Barcraft (eSport in Sport-Bars)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barcraft (eSport in Sport-Bars)

      Hallo

      Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

      winfuture.de: Starcraft live: US-Gamer erobern die Sport-Bars schrieb:

      Unter Gamern in den USA entwickelt sich derzeit ein neuer Trend: Barcraft. Man trifft sich in Kneipen, in denen normalerweise verschiedene Sport-Events live über Leinwänden und große Fernseher flimmern. Statt Football oder Basketball werden hier nun aber die Starcraft-Turniere der südkoreanischen Profi-Ligen verfolgt.


      Was haltet ihr davon, dass der eSport Einzug in das Abendprogramm findet? Eine gute Entwicklung? Hättet ihr auch gerne eine Sportbar in eurer nähe die regelmäßig Starcraft oder beispielsweise Dota2 ausstrahlt? :D
    • Nette Idee, mich würden Sie mit DotA/DotA2 Übertragungen auf jeden Fall auch kriegen.

      Ich glaube aber nicht dass das in Deutschland erfolgreich sein könnte. Vielleicht in Gegenden in denen eine bestimmte Game-Community besonders stark ist und auch nur bei bestimmten Events. Für eine flächendeckende und Game-übergreifende E-Sport Berichterstattung, in Bars/Kneipen oder vllt. sogar im Fernsehen, sind wir in Deutschland (noch) nicht so weit.
    • Gab es auch letztens in Deutschland. Ich glaube Take/Taker whatever hat ein "Home Turnier" oder so veranstaltet und viele Profis eingeladen. Es haben dann zwei Leute gespielt und der Rest hat unten im Haus, wo ne Bar war, die Spiele ueber einen Beamer verfolgt! Die Frau, die die Bar leitete meinte, das waere sehr angenehm fuer sie gewesen weil alle nett und freundlich waren. Vom Spiel selbst hat sie nichts verstanden ;)
    • Rumburak_II schrieb:

      Nette Idee, mich würden Sie mit DotA/DotA2 Übertragungen auf jeden Fall auch kriegen.

      Ich glaube aber nicht dass das in Deutschland erfolgreich sein könnte. Vielleicht in Gegenden in denen eine bestimmte Game-Community besonders stark ist und auch nur bei bestimmten Events. Für eine flächendeckende und Game-übergreifende E-Sport Berichterstattung, in Bars/Kneipen oder vllt. sogar im Fernsehen, sind wir in Deutschland (noch) nicht so weit.



      Naja beim HSC III gabs das in der Bar unter TaKe's Wohnung ja auch, da sin dann immer wieder mal die Pros runtergegangen und da wurden die Spiele auch live gezeigt! Ich denke aber auch das das momentan nur bei großen Events geht, also so 1-2 Tage WCG oder sowas. Aber im Ligabetrieb isses für mich auch noch nicht vorstellbar.

      edit: Fail hab matthe's Post nich gesehen, aber naja liest mans halt zweimal!

    • Wegen Sport und Esport:
      Es gibt beim Sport eine bestimmte Definition, die besagt, dass man sich beim Sport physisch bestaetigen muss. Laut Wiki wird die Bezeichnung "motorische Aktivitaet" fuer olympische Spiele benutzt.
      Das ist einer der Gruende wieso Esports nicht als Sport anerkannt wird, nur finde ich, dass hier die Bezeichnung buchstaeblich falsch ist. Man kann sich nicht nur physisch, sondern auch psychisch anstrengen, wie beim Schach z.B. oder hier in Europa weniger bekanntem Goban. Dazu wuerde ich auch generell Esports Spiele zaehlen... muss nur die Gesellschaft akzeptieren.
    • matthe schrieb:

      Wegen Sport und Esport:
      Es gibt beim Sport eine bestimmte Definition, die besagt, dass man sich beim Sport physisch bestaetigen muss. Laut Wiki wird die Bezeichnung "motorische Aktivitaet" fuer olympische Spiele benutzt.
      Das ist einer der Gruende wieso Esports nicht als Sport anerkannt wird, nur finde ich, dass hier die Bezeichnung buchstaeblich falsch ist. Man kann sich nicht nur physisch, sondern auch psychisch anstrengen, wie beim Schach z.B. oder hier in Europa weniger bekanntem Goban. Dazu wuerde ich auch generell Esports Spiele zaehlen... muss nur die Gesellschaft akzeptieren.


