinbezogen wird war schon immer der Fall. Für die Ideen derer braucht man auch nicht unbedingt Credits/Verlinkungen. Aber die ganzen geklauten Resourcen zeigen was für ein Arsch hinter IceFrog steckt, auch wenn er es vielleicht seit den letzten paar Patches mittlerweile einbringt. Allerdings hat er auch seine eigenen Freiwilligen seit dem DotA so bekannt geworden ist. Das ändert aber nichts daran, dass IceFrog den ganzen Ruhm alleine einheimst (wie auch Guinsoo). Jedes Mal wenn ein neuer Held kommt heisst es ja immer "Wow so ein cooler Held mit einem richtig geilen Model, IceFrog ist mein Gott, er macht so eine super Arbeit."

      corruptas schrieb:

      Was den Gegensatz IceFrog <> Guinsoo angeht: dann rechne mal auf wieviel Eigenaufwand Guinsoo für DotA reingebracht hat und wieviel Eigenaufwand IceFrog reingebracht haben muss. IceFrog braucht die Illusion nicht, weil er auch so genug für DotA getan hat. Falls du die Zeit meinst, die die beiden in DotA investiert haben, so steht es natürlich ausser Frage dass IceFrog mehr für DotA gemacht hat als Guinsoo, das hilft aber nicht in der Diskussion wie professionel die beiden in ihrer Arbeit vorgehen. Der eine war eben länger dabei als der andere. Trotzdem können doch wohl beide die selben schlechten Methoden anwenden und NICHT ihre Arbeit als ihr Werk ausgeben? Ich halte IceFrog eben für keinen guten Mapper, eben weil er es nicht alles selbst macht (vielleicht weil er es nicht kann), aber es als eigene Arbeit ausgibt. Dadurch entsteht der Eindruck als ob er wirklich alles, von Modelling über Texturing bis zum komplexen Programmieren, alles kann. Und das ist eben eine Illusion.

      DJ's samplen auch und trotzdem meckert niemand über das Endprodukt. Weißt du warum? Weil es auf das Endprodukt ankommt und nicht auf die Bestandteile. Ich habe keine Ahnung wieviele Models und Effekte IceFrog "geklaut" hat. Aber es ist besser, wenn diese Effekte in DotA vertreten sind statt in irgendeiner 08/15 Custommap die nach paar Wochen eh wieder keiner mehr spielt. So kann es jeder sehen, begutachten und konstruktiv kritisieren, was auch den Effekten und sonstigem Zeug zugute kommt was IceFrog deiner Auffassung nach "geklaut" hat.
      Dass er das Zeug verwendet ist ja nicht das Problem, sondern dass er eben teilweise diese Arbeit als seine ausgibt und damit die Lorbeeren erntet ohne selbst etwas für die Map zu tun.

      Hä, verstehe ich nicht. Wieso sollte jemand IceFrog dafür kritisieren wenn er die Arbeit abgibt? Er hat das immer freiwillig gemacht, wenn er dann den Bettel hingeschmissen hätte wäre es sicher schade gewesen, aber nichts was irgendwer kritisieren dürfte, weil es daran nichts zu kritisieren gäbe. Guinsoo wurde zu seiner Zeit auch als DotA Entwickler respektiert (Wie IceFrog jetzt, nur mit ein paar Skandalen/Kritiken :/ ) Aber weil er eben das DotA nicht zu dem gebracht hat was es heute ist heißt es ja "Ohne IceFrog wäre DotA nie so geworden." Wenn IceFrog jetzt abtritt und jemand anders das Projekt übernimmt wird es heißen "Ohne xxx wäre DotA nie zu dem geworden was es heute ist" und IceFrog wäre nur ein Zwischenschritt zu dem aktuellen DotA.

      Und selbst das reicht schon aus. Das Spielprinzip DotA wurde auf einer unentgeltlichen Basis entwickelt und gepflegt und zu dem gemacht was es ist, wieso müssen Spacken wie S2 und Riot Games herkommen und versuchen daraus Kapital zu schlagen? Hier könnte ich dein Beispiel mit dem DJ aufgreifen. :)

      Weil es nicht einzelne Modelle sind, die kopiert wurden, oder designtechnische Einzelheiten, oder sonstwelche Details, die zugunsten eines größeren, unentgeltlichen und auf freiwilliger Basis erstellten Werkes verwendet wurden. S2 und Riot haben nicht nur das Gesamtwerk an sich kopiert, sondern auch noch zum einzigen Zweck, dem Original dank moderneren Looks und bequemerem Spieldesign die Spielerschaft zu nehmen und dafür mächtig Kohle abzuzocken. Davor kann ich keinen Respekt haben und schon gar nicht kann ich das komplett gutheißen. S2 und Riot haben Geld gerochen und ihre Klone gemacht, damit der Rubel rollen kann. LoL hat sich dabei einen Rest Eigenständigkeit bewahrt und das Prinzip ein bisschen weiterentwickelt (und das Basisspiel unentgeltlich gehalten, was etwas respektabel ist), während HoN irgendwann festgestellt hat, dass Dota 2 kommen wird, und man wenigstens etwas anderes bieten muss als nur eine Kopie, weil die gegen Dota 2 - die sanktionierte und offizielle Kopie, die auch von dem Menschen und vermutlich auch seinem Team mitbetreut wird, der auch schon den ersten Teil groß gemacht hat - nichts bietet außer einer anderen Engine. S2 Games und RIOT sind die DJs in dem Fall. Sie gestallten ein vorhandenes Produkt um und verkaufen es als ihre Eigenkreation.

