1001 Alben für die Ewigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .k3 schrieb:

      Man könnte ja einen Diskussionsthread für diesen Thread eröffnen und hier nurnoch die Alben posten. Finde ich übersichtlicher. Und vllt kann man im Diskuthread danna uch selbst Vorschläge posten :D

      Btw Fange gleich an die Hipstersachen durchzugehen aber wenn du schon Jazz angehst vergisst du Sun Ra.

      Man hätte damit sogar einen perfekten Übergang zu Math/Chaoscore wie Fear Before (the March of Flames) [kennt die hier im Forum eigentlich überhaupt jemand?] oder Dillinger/PTH :D


      Wieso trennen? 2 oder mehr Threads für eine Sache? No need.

      Wenn ich anfange Jazz durchzugehen vergesse ich nicht nur Sun Ra ~ ich kann hier nicht jedes bedeutsame Album jedes Stils posten da ich schlicht nicht alle kenne.

      bzgl. Mathcore: wie gesagt, ich mag Math bisher nicht besonders. Ist oft genug einfach nur Chaos ohne Halt. Vielleicht ändert sich das noch, aber momentan werde ich erstmal keinen Math reinnehmen weil es für meinen Geschmack einfach nicht relevant genug ist. Musikalisch vielleicht faszinierend, aber nichts was ich dauerhaft höre.

      Seraph schrieb:

      ^ k3 the revoluzzer? not :P
      fear before the march of flames wäre mir hundert mal lieber als kackverge oder protest the hero, die es beide nicht oder nur mit großen abstrichen verdient hätten, hier rein zu kommen :D dillenger und the chariot fände ich sinnvoll, the ocean hielte ich für "obviöslich", wie tree so schön sagt.
      btt: dann aber bitte the always open mouth und keinen schund .)
      MfG


      Naja, PTH sind schon ziemlich gut, warscheinlich scheiterts für dich am Gesang (?), der ist halt ziemlich "klassisch metallisch". Jedenfalls eher PTH als Dillinger, egal wie toll IHR die findet ;) Aber z.Z. sind beide nicht sehr warscheinlich.

      Floyd schrieb:

      Current 93 - Aleph at Hallucinatory Mountain (2009)

      Was zur Hölle?! Irgendwie krass seltsam, aber ich machs trotzdem nicht aus


      Allerdings, das ist TOTAL seltsam 8[ Und deshalb so gut.

      tqt schrieb:

      Ich kenn ein DJ Duo, dass 0 listener auf last.fm hat, sup

      Don't hipsterfight with me!

      Btt und !Support k3


      Tolle Wolle, ich kenn sogar mehrere DJs die 0 Plays auf lastFM haben. Wenns nur darum geht wer mehr Künstler kennt die 0 lastFM plays haben können wirs gleich sein lassen.

      l0sth0pe schrieb:

      Bin gegen Aufteilung in Vorstellungs- und Diskussionsthread, weil erst die neue Vorstellung die Diskussion am Laufen hält. Ich finds gut wie's ist, drum go on ;)


      Seh ich genauso.
    • In diesem Thread sind eindeutig zu viele Leute unterwegs, also kommt jetzt mal ein Schwung Musik der die allermeisten garantiert verjagen dürfte: Doom Metal.



      Esoteric - Subconscious Dissolution into the Continuum (2004)

      Genre: Funeral Doom Metal, Doom Metal

      Eine der stärksten Bands des metallischen Genres was die Langsamkeit, Schwere, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zelebriert. ESOTERIC haben neben diesem tollen Werk einige weitere Glanztaten veröffentlicht, also habe ich gewürfelt und dieses Album herausgekriegt. Langsame, dröhende Gitarren, eine dunkle und beschwörende Stimme und weniger als 60 bpm machen dieses düstere Meisterwerk zu einer anfangs recht anstrengenden Hörerfahrung. Dafür wirken die melancholischen Melodien umso stärker, der meditative Grundcharakter der Musik wird noch deutlicher unterstrichen. Der Opener schreckt mit harscher Dissonanz und bleierner Schwere, kein Sonnenlicht dringt durch... danach wirkt der zweite Track mit seinen eingängigen Melodien fast schon luftig und schwerelos. Wie im Doom üblich sind die Tracks sehr lang und hochatmosphärisch, und bieten dem Hörer so genug Zeit sich gänzlich in der Dunkelheit zuverlieren.

