1001 Alben für die Ewigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Paulson - All At Once
      (2005)

      Genre: Alternative Rock, Emotional Rock

      Ist so Emo dass es vielleicht sogar dem Baum^ gefällt. ;) Wunderbar gefühlvoll vorgetragener, schrecklich eingängiger und natürlich wunderschöner Rock. Meine Erstbegegnung mit der Band liegt jetzt schon ziemlich lang zrurück - es müsste ziemlich genau zur Veröffentlichung dieses Werkes gewesen sein da ich es das erste Mal gehört habe, und das war eine Zeit wo Musik noch nicht den Stellenwert hatte die sie heute für mich hat. Irgendwie habe ich aber scheinbar erkannt dass diese Musik wirklich außergewöhnlich toll ist, und an dieser Meinung hat sich nichts geändert. Und eigentlich habe ich erwartet dass die Band mit so einem tollen Album mitlerweile viel bekannter sein müsste, aber scheinbar fristet sie immernoch ein Undergrounddasein. Es liegt demnach auch an euch das zu ändern ;) Soweit ich informiert bin ist wohl ein neues Album in der Mache! Ich freu mich drauf.

      Window Frames - ein, wie ich finde, echter Hit. Selbst auf dieser tollen Platte sticht der Track hervor. Gleichzeitig der kürzeste Track der Scheibe.


    • Sven Väth - Accident In Paradise
      (1992)

      Genre: Techno

      Ich hör ja wirklich nicht viel elektronische Musik (zumindest im Vergleich zu der Zeit die ich für Gitarrenmusik draufgehen lasse), und wenn dann nur in Ausnahmen auf Albumbasis, aber dieses Album ist so genial dass es eine der wenigen Ausnahmen bildet. Techno Klassiker. Großartige Musik fürs oft beschworene Kopfkino.

      An Accident In Paradise - Groß. Riesig. Superb.
    • eine kleine zwischenfrage: is rammstein nicht auch sowas wie industrial metal? (wenn es den begriff überhaupt gibt^^)
      trifft das nicht eher den kern als alternative metal?
      ansonsten wart ich immer noch auf seraphs beitrag zu controller.^^
    • Einen Blog wo ich nur den Albumnamen reinschreibe oder wie? Weiß nicht ob das so sinnvoll ist... Ein Übersichtspost wird irgendwann kommen, aber erstmal hau ich lieber noch ein paar Alben raus x)


      Damit komm ich auch sehr gut klar ;)

      OT: von Rammstein bin ich persönlich enttäuscht...aber was solls ;) kann ja niemand perfekt sein :P
      Der Rest muss großteils noch angehört werden ;)

      Und stellst du hier eigentlich auch Livealben (oder gar -dvds) vor? oder zählt das nicht? ;)
      Ich würde nämlich hier wahnsinnig gerne
      Spoiler anzeigen
      Pink Floyds Pulse
      lesen ;)

      mfg ;)

      l0sth0pe
    • tqt schrieb:

      FME schrieb:

      Ach, wäre die Band doch nur auf dem hier eingeschlagenen Weg geblieben


      So true.

      Paulson ist btw weder Emo noch Unbekannt.


      Unbekannt genug anscheinends so dass sie niemand vermisst hat und ich noch nirgendwo etwas über das neue Album gelesen habe außer auf ihrer Myspace Page (wenn ich mich recht erinner). Die sind schon ziemlich unbekannt, doch...

      ShitsofRain schrieb:

      eine kleine zwischenfrage: is rammstein nicht auch sowas wie industrial metal? (wenn es den begriff überhaupt gibt^^)
      trifft das nicht eher den kern als alternative metal?
      ansonsten wart ich immer noch auf seraphs beitrag zu controller.^^


      "Industrial" kann man das vielleicht nennen, allerdings hat die Band sich davon weg entwickelt... und so richtig viel Industrial war da nie. Ich finde dass es eher in die Alternative Ecke geht, bzw. eben NDH. Das passt insgesamt iwie besser, finde ich. Aber Industrial ist sicher nicht ganz falsch.

      l0sth0pe schrieb:

      Einen Blog wo ich nur den Albumnamen reinschreibe oder wie? Weiß nicht ob das so sinnvoll ist... Ein Übersichtspost wird irgendwann kommen, aber erstmal hau ich lieber noch ein paar Alben raus x)


      Damit komm ich auch sehr gut klar ;)

      OT: von Rammstein bin ich persönlich enttäuscht...aber was solls ;) kann ja niemand perfekt sein :P
      Der Rest muss großteils noch angehört werden ;)

      Und stellst du hier eigentlich auch Livealben (oder gar -dvds) vor? oder zählt das nicht? ;)
      Ich würde nämlich hier wahnsinnig gerne
      Spoiler anzeigen
      Pink Floyds Pulse
      lesen ;)

      mfg ;)

      l0sth0pe


      Das erste Album von RAMMSTEIN ist mit seiner rohen, primitiven Art durchaus noch hörenswert. Danach hat die Band ihren eigenen Stil ziemlich verwässert wie ich finde. Bockt einfach nicht.

