Notebook/Netbook needed

• Notebook/Netbook needed

Erstmal vorweg: Ich kenne nichtmal den genauen unterschied zwischen Netbook und Notebook, früher wurden Laptops von Notebooks abgelöst, diese waren einfach kleiner. Netbooks sind nochmal kleiner?

Ich werde demnächst nach Neuseeland für 8 Monate fahren und habe so weit alles schon klargemacht. Um ein wenig in Kontakt zu bleiben mit dem Rest der Welt und für sonstige Erledigungen benötige ich ein Notebook/Netbook. Ich hab eigentlich so gut wie keine Ahnung von den technischen Dingen bezüglich Hardware eines Computer, vor allem nicht für Notebooks und ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll, der davon einigermaßen Ahnung hat, also frage ich hier. Ich brauche eine Kaufempfehlung.

Haben die heutzutage eingebauten W-LAN Empfang? Sowas bräuchte ich, bzw eine Antenne dazu? Ansonsten gibts nicht viele Bedingungen. Er soll halt zum Internetsurfen und Skypen dienen. Ich habe gesehen, dass viele heutzutage eine eingebaute Cam haben, wäre aber nicht wichtig, aber vielleicht ganz cool, das gleiche gilt für ein Mikrofon, wobei das schon wichtiger ist. Die einzig wirklich harte Bedingung ist, dass das Teil nicht größer als 15,4 Zoll ist, weil ich dafür einen Rucksack habe.

Über Ideen/Vorschläge wär ich sehr erfreut :)
    • Guten Morgen,

Ja, Netbooks sind kleiner, meist günstiger und haben in der Regel weniger Power als Notebooks.
      Nur zum Surfen und Skypen - dafür brauchst du keine großt Hardware. WLAN ist eigentlich standard, eine Cam und Mic ist auch fast überall dabei.
      Wenn es nur für die Reise ist, tut es sicherlich auch was günstgeres. Kaufempfehlung hab' ich keine, aber hier kannst du mal stöbern.

Bist du mit dem Ding auch draußen? Dann wäre ggf. ein guter Akku und ein mattes Display gut.

Grüße
      Ullrik
    • Ich empfehle Atelco, Internetbestellung oder Ladenkauf möglich. Wollte damals ein Notebook fuer 750€ hab mich im Saturn beraten lassen und das selbe Notebook fuer 100€ weniger mit viel groesserer Festplatte dann bei Atelco gekauft.

Bei Netbooks musst du halt im allgemeinen damit rechnen, dass es wirklich nur fuer skypen Chaten und Aehnliches geeignet ist und selbst beim googeln schon riesige ladezeiten hat. 10 Zoll sind Standard, und kostet halt in der Regel wenig (und man hat was Fuers Studium), Ich hab keine Ahnung von Smartphones, aber ich wuerde zumindest in Betracht ziehen mir eins statt eines Netbooks zu holen, wahrscheinlich ist das teurer, aber dafür hast du auch nach Neuseeland noch was davon.
    • erste Frage wieviel geld hast du? Was möchtest du genau machen? Wieviel Wert legst du auf Qualität?

Ich meine eine Netbook ist sehr praktisch weil es eine viel längere Akkulaufzeit als ein normales Notebook besitzt. Dazu ist es viel kleiner und lässt sich super leicht transportieren.

Nachteil: Du hast normalerweiße nur einen USB Anschluss um die Datenübertragung durchführen zu können und zocken ist nicht möglich.

Es ist halt perfekt gemacht um in der Uni zu hocken und zu arbeiten und halt um im internet zu surfen. Ein Notebook wäre viel zu schwer täglich in die Uni zu schleppen und auch ist der Akku sehr begrenzt.

Wenn du eher in der Bude hockst oder halt im Garten surfen möchtest und mal bock auf ne Runde zocken hast, wäre ein Notebook die bessere Wahl und das Gerät nur selten mitnehmen möchtest außerhalb.

Ein Ipad wäre wohl auch interessant, weil es ist noch handlicher und kleiner als ein netbook, kannst dann aber wirklich nur skypen, surfen und facebooken und spielen. Excelkalkulationen oder andere Programme gehen da halt nicht.

Die Frage ist auch was möchtest du nach dem Tripp machen? 1 Jahr ist schnell vorbei und dort sollte eine Investition, wenn man nicht soviel Geld hat, gut angelegt sein auch für die Zukunft.

Praktisch ist auch ein Smartphone mit einem Internet tarif, weil du mit vielen Smartphones ein Wlan aufbauen kannst worauf du mit deinem Notebook / Netbook unterwegs drauf zu greifen kannst. Sonst musst du schauen wo Hotspoots sind bzw gucken ob zu hause einer ist.

Ich empfehle eher zur Smartphone + Notebook Varriante, weil du damit flexibeler bist und auch mal ne Runde spielen kannst. Dazu kannste Mobil mit dem Smartphone unterwegs surfen und at home mit dem notebook verknüpfen und auch mal woran arbeiten bzw nen film gucken.

