1001 Alben für die Ewigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja ok me fail, aber dennoch hat hier schon SurFIN gepostet, vllt sollte man damit weitermachen.

      abgesehen davon glaub ich nicht, dass FME die versprochenen +1000 alben hinbekommt.

      edit

      mir ist grade aufgefallen:
      es würde ziemlich nerven wenn jeder so einen thread aufmacht, 2 sind ja schon zu viel. wenn du nett fragst darfst du hier bestimmt auch ein paar gute alben empfehlen, du hast ja schonmal vorgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dalai_Lamer ()

    • das ist nur so ein ausspruch. hat afaik das rolling stone magazine (oder vergleichbares) mal gemacht, gibt sogar ein buch davon..

      und wenn hier jemand posten sollte außer achso, dann wenigstens jemand, den er dazu gebeten/autorisiert hat und nicht "irgendjemand", wo es dem TE dann überhaupt nicht gefällt, was gepostet wird. geht ja nicht um eine allgemeine kollektion von starken alben (vergleiche meinen kompendium-thread von 2010), sondern um die persönlichen, privaten absoluten meilensteinalben seines lebens. so habe ich das jedenfalls verstanden und so lese und erlebe ich den thread (:

      ps: wenn du etwas überirdisch tolles posten möchtest, dann tue es halt. coconi hat es auch gemacht und unter dem strich lob bekommen, bei surfin ist es eben eher nach hinten los gegangen (vergleichsweise). sollte halt (auch laut ihm eben) nicht die regel werden. so verstehe ich den guten FME da jedenfalls :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • wollte auch noch mal den thread loben auch wenn ich quasi alles was du gepostet hast schon aus diversen anderen threads kannte,
      aber immerhin habe ich mich so mal überwinden können näher in drudkh reinzuhören (hab ich jetzt auch nur wegen deinem negura bunget vergleich gemacht) und es ist tatsächlich recht interessant,
      wobei mir das instrumental nicht so zusagte aber ich werde mir das album jedenfalls mal genauer anhören.
      taake ist dann doch eine stufe zu sagen wir mal unharmonisch, werde ich sicher nicht so schnell warm mit.
      keep it up
    • passend zum eingangspost und als gleichzeitiger *bump* zu sehen ist diese info vom newsdoktor seraphson: :)

      The Reign Of Kindo:
      we've been individually and/or together demoing for the new cd... and pretty unbelievably excited about it so far. but this week was the final straw. danny was inspired by all the stories/pictures/videos of the brazil trip, and sent an idea that literally made me scream. a lot. at babies. many babies. so that's it, we're done waiting. time to start recording the next album. -s

      loooool :>
      excited! <3
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • es würde ziemlich nerven wenn jeder so einen thread aufmacht, 2 sind ja schon zu viel. wenn du nett fragst darfst du hier bestimmt auch ein paar gute alben empfehlen, du hast ja schonmal vorgelegt.


      Wieso sollten 2/20/200 Threads zuviel sein? Das hier ist nicht gedacht als Thread der ein Kompendium darstellt, sondern eben einer der MEINEN Geschmack hoffentlich vielen Leuten näherbringt. Wenn der ein oder andere was für sich entdeckt freut mich das natürlich auch sehr, denn auch das ist ein Ziel des ganzen.

      Glaub mir, es gibt Musikforen wo zich solcher Threads parallel laufen und irgendwie Musikverrückte sich ALLES was der TE vorstellt anhören und kommentieren :> Sowas erwarte ich hier natürlich nicht, auch wenn es mich natürlich trotzdem sehr freuen würde.

      Seraph schrieb:

      das ist nur so ein ausspruch. hat afaik das rolling stone magazine (oder vergleichbares) mal gemacht, gibt sogar ein buch davon..


      Jup, ist einfach nur ein hübscher, plakativer Threadtitel. Was besseres ist mir da für den Moment nicht eingefallen.