      "Pulse" habe ich nicht, nach allem was ich weiß sollte ich mir das aber durchaus mal zu Gemüte führen :p Livealben wollte ich eigentlich nicht reinnehmen, aber mal schauen.
    • FME schrieb:



      Misery Signals - Controller
      (2008)

      Genre: Metalcore

      Dank diesmal (natürlich) an den ollen Seraph, der mir dieses Werk empfohlen hat.

      Seraph soll dazu was sagen, der kann das grade bei diesem Album ohnehin viel besser als ich. Ein phantastisches Metalcore-Album, soviel ist sicher.

      Das gesamte Album findet ihr hier: grooveshark.com/album/Controller/1778195

      Anspielen könnte man beispielsweise Weight Of The World








      um die genialität eines so großen und wichtigen albums wie CONTROLLER verstehen zu können, muss man diese drei videos gesehen haben und sich klar machen, wieviel arbeit, engagement, kreativität und herzblut für ein solches epos von album draufgeht. devin townsend ist allgemein niemand der dich im studio zwei wochen durchrushen lässt ala joey sturgis, er ist jemand der sich wirklich zeit und raum lässt, sehr viel mit an den songs schraubt und im endeffekt ultraperfektionistisch arbeitet. was er mittlerweile produktionstechnisch im stande ist abzuliefern grenzt an magie. CONTROLLER ist in diesem zuge eines der konsistentesten alben aller zeiten geworden, ich denke das darf man völlig zweifelsfrei so sagen. (musikalische) konsistenz hat aber mehrere untergattungen und ohne jetzt auf alle eingehen zu wollen möchte ich nur herausstellen, dass CONTROLLER einfach von vorne bis hinten funktioniert. die platte klingt unheimlich wuchtig, kräftig, majestätisch, ohne jemals zu rauh oder zu weich zu werden, ohne jemals aus der spur zu laufen, ohne jemals vom ziel abzuweichen. das kann man ganz schlecht mit worten beschreiben. man könnte die zehn lieder der cd einzeln in einem abstand von je einem jahr hören und wüsste trotzdem immer _sofort_, dass gerade ein lied von CONTROLLER läuft, so konsistent ist die platte.
      doch was nützt einem konsistenz, wenn man musikalisch nicht den vogel abschießt, technisch schwach ist, weake lyrics hat, etc.? korrekt - nicht viel. aber gott sei dank haben MISERY SIGNALS diese probleme nicht und hatten sie auch nie.
      MISERY SIGNALS ist eine band die du niemals vergisst, nachdem du sie einmal live gesehen hast. ihre show ist einfach unheimlich mitreißend und sie kriegen idR noch die hinterletzten kopfnicker aus der last row zum bewegen. aber dem nicht genug. KARL SCHUBACH mag einer der most posting bros im ganzen internet sein, so viel wie er über twitter und facebook immer zum besten gibt, aber wenn man einmal backstage mit ihm gesprochen hat, weiß man, was man hier für eine menschliche größe vor sich hat. alles kindische, alles neidische, alles eitle, jegliche negative eigenschaft die man ihm beim posten von cod6-killingspree-bildern zusprechen/andichten möchte fällt instant von ihm ab und er verwandelt sich in den zugänglichsten und interessantesten menschen mit dem du dich jemals über musikalische dinge unterhalten hast. er weiß einfach wie die dinge laufen, hat schon unzählige acts privat kennengelernt (nicht nur gesehen) und kann dir allgemein querbezüge machen wo du denkst "okay, wtf". als er ende 2k9 mit mir über die lyrics zu seinem solace-sideprojekt und den ersten ideen zum neuen album (ende 2011 im studio!) mitgeteilt hat war ich dermaßen geflashed, das kann man gar nicht in worte fassen. wie er metalcore begreift ist eine kunst.
      und genau da möchte ich auch weiter anknüpfen. metalcore.