      In 20 oder 30 Jahren sieht das vielleicht auch anders aus, wenn man bedenkt, dass unsere Generation in einem anderen Alter ist und sich die Produkte und Dienstleistungen auf dem MArkt eher unseren Interessen anpassen werden (was sie ja jetzt schon tuen, allerdings vorrangig auf der Plattform Computer).
    • Wenn ''motorische Aktivitaet'' Grundvorraussetzung ist, wieso ist Schach eine anerkannte SPORTart? Gibts da irgendwelche Ausnahmen die Schach als Sport rechtfertigen, grade im Vergleich zum Esport?

      €: Und jetzt kommt mir nicht mit denksport ~~
    • ach son kack computerspielen ist kein sport .ausfertig
      genauso wie schach kein sport ist.

      fänd dota2 in ner bar schaun natürlich auch grandios, aber nichtmal ich selber sehe es als sport an
      wieso muss sowas unter "sport" laufen um anerkannt zu sein? is doch völlig egal obs nen sport ist oder nicht. kochen ist auch kein sport und kommt im fernsehen und es werden meisterschaften übertragen etc.
    • Also ich hab mich mit 4 Freunden bei mir getroffen um das Dota2 Finale mit Chips und nem Bier zu gucken ^^
      und ich hab so früher auch SC Matches so geguckt!!!

      also es gibt schon intresse für sowas und ich glaube auch das man jezt schon vereinzelt so events starten könnte,
      nem Freund von mir gehört ne kneipe mit dem zock ich manchmal ne runde dota...
      Ich müsste ihm das mal vorschlagen, so unrealistisch ist das nicht für events wie das Finale nen bischen Werbung zu amchen
      und es halt laufen lassen. nen großer mehraufwand isses ja nicht, und verlust machen kann man auch nicht.

      ich sag ma bescheid wenn was draus geworden ist :)

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Patrón schrieb:

      ^ Der Begriff Sport war eher auf das Wunschdenken bezogen das Esport irgendwann Olympisch wird :)


      halt nicht umsetzbar und möchte ich nicht wirklich haben. Man muss auch sagen der Trend geht eigentlich weg von Computer Games und Konsolen zum Mobilen like Apps via Handy.

      Wenn man sich mal die 10-16 Jährigen anschaut sieht man wenige die noch Computergames zocken. in unserer Generation (Vor 5-10 Jahren) sah das noch anders aus. Ich weiß noch wie ich das erste Mal Diablo 2 gezockt habe oder Sachen wie Transport Tycoon und irgendwann kam WC3, WoW und natürlich Dota<3. Ich kenne aber viele in diesem Alter die total Facebook süchtig sind............
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

      Patrón schrieb:

      ^ Der Begriff Sport war eher auf das Wunschdenken bezogen das Esport irgendwann Olympisch wird :)


      halt nicht umsetzbar und möchte ich nicht wirklich haben. Man muss auch sagen der Trend geht eigentlich weg von Computer Games und Konsolen zum Mobilen like Apps via Handy.


      DISLIKE

      der trend geht hin zu farmville??? zu Apps? wenn 90 Millionen menschen farmville zocken ist das dann ein Gamertrend??

