Unterhaltspflicht

• Unterhaltspflicht

Kennst sich hier jemand mit Unterhalt und allem was dazu gehört einigermaßen gut aus?
      Nach eigener Recherche sind einge Fragen offen geblieben.
      Wäre korrekt wenn sich jemand meldet, alles andere beschreibe ich dann, das muss nicht hier stehen.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Also ich bin ja schon etwas älter, habe ein - zwei gute Freunde die Väter sind (33 Jahre) und Unterhalt zahlen. Wenn DU magst, mache ich mich schlau bei denen.

Ansonsten denke ich nicht, dass Du hier mit dem Thema richtig bist.

VG
    • Wie gesagt, finde ich auch nicht, aber falls hier jemand ist der sich auskennst und mir helfen kann, nehme ich gerne jede Möglichkeit mit. Nächste Woche habe ich auch Zeit um mal die Ämter abzuklappern, aber je früher ich damit planen kann, desto besser...
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Gimme PN, werde Rechtspfleger und kenne mich daher im vereinfachten Unterhaltsverfahren ganz gut aus(muss Anträge aufnehmen(also den Leute sagen, was sie da reinschreiben solln^^) und darf danach darüber entscheiden :D) im streitigen Verfahren, wie ich es trotz FamFG immernoch nennen möchte, hab ich so den groooben Überblick...war net mein bestes Fach, als es um Unterhalt ging(wieso will nie jemand was von der Schlüsselgewalt hören?)
      Also kannst dich im Vertrauen an mich wenden, stehe schließlich auch unter Eid und so. Nur "rechtsberatend tätig werden" darf ich natürlich nicht, würde dir trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft geben, wenn ich das denn auch wirklich kann!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • wär vielleicht hilfreich zu sagen um welchen unterhalt es geht.
      weiß ja nich wieviel du hier ins forum schreiben willst aber es gibt ja schon unterschiede wo dir auch untershciedliche leute helfen könnten ^^

(unterhalt bei geschiedenen mit kinder, oder von eltern bezüglich studium/ausbildung etc.)

musst du zahlen oder forderst du? sind auch 2 ziemlich unterschiedliche vorgänge.

//achso falls du unterhalt zahlen musst für deine exfrau/freundin mit kind o.ä hast du in deutschland (vorrausgesetzt du bist ein mann aber bei lieblingshelden "brüste" geh ich mal von aus) nicht so gute karten die sind ziemlich auf frauenseite :( ,btw kann ich deinen anwalt des vertrauens nur empfehlen gibt da ne menge kniffe die man machen kann um sich z.b. lange gerichtsstrapatzen zu ersparen.
    • nein nein, ich brauche unterhalt von meinen eltern.
      E: die sind übrigens getrennt. habe hi2u ne pm geschrieben, die ich bei bedarf glaube ich copypasten könnte.
      kann aber wahrscheinlich morgen erst wieder ins internet, von daher schonmal danke für die schnellen Antworten
      Axel von Ambesser
    • Wenn du noch in der Erstausbildung bist, sind deine Eltern unterhaltspflichtig, sofern sie selbst genug verdienen (Im Zweifel springt das Jugendamt mit ein). Wenn sie dir keinen Unterhalt zahlen wollen, musst du schlimmstenfalls vor Gericht ziehen. Ist eigentlich nicht sooo schwer ;)

Am einfachsten ist natürlich man hat stressfreie Eltern in der Beziehung und muss sich damit nicht rumplagen...

Good Luck dir!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • mhm meine eltern sind auch geschieden,
      da schaffts mein vater mit finanz-tricks sich zu drücken, einfach eine woche warten, nach dem antrag, dann jugendamt, das interveniert, wenn das nicht funktioniert, dann vor gericht (so wie meine mum bei mein dad :D)
    • sollte jetzt eingermaßen flüssig laufen. dank hi2u's pm, dem gespräch mit seraph und ner langen unterhaltung mit meinen eltern.
      ds hilft ftw

Edit by ramius: Zitate von gelöschten Posts entfernt.
      Axel von Ambesser