      The Blood Of The Eyes - der oben beschriebene zweite Track des Albums, majestätische Riffs und epische Erhabenheit.


    • Morgion - Cloaked By Ages, Crowned In Earth (2004)

      Genre: Doom Metal

      Waldiger Doom Metal der Extraklasse. Immernoch bedeutungsschwanger und sehr langsam, aber garnicht so schwer und niederschmetternd wie ESOTERIC präsentieren sich MORGION auf diesem Ausnahmealbum. Die Band baut neben sehr dunklen und wirkungsvollen Growls auch (klassisch) Clearvocals ein, orientiert sich also weniger am Death Doom. Bemerkenswert ist dass nur 2 Titel die 10 Minutenmarke sprengen, das findet man zwar im Doom aber dadurch dass das Album an einem Stück durchläuft sind könnte man auch denken, dass man es mit nur einem Song zu tun hat oder die kürzeren 6-Minüter einen längeren Song darstellen. Naja, genug gelabert: ein absolut großartiges Doom Metal Album welches zu meinen Favoriten gehört. Wer interesse am Doom hat aber bisher Schwierigkeiten hat "reinzukommen", dem würde ich dieses Album durchaus ans Herz legen weil es sich über weite Strecken relativ eingängig und weniger bedrückend präsentiert.

      A Slow Succumbing - der erste Track nach dem tollen Intro.
    • ich mag protest the hero :P ich finde nur, sie gehören hier beim besten willen nicht rein, da ihre alben dafür einfach nicht "bewegend" und/oder "maßgeblich" gewesen sind, um hier effektiv zu erscheinen/erscheinen zu dürfen. habe das neue zwar noch nicht gehört, aber kezia und fortress sind beide geil (klar), aber einfach keine "überalben". da fehlt einfach das quäntchen, was die meisten anderen alben die du hier schon gespostet hast, auszeichnet. da muss ich eben schon eher an the chariots "long live", dillingers "option paralysis" oder the oceans "precambrian" denken.

      ps: das selbe gilt natürlich UNEINGESCHRÄNKT für an ocean between us, um endlich mal den kreis zu der anspielung in meinem thread zu schließen ;) ich muss einfach an deinem nüchternheitsgrad zweifeln, wenn du das wirklich posten solltest. wenn die begründung nicht eine seite lang ist, kann ich es dir auch nicht abnehmen, das weiß ich jetzt schon - aber macht ja nichts :D frail words collapse wird immer die legende bleiben, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt :*
      MfG :)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Sodele, genug rumgedoomt. Ich hab ja eigentlich schon gesagt gehabt dass ich keine reinen Blöcke von Musik mehr posten will, das ist irgendwie ... öde. Für mich, und warscheinlich auch für euch. Also etwas anderes:



      Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness (2002)

      Genre: Progressive / Avangarde

      Aus der englischen Wiki:

      Track listing:

      1. "Light of Day, Day of Darkness" − 60:06

      Und das wars. Ein Stück, 60 Minuten pure Schönheit. Lest euch nurmal durch was die Band an Gastmusikern verschiedenster Coleur bei dem Album verwendet hat: en.wikipedia.org/wiki/Light_of_Day,_Day_of_Darkness

      Lachhaft. Genial. Keine Sekunde Langeweile, ein absolutes Meisterwerk. Absolutes Must-Have für Progger, egal ob Metal oder Nicht-Metal.