      mc ist nicht einfach nur ein bastard von hardcore und metal. mc ist wie ich schon hunderttausend mal betont habe mittlerweile ein eigenständiges, emanzipiertes genre geworden, dass eigene unterstile besitzt. ich möchte diese jetzt nicht näher beleuchten (denn das habe ich u.a. schon öfters getan afaik), sondern ich möchte einfach nochmal darauf hinweisen, dass mc immer als sehr "generic" verschrien wird. was einfach ausgedrückt bedeutet, dass sich aus 10 bands neun gleich anhören. es ist einfach immer das selbe und man hat einfach keine besseren/anderen ideen, hat angst sie auszuleben/durchzusetzen/einfach zu spielen oder will einfach nur auf den geldtrain aufspringen. mc bedeutet geld. nachdem um 2002/2003 rum die nu metal welle um korn/limp bizkit/linkin park etc sehr stark am abflauen war, brauchte die junge musikgemeinde einen neuen hype, ein neues steckenpferd. metalcore wurde zur erklärten wahl. bands wie beispielsweise AS I LAY DYING, KILLSWITCH ENGAGE, UNEARTH und ALL THAT REMAINS machten das bekannt und mainstreamtauglich, was vorreiter wie EARTH CRISIS/BIOHAZARD/PRO PAIN & Co noch nicht geschafft hatten. deutsche pendants waren mit HEAVEN SHALL BURN, NEAERA, MAROON & CALIBAN schnell gefunden. doch nach und nach kamen immer mehr bastarde ans licht. kopie auf kopie auf kopie. das ist auch der hauptgrund, warum FME metalcore immer so kritisiert (hat) und auch nicht mehr so verstärkt hört (neue bands etc), weil er einfach angst hat, immer das selbe hören zu müssen. daher vertraut er mittlerweile gott sei dank auf mein urteil, damit ich für ihn ein bisschen "sieben" kann. und wenn man siebt dann kommt heutzutage die welle des deathcore, moshcore und beatdown auf einen zu. einfach das, was "jetzt" gerade _in_ ist und gehyped wird, nachdem die mc-welle schon wieder ein wenig abflaut. egal. wenn man sich die gesamte bisherige entwicklung von metalcore anschaut und wirklich alle bands betrachtet die man als durchschnittsmensch kennen kann, dann kommt man einfach auf keinen fall an den folgenden zwei acts vorbei: AUGUST BURNS RED und eben, MISERY SIGNALS. diese beiden bands haben es geschafft, sich konstant von der masse abzuheben, sich stetig weiterzuentwickeln und auch elemente anderer genres mit in ihren sound einfließen zu lassen. zu ABR könnte ich jetzt auch einen roman schreiben aber das lasse ich lieber, da es A viel zu sehr ausufern würde und ich B weiß, dass achso eh noch etwas von ihnen posten wird, haha^^ (sidenote: ist eh constellations :P )
      MISERY SIGNALS spielen jedenfalls auf CONTROLLER keinen stino-metalcore. haben sie zwar noch nie, aber gerade CONTROLLER zeigt ihre genialität und musikalische vielfalt. man findet anleihen vom progressive ala BETWEEN THE BURIED AND ME, vom post metal ala ISIS, von generellem heavy metal/death metal ala BOLT THROWER und und und. alle referenzen aufzuzählen würde wohl ewig dauern. 7 ANGELS 7 PLAGUES müssen konkludierend aber auf jeden fall noch genannt werden, es wäre ein frevel wenn nicht.
      tja und trotz all dieser referenzen ist es metalcore. DER metalcore, den man hören möchte. der bestmögliche, der nahezu perfekte. jeder der bezweifelt, dass CONTROLLER das beste metalcore album aller zeiten ist und der denkt, dass ich hier nur blinden fanboy-praise poste, kann sich auch gern mal andere reviews im internet durchlesen:

      sputnikmusic.com/review/40143/Misery-Signals-Controller/
      absolutepunk.net/showthread.php?t=426111
      rockmidgets.com/releases.php?p=1&page=3&id=2870

      bei diesen eindeutigen stimmen und einer verkaufszahl von mittlerweile über zwanzigtausend(!) platten (was total sick ist für ein non-mainstream mc album) kann ich wohl kaum falsch liegen. die breakdowns sind epic, die melodien sind mehr als genial, die percussion-effekte einzigartig, die stimmgewalt unheimlich brachial und die texte unbegreiflich touching. ich muss auf jeden fall auch noch auf die lyrics eingehen am schluss. anyway, die einzige platte, die derzeit im mc wirklich konkurrenzfähig zu CONTROLLER ist, ist die oben schon beschriene CONSTELLATIONS von ABR. mit allem anderem braucht ihr mir gar nicht ankommen :D
      so objektiv es mir möglich ist, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass CONTROLLER eines der besten alben ist, die jemals geschrieben wurden. damit gehe ich zwar ziemlich weit, aber diese platte muss man einfach lieben und zelebrieren, wenn man sich auch nur im ansatz für "harte gitarrenmusik" und/oder "metal im weitesten sinne" interessiert.

