„Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“

    • Nasicus schrieb:

      Logisch überwiegt das soziale - würd ich auch nicths anderes behaupten - es ging mir nur grad drum, damit es nicht so aussieht als wäre Links absolut NUR positiv für die VWL :)


      Das der Mindestlohn plötzlich dafür sorgt dass jeder Reicher ist hat auch niemand behaupet. Genauso wenig dass jedes "linke" Konzept per se die Wirtschaft unterstützt. Insgesamt sehe ich die linke "Ideologie"/Idee/Lehre/whatever aber der Neoliberalen/Wirtschaftsliberalen deutlich überlegen.

      Celly schrieb:

      Schon Cool, wie hier sämtliche Wirtschaftskonzeptionen der Welt in einen Korb geschmissen werden um dann zu sagen: Hey Sowohl China als auch Afrika haben keine Menschenrechte und nur weil China nen "pseudokommunistisches Wirtschaftssystem" hat gehts denen besser.

      Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll, aber die Thematik ist einfach viel zu komplex um sie so flach zu diskutieren, spart euch das lieber für eure Doktorarbeiten, bevor hier wieder ideologische Grabenkämpfe vom Zaun brechen, die nur zur Allgemeinen Belustigung dienen, was denke ich nicht Sinn dieses Threads sein soll.

      Nur mal so als Beispiel: China ist Links -> Links is gut für die Wirtschaft -> Mindestlohn ist Links -> Mindestlohn ist gut für die Wirtschaft -> China + Mindestlohn = imba?!?

      Diese Kausalkette ist genau so sinnvoll wie Afrika und China zu vergleichen mMn...


      Oh Gott, bei dem Post muss man sich doch echt an den Kopf fassen, noch mehr als bei dem vom eindeutig gebrainwashten turkey_h4m. Wie kann man nur so Arrogant sein ? Bitte höre auf einfach so wahllos die Aussagen zu verdrehen bis es dir passt.

      Um für dich noch mal den Anfang der Diskussion zusammenzufassen.

      Ich hatte gesagt dass es "linke" Regierungen gibt die wirtschaftlich erfolgreich sind ua. China.
      Daraufhin wurden die Menschenrechtsverletzungen als Grund für den Wachstum eingeworfen, woraufhin gesagt wurde dass diese nicht wirklich der Hauptgrund für den aufstieg sind. Busfahrer hat dann dann, ehrlich gesagt für mich auch nicht wirklich sinnvolle, Beispiel mit Schwarzafrika gebracht wo es auch "Probleme" mit den Menschenrechten und extreme Armut gibt.

      Was du mit dem "postkommunistischem System" willst weiß ich auch nicht. Ich mag den Kommunismus nicht wirklich. Und China liebe ich auch nicht weil es "postkommunistisch" ist. Genau genommen mag Ich China gar nicht, obwohl ich von den Fähigkeiten der derzeitigen Regierung und dem Wirtschaftswachstum beeindruckt bin.

      Diese flachen Diskussionen wurden auch nicht von mir von Zaun gebrochen sondern von einigen Leuten mit Schreckgespenstern im Kopf die meinen eine linke Politik wäre der wirtschaftliche Untergang.

      Dein Beispiel auch auch vollkommen absurd. Zum einen hätte die Einführung des Mindestlohns in China komplett andere Auswirkungen als in Deutschland. Deutsche Jobs die vom Mindestlohn betroffen wären lassen sich schlecht outsourcen weil diese eher selten in der Industrie zu finden sind/nur einen geringen teil der Jobs in der Industrie ausmachen. Außerdem wüsste ich gerne was du mit Wirtschaft meinst, BWLer sind über Mindestlöhne bestimmt nicht glücklich, dass stimmt.

      소녀시대 schrieb:

      China is "links"? Also meiner meinung nach ist eine "verlängerte Werkbank" eher etwas "kapitalistsches".