      Keiner kann mir erzählen Riot hätte die 5 Millionen ausgesetzt, nur um die Spielerschaft bei sich zu behalten. Die Summe ist zu exorbitant hoch und das Timing zu abartig passend. Da habe ich mich vielleicht etwas unklug ausgedrückt. Die 5 Millionen sind natürlich als Konkurrenz angesetzt, aber wie du an der Reaktion der DotA Community siehst beißt diese nicht an. Daher sehe ich die 5 Millionen eher dazu die LoL-Spieler bei sich zu behalten, damit diese auf keinen Fall zu DotA 2 wechseln, was dadurch wahrscheinlich gelingen wird. Die 5 Millionen selbst wirken ja nur als solche so anziehend, wenn man bedenkt, dass das Preisgeld über die ganze Season 2 verteilt wird, ist es ja nicht mehr so viel.
      Gruß,
      Sustanon
    • So ein Schwachsinn. Wenn ein neuer Hero auftaucht heisst es erstmal: 'omg icefrog ist so ein hurensohn, der hero ist viel zu overpowered'


      Ausserdem nehmen DJs einen Song und lassen den Namen wie er ist, schreibne jedoch ein xyz remix dahitner. Hat das S2 oder Riot getan? Nein, sie haben den ganzen Song geklaut und so getan als haetten sie ihn erschaffen. Sie sind keine DJs, eher ein kleiner Bushido.

      Ausserdem ist deine Annahme dass die Leute sagen wuerden xxx hat DotA so erfolgreich gemacht sollte icefrog abspringen voellig schwachsinnig. Wtf? Icefrog HAT ein halbes Jahrzent an diesem Spiel gearbeitet, vor diesem halben Jahrzent war DotA nicht bekannt. Nach diesem halben Jahrzent war DotA bekannt. Also wie zum Teufel kommst du zu diesem Schluss?


      5 Jahre und 20 Millionen Spieler sind tatsaechlich ein Zwischenschritt, aber keineswegs sowas wie Guinsoo oder Euls. Du versuchst krampfhaft Icefrogs Werk, voellig egal ob er ein Arsch ist oder nicht, als wertlos darzustellen und dadurch disqualifiziert sich deine Meinung. Du bist fuer mich nicht mehr objektiv. (oder zumindest zeigst du dass du es gar nicht sein willst)


      Zum Rest will ich nix sagen, ich will mich in der Diskussion gar nicht eimischen, aber manche deiner Argumente sind einfach kopfschmerzenerzeugend.
    • Ich hab mal ne Version aus Euls Zeiten hochgeladen:
      uploaded.to/file/mx8asj5z

      Das ist Dota3.6d, ne ältere hab ich nicht gefunden. Wer hat eine frühere?

      Wenn Icefrog wirklich all das geschaffen hat, was zwischen dieser Map und 6.72f liegt, dann hat er einfach Dota geschaffen! Diese Map gibt nur das Spielprinzip vor.

      What about some 3.6d Inhouses? :D Die Map funzt, habse getestet!
    • Kommt mal back to the topic und hört mit dem ganzen gehate auf.

      Es sieht doch so aus das einige Leute nötig waren um das Projekt Dota an den Stand zu bringen wo es heute ist. Sei es Entwickler, Tester oder irgendwelche Modder. Icefrog als zurzeitiger Projektleiter hat viel dafür getan und kann stolz auf sich sein.

      Aber hey hier im Thread sollte es nicht um Icefrog gehen sondern um eine League of Legend Seasion.

      Und hört doch bitte auf mit den Argumenten LoL ist easy Mode usw. Ich meine genau solche Leute verachten wir alle genau aus demselben Grund die über Dota sagen: Dota sei ein easy mode wow mit 4 spells. Welches Spiel mehr Skill brauch oder nicht sollte egal sein. Ein Spiel ist dafür da Spaß zu haben. Im Professionellen Bereich werden 99% hier sowieso nie spielen und somit wird ein mögliches Preisgeld wohl auch keine Rolle bei der Entscheidungsfindung sein. Ich werde auch D3 spielen oder irgendwelche Solo RPGs spielen. Ne Runde Fifa ist auch immer dabei.

      Lasst LoL LoL sein und Dota Dota.

      Ein Aussehenstehender könnte denken hier seien Leute neidisch und genau das wollt ihr wohl am Wenigsten.

      Ich kann nur sagen ich habe ein paar LoL Games gezockt und die Grafik und der Flair haben mir garnicht gefallen. Aber ein guter Freund spielt LoL und wird warscheinlich nach der Gamescom mit Dota anfangen um für Dota2 zu trainen. Wenn er aber solche Hating Beiträge lesen würde oder ingame shit wäre der sicherlich schnell wieder weg.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"