Dafür kostet es natürlich mehr als nur ein Netbook.

Wenn du dein Preissegments nennst du dich für eine Konstellation entschieden hast, gebe ich dir gerne Kaufberatungstipps
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich habe noch einen laufenden iPhone-Vertrag hier in Deutschland, das ganze im Grunde nochmal für 8 Monate möchte ich eigentlich nicht, zumal ich viel unterwegs bin und man nie weiß wie es mit Beschädigungen oder Diebstahl aussieht. In Neuseeland werde ich Work and traveln, demzufolge sollte das ganze schon einigermaßen robust sein. Dass ein Netbook nur den USB-Anschluss hat, damit wollte ich mich vor einer Stunde noch nicht anfreunden, inzwischen geht es. Zocken oder ähnliches werde ich damit nicht. Ein Netbook reicht für die Uni? Ich habe eher gehört, dass es meistens zu klein sei. Die lange Akkulaufzeit kommt mir sehr entgegen. Meine Zukunft danach ist noch ungewiss, deswegen wollte ich mir einen möglichen weiterverkauf offen halten, jedoch ist Uni nicht ausgeschlossen. In Sachen Qualität habe ich echt nicht mehr als das Beschriebene. Ansonsten ist ein Netbook offensichtlich wirklich leichter, was wohl nicht zu unterschätzen ist, wenn man damit den ganzen Tag unterwegs ist.

Vom Preis her habe ich keine genaue Vorstellung, jedoch soll es im Grunde so wenig wie möglich sein (wer spart nicht gerne) jedoch sollte dabei dann kein Müll rauskommen, also Preis/Leistung darf schon stimmen. Erst dachte ich an 300-400 €. Ich habe beim Schnuppern sogar Netbooks für weniger als 200€ gefunden, wäre natürlich schön, jedoch weiß ich nicht was davon zu halten ist.

W-LAN vor Ort sollte mehreren Erfahrungsberichten nach kein Problem sein, also die Variante mit dem Handy muss wohl wirklich nicht sein, zumal ich nicht das Bedürfnis habe 24/7 online zu sein, geht eher in die Richtung alle 2 Wochen mal.

Aber sind Netbooks wirklich so langsam wie von Sunslayer beschrieben? Das ist das einzige, was mich bisher ein bisschen abschreckt. Sicherlich muss es nicht mit einem High-End PC vergleichbar sein, jedoch habe ich von 8 Stunden Akkulaufzeit herzlich wenig, wenn Google 3 Minuten braucht um sich aufzubauen.

Bei Atelco habe ich früher oft mal was besorgt, liegt in Hannover lustigerweise direkt neben einem MediaMarkt, bei dem man sich sein Produkt aussucht und es dann nebenan günstiger kauft. Jedoch war ich mir Preistechnisch nie so socher, ob die Angebote von Atelco "gut" sind.

Ansonsten danke schonmal für die Links, habe schonmal ein bisschen geguckt, jedoch nicht mehr.
    • Für deine Vorhaben sind Netbooks mehr als genug schnell -dafür halte ich meine Hand ins Feuer (google ist genau gleich schnell aufgebaut wie auf einem normalen pc, es geht um Games etc.)

Ich persönlich finde auch, dass du nicht allzuviel machen kansnt beim Kauf - wenn du dich so nicht auskennst mit Computern einfach schauen, dass du ein Windows drauf hast (meine Meinung).

Weiter würde ich das Netbook nicht direkt online kaufen, einfach in einen Laden gehen - Saturn / MediaMarkt oder so. Die kleinen Dinger kurz probieren - vor allem ob dir die Tatatur passt. Dann kannst du es entweder direkt dort kaufen oder fragst hier nochmals nach was wir davon halten....wobei ich wirklich nicht finde, dass bei einem Netbook kauf viel schief gehen kann.
      In meinen Augen sind die Asus Eee's immernoch vorne mit dabei.

Ein Ipad ist sicherlich nicht nötig für dich, eigetnlich ist es für keinen nötig, da de Preis unnötig hoch ist (dann besser Asus Transformer <3 ).
    • Bei atelco bezahlt man in der Regel (meine Erfahrung) halt den onlinepreis, wodurch man im Vergleich zu Mediamarkt/Saturn viel Geld spart.
      Ich find ein Netbook fuer die Uni eig. Am besten, wenig platzverbrauch und nichts was einen ablenken koennte ;)

Und zum Gewicht: mein 15 Zollnotebook wiegt 2,1 kg, ein netbook vllt. 1,5(?), also tut sich nicht viel

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ein Netbook ist beim Surfen und anderen simplen Anwendungen überhaupt nicht langsamer. Lass dich da mal nicht verunsichern...ich habe unter anderem auch seit langem ein Netbook und habe damit überhaupt keine Probleme bezüglich der Geschwindigkeit. Für die Zwecke, die du beschrieben hast, halte ich ein Netbook ohnehin für optimal. Es ist leicht und hat eine lange Akkulaufzeit...ein fehlendes CD-Laufwerk ist nicht wirklich tragisch. Ich hatte mir mal ein externes Laufwerk für mein Netbook gekauft und habe das dann nach einer Weile wieder verkauft...weil ich es schlicht und ergreifend kein einziges Mal benutzt habe!