      ´und wenn hier jemand posten sollte außer achso, dann wenigstens jemand, den er dazu gebeten/autorisiert hat und nicht "irgendjemand", wo es dem TE dann überhaupt nicht gefällt, was gepostet wird. geht ja nicht um eine allgemeine kollektion von starken alben (vergleiche meinen kompendium-thread von 2010), sondern um die persönlichen, privaten absoluten meilensteinalben seines lebens. so habe ich das jedenfalls verstanden und so lese und erlebe ich den thread (:


      Also mir würden da schon so ein paar einfallen die ich "autorisieren" würde ... aber wie gesagt, darum gehts hier nunmal nicht. Wir könnten eine Art Forenspiel machen: einer stellt ein Album vor, und der erste der seine (ausführliche) Meinung zu den vorgestellten Songs abgeben hat darf dann das nächste Album posten oder jemand benennen der es machen darf. Wäre sicher auch lustig x)

      ps: wenn du etwas überirdisch tolles posten möchtest, dann tue es halt. coconi hat es auch gemacht und unter dem strich lob bekommen, bei surfin ist es eben eher nach hinten los gegangen (vergleichsweise). sollte halt (auch laut ihm eben) nicht die regel werden. so verstehe ich den guten FME da jedenfalls :)


      Wichtig wäre mir eben auch dass jemand das Album vernünftig vorstellt, ein paar Worte zur Band und zur Musik, Hörbeispiele, Albumcover, Genreangabe und so weiter... müssen ja keine Textwände werden wie ich sie gerne produziere, aber für ein paar Worte über seine Lieblingsalben sollte man sich nicht zu schade sein.

      Premo- schrieb:

      wollte auch noch mal den thread loben auch wenn ich quasi alles was du gepostet hast schon aus diversen anderen threads kannte,
      aber immerhin habe ich mich so mal überwinden können näher in drudkh reinzuhören (hab ich jetzt auch nur wegen deinem negura bunget vergleich gemacht) und es ist tatsächlich recht interessant,
      wobei mir das instrumental nicht so zusagte aber ich werde mir das album jedenfalls mal genauer anhören.
      taake ist dann doch eine stufe zu sagen wir mal unharmonisch, werde ich sicher nicht so schnell warm mit.
      keep it up


      Schön! Das Instrumental ist ein Track, die anderen Tracks sind alle so wie der andere Song. Wenn du NEGURA BUNGET gut findest wirst du es höchstwarscheinlich mögen ;)

      TAAKE sind eigentlich nicht sonderlich unharmonisch, aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Ist eben ein BM Album klassischer Machart.

      Seraph schrieb:

      passend zum eingangspost und als gleichzeitiger *bump* zu sehen ist diese info vom newsdoktor seraphson: :)

      The Reign Of Kindo:
      we've been individually and/or together demoing for the new cd... and pretty unbelievably excited about it so far. but this week was the final straw. danny was inspired by all the stories/pictures/videos of the brazil trip, and sent an idea that literally made me scream. a lot. at babies. many babies. so that's it, we're done waiting. time to start recording the next album. -s

      loooool :>
      excited! <3
      MfG


      Wenn das auch 2012 erscheint näss ich mich ein, TOOL und THE REIGN OF KINDO 2012? Grundgütiger... Ich bin grad sowas von voll mit Glücksgefühlen :D

      Edit: was hätte ich gegeben um HIER dabei zu sein: youtube.com/watch?v=5-kW-UGMtd0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Um noch ein paar grundlegende / essentielle Bands und ihre Alben drinzuhaben folgt jetzt ...



      Cult Of Luna - Salvation (2004)

      Genre: Sludge / Post-Metal

      Und wieder eine meiner absoluten Lieblingsbands mit einem ihrer Meisterwerke. Dieses Album wird oft als ihr bestes bezeichnet, was auch daran liegt dass es die perfekte Schnittmenge zwischen harten, rauen Tönen und und dem postrockigem Einfluss des neuen Jahrtausends darstellt. Die Schweden von CULT OF LUNA bilden mit ISIS und NEUROSIS für mich das Dreigestirn des Stils, der sich aus Sludge, Doom, Ambient und Postrock zusammensetzt und gerne als Post-Metal bezeichnet wird. Innerhalb dieses Dreigestirns sind sie jedoch der primus inter pares, sind sie doch der eigentliche Grund dafür dass meine Begeisterung für den Stil so richtig nachhaltig entflammt ist. Nicht ganz unwichtig dafür ist sicher auch der vielleicht bekannteste Song der Band, "Leave Me Here", welcher in seiner perfekten Symbiose aus Härte und Melancholie ein echtes kompositorisches Kleinod darstellt.

