Wie kann man in DotA Pro werden? Competetive Games usw. machen?

• Oft siehts aber leider so aus dass die besseren Spieler keine lust haben dem schlechten Spieler was beizubringen und stattdessen sogar selber anfangen zu flamen.

jaaa, das ist das große problem. aber wenn du genug potential hast dann findest du irgendwann auch leute die mit dir spielen und von denen du viel lernen kannst.

Dimi schrieb:

Um noch höher zu kommen braucht man Luck, überhaupt die Chance zu bekommen sich zu beweisen.
      Das ist meine Meinung(!). Das sieht wohl jeder anders.

+1

sax.paranoia schrieb:

Man braucht nicht Luck sondern Eier. Wenn man gut spielen kann und sich dessen bewusst ist/dieser Meinung ist, muss man halt auf die Leute zugehen. Im IRC bei in den Clanchannels und dotacw.euro idlen und wenn irgendeiner nach +1 fragt einfach melden. Genauso bei den Plattformen, wenn man vip oder sl2/3 spielt nachm game einfach mal jmd fragen ob er bock hat noch eins zu machen oder ob man mal für ein Inhouse eingeladen werden kann. ICQ Nummern fragen und einfach mal ansprechen wegen nem Game oder ne PM schreiben. Wenn man wirklich gut ist oder sich stark verbessern kann, dann merken die LEute sich schon deinen Namen. Aber es braucht halt Zeit, Geduld und Hartnäckigkeit. Wie alles im Leben.

die möglichkeit würde ich dir nicht empfehlen. ich selbst habe zwar das glück, schon recht lange diverse leute zu kennen aber die leute die in #dotacw oder clanchannels nach +1 suchen sind idR eher tards oder restaurantbesitzersöhne. eher über inhouseleagues kontakte knüpfen!

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh1LLa ()

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • ereskigal schrieb:

Seraph schrieb:

^ du warst auch mal bei XsK du stricher! :D
      aber hast recht, kann deinen post eig nur rautieren ,)
      MfGay

XsK kennen die ganzen Newfags doch gar nicht xD ... Man kann schlecht mit Sachen angeben, die keiner kennt ;/ Des Weiteren war ich auch nur Manager, und habe immer nur in den ersten 2-3 Runden im Turnier gespielt ;)

Aber ich werd OT (Total doof, dass keine Kommentare mehr bei +1 gehen, da MUSS man ja quasi OT werden ;/)

Du hast halt auch xero skill!
    • kp ich behaupte mal ein supporter pro zu zocken ist leichter als nen carry ( werd dafür sicherlich massig flame ernten:o) , der viel farmen muss, killsabstauben muss, selber nicht sterben darf und der spielmacher im late ist.

kp: mastery halt ne maiden oder ne venge und lern die spellkosten, dmg zahlen usw auswenig. Mastery die lasthitsequenz wenn du alleine auf der lane mal bist und perfektioniere die autohitcancelsequenz. Schau dir einige Videos an wie man perfekt seine Laufwege gestaltet damit man nicht abgefarmt wird. Lerne perfekt abzuwegen ob der carry den kill bekommt oder du ihn killen musst und versuch woodmoving zu beherschen, damit du mit lowhp, was bei nem supporter schnell geht, im wald nicht sofort stirbst und vielleicht sogar noch weg tplen kannst.

Wenn du dann deine Rolle perfekt beherscht dann kommt der nächste Step: Gute Leute kennen lernen, die einen Supporter suchen. Dann teamplay einstudieren und sich mitziehen lassen. Irgendwann wirste fame und spielst mit oben dabei.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • @ eaglepower89 : Das Supporter einfacher zu spielen sind als Carrys stimmt idR nicht. Ab einem gewissem Niveau entscheidet auch ein Ward, ein Sentryward, usw.. Oder was z.Z. wohl noch öfter passiert, ist das Benutzten von Smoke und die Wende des Games !

Aber du hast Recht, wenn man auf niedrigem Niveau spielt, dann kann man das eventuell schon sagen,
      aber wie gesagt, Allgemein stimmt das nicht. Viele HS Carrys sagen sogar, dass es viel einfacher ist ein Game zu carrien
      als zu supporten. Immerhin muss man als Carry (nur) lasthitten und im richtigem Moment BKB ziehen :P (Zitat von Black <3)

@ sax.paranoia : Im IRC siehst du kaum noch die sehr guten Teams / Spieler nach nem FW suchen.
      Der Grund dafür ist, dass die meisten guten Teams keine Lust auf (unknown) Gegner haben und lieber untereinander spielen.
      Außerdem wirst du wirklich NIE die Chance bekommen einfach so mit denen zu zocken.
      Oder Hast du schonmal KKY, Puppey, Artstyle oder sonstwen nach +1 suchen sehen ?
      Die haben meistens schon ihre Standins, mit denen sie ehe im Vent oder so chillen...

