„Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“

      telegraph.co.uk/news/politics/…ht-actually-be-right.html
      faz.net/artikel/C30351/buerger…e-recht-hat-30484461.html

      Ich werfe die Artikel mal einfach so in den Raum, viel spaß beim Diskutieren.


      Die Kommentare unter dem faz Artikel finde ich teilweise sehr lustig. Immer wieder wird NKorea und Kuba genannt. Dass "links" nicht gleich Kommunismus heißt und es wirtschaftlich sehr erfolgreiche Länder mit "linken" Regierungen, wie z.b. China, Brasilien oder die Skandinavischen Staaten gibt hat wohl noch niemand realisiert. Der "Keltischer Tiger", die Probleme in England und ein kaputtes Südeuropa werden auch schnell ausgeblendet. Wehe es kommt hier jemand mit dem Vergleich.

      Da solche Threads auf ds schnell ausatmen: inb4close :P
    • Wenn wir von der Volkswirtschaft reden, hat die Linke genauso unrecht:
      Aus der sicht der Volkswirtschaft hat die Linke sowohl Recht (=öffnung aller Zölle, etc etc), wie auch Unrecht (=Mindestlöhne, um 1 Beispiel zu nennen).
    • Warum sollte ich mit so Leuten in ihrem Elfenbeinturm reden wollen? Auf lange Sicht verlieren sie.

      Was du mir sagen willst ´Seraton verstehe ich nicht so ganz. Glaubst du Einwohnerzahl und fehlende Menschenrechte alleine reichen um eine Wirtschaft aufzubauen? Einmal den Blick auf Schwarzafrika richten - danke, keine Ursache.
    • @´Seraton Die Einwohner sind für China eher ein Nachteil.

      China hat sein Wachstum natürlich ausschließlich den Umweltsünden und Menschenrechtsverletzungen zu verdanken, ohne die wäre es schon lange Pleite. Ja, sie sind schlimm, aber am Wirtschaftsystem ändert das relativ wenig.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Warum sollte ich mit so Leuten in ihrem Elfenbeinturm reden wollen? Auf lange Sicht verlieren sie.

      Was du mir sagen willst ´Seraton verstehe ich nicht so ganz. Glaubst du Einwohnerzahl und fehlende Menschenrechte alleine reichen um eine Wirtschaft aufzubauen? Einmal den Blick auf Schwarzafrika richten - danke, keine Ursache.

      Ich denke ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen das Schwarzafrika ganz andere Probleme hat. Ich bin aber natürlich kein Experte und könnte mich trotzdem irren, gesetzt den Fall würde mich die Faktoren interessieren die deiner Meinung nach wichtig sind.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Nasicus schrieb:

      Wenn wir von der Volkswirtschaft reden, hat die Linke genauso unrecht:
      Aus der sicht der Volkswirtschaft hat die Linke sowohl Recht (=öffnung aller Zölle, etc etc), wie auch Unrecht (=Mindestlöhne, um 1 Beispiel zu nennen).


      Nun bin ich gespannt: Warum sind Mindestlöhne denn schlecht?

      Nun weil dann die Produzenten weniger einstellen (weil es sonst zu teuer ist), es gibt weniger Produktion und unfreiwillige Arbeitslosigkeit.
      Wie gesagt nur aus der VWL sicht, sozial natürlich nicht ;)

      edit:
      find grad interessant, dass ich das nirgends im Internet finde, aber das erst gerade an der Uni gelernt habe (bin mir 100% sicher,dass es uns so erklärt wurde, auch mit dem Modell dazu und es hat sehr sinnvoll und richtig ausgesehen :D )
    • Nun weil dann die Produzenten weniger einstellen (weil es sonst zu teuer ist), es gibt weniger Produktion und unfreiwillige Arbeitslosigkeit.
      Wie gesagt nur aus der VWL sicht, sozial natürlich nicht ;)

      edit:
      find grad interessant, dass ich das nirgends im Internet finde, aber das erst gerade an der Uni gelernt habe (bin mir 100% sicher,dass es uns so erklärt wurde, auch mit dem Modell dazu und es hat sehr sinnvoll und richtig ausgesehen :D )


      Okay, verstehe deinen Einwand Nasicus. In der Hinsicht hast du natürlich recht. Allerdings bin ich kein freund des Kapitalismus und des Wirtschaftsliberalismus. Deswegen würde ich das in Kauf nehmen, vor allem da ich sehe, dass der Mindestlohn doch locker drinnen wäre - die oberen Etagen müssten nur ein paar Millionen weniger verdienen ;)

      Ich denke ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen das Schwarzafrika ganz andere Probleme hat. Ich bin aber natürlich kein Experte und könnte mich trotzdem irren, gesetzt den Fall würde mich die Faktoren interessieren die deiner Meinung nach wichtig sind.


      Und China hat diese Probleme von Schwarzafrika eben nicht, weil sie sich dank Weltkrieg und Mao aus dem Griff der Kolonialmächte reißen konnten und eine starke Führung in Form der KP aufbauten. Das dabei (gerade in der Kulturrevolution) abermilllionen von Menschen umgekommen sind ist natürlich schade.
    • @fugo: dass der Westen dumm genug war den Abbau von REE einzustellen obwohl eigentlich genug davon rumliegt würde ich jetzt nicht unbedingt China anlasten.

      qmindestlohm: Morgen kommen ein paar quellen, geh jetzt ins Bett. Aber selbst wenn er wirklich einen vwl nachteil hätte würde der enorme soziale Vorteil diesen ihmo überwiegen.