Fernseher-Kauf

• @gamen: Ich wollte eigentlich schon mal einen richtigen TV haben :>
      Und den Acer hatte ich auch schon überlegt, trotzdem danke.

Das mit den 32 Zoll muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. es mir die Tage mal im MediaMarkt anschauen und mit 26/27'' vergleichen.
      Aber falls es wirklich einer wird, was spricht dann gegen ein deutlich güngstigeres Samsung Modell wie dieses? Beim Vergleich der technischen Daten (UE32D5000 vs UE32C6700) ist mir eigentlich nur das "Ultra Clear Panel" als größerer Vorteil des von dir geposteten aufgefallen. Allerdings hab ich keine Ahnung was das sein soll und ob es diesen Preisunterschied rechtfertigt.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Hilfe, da ich den Fernseher erst in knapp 2 Wochen bestellen werde hoffe ich, dass ich euch bis dahin noch ab und zu ein bisschen löchern kann.
    • # an eaglepower und woOt

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten genau das gleiche Gerät zugelegt, nur 46 Zoll anstatt 40.
      LE46C650

Ist ein LCD-Fernseher mit Full-HD Unterstützung ( 1.920 x 1.080 Pixel ) und hat insgesamt viele gute Kritiken bekommen.

Grundlegend gesehen gibt es schon einen wirklich merkbaren Unterschied zwischen HDready und Full HD.
      Aktuelle DVD- und BlueRay Player skalieren mittlerweile die meißten DVD-Filme ( auch ältere ) auf HD-Verhältnisse hoch, aber die Bildqualität von BlueRays ist halt schon nochmal deutlich besser.
      Obwohl ich zugeben muss, dass ich anfangs nur einen geringen Unterschied zwischen HDready und Full HD feststellen konnte, sag ich jetzt ganz klar go 4 Full HD in jedem Fall.

Zum Thema Ultra Clear Panel:
      Ultra Clear Panel liefert durch eine weiter entwickelte Anti-Reflexionsschicht verbesserte Kontrastwerte. Daraus resultieren weniger Reflexionen, lebhaftere Farben, klare Bewegtbilder und höhere Kontrastwerte, als man sie von anderen aktuellen LC-Displays in heller Umgebung kennt.

Allgemein steckt da aber auch ne Menge Marketing dahinter, denn die Hersteller versuchen halt mit immer neuen "Sonderfähigkeiten" den Kunden vom Kauf zu überzeugen.
      Ich habe zumindest mal einen Bericht gesehen, in dem ganz klar gesagt wurde, dass diese Bildoptimierer im Endeffekt gar nicht mal wirklich viel bewirken, sondern eher nur minimal das Bild verbessern.
      Definitiv sollte man sich daran kauftechnisch nicht orientieren.

Auch wenn es hässliche Schleichwerbung für Samsung ist, aber ich bin der Meinung, dass sie momentan vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch am besten dabei sind.

Was die Größe angeht, hängt das sicherlich auch von deinen Wohnverhältnissen ab. In einem relativ kleinen Zimmer sollte halt nicht unbedingt nen 50 Zoller stehen ;)
      Auch sollte man bei größeren Geräten nicht zu nah dran sitzen, einerseits weil sonst die Augen zu stark beansprucht werden, andererseits weil die optimale Bildqualität bei zu geringem Sitzabstand nicht mehr vorhanden ist.
      Grundsätzlich sind 3 Meter Sitzabstand bei 40-50 Zoller ok, wenn man es ganz genau wissen will, gilt folgende Formel:
      Diagonale des Fernsehgerätes (cm) x 2,5 = optimaler Sitzabstand (cm).
      Ich für meinen Teil wollte schon einen relativ großen Fernseher.

Ob nun LCD, LED oder Plasma ist halt hauptsächlich Geschmackssache. Alle 3 Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.
      Am besten schaut ihr euch das gepostete Video von AverageMan oder ihr googelt bezüglich " lcd, led, plasma unterschiede . . . usw."
      Alles in allem haben LCD und LED Fernseher ein deutlich helleres Bild als Plasma Fernseher.
    • Also ich hab mir im Laden (alternate.de sollte ja bekannt sein und der Laden ist nicht weit von mir weg... Die haben nen relativ großen Home-Entertainment Laden wo man sich alles angucken kann und auch beraten wird) alles mal angeguckt, hatte auch überlegt nen LG zu holen, weil der die selbe Diagonale hat etc, aber im Gegensatz zu meinem LED-Backlight.