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Ab einem gewissem Niveau entscheidet auch ein Ward, oder ein Sentryward ein Game. Oder was z.Z. wohl noch öfterpassiert, ist das benutzten von Smoke !

habe ich ja oben erwähnt. Ein Supporter muss natürlich auch perfekt spielen. Aber einen Ward zu setzen oder perfekt abzuwegen mit nem void ob er noch hinterherjump in den tower um den kill zu bekommen und wieder lebenig raus kommt oder ob er back läuft oder sogar back jumpt weil er denkt da lungert noch was im wald. Auch ein Fail vom Supporter tut weniger weh als nen carrykill.

Das natürlich jeder Held ist viel Arbeit und wird nicht in einer Woche gemastert werden. Auch ein Supporter perfekt zu spielen dauert eine lange Zeit. Viel ist aber auch Theorie bei Supportern und Positionierung usw muss man perfekt beherschen. Aber ein Carry muss ein gewisses Gespür haben. Beim letzten Game von Navi perfekt gesehen. Da ist ein Doom im Team da ist der Weaver total defensiv erst gewesen damit er das ulti nicht bekommt und nur bisschen mit invi+radiance gelamt +1-2 hit auf supporter und invi und erst als ulti raus war ging er rein. Der 0815 Player wäre durch doom ulti verreckt.

Würd aber sagen: Den Übungvorteil den die Progamer atm haben wirste kaum noch aufholen können.
    • eaglepower89 schrieb:

Auch ein Fail vom Supporter tut weniger weh als nen carrykill.

Das ist falsch, vorallem im Early. Sterben die Supporter gibt es keine Vision mehr, keine Boots, ...

Wenn man als Support falsche Wards zum falschen Augenblick setzt, ist das Game fürn Arsch.
      Vorallem wird ein schlechter Supporter total outwarded.
      Aber auch das, stimmt so idR nicht, wegen des toll eingeführten Item namens Smoke(!).
      Sorry, aber ich hasse dieses Item.

Außerdem gibt es die reinen Supporter kaum noch. Sie müssen meistens auch noch dazu ganken.

Und Carrys ist doch idR egal ob sie zu weit vorne stehen, es gibt doch immer noch den Swap <3

MfG
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Kann man halt so und so sehen. Man könnte auch sagen, dass die Mitspieler immer daran arbeiten müssen, ihrem Carry den Rücken freizuhalten, damit der gemütlich lasthitten kann. Und wenns später brenzlig wird müssen sie sich den Arsch aufreißen und dazwischen schmeißen um ihm am Leben zu erhalten. Einmal falsch gehext und der Carry geht vielleicht hopps.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Dimi schrieb:

Außerdem gibt es die reinen Supporter kaum noch. Sie müssen meistens auch noch dazu ganken.

also würdest du sagen ganken gehen ist schwierig? Oder wards kaufen ist schwierig? Wards setzen ist schwierig? Wenn man auf hohem Niveau zockt dann werden solche Dinge einstudiert. Da heißt es vom Team XYZ kauft wards dann und geht ganken dann und dann. Da muss der Supporter garnix abwegen sondern das team entscheidet viele Dinge schon vorher oder meinste bei Proteams passieren ganks einfach mal aus der Laune heraus und das warding / smoking? Das wird genauso wie im Fußball einstudiert und geübt. Der Supporter muss dann halt zum Zeitpunkt X zu Punkt X laufen, aber viel EInzelleistung ist das nicht, sondern auswendig lernen.

Skill fängt bei mir an bei einer schnellen Reaktionsfähigkeit im clash und gutes positionsspiel. Dazu perfekt abzuwägen wann ne venge swapt oder stunt, weil sowas situativ selbstentschieden werden muss. Das ist wahrer Skill. Dazu gibts meistens noch ein Manager im team der sagen kann mach an platz x nen ward hin usw. Natürlich hast du recht im public usw muss der supporter das alles selber entscheiden und dort ist eine supporter rolle um einiges schwieriger.
    • finds ja echt erstaunlich wieviel du über highest level competetive dota weisst.
      im übrigen heißt es abwÄgen

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • eaglepower89 schrieb:

also würdest du sagen ganken gehen ist schwierig?

