Studienzulassung = Abizeugnis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studienzulassung = Abizeugnis?

      Hey leute,

      Die Frage ist mir eigentlich schon Peinlich.
      ich fang jetzt an zustudieren und wollte mich halt im wohnheim bewerben, (ja vllt etwas spät ich weiß) und brauch halt dafür entweder meine Immatrikulation (hab ich noch nicht bekommen) oder einen scan meiner zulassung.

      Vllt ist die Frage dämlich, aber ist mit Zulassung einfach wiweder mein Zeugnis gemeint? Natürlich könnt ihr nichts wissen was die da meinen, aber mein Frage ist halt gibt es noch eine andere art der Zulassung? (bescheinigung oder so) weil ich halt noch nie gehört hab dass ich mein Abi einscannen müsste oder so.
      Ich will da halt ur keien shit hinsenden. Ich hasse schriftverkehr. -.-
    • Hi,
      also ich bin selber Student und kanns dir mal erklären:
      Ich nehme an du hast dich bei einer Hochschule beworben also nicht an ner Uni (keine Ahnung obs da anders abläuft).
      Nach Ablauf der Bewerbungsfrist schicken die dir ja Post wo drinsteht
      "Sie sind zur Hochschule zugelassen" oder auch nicht ;)
      Das währe dann der Zulassungsbescheid das du dem Wohnheim schicken sollst (Kopie).
      Dein Immatrikulationsbescheid wollen die meistens noch nachgereicht bekommen aber
      wann du des kriegst liegt auch an der Hochschule (meist beim Studienbeginn
      oder paar wochen später).

      So hoffe ich konnte dir helfen,

      gruß derDrache
    • PapierDrache schrieb:

      Hallo,
      ich bin selber Student und kann es dir mal erklären:
      Nach Ablauf der Bewerbungsfrist schicken die dir ja Post, ob du zugelassen bist oder halt nicht.
      Das wäre dann der Zulassungsbescheid, den du dem Wohnheim schicken sollst (Kopie).
      Dein Immatrikulationsbescheid wollen die meistens noch nachgereicht bekommen aber
      wann du den bekommst liegt auch an der Universität. (Meistens nachdem du das Geld überwiesen hast.)

      So ich konnte dir helfen,

      Gruß derPuma

      Ich hab das, imba wie ich bin, mal alles berichtigt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pantofolaio ()

      A change is as good as a rest.

    • Afaik kann man angeben, dass man Erstie ist. Bei NC freien Studiengängen kannst du dich für gewöhnlich (zumindest bei mir ist das jetzt der Fall) im Zeitraum vom 2x.09.2011 ohne vorherige Bewerbung immatrikulieren. Und erst dann hat man auch einen schriftlichen Bescheid, den man beim Studentenwerk abgeben kann, falls man denn eine Zusage fürs Studentenwohnheim erlangt hat.

      Mich würde an dieser Stelle interessieren, wann man Bescheid bekommt. Ich hab mich im Juli für mehrere Appartements beworben, aber noch keinen Bescheid bekommen, weder Zu- noch Absage.


      o/

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Mich würde an dieser Stelle interessieren, wann man Bescheid bekommt. Ich hab mich im Juli für mehrere Appartements beworben, aber noch keinen Bescheid bekommen, weder Zu- noch Absage.



      Kann afaik 1-2 Semester dauern bis du über das studentische Wohnen einen Platz kriegst.
      Anrufen wäre wohl wirklich die beste Wahl