      Die Vocals sind harsch und klagend, die Gitarren erheben sich zu Riff-Monsterwellen und reißen alles ein, die Musik baut sich langsam auf und entlädt sich wuchtig in Momenten purer Leidenschaft und Energie - das ist sicher kein Easy-Listening, das ist nichtmal Listening sondern eine Erfahrung, eine Klangreise, eine Grenzerfahrung, der musikalische Olymp. Selten haben harsche Screams so viel echte Emotionen getragen, haben überlange Songs so viel Spannung aufgebaut, waren Gefühlseruptionen so glaubhaft und wirkgewaltig.

      Auch CULT OF LUNA sind eindeutig Kopfhörermusik, ebenso sollte man sich viel Zeit nehmen in die ausladenden Kompositionen hereinzufinden. Belohnt wird man dafür dann mit 10-minütern wie "Waiting For You", die sich erst ganz am Ende mit den TOOL'schen Textzeilen "I am praying for the raging floog / I am waiting for you" entladen und vorher nichts anderes machen als den Hörer durch Raum und Zeit, durchs Weltall und die eigenen Seelenabgründe zu katapultieren. Eine schon eher spirituelle, meditative Erfahrung als ein einfaches Stück Musik.

      Versinken, sich selbst finden, zuhören - die Zeit fließt langsamer und alles körperliche verschwindet im silbrigen Glanz : genau so klingen CULT OF LUNA. Ein weiterer Meilenstein in der unvergleichlichen Diskographie der Mondkultisten.

      Vague Illusions / Leave Me Here - der erste Track ist nichts ohne den zweiten, und der zweite funtkioniert nicht ohne den ersten. Zwar ist das Album ohnehin nur als Ganzes erfahrbar, aber grade diese beiden Stücke gehören zusammen und müssen zusammen gehört werden. Und zwar in dieser Reihenfolge.

      Waiting For You - die pure Energie.


    • Rage Against The Machine - Rage Against The Machine (1992)

      Genre: Crossover

      Meine Helden, seit meiner Jugend eine meiner absoluten Lieblingsbands und selbstverständlich auf einer Stufe mit CULT OF LUNA, THE REIGN OF KINDO und Konsorten. Vollkommen phantastische Liveband. Stilprägend, einflussreich, oft zitiert und qualitativ niemals auch nur ansatzweise erreicht. Ich denke nicht dass ich mehr schreiben muss, die kennt ohnehin jeder irgendwie irgendwoher. Ich warte immernoch sehnsüchtig auf eine Wiedervereinigung, aber irgendwie ist es auch gut dass diese Band ihre eigene Legende ruhen und wachsen lässt.

      Das Album ist randvoll mit Hits die jeder, der mal auf einer Rock/Metal/Alternative Party war blind mitschreien kann, daher reicht denke ich ein Ausschnitt:



      Vollkommen mitreißendes Musikvideo, wohlgemerkt NICHT in der Studioversion sondern in einer Liveversion die mitgeschnitten wurde um sie dann als Musikvideo zu verwenden.
    • Und jetzt wirds richtig hektisch ... und damit kommt auch das erste Hipsteralbum wenn ich Tree^s Bild richtig im Kopf habe:



      Between The Buried And Me - The Great Misdirect (2009)

      Genre: Progressive Metal / Metalcore

      Auch hier möchte ich garnicht viel schreiben und es jedem selbst überlassen sich in diesen Gitarrenwahnsinn selbst einzufinden. Absolut phantastische Band mit einem erfurchtsgebietenden Gespür für die richtige Mixtur aus ausgeflippt, avangardistisch, eingängig, brutal und sanft. Für mich ohne jeden Zweifel eine der wichtigsten und besten Bands des neuen Jahrtausends.

      Braucht sehr, sehr viel Liebe, sehr viel Aufmerksamkeit, sehr viel Zeit, Geduld, gute Kopfhörer, noch mehr Zeit, ein geschultes Ohr für die Feinheiten und ein Gehörgangsentknotungsgerät.
      Im Gegenzug gibts eines der besten Progressive Metal Alben des vergangenen Jahrzehnts.

      Swim To The Moon (Pt. 1) - Teil 1...