Ja, denn der Gegner auf der Lane darf das nicht mitbekommen. Meistens haben diese sogar nen Laneward. Da kann man nicht einfach so Ganken gehen, wie du es dir vorstellst. Man braucht Smoke und/oder TP und das perfekte Timing.

eaglepower89 schrieb:

Oder wards kaufen ist schwierig? Wards setzen ist schwierig?

Ja, ein Supporter muss wissen wann er Wards legen muss und wann nicht. Wann er in den Fog laufen kann und Wards placen kann ohne das er stirbt und wann nicht. Ein Supporter muss sogar oft Smoke usen um Wards zu legen, sodass er nicht antiwardet wird.
      Ein Supporter muss Mapawardness haben um zu antiwarden. Ein Supporter muss..

eaglepower89 schrieb:

Da muss der Supporter garnix abwegen sondern das team entscheidet viele Dinge schon vorher oder meinste bei Proteams passieren ganks einfach mal aus der Laune heraus und das warding / smoking?

Das ist Schwachsinn. Der Supporter macht das alles und nicht das Team. Die einzige Ausnahme sind Lategamesituationen wo der Cpt entscheidet.

eaglepower89 schrieb:

Der Supporter muss dann halt zum Zeitpunkt X zu Punkt X laufen, aber viel EInzelleistung ist das nicht, sondern auswendig lernen.

eaglepower89 schrieb:

Skill fängt bei mir an bei einer schnellen Reaktionsfähigkeit im clash und gutes positionsspiel. Dazu perfekt abzuwägen wann ne venge swapt oder stunt, weil sowas situativ selbstentschieden werden muss. Das ist wahrer Skill.

Hier widersprichst du dir selber. Die Venge könnte auch ganz hinten stehen und warten bis einer im voice schreit SWAP.
      Das macht hier auch alles meistens der Supporter selber..

eaglepower89 schrieb:

Natürlich hast du recht im public usw muss der supporter das alles selber entscheiden und dort ist eine supporter rolle um einiges schwieriger.

Im Public ist die Supporterrolle fürn Arsch, da entscheiden Carrys und Lasthits beim Killstealen mit Dagon..

MfG
      [/spoil]
    • wollte keine disskusion veranlassen;o lass gut sein.

Jeder seine Meinung^^

Der eine wird im FUßball sagen der Stürmer ist am wichtigsten, weil er die Tore schießen muss. Der eine wird sagen Mittfeld ist wichtig weil die Vorlagen das A und O ist und einer wird sagen die Abwehr ist das wichtigste Glied weil sie das Spiel eröffnen.

;-) Also lass hier abschließen^^ Ich bin halt ein typischer Stürmerlover^^
    • eaglepower89 schrieb:

wollte keine disskusion veranlassen;o lass gut sein.

Jeder seine Meinung^^

Der eine wird im FUßball sagen der Stürmer ist am wichtigsten, weil er die Tore schießen muss. Der eine wird sagen Mittfeld ist wichtig weil die Vorlagen das A und O ist und einer wird sagen die Abwehr ist das wichtigste Glied weil sie das Spiel eröffnen.

;-) Also lass hier abschließen^^ Ich bin halt ein typischer Stürmerlover^^

Du vergleichst Fussball mit DotA. Das ist vollkommen falsch. Wie sagte mir mal Kuro so schön : DotA ist das moderne Schach !
      Wenn du den Vergleich dennoch machst, dann richtig : Alle müssen im Team etwas beitragen, damit der Erfolg entsteht.
      Genauso wie in DotA.

MfG ;)
      [/spoil]
    • Skill fängt bei mir an bei einer schnellen Reaktionsfähigkeit im clash und gutes positionsspiel

Und wer muss reaktionsschneller sein? Eine Spectre die auf den Gegner rechtsklickt oder ein Dazzle / Chen/ whatever, der noch seinen lebensrettenden Heal rausbringen muss?

Ist Positioning noch so wichtig, wenn man BKB hat? Nö, man steht eh voll drin und kassiert kaum Dmg. Hingegen ein Chen der mittig drin steht, wird in ner Sekunde umfallen. Eine Venge, die schlecht steht und nen Stun einfängt ist tot, der kann sich auf keinen mehr verlassen. Ein Carry kann hoffen, dass noch Support in Form von Stuns oder Heals nachkommt.