      Light Of Day, Day Of Darkness - ... dann nehmt euch mal die nächste Stunde nichts vor. Nimmt gefangen.
    • Seraph schrieb:

      ich mag protest the hero :P ich finde nur, sie gehören hier beim besten willen nicht rein, da ihre alben dafür einfach nicht "bewegend" und/oder "maßgeblich" gewesen sind, um hier effektiv zu erscheinen/erscheinen zu dürfen. habe das neue zwar noch nicht gehört, aber kezia und fortress sind beide geil (klar), aber einfach keine "überalben". da fehlt einfach das quäntchen, was die meisten anderen alben die du hier schon gespostet hast, auszeichnet. da muss ich eben schon eher an the chariots "long live", dillingers "option paralysis" oder the oceans "precambrian" denken.

      ps: das selbe gilt natürlich UNEINGESCHRÄNKT für an ocean between us, um endlich mal den kreis zu der anspielung in meinem thread zu schließen ;) ich muss einfach an deinem nüchternheitsgrad zweifeln, wenn du das wirklich posten solltest. wenn die begründung nicht eine seite lang ist, kann ich es dir auch nicht abnehmen, das weiß ich jetzt schon - aber macht ja nichts :D frail words collapse wird immer die legende bleiben, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt :*
      MfG :)



      Und SPARTA ist maßgebend/wichtig? IGNITE? Selbst KARNIVOOL? ORIGIN? Nö, nö, nö und nö. Und das sind nur ein paar Beispiele. Hier gehts um meine liebsten Alben, und "An Ocean Between Us" gehört zweifelsohne dazu. Selbst wenn du dich auf den Kopf stellst wirst du mich nicht dazu bringen "Frail Words Collapse" mehr zu mögen :D Scheiss auf poppig oder mainstreamtauglicher wenns einfach BESSER ist in meinen Ohren.

      Aber genau dafür soll ja eigentlich dieser Thread auch da sein: über Musik diskutieren, neue Musik entdecken. Niemand postet hier Empfehlungen oder ähnliches, warum eigentlich? Muss ja nicht direkt ein Post sein von der Art wie ich sie mache, aber jeder darf hier Empfehlungen raushauen wenn er beispielsweise denkt dass Band X den einen oder anderen Stil besser spielt. Selbst wenn ich die Band später noch vorstellen sollte, wen juckts? Ich machs halt etwas aufwendiger, aber jedem steht hier frei über alles themenrelevante zu quasseln wie ihm/ihr gefällt. Wenn du also meinst dass eine andere AS I LAY DYING Platte besser ist dann tritt das hier ruhig breit.


    • Another Breath - The God Complex (2009)

      Genre: Melodic Hardcore

      Nachdem ich im obigen Post den Ring frei gegeben habe präsentiere ich direkt das erste Album worüber sich die einschlägigen Experten gerne das Maul zerfetzen dürfen, denn dieses Werk von ANOTHER BREATH stellt für mich bisher mein liebstes Hardcore Album überhaupt dar. Komplex, abwechslungsreich, mit feiner Gitarrenarbeit, witzigen Texten die zum Nachdenken anregen und stellenweise fast schon progressiven Elementen. Besonders schön ist hier dass die Band sich ruhigen Tönen nicht verweigert sondern sie wunderbar und feinsinnig in ihre Songs einbaut. Einfach richtig, richtig toll. Nichtmal 30 Minuten mitreißender Hardcore. Grade den heiseren Shouter finde ich großartig.

      Makyo - vollkommen genialisch. Fängt ruhig an, steigert sich sukzessiv, hat einen simplen aber effektiven Mittelteil bevor es sich zum Finale aufschwingt. Supertoll.

      No God - fängt groovend an, wird immer schneller und klingt schön aus. Klasse Einstieg.

      Belly Of A Whale - Mittempokracher.
    • FME schrieb:

      Niemand postet hier Empfehlungen oder ähnliches, warum eigentlich?