      Swim To The Moon (Pt. 2) - ... und Teil 2 des längsten Tracks des Albums.
    • Und wenn wir schon bei "beste Progressive Metal Alben" sind, dann nehmen wir doch direkt das beste klassische Prog. Metal Album aller Zeiten mit rein ...



      Dream Theater - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory (1999)

      Genre: (Klassischer) Progressive Metal

      Es gibt kein besseres mir bekanntes Prog. Metal Album der klassischen Machart. Erzählt wird die Geschichte eines Jungen Mannes, welcher mithilfe von Hypnose seine eigenen Erinnerungen bereist. In diesen Verbirgt sich sein "altes Leben", in welchen er ein Mädchen war welches ermordert wurde. Kopfkino deluxe und ein unangefochtener Meilenstein des Prog. Metal (wird euch JEDER bestätigen der sich mit dem Stil auseinandersetzt).

      Home - Gänsehaut ohne Ende. Der Song beginnt anscheinends erst ab ~0:53 !

      The Dance Of Eternity - wer sich einfach einen auf ein paar der besten Musiker der Welt runterholen will: hier könnt ihr sie bei der Arbeit belauschen.
    • Und wenn wir schon bei Prog. Metal KLASSIKERN sind - hier ist noch einer:



      Queensrÿche - Operation Mindcrime (1988)

      Genre: Progressive Metal

      Unangefochtener Super-Klassiker dieses Stils, wer sich mit Prog. Metal beschäftigt kommt um dieses essentielle und unglaublich starke Album nicht herum. Nebenbei auch eines der besten Alben des Metals überhaupt, eines der besten Alben des Jahrzehnts und, auch allgemein gesehen, aller Zeiten. Ist vermutlich älter als 95% des Forums, ein Grund mehr ihm zu huldigen :) Wahrhaftig ein Metalepos für die Ewigkeit.

      Operation Mindcrime - Metalliebhaber werden sich erfürchtig verneigen, wer sich nicht im Stil auskennt oder ihn nicht mag wird warscheinlich seine Schwierigkeiten haben, auch wegen der typischen 80er Produktion und dem sehr "metallischen" Sänger.
    • FME schrieb:

      und damit kommt auch das erste Hipsteralbum wenn ich Tree^s Bild richtig im Kopf habe:

      entweder ein glattes "nein", oder du hast trees bild (doch) nicht richtig im kopf^^
      btbam sind noch viel zu bekannt um eine hipsterband zu sein, the great misdirect ist genau wie (bzw. kurz nach) colors und alaska viel zu bekannt für eine richtige hipsterplatte. die neue ep "The Parallax: Hypersleep Dialogues" die ich btw noch geiler als the great misdirect finde ist vllt noch nicht so bekannt und undergroundiger, aber deswegen auch immernoch nicht klassischer hipsterkram.
      egal^^ coole alben mal wieder (: das ratm kennt eh jeder, das cult of luna habe ich aber habs ewig nicht gehört, das DT kann ich mich nicht entsinnen je vernünftig angehört zu haben (nur train of thought und octavarium - die disko ist einfach viel zu groß+lang) und das queensryche kenne ich gar nicht, da sagt mir nur der bandname was, das album überhaupt nicht. wirklich so essentiell? :>
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      FME schrieb:

      und damit kommt auch das erste Hipsteralbum wenn ich Tree^s Bild richtig im Kopf habe:

      entweder ein glattes "nein", oder du hast trees bild (doch) nicht richtig im kopf^^
      btbam sind noch viel zu bekannt um eine hipsterband zu sein, the great misdirect ist genau wie (bzw. kurz nach) colors und alaska viel zu bekannt für eine richtige hipsterplatte. die neue ep "The Parallax: Hypersleep Dialogues" die ich btw noch geiler als the great misdirect finde ist vllt noch nicht so bekannt und undergroundiger, aber deswegen auch immernoch nicht klassischer hipsterkram.
      Das war wohl auf trees Posts bezogen :>
      Habs mir jetzt auch mal geladen, ich denke mal Protest the Hero und The Human Abstract gehen schon so halb in die Richtung also wird es mir schon gefallen.

