Dota2- Gamescon- erste Eindrücke

• Als ich heute zum ersten Mal Dota2 gesehen habe, dachte ich sofort an HoN (ka warum, ich habe HoN kaum gespielt, und LoL nur 5min). Aber die Creeps und deren Animations haben mich iwie daran erinnert. Vllt bin ich auch einer, der Veränderungen an DotA 1 nicht mag... Diese Treants gegen die Ghouls bleiben mir einfach im Kopf hängen, auch die Sounds, wenn die sich bekämpfen.
      Die Helden aber, finde ich, sind gut gelungen. Das, was mich zunächst gestört hat, waren die Effekte. Bei DotA 1 hoben sich diese vom ganzen Terrain ab, und es bleibt meistens ziemlich übersichtlich. Bei Dota2, wo graphisch alles anspruchsvoller ist, ist dies nicht so der Fall...
      Naja an den visuellen Effekten von z.B. Heroskills lässt sich noch etwas machen (ich finde Dooms Scorched Earth ist nicht so präsent, außerdem erkennt man das nicht im Sandstorm des Sandkings).

Vorhin habe ich ein Replay gesehen (1080p natürlich), und da hat mir das ganze iwie mehr als doppelt so gut gefallen. Und ich hoffe mal, dass ich mir das noch weiterhin immer besser gefallen wird, denn ich finde das jetztige DotA iwie langweilig... und Dota2 bringt eben etwas Neues.
    • drow ranger ist richtig krass gelungen.. find der hero icon ist richtig geil und der frost arrow sieht auch krass imba aus
      btw ist doch ecklig wie diese olle die alles ingame kommentiert roshan ausspricht oder nicht? :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis ()

• Um mal noch ein paar Sachen zu nennen die ich hier noch nicht gelesen habe:
      - Der Dota-typische blaue Wirbel über dem Kopf eines gestunnten Helden wird teilweise von der Healthbar verdeckt. Muss dringend optimiert werden imo, der Stun-Effekt ist extrem wichtig und muss daher gut sichtbar sein!
      - Die Meldungen, dass Towers/Raxx/Ancient angegriffen werden, sollten nicht kommen, wenn man den Screen gerade an der betreffenden Stelle hat (in Wc3 ist das ja sogar schon so), keine neue Information sondern nur nervig.
      - SK schwingt den Schwanz beim Ulti nicht mehr in die Luft beim Ulti-Cast, sondern schlägt damit auf den Boden -> passt endlich richtig gut zum Erdbeben!
      - Offensichtlich wurden für das Turnier in etwa die 45 Helden weitgehend optimiert, die fürs Competitive relevant sind -> schön für das Turnier! Techies, Slark und KotL brauchen wir jetzt noch nicht, aber die verfügbaren Helden sind wirklich gut spielbar und anscheinend bugfrei. Dass Invoker, SD und Batrider fehlen, liegt meiner Vermutung nach daran, dass es bei diesen Helden einfach noch zu viele Bugs gab.
      - Es gibt einige Helden mit mehr oder weniger hellblauen Models (AA, Lich, Enigma, Maiden, Storm, Sven), dazu erzeugen AA-Ulti und Frostbite Effekte, die andere Helden blau färben. Das erschwert zT das Unterscheiden der Helden sehr.
      - Viele gute Neuerungen für Observer, vll gar nicht mal besonders kreativ, aber einfach super wenn man Wc3 gewohnt ist!

Insgesamt gefällt das Spiel mir bisher super, die unzuverlässigen Streams haben den Spaß aber zT gehörig verdorben. Btw was mir beim Anblick der Scourge Dire-Base in den Sinn gekommen ist:
    • “I’ve played Dota 2 for about 800 hours. The cool thing about Dota 2 is
      that it’s probably the game that we’ve made that we’re most obsessed
      with playing. As a games developer, you tend to get pretty tired of the
      thing that you’re developing, because you had to experience all the
      flaws and the difficulties all along. You sort of reach the point where
      you’re like ‘Let’s just be done with this.’ Dota 2? Every day, after
      we’re done working on the game, everyone goes home and plays it till 2
      or 3 in the morning.”

Gabe Newell

:thumbup:
    • KAYSTAR schrieb:

“I’ve played Dota 2 for about 800 hours. The cool thing about Dota 2 is
      or 3 in the morning.”