      Na gut. In der Hoffnung, dass du es dir dann endlich mal anhörst:





      Obscura - Omnivium (2011)

      Genre: Technical Death Metal

      Ich predige es ja schon seit Ewigkeiten im Metal Thread, Obscura sind momentan die Tech Death Band überhaupt. Ich weiß, dass du kein großer DM Fan bis, aber ich bin es eigentlich auch nicht wirklich und trotzdem vergöttere ich diese Band.
      Wenn man an Tech Death denkt, kommen einem vermutlich unter anderem Death, Atheist und Cynic als Erstes in den Sinn, eben die großen Altmeister. Und genau an dieser genialen Musik knüpfen Obscura an, man könnte ihre Musik durchaus als die Schnittmenge der drei oben genannten Bands bezeichnen, die Einflüsse sind auf jeden Fall klar erkennbar. Eigenständig sind sie allerdings trotzdem und das neue Album klingt auch nochmal deutlich vertrackter und daher denke ich, dass es ahcos eigentlich sehr gut gefallen müsste. Ich musste Omnivium schon einige Durchläufe geben bis ich es wirklich erfasst habe, aber mittlerweile bin ich mir jetzt schon seit einiger Zeit trotz den ganzen hochkarätigen kommenden Alben recht sicher, dass es mein persönliches Album des Jahres wird.
      Es gibt haufenweise geniale Riffs, viele Soli, verdammt gute Basslines - eingespielt von Jeroen Paul Thesseling (Pestilence), natürlich auf nem Fretless Bass, wie sich das gehört - und der Drummer hat sein Handwerk auch gelernt. Hör dir das Album einfach mal an und gib ihm etwas Zeit, würde mich wundern wenn du damit wirklich nichts anfangen kannst. Der Vorgänger ist btw. ähnlich stark :]

      Anspieltipps


      Der Opener und vermutlich auch mein Lieblingssong von ihnen.




      Geniales fast-Instrumental (ein paar Cynic mäßige Vocals am Ende) mit nicht zu überhörender Annihilator Hommage :]




      Aller guten Dinge sind drei, also hier nochmal der Titeltrack
    • Achja, und zu OBSCURA: ich hab die schon oft gehört, aber halt nicht das neue Album. Raute care, bin atm halt nicht aufm DM Trip. Kann aber locker hier stehn bleiben weil die Band ziemlich großartig ist.
    • Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness

      bin zwar erst knapp über 10 minuten aber schon jetzt merk ich selbst wie die musik einen fesselt und man eigentlich nur am rätseln ist was die nächsten minuten bringen.
      man vergisst alles um sich herum und gibt sich diesem meisterwerk einfach hin.
      achja kopfhöhrer sind ein muss!
    • ^ ich hoffe du bedenkst, dass die leute nicht permanent ihre musik scrobbeln, wenn sie im zimmer, in der bahn, auf der anlage, im auto, auf dem scheißhaus oder sonstwo musik hören ;)
      und ich bin gespannt, was es dann letztendlich wird von the carrier. hoffe mal nicht so newschool kram wozu dir irie und baumboy raten würden ;D
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Also ICH hoffe 2 Sachen:

      1. dass roflgrins bedenkt dass ich möglicherweise OBSCURA schon gehört habe als ich noch kein lastFM hatte, so wie zich andere Bands halt auch ~~ (ÜBERRASCHUNG ich hab nicht erst 2009 mit dem Musikhören angefangen)

      2. dass Seraph der olle Schänderjupp endlich in seinem doofen Thread auf meine Posts antwortet.

      Und dann hoffe ich natürlich dass Morgen schönes Wetter ist.

      A HOPE FOR HOME - "Realis" - kompletter Stream des starken Albums von 2010. Verlass dich auf Seraph und du bist verlassen... der meinte nämlich das wäre schlecht, i lol'd. Feiner Postmetal der kompakten Bauart, alle Songs unter 7 Minuten und deutlich Hardcorelastiger mit weniger ausschweifenden Passagen.
    • HAHAH :D fresse :> du kennst halt die disko von denen gar nicht, daher hörst du das völlig aus dem zusammenhang.
      und dann auch noch cover vergessen, ff laif. sie so abzuspeisen haben sie auch nicht verdient :P
      ich werd schon noch drauf eingehen. zeit, zeit, zeit mein freund.
      MfGay

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ich kenn das Album seit ein paar Tagen, da kann ich das wohl kaum hier ordentlich in den Thread packen. Wäre "leicht" bekloppt.