      Und mit Scenes From a Memory ist auch endlich mal wieder was dabei, das ich auch kenne und liebe. Unglaublich gutes Album und btw. bisher das einzige für mich, bei dem die Lyrics nicht nur nebensächlich sind.
    • Floyd schrieb:

      ich hoffe du vergisst Sieges Even nicht, wenn du schon bei Prog bist ;)


      Werden nicht die letzten Prog-Metal Alben sein, da sei mal sicher. Allgemein, und auch vom "klassischen" Stil.

      Seraph schrieb:


      entweder ein glattes "nein", oder du hast trees bild (doch) nicht richtig im kopf^^
      btbam sind noch viel zu bekannt um eine hipsterband zu sein, the great misdirect ist genau wie (bzw. kurz nach) colors und alaska viel zu bekannt für eine richtige hipsterplatte. die neue ep "The Parallax: Hypersleep Dialogues" die ich btw noch geiler als the great misdirect finde ist vllt noch nicht so bekannt und undergroundiger, aber deswegen auch immernoch nicht klassischer hipsterkram.


      roflgrins hat es ja schon gepostet, es bezog sich auf diese Liste. Die EP ist genauso stark wie "Misdirect" und "Colors", die tun sich qualitativ nichts.

      egal^^ coole alben mal wieder (: das ratm kennt eh jeder, das cult of luna habe ich aber habs ewig nicht gehört, das DT kann ich mich nicht entsinnen je vernünftig angehört zu haben (nur train of thought und octavarium - die disko ist einfach viel zu groß+lang)


      Das haben Band die so lange aktiv und erfolgreich sind so an sich, also so eine umfangreiche Discographie zu haben. Ist z.B. bei NEUROSIS nichts anderes, oder ULVER. Oder oder oder ... sind aber nicht alle Alben von dieser Qualität, insofern kann man da guten Gewissens das ein oder andere auslassen.

      und das queensryche kenne ich gar nicht, da sagt mir nur der bandname was, das album überhaupt nicht. wirklich so essentiell?


      Ja, doch, ist schon ein sehr, sehr bekanntes und beliebtes Album. Schau dir mal den Wiki-Eintrag dazu an (jaja, ich weiß, kannst auch alternativ mal in einem Metal-Forum nachfragen, da werden sie auch entsprechend antworten ...), da steht u.a. "Das Album gilt als erstes und immer noch beliebtes Progressive-Metal-Album." Alben die einen Stil begründen sind immer bedeutsam. Man hört auch an allen Ecken den "klassischen" Metal, ohne eine gewisse Affinität zu diesem Stil kann mans also nicht vollkommen mögen denke ich. Die "Metropolis Pt.2" ist da einfacher zu erschließen.

      Es kommen noch ein paar andere extrem wichtige Prog-Metal Alben, dieses war nicht das letzte.

      roflgrins schrieb:

      Habs mir jetzt auch mal geladen, ich denke mal Protest the Hero und The Human Abstract gehen schon so halb in die Richtung also wird es mir schon gefallen.


      PTH sind auch sehr stark, aber qualitativ nichtmal in der Nähe mMn. THA find ich persönlich bisher eher langweilig, allerdings ist es etwas gewachsen, schlecht ist es jedenfalls nicht in meinen Ohren. BTBAM sind dennoch Lichtjahre vorraus, allerdings wirst du auch deine Mühe damit haben dir die Musik zu erschließen, denn das geht jedem so (oder sagen wir mal: ich kenne niemand der diese Musik von Anfang an "einfach" und "eingängig" fand). Die "Colors" ist vielleicht etwas eingängiger.

      Und mit Scenes From a Memory ist auch endlich mal wieder was dabei, das ich auch kenne und liebe. Unglaublich gutes Album und btw. bisher das einzige für mich, bei dem die Lyrics nicht nur nebensächlich sind.


      Du kennst nicht die RAGE AGAINST THE MACHINE?????
    • FME schrieb:

      roflgrins schrieb:

      FME schrieb:

      Du kennst nicht die RAGE AGAINST THE MACHINE?????

      Nein, ich kenne sehr sehr wenig Crossover/Rock. Hab aber auch eigentlich nicht so ein großes Bedürfnis, das so bald nachzuholen.


      Raus aus meinem Thread :D

      :(

      Bin wohl ein paar Jahre zu spät geboren, als ich angefangen hab mich für Musik zu interessieren waren SOAD schon lange viel zu legendär als dass ich ne andere Crossover Band gebraucht hätte.