      Klar, wenn links gleich Kommunismus ist kann man China nicht als "links" bezeichnen :rolleyes: Das war ja gerade die Aussage, es gibt auch kapitalistische Systeme die "links" ausgerichtet sein können.

      eaglepower89 schrieb:

      Es gibt zurzeit einfach kein perfektes System. Zumindestens Deutschland läuft mit der sozialen Marktwirtschaft relativ gut.
      [...]


      Niemand bei sinnen will ja auch die Marktwirtschaft zu gunsten des Kommunismus abschaffen, es geht grob darum das soziale zu stärken, was in den letzten jahren sehr gelitten hat, und die Finanzwirtschaft hin zu einem Volkswirtschaftlich sinnvollen Gebilde umzustrukturieren.





      Sry das ich jetzt nicht auf jeden, teilweise interessanten, Post eingegangen bin, hab jetzt nur mal ein paar gröbere Sachen richtig gestellt. Würde darum bitten von der derzeitigen, sehr flachen, Disskussion wegzukommen und sich ein wenig mehr auf die Artikel zu beziehen.

      Besteht noch Interessent an links zum Mindestlohn ?
    • Anonymous. schrieb:

      (Ob du es glaubst oder nicht die USA hat einer der härtesten Regewerke zur Finanzaufsicht.)

      YourFist schrieb:

      Anonymous. schrieb:


      In der Tat! Menschen die daran etwas verändern wollen werden im eigenen Auto neben der Frau abgeknallt. Hartes Regelwerk da drüben.


      Verstehe ich jetzt nicht. Man kann den US-Amerikanern vieles vorwerfen... Menschenrechtsbrecher, Heuchler etc., aber sicherlich nicht, dass sie eine lasche Finazaufsicht haben.

      Kennedy wollte die FED entmächtigen.

      €: der knaller das ich das echt ausführen musste 8|

      Leider wissen das die Wenigsten, oder wollen es nicht wissen.

      banane321 schrieb:

      Zitat von »turkey_h4m«


      Was wirklich hilft ist pure Marktwirtschaft OHNE Eingriff des Staates und somit auch ohne Lobbyismus. Doch solange der Staat sich einmischt und die Währung nicht gedeckt ist, wird es auf Dauer nicht funktionieren, was dann aber so ausgelegt wird, als könne eine Marktwirtschaft nicht funktionieren.



      das glaubst du wirklich? das hat nie und wird auch niemals funktionieren. vetternwirtschaft, bestechung, kartelle entstehen und nichts soll dagegen geschehen? also sozusagen der vorherrschende zustand? :D. jeder braucht medizin also machen wir die mal 10 mal teurer weil kaufen müssen sie se ja sowieso ist also eine legitime meinung? all diese blöden modellvorschläge kannste einfach mal direkt in die tonne kloppen und die tonne am besten umgehend entsorgen.

      Dann würde irgend ein Konzern mal auf die Idee kommen seine Medizin günstiger anzubieten und alle würden sie von ihm kaufen, was andere Konzerne dazu zwingt, ihre Medizin auch günstiger zu verkaufen. So würde sich der Preis dann auf einen fairen Wert für beide Parteien regulieren.
    • Allgemein fehlt mir hier in der Diskussion ein bisschen die Definition des Begriffes "links". Was ist links? Die Kommunisten? Sicher. Sozialdemokraten? Wahrscheinlich. Keynesianer? In Amerika ja, aber hier?
      Ist China links? Nur augenscheinlich.

      @Turkey_Ham: Jetzt denke mal einen Schritt weiter. Es kommt nämlich irgendwann der Punkt, bei dem es besser für die Pharmakonzerne ist ein Kartell zu bilden und hohe Preise zu fordern. Sicher, wenn ein anderer Konzern seine Preise senkt, bekommt er erstmal alles, da keiner gerne überteuert einkauft. Allerdings werden danach die anderen Konzerne nachziehen etc. Deswegen lohnt es sich für einen Konzern NICHT die Preise zu senken! Und genau deswegen braucht man eine Kartellbehörde die sowas unterbindet.
      Wie ich sehe hast Du dir den Artikel über Marktversagen noch nicht angeguckt. Dann hätte ich mir das auch ersparen können...
    • turkey_h4m schrieb:

      Dann würde irgend ein Konzern mal auf die Idee kommen seine Medizin günstiger anzubieten und alle würden sie von ihm kaufen, was andere Konzerne dazu zwingt, ihre Medizin auch günstiger zu verkaufen. So würde sich der Preis dann auf einen fairen Wert für beide Parteien regulieren.