      NEIN! das sind keine gamer, das sind leute die spiele im internet für sich entdecken und dann irgendwann vllt mal anfangen richtige spiele zu spielen!

      der Markt für Browsergames wächst vllt aber er hat nicht ein schrumpfen der anderen Sektoren zur Folge sondern ergänzt diese und greift auf ganz andere Zielgruppen zurück.
      ich kenn in meinem umfeld keinen kerl der Farmville zockt aber fast alle mädls bei mir auf der uni spielen das...

      hol dir nen Rock und spiel auf deinem Smartphone Fruit Ninja, hindert dich keiner drann aber hier von Trends zu sprechen ist vllt etwas zu viel des Guten!

      edit: wenn ich mir die 10-16 Jährigen angucke sehe ich lolspieler die wenn sie älter werden zu Dota2 wechseln kp was du hast

      "Si vis pacem, para bellum"
    • T3.tris schrieb:

      eaglepower89 schrieb:

      Patrón schrieb:

      ^ Der Begriff Sport war eher auf das Wunschdenken bezogen das Esport irgendwann Olympisch wird :)


      halt nicht umsetzbar und möchte ich nicht wirklich haben. Man muss auch sagen der Trend geht eigentlich weg von Computer Games und Konsolen zum Mobilen like Apps via Handy.


      DISLIKE

      der trend geht hin zu farmville??? zu Apps? wenn 90 Millionen menschen farmville zocken ist das dann ein Gamertrend??

      NEIN! das sind keine gamer, das sind leute die spiele im internet für sich entdecken und dann irgendwann vllt mal anfangen richtige spiele zu spielen!

      der Markt für Browsergames wächst vllt aber er hat nicht ein schrumpfen der anderen Sektoren zur Folge sondern ergänzt diese und greift auf ganz andere Zielgruppen zurück.
      ich kenn in meinem umfeld keinen kerl der Farmville zockt aber fast alle mädls bei mir auf der uni spielen das...

      hol dir nen Rock und spiel auf deinem Smartphone Fruit Ninja, hindert dich keiner drann aber hier von Trends zu sprechen ist vllt etwas zu viel des Guten!

      edit: wenn ich mir die 10-16 Jährigen angucke sehe ich lolspieler die wenn sie älter werden zu Dota2 wechseln kp was du hast


      Schau dir halt mal Fakten und Zahlen an gegensatz direkt rumzustreßen. Der PC an sich wird bald aussterben. Weil du die meisten DInge jetzt schon über ein Handy abwickeln kannst. Facebook, Mailen usw kannst du alles über ein Handy schon. Die Leute überlegen sich: Investiere ich jetzt 1000 Ocken in einen neuen PC nur damit ich dann 2 neue Spieletitel like WC4 oder Diablo 4 spielen kann oder kauf ich mir einfach was anderes. Neue Computer werden kaum noch gekauft im Vergleich zu Ipads und Smartphones. Die meisten haben noch 5 jahre alte Kisten zuhause stehen und denken nicht an eine neue Investition.

      Auch spielen viele Leute nur Compuerspiele weil sie durch die Kindheit geprägt wurden. Diablo 3 wird eher von den Leuten gekauft die auch 1 und 2 kennen. Das selbe gilt auch für Starcraft 2. Der Trend verändert sich. Unsere Eltern haben was anderes gespielt und gemocht und die nächste wird das selbe mit uns tun.

      Ich sprach auch nur von einem Trend. Es wird sicherlich noch 20 jahre dauern bis der Computer abdankt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • roflgrins schrieb:

      @eaglepower89
      Moment mal. Du meinst ernsthaft, PCs werden durch Smartphones und IPADS abgelöst?

      Edit by ramius: Zitatkette entfernt.


      Konsolen und Notebooks bringen uns jetzt schon langsam weg vom Homecomputer und smartphones und ipads in zukunft auch.

      Wenn sich solche großen Firmen gedanken darüber machen und sogar Spieleschmieden wie Activision...

      gulli.com/news/12690-google-de…n-3-jahren-aus-2010-03-08

      Mal schauen wie es in 20 Jahren ausschauen wird.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"