Was hier auch noch nicht gesagt wurde:
      Harassen auf der Lane ... das ist auf jeden Fall anspruchsvoller und braucht mehr Skill als einfach nur Lasthits setzen zu müssen. Lasthitten kann man einstudieren. Das ist immer der gleiche Ablauf.
      Aber je nachdem wie die Gegner stehen, welches Lineup grad gespielt wird, muss man sich immer anders zum harassen positionieren. Und genau dieses Harassen entscheidet oft Lanes - und nur dadurch wird der Carry dann fett. Der Carry kann noch so gut im Lasthitten sein, wenn er von den Creeps weggedrängt wird ists vorbei.
    • nein eaglepower, das hat nichts mit meinung zu tun, deine argumentation ist sowas von realitätsfremd, dass man glaubt, du hättest noch nie nen ward gestellt. bin zwar auch der meinung, dass carrys spielen etwas anstrengender ist, aber der unterschied ist eher marginal hängt von den vorlieben des spielers ab.
      aber ein satz wie
      Der Supporter muss dann halt zum Zeitpunkt X zu Punkt X laufen, aber viel EInzelleistung ist das nicht, sondern auswendig lernen.
      ist so unglaublich falsch, dass selbst -1 nicht gereicht hätte.
      Nice Meme

• Bunny- schrieb:

Und wer muss reaktionsschneller sein? Eine Spectre die auf den Gegner rechtsklickt oder ein Dazzle / Chen/ whatever, der noch seinen lebensrettenden Heal rausbringen muss?

Ist Positioning noch so wichtig

das war auf supporter doch bezogen. wenn les den post komplett. ich sagte der skill bei supportern ist die reaktionsschnelligkeit und das positionsspiel und das muss gemastert werden.

@fugo: das lustige ist ich spiel selber zu 70% supporter. Vielleicht liegt es auch daran das ich das Gefühl habe das es nicht so schwer ist. Kp wenn ich wards, chicken kaufe und halt tp dabei habe und dann keine kill abstaube und supporte im public kommen gleich leute die meinen omg welchen clan zockste. du spielst sehr gut blabla, wobei ich selber weiß das ich selber net so gut bin weil ich machmal bei lasthit faile, weil ich zuviele helden rotiere. aber chill mal. nur nen forum ;-)

Aber wie schon gesagt keine Lust auf ne Disskusion die eh zu keinem Ende führt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• Um nochmal einen Versuch zu starten die eigentliche Frage zu beantworten:
      Man muss erstmal genug individuellen Skill haben/erarbeiten, dann muss man sich einen Clan suchen, der die Fähigkeiten erkennt und einsetzt und sich hocharbeiten. Es stimmt, daß die "Pro-Scene" zu abgeschottet ist und es gibt sicher Dota-Spieler, die weit unter ihren eigentlichen Fähigkeiten spielen, weil die Pro-clans lieber zb n pusher ins Team nehmen, der einfach über 2 Jahre massenweise Spiele für das Team verliert, weil er eben nicht gut genug war, statt bei Liegen usw. nachzusehen oder wie auch immer.

Das Einfachste ist wirklich irgendwie mit "pros" in Kontakt zu kommen und mit/gegen sie zu spielen.

Wobei eben auch unter den "pros" Leute dabei sind, die sich selbst überschätzen. Vor allem Carry-Spieler, die meinen sie könnten gut picken. Es gibt welche, die es können, es gibt aber auch welche, die nur denken, sie könnten es.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • fugo schrieb:

, dass man glaubt, du hättest noch nie nen ward gestellt.

henpara schrieb:

der einfach über 2 Jahre massenweise Spiele für das Team verliert, weil er eben nicht gut genug war, statt bei Liegen usw. nachzusehen oder wie auch immer.

jo im turnier hat man auch ein paar schnitzer von manchen leuten gesehen wo man denkt: WTF was macht der.
    • Jetzt mal unabhängig von dieser "ist Carry spielen oder supporten schwieriger"-Diskussion:
      Wenn man irgendwann mal in richtung competetive gehen will und als unknown bei besseren Clans Standin macht, wird man vermutlich anfangs sowieso nur hauptsächlich Supporter abkriegen. Denn Carry-Spieler gibt es erfahrungsgemäß recht viele, und diese dann im Endeffekt doch meistens entscheidene Rolle vertraut man nicht gerne jemandem an, den man überhaupt nicht kennt.
      Daher stimme ich eaglepower in dem Punkt, dass supporten lernen für den Einstieg sehr hilfreich ist, durchaus zu.

€: stop pusher hate :(