      Hahaha! Schöne Traumwelt hast du da. Die Konzerne tun sich lieber alle zusammen und verdoppeln den Preis.

      edit: zu lahm...
    • banane321 schrieb:

      Zitat von »turkey_h4m«
      Was wirklich hilft ist pure Marktwirtschaft OHNE Eingriff des Staates und somit auch ohne Lobbyismus. Doch solange der Staat sich einmischt und die Währung nicht gedeckt ist, wird es auf Dauer nicht funktionieren, was dann aber so ausgelegt wird, als könne eine Marktwirtschaft nicht funktionieren.

      das glaubst du wirklich? das hat nie und wird auch niemals funktionieren. vetternwirtschaft, bestechung, kartelle entstehen und nichts soll dagegen geschehen? also sozusagen der vorherrschende zustand? :D. jeder braucht medizin also machen wir die mal 10 mal teurer weil kaufen müssen sie se ja sowieso ist also eine legitime meinung? all diese blöden modellvorschläge kannste einfach mal direkt in die tonne kloppen und die tonne am besten umgehend entsorgen.

      Dann würde irgend ein Konzern mal auf die Idee kommen seine Medizin günstiger anzubieten und alle würden sie von ihm kaufen, was andere Konzerne dazu zwingt, ihre Medizin auch günstiger zu verkaufen. So würde sich der Preis dann auf einen fairen Wert für beide Parteien regulieren.[/quote]

      Oder eher wahrscheinlich sie vermeiden einen Preiskrieg mit ungewissen Ausgang und handeln einen gemeinsamen Preis mit maximalen Absatz.

      Ich führe an der Stelle mal die FCKW-Freien Kühlschränke auf. Große Konzerne sagten damals, das es bis noch dauern würde, bis man so weit sei udn vertickten ihre alten Bestände. Leider gab es eine kleine Firma die es irgendwie doch schaffte diese fehlenden Entwicklungsjahre zu überspringen.
      Und siehe da, plötzlich gab es diese neuen Kühlschränke auch bei allen anderen, nur viel billger als beim 'Abweichler', der kurz darauf pleite ging.

      Kurz gesagt: wenn es ein Unternehmen geben sollten was Medis billger anbietet, wird es von den Marktführern solange unterbuttert. Dann wird der Preis Schritt für Schritt mit Ausreden gehoben;)
      Und das Konzerne um Ausreden nicht verlegen sind erlebt man immer an der Zapfsäule, das das 3 Wochen imTank lagernde Benzin durch ne aktuelle Sache teurer werden muss^^

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Wer sowas wie die Linken wählt hat imho (!) nichts von der Weltgeschichte gelernt und ist für mich ein ignoranter Dummkopf und nicht heller Kopf ;)

      Ich sag das jetzt so offen heraus, weil es meine Meinung ist (!). Vielleiecht bin ich ja auch der Idiot, wie auch immer. Ich bin kein Mensch, der lügt und sag das jetzt so offen heraus :P


      PS: Bin high vlt. liegt das auch daran, will auf jeden Fall keinen beleidigen !
    • Neeerd schrieb:

      Wer sowas wie die Linken wählt hat imho (!) nichts von der Weltgeschichte gelernt und ist für mich ein ignoranter Dummkopf und nicht heller Kopf ;)

      Ich sag das jetzt so offen heraus, weil es meine Meinung ist (!). Vielleiecht bin ich ja auch der Idiot, wie auch immer. Ich bin kein Mensch, der lügt und sag das jetzt so offen heraus :P


      PS: Bin high vlt. liegt das auch daran, will auf jeden Fall keinen beleidigen !