      finally noch kurz zu den lyrics, ihr musstet schon genug "erleiden"(^^) - sie sind einfach heartfelt hoch drei. also wieviele quotebare lines dort drin vorkommen ist einfach verdammt nochmal unglaublich und ich bin mir recht sicher, dass sich im mc sektor keine band finden lässt, von der sich so viele menschen lyric-tattoos haben stechen lassen. total unklar wenn man mich fragt, im positiven/erstaunten sinne:














      und mein favourite



      (die quotes sind jetzt nicht alle aus CONTROLLER aber ich wollte einfach mal einen überblick geben bzgl. MIS SIGS)

      lines wie "I CARRY THE WEIGHT OF THE WORLD", "AND NO ONE SAID THIS WOULD BE EASY, BUT IT'S SOMETHING I MUST DO FOR MYSELF - IT'S GONNA BE A LONG, HARD ROAD", "LET'S MAKE HISTORY, LET'S MAKE HISTORY - STOP" oder "HOW MUCH I WISH YOUR VOICE COULD SEND ME HOME" (nur beispiele) sind legendär und sollte einfach jeder einmal gehört und v.a. _mitgefühlt_ haben. man versteht ihn einfach mit der zeit. man versteht seinen schmerz, sein leid, seine pein. und seine aufrichtigkeit in der er es uns hörern mitteilt. ich für meinen teil fühle jedenfalls mit ihm.

      hier sind sie übrigens komplett einsehbar vom album, ruhig nebenbei immer mitlesen: darklyrics.com/lyrics/miserysignals/controller.html

      jeder der sich übrigens noch keinen track des albums angehört hat oder MISERY SIGNALS auch im generellen nicht kennt respektive mit metalcore nicht so viel am hut hat, dem empfehle ich als einstieg das lied HOMECOMING zu hören. aber das auch nur, wenn man unbedingt mit "dieser" platte anfangen will. denn wenn nicht kann ich nur so viel verraten: die gesamte MIS SIGS diskographie ist der totale witz und beide vorgängeralben plus die EP sind alle super. wenn man wirklich gar keinen draht zu metalcore hat oder noch nichts/nur wenig gehört hat, empfehle ich meinen absoluten lieblings MIS SIGS track: THE FAILSAFE ->

      grooveshark.com/#/search?q=Misery+Signals+The+Failsafe

      die produktion ist hier leider ziemlich schlecht (das letzte album leidet leider ein wenig darunter, es hat aber auch seinen eigenen charme dafür), aber das macht unter dem strich nichts. das lied muss man 2-3 mal hören und auf sich wirken lassen. mit text natürlich. stets zur stelle:

      Spoiler anzeigen

      Breaking dawn will bring revenge
      We should know by now
      We're so sick
      It was building up and no one was watching
      We're running out of darkened corners to sweep the waste into
      In our distracted focus no one had a chance
      When we lined up at the edge
      We were open wide
      Like fools, waiting for a sign

      It was a free fall
      An act of desperation, our backs against the wall
      It was a free fall
      It was an act of desperation, down we go
      As we all went blind, like an answer to the call of our outstretched hands
      The hell be beckon crept inside
      The vultures circling overhead
      Starving to pick the skeletons we leave
      On the eve of the end
      As the world around us burns, the ashes shall rain
      Somehow we still beg
      Give us a sign

      Dawn brings revenge

      Patience won't mend the broken
      Promise of something greater
      The cables wrapped around out throat
      Tonight pitch red cast over
      Senses adrift, I lay me down
      Plague wraps its arms around me
      Down we go

      It was a free fall
      An act of desperation, our backs against the wall
      It was a free fall
      It was an act of desperation, down we go
      When we lined up at the edge
      We were open wide
      Like fools, waiting for a sign



      in diesem sinne, ich bin raus.
      ich liebe MISERY SIGNALS neben ABR und MINUS THE BEAR wohl mehr als jede andere band und bin ein diehard fan erster güte. ich habe mit jeder silbe dieses textes hier schiss, dass ich CONTROLLER nicht würdig genug tribut gezollt habe und auf die neue platte werde ich hundert mal abspritzen, auch wenn ich jetzt schon weiß und todesängste ausschwitze, dass sie wesentlich failer wird als CONTROLLER, gerade nach den 2 besetzungswechseln anfang des jahres. gg wp, cu.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • I'm flashed, who else?