Den Vorposter mit der Smartphone-Idee kann ich überhaupt nicht verstehen...aufm Smartphone mal aushilfsweise zu surfen, mag ja einigermaßen OK sein, aber das ist im Vergleich zu einem Netbook mega-ätzend und macht überhaupt keinen Spaß! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, wie man das überhaupt vergleichen kann.
    • Also ein Netbook ist sicherlich nicht langsam im Internet. Es kommt da eher auf die Internetgeschwindigkeit an die du zur Verfügung hast. Mein Iphone lädt ne Seite auch in paar Sekunden. Warum sollte da ein Netbook langsamer sein, wenn es einen besseren Prozessor besitzt?;-)

Es kommt also nur auf das Internet an.

Pass auf was du kaufst gerade bei Netbook/Notebooks wird oft am Gehäuse gespart und die Gehäuse sind "fieß" verarbeitet, weil nur mit großen Zahlen geworben wird.

Bzw: Atelco: Atelco ist im Vergleich zu nem PC Shop sehr günstig und du hast den Vorteil vom direkten Service. Dafür sind die Preise teurer als im Internet, aber meistens gleich teuer als im Saturn / Mediamarkt. Musst du gucken. Wenn der Preis gleich ist würde ich bei Atelco kaufen, wegen Service. Wenn der Preis stark im Internet / Saturn / Mediamarkt günstiger wäre, natürlich dort. Ich bevorzuge Amazon, Mindfactory.

Netbook sind mega geil für die Uni, weil die Akkulaufzeit so stark ist. Ein Notebook musst du immer so oft aufladen und hält bei langen uni tagen nie.
      Dafür wenn du Bus und dich auf dem Gelände bewegst ist das Notebook immer so groß und stört. Ein Netbook liegt perfekt in der Hand.
      Natürlich ist der Display etwas kleiner aber daran gewöhnt man sich.

zu den Angeboten:

Non-Plus-Ultra:
      neue Mac Book Air: store.apple.com/de/browse/home…cbook_air?mco=MjEwMzM3MTc
      Super Verarbeitung, Mac OS <3, lange Akkulaufzeit, Prestige. Dafür sehr sehr teuer.

Die Preis-Leistungs-Bombe im mittel Segment:
      Samsung NC210 amazon.de/SAMSUNG-Silver-NC210…TF8&qid=1314625248&sr=8-4
      selber noch nicht gesehen , aber nur gutes gehört. Hat den Best of CES 2011″ Awards erhalten. Soll auch eine Top Verarbeitung haben.

Günstiges Netbook mit Hammer Leistung:
      Samsung N150 amazon.de/Samsung-Netbook-Inte…TF8&qid=1314625610&sr=1-1
      auch sehr gut für den Preis. Kann man echt nicht meckern ;-)

Nun such dir als was du magst :thumbup:
    • eaglepower89 schrieb:

Das würde ich dir auch empfehlen, weil ich das Netbook kenne. Es ist gut verarbeitet und hat vor Allem eine gute Tastatur (das ist keine Selbstverständlichkeit bei Netbooks)! Absolut Spitze ist auch das matte Display, was bei einem Netbook auch viel sinnvoller ist, als ein spiegelndes Display. Ein Netbook hat man nun mal oft unterwegs mit dabei und da sind die Lichtverhältnisse oftmals nicht optimal. ;) Mehr Geld brauchst du auch nicht ausgeben, weil du ja eh schon überlegst, es nach deinem Neuseeland-Aufenthalt wieder zu verkaufen. ;)
    • Schillerlocke schrieb:

eaglepower89 schrieb:

Das würde ich dir auch empfehlen, weil ich das Netbook kenne. Es ist gut verarbeitet und hat vor Allem eine gute Tastatur (das ist keine Selbstverständlichkeit bei Netbooks)! Absolut Spitze ist auch das matte Display, was bei einem Netbook auch viel sinnvoller ist, als ein spiegelndes Display. Ein Netbook hat man nun mal oft unterwegs mit dabei und da sind die Lichtverhältnisse oftmals nicht optimal. ;) Mehr Geld brauchst du auch nicht ausgeben, weil du ja eh schon überlegst, es nach deinem Neuseeland-Aufenthalt wieder zu verkaufen. ;)

habs selbst und kann nur gutes berichten. das einzige manko ist wohl win7 starter^^ aber man kommt schon klar :D
    • SaMeNaMe schrieb:

Schillerlocke schrieb:

eaglepower89 schrieb:

habs selbst und kann nur gutes berichten. das einzige manko ist wohl win7 starter^^ aber man kommt schon klar :D

Für das Geld gibts halt nix besseres ;-) Ich meine 270 euro für ein netbook ist nicht viel geld.