Hab mich aber dann doch für meinen (den Samsung entschieden), weil das LED-Backlight auch schnell mal nach hinten losgehen kann. Da gibts (grade im billigeren Preissegment) so riesige Unterschiede was die Ausleuchtung angeht. Die meistens LEDs sind "Edge-Lit", also sitzen die LEDs die das Bild ausleuchten im Rahmen rundrum. Dadurch kann bei günstigen Geräten die Ausleuchtung zur Mitte hin stark nachlassen, was ich beim Vergleich zwischen dem Samsung und dem LG im Laden auch schon gesehen habe.
      Von "besserem Kontrast" konnte da dann eben auch nichtmehr die Rede sein, weil wenn die Ausleuchtung nicht optimal ist, bringt dir Kontrast garnichts. (Also in der Mitte)

Großes Plus ist bei LED eben der Stromverbrauch und _wenn man viel Geld ausgeben will_ auch die Bildqualität. Allerdings gilt das eben nicht unbedingt für günstige Geräte. (Mein Vater hat sich am selben Tag noch nen Samsung UE55D8090 gekauft... Der ist LED, aber eben ne gaaaanz andere Preisklasse.)

Außerdem gibt es auchnoch so viele kleine Features (abgesehen von dem ganzen Bildverbesserungs-Kram) wie diese geniale eingebaute "Mediensuite", per DLNA-Stick Video Streaming per WLAN und (man kann mit - wahrscheinlichem - Garantieverlust einfach die Features der teureren Geräte (z.B. Timeshift/Aufnahmefunktion) freischalten).

:)

EDIT: Abgesehen davon: Sony KANN gut sein, allerdings auch eher in höheren Preissegmenten >Samsung imo. LG kommt vom Bild her nicht ran (zumindest die die ich gesehen hab), Toshiba kann glaub auch ganz gut sein (weil die halt _richtig_ billig sind) - zwar nicht von der Qualität, aber beim P/L-Verhältnis. Und von Acer würd ich mir allein schon keinen Fernseh kaufen, weil ich die Verarbeitung der Laptops kenne :S
      Ansonsten wird Samsung ja auch nicht nur von mir empfohlen, die schneiden ja auch in Tests immer ziemlich gut ab.
    • roflgrins schrieb:

ist mir eigentlich nur das "Ultra Clear Panel" als größerer Vorteil des von dir geposteten aufgefallen.

Oft sind es halt nur Daten. EIn Fernseher ist kein PC wo es nur nach schneller, besser geht. Es geht bei einem Fernseher nicht nur nach größe und full hd und wieviel Herz der tv hat. Am besten schaust du dir wirklich mal einen TV im Mediamarkt oder Saturn an und entscheidest welcher Bildschirm dir am meisten gefällt. Im Internet kannste ja dann meistens noch nen Hunni sparen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Weil Samsung hier so ein bissel hochgelobt wird, will ich mal eine negative Erfahrung schildern, die ich gemacht habe.

Ich hatte mir seinerzeit (vor etwas mehr als 4 Jahren) zunächst einen Samsung-Fernseher im Internet bestellt und war mit diesem sehr unzufrieden und habe ihn innerhalb von 14 Tagen gegen einen LG ausgetauscht, der preislich ähnlich angesiedelt war. Der LG hatte eine deutlich bessere Bildqualität und hat den Samsung um Längen geschlagen. Damals hat Samsung auch in manche Geräte mitunter "Billig-Panels" verbaut, obwohl andere Paneltypen ausgezeichnet waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schillerlocke ()

• roflgrins schrieb:

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Hilfe, da ich den Fernseher erst in knapp 2 Wochen bestellen werde hoffe ich, dass ich euch bis dahin noch ab und zu ein bisschen löchern kann.

Nach den Klausuren überleg ich mir mal wie ich mein Zimmer umgestalte, so dass ein schöner 32 Zöller Platz findet.
      Und dann schaue ich, dass ich einen der billigsten Full HD Geräte von Samsung für optimalerweise ~350€ kriege.
    • So, eine allerletzte Frage: Was ist dieses Samsung Smart TV? Klingt als wäre es unnötiger Schnickschnack, aber vielleicht ist es ja doch was ganz tolles. Falls nicht wird es jetzt schlussendlich auf den Samsung UE32D5000 hinauslaufen, denn der einzige Unterschied zum UE32D5700 ist anscheinend (neben dem Sat Empfang, den ich nicht brauche) eben jenes Samsung Smart TV sowie Internetfähigkeit über irgendwelche Apps, und das ist die 100€ Preisdifferenz wohl kaum Wert.
      Und ihr wart euch ja (fast) alle einig, dass Samsung top ist, preislich ist das Teil absolut in Ordnung (knapp 400€) und eben hab ich es mir auch nochmal im Mediamarkt angeschaut, denke kaum dass ich damit was verkehrt machen werde.

Jetzt brauche ich abschließend noch eine qualitativ halbwegs hochwertige DVB-T Zimmerantenne. Meine letzte von TechniSat hat recht schnell nen Wackelkontakt bekommen und das Netzteil war auch merkwürdig und hat nicht richtig gehalten in der Steckdose, allerdings ist es jetzt auch schon einige Jahre alt. Vielleich hat ja jemand von euch ne Empfehlung, wenn nicht nehm ich einfach irgendeine, die nicht gerade 5€ kostet.