      OT: nach so viel literarischen Orgasmen, die sich in dem Post über mir ereignet haben und so viel Liebe, die in diesen einen Post gesteckt wurde (no offense FME) kann man ja gar nicht anders, als sich auf das Album zu freuen. Ich habe btw von MS nur 2 Lieder gehört, freue mich aber (who the hell knows why^^) gerade wie verrückt diese Platte durchlaufen zu lassen.
      Gott, wie ich diesen Thread liebe!

      thx und mfg ;)

      l0sth0pe
    • Seraph owned mich in meinem eigenen Thread. GGWP, Bro' !






      Weakling - Dead As Dreams (2000)

      Genre: (Progressive) Black Metal

      WEAKLING war eine US-amerikanische BM-Band, welche (leider leider leider) nur kurz existierte und während dieser kurzen Zeit nur dieses eine Full-Length veröffentlichten. Kurz danach fiel die Band auseinander, die Mitglieder der Band spielen jetzt in Bands die das Schaf besser kennt als ich. "Dead As Dreams" ist ein weiteres Album um all jene zu überzeugen, die glauben dass es außerhalb Norwegens bzw. Europas keinen ordentlichen Blackmetal zu entdecken gäbe. Eine relativ wuchtige Produktion befeuert den dunklen Wahnsinn, dem sich die Band auf diesem Werk hingibt. Der kürzeste Track ist 10 Minuten lang, demnach sollten alle Easy-Listening-Fans ihr Abendprogramm anders wählen. Beklemmender, zwingender Blackmetal der Extraklasse.

      Dead As Dreams - 20 Minuten purer, schwarzer Wahnsinn.



    • Wolfmother - Wolfmother (2006)

      Genre: (Retro) Rock

      Bin mir nicht sicher ob ich das noch vorstellen muss, aber ein paar Worte sag ich trotzdem: Australische Retro-Rocker, die mit ihrem Debüt als die Hoffnung der Rock, die Erlöser eines stagnierenden Genres und DER Tip überhaupt gefeiert wurden. Tolle Liveband übrigens, zumindest in der alten Besetzung, denn mitlerweile haben der Bassist und auch der Drummer die Band verlassen - bleibt immerhin die charakteristische Stimme. Das hier vorliegende Album ist von vorne bis hinten voll mit Hits, der kommerzielle Erfolg war mMn absolut gerechtfertigt. Ein wirklich tolles Werk.

      Joker And The Thief

      Dimension


    • Kaura - That Which Defines Us (2010)

      Genre: Progressive Rock / Alternative Rock

      Toller Underground Tip für Fans von RISHLOO, modernen Progressive Bands aus Australien (KARNIVOOL, BUTTERFLY EFFECT, DEAD LETTER CIRCUS und Konsorten) oder Bands wie BOIL. Natürlich, so wie die genannten Bands auch, sehr stark von TOOL beeinflusst. Grundsätzlich relativ eingängig und modern produziert.

      Apathy

      Silence Speaks Louder


    • Circa Survive - Blue Sky Noise (2010)

      Genre: Post-Hardcore / Progressive / Alternative

      Auch hier soll Seraph oder irgendjemand sonst, der das Album wirklich hoch schätzt, etwas sagen. Eines der tollsten Alben 2010, Catchyness zum Quadrat. Kein Ausfall. Nur Hits. Megasuper.

      Frozen Creek
    • Wolfmother:
      Kannte ich schon, kann ich eigentlich nur unterstreichen. Ist zwar nur Rock, aber trotzdem verdammt gut.

      Circa Survive:
      Ich störe mich irgendwie an den Vocals. Aber abgesehen davon wirklich sehr eingängiges Altrock Album

      Kaura:
      Danke für diesen Tipp! Irgendwie erinnert mich diese Musik auch etwas an Tool, allerdings mit nicht so viel "Düsterkeit"(was mir aber gefällt, wird dadurch mMn eingängiger)

      Paulson:
      Schöner emotionaler, melodsicher Altrock. Sicherlich sehr herausstechend in diesen Beziehungen.
    • Kunnia- schrieb:

      gib uns stoff fmeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
      hab seit misery signals nix mehr wirklich für mich entdeckt :(


      Hast du dir auch alles angehört? Das Problem ist: ich hab momentan nicht wirklich Zeit um das groß weiterzugführen, und wenn ich doch Zeit habe, dann nutze ich diese um Musik für mich selber zu entdecken usw.

      Aber bei Gelegenheit wird hier definitiv nochmal was kommen, oh ja.

      나무큐티 schrieb:

      Man soll einen Künstler zu nichts zwingen.


      :D