      Is doch ziemlich Wurstbrot was die vorher gespielt haben, ULVER haben sich auch mit jedem zweiten Album neu erfunden und etwas ganz anderes gespielt und haben trotzdem mordsgeile Alben rausgehauen, was schert mich da die Diskographie? Wenn ich einzelne Alben geil finde kann die Band vorher DJ-Ötzi-Schlager gespielt haben und ich feier sie. DARKTHRONE sind Blackmetal Legenden und spielen mitlerweile ultraverwaschenen Blackpunk (oder sowas), ihre alten Fans kriegen eine riesige Halskrause und verdammen die Band, aber manche feiern sie einfach tierisch ab weils geile Alben sind. Ich beispielsweise :p und deshalb poste ich jetzt auch direkt ein Album von denen, nur weil Seraph ein Holzkopf ist.


    • Darkthrone - Circle The Wagons (2010)

      Genre:

      Ja, genau, das Genre heißt "Fuck you, wir machen unser eigenes Ding auf das wir Bock haben." Ich kenne kein abgefuckt klingenderes Album das einfach einen großen, warmen Haufen auf Konventionen und Erwartungen setzt und in jeder Hinsicht nach "Ihr könnt mich alle kreuzweise, MfG" klingt. Und dabei macht es einen höllischen Spaß. Es rumpelt und knarzt an allen Ecken und Enden, die Produktion ist bewusst unausgereift und amateurhaft, die Riffs punkig-laienhaft gehalten und der Gesang total schräg und kauzig. Ein absolutes Fest für schräge Vögel und Punker die mal etwas abseits der ausgetretenen Pfade Spaß haben wollen. Denn Spaß macht das Album wirklich, die Songs sind flott, einfach gestrickt und treibend. Und das alles von der Band, welche mit ihrem zweiten Album "A Blaze In The Northern Sky" all das definierte was den Blackmetal der zweiten Welle ausgemacht hat - also eine wahrlich stilprägende und hochgradig einflussreiche Band. Ganz großes Tennis.

      Running For Borders - ultrakauziger Gesang der irgendwo zwischen Blackmetal und klassischem Heavymetal pendelt, schrammelige Riffs und ein eingängiger Refrain - total Banane. Total geil.

      Black Mountain Totem - der Gesang ist so unfassbar geil :D dazu noch diese schlurfenden und ultralässigen Riffs... DARKTHRONE sind einfach saucool.
    • FME schrieb:

      1. dass roflgrins bedenkt dass ich möglicherweise OBSCURA schon gehört habe als ich noch kein lastFM hatte, so wie zich andere Bands halt auch ~~ (ÜBERRASCHUNG ich hab nicht erst 2009 mit dem Musikhören angefangen)

      Cosmogenesis kam aber erst 2009 raus und das einzige Obscura Album davor (Retribution) war von 2004 mit komplett anderem Lineup und dementsprechend hat es auch komplett anders geklungen. Und ich bezweifle btw. dass du das überhaupt kennst :)
    • roflgrins schrieb:

      FME schrieb:

      1. dass roflgrins bedenkt dass ich möglicherweise OBSCURA schon gehört habe als ich noch kein lastFM hatte, so wie zich andere Bands halt auch ~~ (ÜBERRASCHUNG ich hab nicht erst 2009 mit dem Musikhören angefangen)

      Cosmogenesis kam aber erst 2009 raus und das einzige Obscura Album davor (Retribution) war von 2004 mit komplett anderem Lineup und dementsprechend hat es auch komplett anders geklungen. Und ich bezweifle btw. dass du das überhaupt kennst :)


      Vielleicht gibts ja noch andere OBSCURA, aber ich habe OBSCURA schon vor 2009 gehört. Definitiv.