Gabe Newell

I WANT BETA NAO

• bitte mal auf 37:35 vorspulen und euch den clockkill anschauen, der hookshot sieht so geil aus, dann sagt er in your face und nach dem kill lacht er, wie fuc##king episch is das bitte???

sehr sehr hammergeil gelungen, da kommt richtig stimmung auf!
    • Ich glaube, dass die Moviemaker viel neues Material haben werden ;)

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen ein Replay nochmal anzugucken und auf die Details zu achten.
      Das ist einfach awesome !!!!!!!!!!!!

MfG
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • KAYSTAR schrieb:

“I’ve played Dota 2 for about 800 hours. The cool thing about Dota 2 is
      or 3 in the morning.”

Gabe Newell

• Hallo,
      Von dem Spiel selbst bin ich jetzt zwar nicht wirklich vom Hocker gerissen, aber ich habe auch von vornherein nicht so viel von der Grafik und Gameplay erwartet, schließlig sollte es ja nur das WC3 DotA auf anderer Engine mit zusätzlichen Features sein. Also die Grafik hätte man auf jeden Fall besser machen können ohne dass es irgendwelche großen Auswirkungen auf die Übersicht gehabt hätte. Dawn of War 2 hat zum Beispiel eine bessere Grafik als Starcraft 2, das macht das Spiel aber noch lange nicht unübersichtlicher. Der Hauptgrund dafür, dass die Grafik eben ist wie sie ist, ist eher dass man für das Spiel keinen High-End Rechner braucht und damit auch gute Verkaufs-/Spielerzahlen z.B. in China erziehlt. Das was man vielleicht an HoN zum Beispiel kritisieren könnte, welche Meinung ich definitiv nicht teile, wäre der unnötige Glow und etwas zu starke Effekte, der Rest ist ja genau so eine Gewöhnungssache wie hier bei DotA 2. Von daher bin ich definitiv kein Fan der Grafik und es wäre meiner Meinung nach eine bessere möglich gewesen.
      Und von den richtigen Features, die durch Steam und die Engine selbst geboten werden hat man ja noch nicht viel gesehen, deshalb ist es jetzt noch sehr schwer ein Urteil zu fällen.
      Was die Icons anbelangt, so glaube ich nicht, dass diese noch geändert werden. Das war ja in keiner anderen BETA der Fall (oder kann jemand ein Gegenbeispiel nennen?) und die Spiele sind meist so geblieben wie in der BETA, nur eben mit zusätzlichen Funktionen und viel weniger Bugs. Ausserdem finde ich persönlich die Icons nicht so schlimm wie hier behauptet wird. Natürlich könnte man sie besser hinbekommen, aber auf die achtet man ja später beim Spielen sowieso nicht, besonders wenn man mit Hotkeys einkauft, da sind doch die Details von Icons egal. Bei dem WC3 DotA habe ich zum Beispiel Mekansm immer für Käse gehalten und es war mir vollkommen egal was es wirklich war.

Das Turnier fand ich allerdings bisher richtig gut. Ich habe zunächst erwartet, dass die Teams wegen dem hohen Preisgeld sich strikt an feste eingespielte Taktiken halten, aber die Picks werden ja schon enorm variiert, dafür dass es nur 46 Helden gab. Auch hat man gut gesehen, dass man sowohl sehr lange, als auch sehr kurze Spiele erwarten kann und das ist definitiv ein Pluspunkt für die taktischen Möglichkeiten.

Ich bin auf das Player-Exitement System gespannt, das morgen online gehen soll. Mich würde ernsthaft interessieren was für einen Puls so ein Chinese während einem Teamfight hat. :D

Gruß,
      Sustanon
    • Neuere Beobachtungen beim Anschauen eines Replays (SGC vs iG):
      - Doom hat dieses monströse Flammenschwert, greift dann aber auf kurze Reichweite an, sodass er den Gegner mit dem unteren Drittel der Klinge trifft - sieht unrealistisch aus.
      - Razor ist Linkshänder (!) und seine Attackanimation total geil.
      - Die Sicht in den Replays wird soweit ich das verstanden habe von einem Bot gesteuert, der erkennt, wann wo Action geht und sofort dorthin springt, ansonsten (also wenn es gerade keinen Fight gibt) wechselt er alle paar Sekunden den gezeigten Helden. Ich finde das sehr angenehm anzuschauen, man verpasst echt keinen Gang! Das hat Zukunft, gerade auch für Livecasts.
      - Mir gefällt das "XY purchased Vanguard/Blink/BKB etc" echt gut, man verpasst einfach nie den Moment, wenn ES endlich Dagger oder Spectre Radiance.
      - Alle Helden tragen ja offensichtlich nur noch einen Namen, idR immer in etwa den in der Community geläufigsten bzw. bei BM war "Rexxar" wohl wegen Blizzard nicht machbar. Was könnte das für Gründe haben? Eine Erklärung wäre, dass auf diesem Weg Komplikationen mit Copyright leicht zu umgehen sind (siehe BM). Des Weiteren sind vereinfachte Namen eine absolut sinnvolle Maßnahme, um den Einstieg für Neulinge zu erleichtern. Wird leider trotzdem drauf hinauslaufen, dass Flames kommen á la " I said miss Furion" - "Miss what?" weil eben keiner, der neu dazu kommt, die "alten" Namen kennt. Mir ist aber aufgefallen, dass Clockwerk beim Pick "Rattletrap" sagt und Shadowfiend "Nevermore". Vll bedeutet das, dass die aktuelle Form der Namen noch nicht endgültig ist?
    • Emzed schrieb:

Neuere Beobachtungen beim Anschauen eines Replays (SGC vs iG):
      - Doom hat dieses monströse Flammenschwert, greift dann aber auf kurze Reichweite an, sodass er den Gegner mit dem unteren Drittel der Klinge trifft - sieht unrealistisch aus.
      - Razor ist Linkshänder (!) und seine Attackanimation total geil.
      - Die Sicht in den Replays wird soweit ich das verstanden habe von einem Bot gesteuert, der erkennt, wann wo Action geht und sofort dorthin springt, ansonsten (also wenn es gerade keinen Fight gibt) wechselt er alle paar Sekunden den gezeigten Helden. Ich finde das sehr angenehm anzuschauen, man verpasst echt keinen Gang! Das hat Zukunft, gerade auch für Livecasts.
      - Mir gefällt das "XY purchased Vanguard/Blink/BKB etc" echt gut, man verpasst einfach nie den Moment, wenn ES endlich Dagger oder Spectre Radiance.
      - Alle Helden tragen ja offensichtlich nur noch einen Namen, idR immer in etwa den in der Community geläufigsten bzw. bei BM war "Rexxar" wohl wegen Blizzard nicht machbar. Was könnte das für Gründe haben? Eine Erklärung wäre, dass auf diesem Weg Komplikationen mit Copyright leicht zu umgehen sind (siehe BM). Des Weiteren sind vereinfachte Namen eine absolut sinnvolle Maßnahme, um den Einstieg für Neulinge zu erleichtern. Wird leider trotzdem drauf hinauslaufen, dass Flames kommen á la " I said miss Furion" - "Miss what?" weil eben keiner, der neu dazu kommt, die "alten" Namen kennt. Mir ist aber aufgefallen, dass Clockwerk beim Pick "Rattletrap" sagt und Shadowfiend "Nevermore". Vll bedeutet das, dass die aktuelle Form der Namen noch nicht endgültig ist?

kann sein das die namen ja doch noch hinzukommen, auf welche namen hat blizzard denn schon groß rechte. riki martin? ich bitte dich :D

wie du schon sagtest, der bot der alles zeigt ist einfach spitze, das gabs schon in anderen games, aber in dota 2 ist es echter super umgesetzt!
      die grafik ist mMn perfekt, für die aktuelle zeit noch gut im rahmen und nett anzusehn, auf der anderen seite nicht so übertrieben das auch etwas ältere rechner gut mit dem spiel zurechtkommen und das ist wichtiger als ne mega battlefield 3 grafik, was bringt dir die tollste grafik wenn nur 10% der dota fans einen solchen rechner besitzen? genau GARNIX!

grafik ist eh nicht alles, siehe minecraft ;)

ich find auch die 1080 HD videos auf youtube im vollbild vom bot gesteurt viel besser als die unübersichtlichen laggy livecasts!