      Hast du dich extra hier angemeldet, nur um Dünnschiss zu verzapfen?
    • Genau deswegen sollte einfach keiner aussprechen, was er für eine Partei wählt. Ich mein viele denken sowas insgeheim. Beispiel: NPD. Die halten wir doch auch alle für Schwachsinn genauso wie die Wähler von denen.. Sind doch alles dumme Bastarde oda? Ich denke das nur einfach von denen, die die Linken wählen.. HF with DDR unso =D

      Jeder kann doch seine Meinung haben.
    • Hellfish schrieb:

      Neeerd schrieb:

      Wer sowas wie die Linken wählt hat imho (!) nichts von der Weltgeschichte gelernt und ist für mich ein ignoranter Dummkopf und nicht heller Kopf ;)

      Ich sag das jetzt so offen heraus, weil es meine Meinung ist (!). Vielleiecht bin ich ja auch der Idiot, wie auch immer. Ich bin kein Mensch, der lügt und sag das jetzt so offen heraus :P


      PS: Bin high vlt. liegt das auch daran, will auf jeden Fall keinen beleidigen !

      Hast du dich extra hier angemeldet, nur um Dünnschiss zu verzapfen?
      is offensichtlich n fakeacc... womit die diskussion hier quasi offiziell tot ist :(
    • looooool jetzt bin ichn faceaccount? nur weil ich bisher nur bei so ernsteren Diskussionen gepostet habe und jetzt vielleicht euch irgendwie auf die Füße getreten bin? Ich denke ich habe auch einige ziemlich konstruktive Beiträge gemacht? Ich mein sorry ich bin einfach nen ziemlich liberal eingestellter Mensch..

      Edit: Und dazu hab ich mir einfach über die Zeit ne ziemlich feste Meinung gebildet und bin einigen Seiten ziemlich ablehnend gegenüber geworden, auch durch persönliche Erfahrungen (schwer zu erklären)..

      Naja wie auch immer Sorry rock on könnt auch gerne meine Beiträge hier löschen, wenn die miese Stimmung verbreiten - dann behalt ich meine Meinung zu diesem Thema für mich ;)

      Edit: Ich habe gerade das Gefühl dass ich wie mein Avatar und Nick verhalte lol unterbewusste Beeinflussung ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neeerd ()

    • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie eine Partei wählen werde, welche als Fraktionsvorsitzenden eine Person hat, die Ex-SED Mitglied ist, für die Stasi gearbeitet hat und am Putnik-Deal beteiligt war. Ne, danke - brauch ich nicht.

      Aber eins muss man den Gysi, Lafontaine, Lötzsch und den ganzen Vögeln ja lassen - das Volk scheinen sie ja wirklich gut zu beeinflussen, wenn man so schnell die eigene Geschichte vergisst. Die 12% kommen schließlich wohl kaum nur von Protestwählern..

      @소녀시대
      Naja wenn ich mir deinen Post so anschaue scheint du mir wohl eher rumzutrollen, wie? ;)dotasource.de/user/42889-%EC%8…%85%80%EC%8B%9C%EB%8C%80/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neeerd ()

    • Spoiler anzeigen
      Ehrlich Leute. So geht das doch nicht. Ihr könnt doch nicht alle Leute, die sich so viel Mühe mit ihren Trollavataren und Trollnicks geben und in Politdiskussionen einen auf polarisierend machen, sofort als Fake bezeichnen. Das sind ja ganz schlechte Manieren. Und dass er als Neuling einen Thread falsch versteht und völlig vom Thema abweicht, kann man doch schonmal verzeihen. Da muss man doch nicht gleich so gehässig werden. Pfui, sag ich da.

      Zum Thema:
      Ich kann dazu nur sagen, dass mich die letzten 2 Jahre auch ein bisschen von meiner idealistischen "Na das regelt sich am besten von selbst"-Sicht kuriert haben. Ich denke zwar immernoch, dass so ziemlich alles doppelt so heiß serviert wird, wie es gekocht wird, aber die rosarote Brille ist weg, denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading