Was muss ich anders/besser machen?

• Was muss ich anders/besser machen?

Hallo,

Zu mir ist zu sagen, dass ich kein "totaler Anfänger" bin. Ich habe früher öfters DotA gespielt, zwar mehr nebenbei und auf LANs und es war mir egal ob ich suckte oder nicht, aber ich kannte zumindest das Spielprinzip und die meisten Helden. Dann wechselte ich irgendwann durch meinen Bruder und seine Mates zu HoN, da diese mir einen Betakey für die CB damals gaben. Ich begann mehr zu spielen. Irgendwann wechselten wir dann alle zu LoL (...dieses Spiel ist echt skillfrei und noch flamebelasteter als DotA und HoN zusammen). Mein Bruder und ich wechselten dann gemeinsam wieder zurück zu HoN und nun wieder zu DotA. Heute allerdings ist es mir nicht mehr egal, ob ich sucke oder nicht! Und leider gottes, aufgrund des doch ungewohnt gewordenen Movements und fehleinschätzungen der Situationen hab ich das Gefühl, dass ich seeeehr häufig sucke. Das endet dann in total miesen Stats, underfarming und letztendlich resignation, da es doch sehr sehr frustiert. Ich habe heute mal das Replay eines echt schlechten Spiels gespeichert. Ein paar Fehler fielen mir beim Spielen selbst auf... hab mich ma verskillt und ein paar Stuns und Ultis verkackt. Da es ein echt mieses Spiel war, ging es dementsprechend mies aus... ein dicker lose und ich hatte 1/6/6 stats und viel zu wenig creepkills/denies. Zudem fällt mir auf, dass ich oft dumm rumsteh und denk "mhh, und jetzt?" oder in Ganks nicht so recht weiß, was als nächstes zu tun ist.
      Ich kann mich absolut nicht mehr selbst einschätzen... ob ich zu selbstkritisch bin, oder ob ich echt so gravierende Fehler mache, die ich selber nicht sehe oder ob es einfach an den Publics liegt, da sich da ja auch genügend Egos und sucker tummeln.
      Meine Frage wäre deshalb, ob sich jemand mal die Zeit nehmen würde und sich mein Replay anschauen könnte?
      So wüsste ich, wo ich selber stehe, was ich ändern kann und muss und wo die Hauptfehlerquellen liegen.
      Danke im vorraus (:
    • 1. Du spielst -cm in einem Public
      2. Du castest einen Stormbolt auf einen Centauren-Spot, warum? Achte mal mehr darauf wie du dein Mana einsetzt, besonders wenn du nicht mal 200 max Mana hast
      3. Du standest für gewisse Zeit gegen einen solo Hero, da kann man ruhig etwas aggressiver spielen und lasthitten, insbesondere mit Venge support.
      4. Lasthitten war nicht so toll, aber kommt eher mit der Zeit
      5. Es war ein fucking -cm Public, das kann man nicht so ernst nehmen. Spiel einfach weiter.
      6. Chill mal mehr wenn du spielst, nimm alles _etwas_ lockerer
      7. Trag TPs mit dir rum

Und spiel einfach keine -cm Publics, das ist lächerlich²²!
    • alles klar
      man kann replays auch so im forum hochladen aber das ist ja im prinzip wayne
      zum spiel:
      wie du bereits schon gemerkt hast ist dein lasthitting crap (bin bei min 7 oder so) was natürlich fatal ist wenn man der mann sein soll der den farm kriegt ... meistens liegts daran dass du zu weit weg vom creep stehst also wenn du ohne risiko auf der lane bist ruhig immer schön nah an die creeps dran sonst geht dir einfach zu viel gold durch die lappen

dann ist euer captain anscheinend ein retard er muss damit rechnen das sein bs (der eh keinen sinn hat mmn) auf top gegen die trilane spielen muss also hätte er wenn direkt nach unten auf die kurze lane gehen müssen ..
      das du dann direkt hochgehst ist auch fragwürdig lieber noch die creepwave farmen nen go aufn magnus mit veno und venge starten und dann hoch tpn oder noch die mitte ganken (so verpasst du einfach wieder viel gold/exp) und die gegner kriegen nen vorteil

der nächste punkt ist items immer direkt kommen lassen wenn man das geld hat /bzw wenns passt am sideshop vorbei .. schaden tuts definitiv nicht.

und jetzt noch allgemein zu den wards vom veno zu beginn er wardet beide runespots, was eigentlich unnötig ist, dazu den oben so das er sicht auf eure choke hat (was ihr allerdings so schon habt durch den tower) ..der hätte lieber auf den berg direkt über der rune hinter den baum gehört, sodass die mitte immer noch gegen ganks abgedeckt ist von oben und auch sieht wenn sie probieren von hinten zu kommen und den ward zu umgehen (smokes nicht mitberücksichtigt) und wenn er den ward unten so placen will muss er darauf achten ihn nicht soweit wie jetzt richtung rune zu platzieren so fehlt euch nämlich die sicht auf den hügel links..

jetzt guck ich erstmal weiter rest kommt dann per edit

e: ok teilweise wirkst du bei gos bzw wenn ihr angegangen werdet sehr unschlüssig und deplatzierst dann deinen stun bzw wirfst ihn zu spät oder beides ..
      dann solltest du ruhig bei überzahl agressiver spielen und auch mal initiaten wenn deine mates aus welchen gründen auch immer keinen bock haben reinzugehen (wenn venge zb niemanden swapen will wieso auch immer)
      bei unterzahl natürlich genau das gegenteil passiv stehen nur soweit vor wie auch eben sein muss und erst recht nicht hinterher ragen wenn einer low ist ...

und cm im pub muss wirklich nicht sein , das macht doch überhaupt kein spaß außerdem kann der captain ziemlich viel versauen...
      teste lieber mal dotalicous aus..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J!ve ()

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • movement und schnelle reaktion sind wichtige Faktoren. (AttakeAnimationcancel) Dazu kommen Sachen wie Lasthiting, Itembuilds usw und man wird besser.

Vielleicht erstmal auf 3-5 Helden beschränken und dort üben mit lasthiting und itembuilds. Dann viel üben und das movement und die reaktion kommen automatisch. Oft sind es einfache Positonierungsfehler was Anfänger machen warum sie sterben bzw selber keinen killen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Vielen Dank für das Feedback (:
      werde die Punkte berücksichtigen.
      Eine kurze Frage hätte ich jedoch noch...
      mir ist klar, dass ein Carry möglichst viele Lasthits brauch, ein Supporter, Ganker Nuker etc. entsprechend weniger.
      Kennt jemand einen Guide, in welchem das Verhältnis bzw. das Spielverhalten der Rollen genauer erleutert wird?
    • lasthit alles was der carry nicht bekommen kann. das gilt für die lane wie auch wenn der carry von der lane runter ist und die creeps sonst im tower landen. außerdem gilt das für neutrals. ein verhältnis gibts da nicht, deine hauptaufgabe ist es präsent zu sein, wenn man dich braucht, in der zwischenzeit kannste dann farmen.
      Nice Meme

• Ein Hardcarry holt sich schlicht und ergreifend alle Lasthits, die er kriegen kann (es sei, denn er will irgendeinem "Supporter" zu nem bestimmten Item verhelfen, was allerdings abgesprochen werden sollte).
      Der Witz am Hardcarry ist nämlich, dass er, wenn er alle Lasthits hat, auch alles owned...
      [
    • lern pullen
      gibt auf dotawiki nen guide dazu
      spiel erstma support, schau ein zwei dota 1 pro replays, dann siehst die wardspots,
      schau bei clans vorbei, und frag ob sie platz für nen sup in nem fw haben, spiele 1v1 mit nem mate, ist gutes training für lasthits/soloskill
      ich könnte dazu jetzt ne ziemlich textwall schreiben, habe aber kb dazu, hf
    • der guide hätte eigentlich nen eigenen thread verdient
      Euer X-CitE.Seraph

kein MfG!

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

• Naja von wegen Lasthits:

Prinzipiell wird dem/den Carry/s der bestmögliche Farm ermöglicht. Trotzdem brauchen Supporter eben doch mal ein paar Creeps (im Interesse aller), zB sollte es zeitnah ne Crow geben und vor Minute 6 sollten die nächsten Wards da sein.

Danach setzt die hohe Kunst des Support spielens ein (neben Warden): Gewinnbringend am Spiel teilnehmen ohne zu feeden, und nebenbei noch ein wenig Gold abgreifen. So kann man nach nem Gang zB Pullen, um Geld fürn TP oder was auch immer zu haben. Die Lasthits müssen dann aber auch sitzen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • geb ich auch mal meinen Senf zu ^^ (sehr bezogen auf Sven):

Als erstes die Startitems: Sven hat einen starken Stun, welcher 140 Mana kostet. Nach einem Stun bist du so oom. Mindestens 1 oder eher 2 oder 3 clarities mit auf die lane nehmen, besonders wichtig auf der trilane. Da du auch noch farmen sollst (wobei sven da eher suboptimal ist) ist ein quelling blade nie verkehrt, besonders wenn du so auch probleme beim lasthitting hast.
      Beim farmen dann standardsachen beachten: creeps immer versuchen zu lasthitten, solange keine große Gefahr droht, als "Carry" (wobei sven dafür eig. nicht wirklich geeignet ist) sind lasthits wichtiger als denies. Eine einfache Regel ist immer 400 Range hinter den eigenen Creeps zu stehen, bis man eins lasthitten will => vorgehen => lasthitten => zurückgehen. Freefarm wie du ihn auf deiner Lane hast kann man super offline üben, einfach sich ne halbe stunde zeit nehmen, singleplayer starten und einen Hero mit wenig lasthitdmg (zB Mirana) nehmen und nur aufs lasthitten konzentrieren.

Da du wenig mana hast (und in diesem fall keine clarity dabei) auf keinen fall spells zu farmen nutzen, insbesondere wenn kein creep dabei stirbt.
      Nicht von unten nach oben laufen, kauf dir ein TP, das Geld bekommt man durch lasthits in dieser Zeit wieder.
      Stun die Gegner bei einem 2on3-Go der Gegner so früh wie möglich, nicht erst wenn dein m8 tot ist ;)
      Weiterhin keine Items die dir Manareg geben, aber der Stun ist das wichtigste an Sven (Magic Wand + Bottle/Soulring)

Hab jetzt bis Min 20 geguckt.

Ich empfehle dir einen Low-Skilled Clan zu suchen und dort Trilanesupport zu spielen. Das größte Problem sind wohl die Items und die Unkoordiniertheit, M8s im Clan können dir Sachen empfehlen, zudem wird der Carry auf der Trilane Gos ankündigen und Stunreihenfolgen bestimmen usw. Dabei kannst du dir die anderen Rollen angucken und nach einiger Zeit auch diese übernehmen.

MfGunslayerraph